Aktive SubstanzValsartan + HydrochlorothiazidValsartan + Hydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Wirkstoffe: Valsartan / Hydrochlorothiazid in einem quantitativen Verhältnis von 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg;

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid 1,5 mg, 3,0 mg, Crospovidon 20 mg, 40 mg, Magnesiumstearat 4,5 mg, 9,0 mg, mikrokristalline Cellulose 31,5 mg, 75,5 mg;

    Schale: Hypromellose 2,76 mg, 5,51 mg, Macrogol-8000 0,5 mg, 1,0 mg, Talk 2,00 mg, 3,99 mg, Titandioxid 0,7 mg, 0,75 mg, Eisenoxidfarbstoff rot (E 172) 0,025 mg, 0,75 mg, eisenfarben oxidgelb (E 172) (in einer Dosierung von 80 mg + 12,5 mg enthalten) 0,025 mg.

    Beschreibung:

    Filmtabletten, 80 mg + 12,5 mg: hellrosa, bikonvex, oval. Auf der einen Seite der Tablette ist eine Gravur "HGH", auf der anderen Seite - "CG." Ein weißer Kern ist auf dem Querschnitt des Tablets sichtbar.

    Filmtabletten, 160 mg + 12,5 mg: von dunkelrot bis bräunlich-rot, bikonvex, oval. Auf der einen Seite des Tabletts ist "NNN", auf der anderen Seite "CG" eingraviert. Auf dem Querschnitt der Tablette ist der Kern der weißen Farbe sichtbar.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antihypertensivum kombiniert (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.03   Valsartan in Kombination mit Diuretika

    C.09.D.A   Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Co-Diovan ® ist ein kombiniertes Antihypertensivum, das einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ein Thiazid-Diuretikum enthält.

    Angiotensin II ist ein aktives Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und wird aus Angiotensin I unter Beteiligung eines Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) gebildet. Angiotensin II bindet an spezifische Rezeptoren auf Zellmembranen in verschiedenen Geweben. Es hat eine breite Palette von physiologischen Wirkungen, einschließlich in erster Linie sowohl direkte als auch indirekte Beteiligung an der Regulierung des Blutdrucks (BP). Als kraftvoller Vasokonstriktor, Angiotensin II verursacht eine direkte pressorische Reaktion. Darüber hinaus stimuliert es die Sekretion von Aldosteron und fördert die Retention von Natriumionen.

    Valsartan - aktiver und spezifischer Antagonist von Angiotensin II-Rezeptoren. Es blockiert selektiv AT-Subtyp-Rezeptoren1verantwortlich für die vasopressorische Wirkung von Angiotensin II. Anstieg der Angiotensin-II-Konzentrationen im Blutserum aufgrund einer Blockade mit Valsartan AT1-Rezeptoren können zur Stimulation von nicht blockierten AT führen2Rezeptoren, die die mit der AT-Erregung verbundenen Vasopressorwirkungen ausgleichen1Rezeptoren.

    Valsartan hat keine ausgeprägte agonistische Aktivität gegen AT1Rezeptoren. Die Affinität von Valsartan für AT-Subtyprezeptoren1 etwa 20.000 Mal höher als bei den AT-Subtyprezeptoren2.

    Wie Valsartan ACE, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin zerstört, nicht hemmt, ist die Entwicklung von Nebenwirkungen, die mit der Akkumulation von Bradykinin assoziiert sind, unwahrscheinlich.

    Wenn Valsartan mit einem ACE-Hemmer verglichen wurde, war die Inzidenz von trockenem Husten bei den Patienten signifikant (p <0,05) niedriger Valsartan, als bei Patienten, die einen ACE-Hemmer erhielten (2,6% vs. 7,9%). In einer klinischen Studie mit Patienten, die früher einen trockenen Husten mit ACE-Hemmer-Behandlung entwickelten, wurde diese Komplikation in 19,5% der Fälle mit einer Thiazid-Diuretikum-Behandlung in 19,0% der Fälle, in der Gruppe der mit einer Behandlung mit Valsartan behandelten Patienten beobachtet ACE-Hemmer, Husten wurde in 68,5% der Fälle beobachtet (p <0,05). Valsartan wirkt nicht wechselwirkend und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die für die Regulation von Herz-Kreislauf-Funktionen wichtig sind.

    Der Aktionspunkt Thiaziddiuretika sind distal gefaltete Nierentubuli. Wenn Thiazid - Diuretika an hochempfindlichen Rezeptoren in den distalen Tubuli der kortikalen Schicht der Nieren appliziert werden, erfolgt eine Reabsorption von Natriumionen (Na+) und Chlor (C1-). Unterdrückung des Co-Transportsystems Na+ und C1-scheint, aufgrund der Konkurrenz um die Bindungsstellen der C1-Ionen- in diesem System. Dadurch nimmt die Ausscheidung von Natrium - und Chlorionen etwa im gleichen Maße zu. Durch die harntreibende Wirkung wird eine Abnahme des zirkulierenden Blutplasmaspektrums beobachtet, wodurch die Aktivität von Renin, die Sekretion von Aldosteron, die Ausscheidung von Kalium durch die Nieren und folglich die Abnahme des Kaliumgehalts im Serum sind erhöht.

    Pharmakokinetik:

    Valsartan

    Absaugung

    Nach Einnahme von Valsartan werden die maximalen Konzentrationen im Blutplasma in 2-4 Stunden erreicht. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 23%.

    Bei der Einnahme von Valsartan mit Lebensmitteln ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) sinkt um 48%, obwohl ab etwa der achten Stunde nach Einnahme des Arzneimittels die Konzentrationen von Valsartan im Blutplasma, sowohl im Falle der Einnahme auf nüchternen Magen als auch im Falle der Aufnahme mit Nahrung, gleich sind. Verringern AUC, nichtsdestoweniger ist nicht von einer klinisch signifikanten Abnahme der therapeutischen Wirkung begleitet.

    Verteilung

    Valsartan ist in signifikantem Ausmaß (um 94-97%) an Serumproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden.

    Biotransformation / Stoffwechsel

    Valsartan ist nicht signifikant Biotransformation wird nur etwa 20% der Dosis als Metaboliten ausgeschieden. Valeryl-4-hydroxy Valsartan wird im Blutplasma in geringen Konzentrationen nachgewiesen (weniger als 10% der AUC). Dieser Metabolit ist pharmakologisch inaktiv.

    Ausscheidung

    Die pharmakokinetische Kurve von Valsartan hat einen nach unten gerichteten multiexponentiellen Charakter: (Halbwertszeit - T1/2α<1 h und T1/2β etwa 9 Stunden). Valsartan wird über den Darm (etwa 83% der Dosis) und die Nieren (etwa 13% der Dosis), meist unverändert, ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Valsartan beträgt 6 Stunden.

    Im Bereich der untersuchten Dosen ist die Kinetik von Valsartan linear. Bei wiederholter Anwendung von Valsartan wurden keine Veränderungen der kinetischen Parameter festgestellt. Bei einmal täglicher Einnahme von Valsartan ist die Kumulierung vernachlässigbar.

    Die Konzentrationen von Valsartan im Blutplasma bei Frauen und Männern waren gleich.

    Hydrochlorothiazid (HCTZ)

    Absaugung

    Nach oraler Einnahme von Hydrochlorothiazid tritt schnell die Zeit auf, die maximale Konzentration zu erreichen (tcmax) - ungefähr 2 Stunden.

    Im therapeutischen Dosisbereich der Durchschnittswert AUC steigt in direktem Verhältnis zum Anstieg der Dosis. Die gleichzeitige Aufnahme von HCTZ mit Nahrung kann sowohl zu einer Erhöhung als auch zu einer Verringerung der systemischen Verfügbarkeit im Vergleich zum Fasten führen, aber die Größenordnung dieser Wirkungen ist gering und hat keine große klinische Bedeutung. Bei Verabreichung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid 70%. .

    Verteilung

    Die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid in den Phasen der Verteilung und Ausscheidung wird als Ganzes durch eine bi-exponentielle absteigende Kurve beschrieben. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 4-8 l / kg. Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Albuminen) beträgt 40-70%. Hydrochlorothiazid reichert sich auch in Erythrozyten in einer etwa dreimal so hohen Konzentration wie Plasma an.

    Biotransformation

    HCTZ wird nahezu unverändert eliminiert.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit der Endphase beträgt 6-15 Stunden. Bei wiederholter Verwendung der Droge Kinetik von Hydrochlorothiazid ändert sich nicht, mit der Verabredung der Droge einmal am Tag, ist die Akkumulation der Droge minimal. Mehr als 95% der absorbierten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Valsartan / Hydrochlorothiazid

    In Kombination mit Valsartan wird die Bioverfügbarkeit von HCTZ um etwa 30% reduziert. Der gleichzeitige Empfang von GTCT hat keinen signifikanten Einfluss auf die Kinetik von Valsartan. Die beobachtete Interaktion hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von Valsartan und GTC. In kontrollierten klinischen Studien wurde die ausgeprägte antihypertensive Wirkung dieser Kombination gefunden, die den Effekt der einzelnen Komponenten sowie den Placebo-Effekt überschritt .

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren

    Bei einigen älteren Patienten AUC Valsartan war etwas größer als bei jungen Patienten, aber dies war klinisch nicht signifikant.

    Einige Daten legen nahe, dass bei älteren Patienten (sowohl gesunden als auch Patienten mit Hypertonie) die systemische Clearance von HCTZ geringer ist als bei gesunden jungen Freiwilligen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Es ist nicht notwendig, die Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von 30 bis 70 ml / min zu korrigieren.

    Derzeit liegen keine Daten zur Verwendung des Medikaments Co-Diovan vor® bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml / min) und bei Hämodialysepatienten. Valsartan wird wegen der signifikanten Bindung an Plasmaproteine ​​nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Gleichzeitig kann Hämodialyse HCT effektiv aus dem Körper entfernen.

    Bei Vorliegen einer Niereninsuffizienz liegt die mittlere Konzentration im Plasma und in den Werten AUC Hydrochlorothiazid steigt und die Ausscheidungsrate nimmt ab. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mäßiger Schwere steigt die Halbwertszeit fast doppelt an.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    AUC Valsartan bei Patienten mit Lungen (5-6 Punkte auf der Skala Child-Pugh) und moderaten (7-9 Punkte auf der Skala Child-Pugh) Verletzungen der Leberfunktion war 2-mal mehr als bei gesunden Probanden. Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Kodiovan® bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen vor (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala).

    Da die Dysfunktion der Leber keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von HCTZ hat, ist eine Korrektur ihrer Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht erforderlich.

    Kontraindizierte Verwendung des Medikaments Co-Diovan® Patienten mit schweren (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh) Verletzungen der Leberfunktion. Bei Patienten mit Obstruktion Vorbereitung der Gallenwege Co-Diovan ® sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (Patienten, die kombiniert gezeigt werden Therapie).
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Valsartan, Hydrochlorothiazid und andere Sulfonamidderivate oder an Personen eine andere Komponente der Droge;

    - Schwangerschaft und Schwangerschaftsplanung, die Zeit des Stillens;

    - tschwere (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) Leberfunktionsstörung;

    - Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml / min);

    - dEthnisches Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten wurden bisher nicht festgestellt);

    - gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Medikaments Ko Diovan® Kaliumsalze, kaliumsparende Diuretika, kaliumsalzhaltige Nahrungsmittelersatzmittel sowie Arzneimittel, die eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut verursachen können (z. B. Heparin).

    Co-Diovan ® sollte bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit Vorsicht angewendet werden, die mit einem Verstoß gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht einhergehen: Nephropathie begleitet von Verlust von Salzen und prärenalen (kardiogenen) Nierenfunktionsstörungen, bei Patienten mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerem Natriummangel und / oder reduziertem Blutvolumen (BCC) (z. B. Personen, die hohe Dosen von Diuretika erhalten), mit mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion, chronischer Herzinsuffizienz (CHF). III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA, Mitral- oder Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, systemischer Lupus erythematodes, primärer Hyperaldosteronismus, Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, mit obstruktiven Erkrankungen Gallengänge und Cholestase, bei Patienten mit geschlossenem Glaukom, sowie bei Patienten nach Nierentransplantation.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wie bei jedem anderen Arzneimittel, das RAAS beeinflusst, sollte Co-Diovan® nicht bei Frauen angewendet werden, die eine Schwangerschaft planen. Bei der Auswahl eines Medikaments, das RAAS betrifft, sollte der Arzt Frauen im gebärfähigen Alter über die mögliche Gefahr der Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft informieren.

    Die Verwendung der Zubereitung aus Co-Diovan ® in der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da aufgrund des Wirkungsmechanismus von Rezeptorantagonisten für Angiotensin II das Risiko für den Fetus nicht ausgeschlossen werden kann. Die Wirkung von ACE-Hemmern (Arzneimittel, die RAAS beeinflussen) auf den Fötus, wenn sie im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verschrieben werden, führt zur Schädigung und zum Tod des Fötus. Nach den retrospektiven Daten steigt bei Verwendung von ACE-Hemmern im ersten Trimester der Schwangerschaft das Risiko, Kinder mit angeborenen Defekten zu bekommen.

    Es gibt Berichte über spontane Fehlgeburten, Mangelernährung und Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valsartan. Die Einführung von Thiaziddiuretika, einschließlich HCTT, in die Gebärmutterhöhle resultierte in der Entwicklung von Gelbsucht oder Thrombozytopenie im Fötus oder in der Neugeborenenperiode sowie in der Entwicklung anderer unerwünschter Phänomene, die anschließend bei Erwachsenen beobachtet werden.

    Wenn während der Behandlung mit Co-Diovan® eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden. Es ist nicht bekannt, ob die Valsartan in der Muttermilch. In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass Valsartan wird mit der Milch laktierender Tiere ausgeschieden.

    HCTZ dringt in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Deshalb wird die Anwendung von Ko-Diovan nicht empfohlen® während der Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der Therapie mit Co-Diovan® müssen Wasser-Elektrolyt-Störungen korrigiert werden (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht" und "Besondere Hinweise"),

    Co-Diovan® wird 1 Tablette oral einmal täglich verschrieben; Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt werden wie mit Essen und auf nüchternen Magen, mit Flüssigkeit abwaschen.

    Je nach klinischer Situation beträgt die empfohlene Tagesdosis 1 Tablette der Zubereitung Ko-Diovan® mit Valsartan / Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 80 + 12,5 mg, 160 + 12,5 mg, 160 + 25 mg, 320 + 12,5 mg oder höchstens 320 + 25 mg. Gegebenenfalls wird 1 Tablette 160 mg + 25 mg pro Tag verschrieben (die maximale Tagesdosis für Hydrochlorothiazid). Der maximale Blutdruckabfall wird in der Regel in 2-4 Wochen Therapie erreicht.

    Patienten mit leichter bis mittelschwerer Einschränkung der Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate> 30 ml / min) müssen die Dosis des Arzneimittels nicht ändern.

    Bei Patienten mit Lungen (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und mäßigen Leberfunktionsverletzungen ohne gleichzeitige Cholestase-Erscheinungen sollte die Dosis von Valsartan 80 mg nicht überschreiten.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Co-Diovan® bei Kindern (unter 18 Jahren) wurde bisher nicht nachgewiesen.

    Nebenwirkungen:

    Die unerwünschten Ereignisse (UE) waren laut klinischen und Post-Marketing-Studien häufiger mit Valsartan und Hydrochlorothiazid im Vergleich zu Placebo. Vor dem Hintergrund der Therapie mit Co-Diovan ® ist das Auftreten von Nebenwirkungen, die sowohl unter alleiniger Anwendung von Valsartan als auch Hydrochlorothiazid beobachtet wurden, und des Ko-Diovan®-Medikaments, das in klinischen Studien nicht nachgewiesen wurde, möglich.

    Zur Schätzung der Häufigkeit wurden folgende Kriterien verwendet (nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)): sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000) ist die Häufigkeit unbekannt (unzureichende Daten zur Schätzung der Entwicklungshäufigkeit).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Dehydratation.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten Parästhesien; sehr selten Schwindel: Die Frequenz ist unbekannt - Synkope.

    Sehstörung: selten - Sehschärfe reduziert.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten Geräusche in den Ohren.

    Gefäßerkrankungen: selten - deutliche Abnahme des Blutdrucks, periphere Ödeme.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Husten; Frequenz unbekannt - nicht kardiogenes Lungenödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Übelkeit; sehr selten Durchfall.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Myalgie; sehr selten - Arthralgie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Frequenz unbekannt - eingeschränkte Nierenfunktion.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: selten - erhöhte Müdigkeit.

    Labor- und instrumentelle Daten: Häufigkeit unbekannt - erhöhte Serumharnsäurekonzentration, erhöhtes Serumbilirubin, erhöhtes Serumkreatinin, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Neutropenie, erhöhte Harnstoffstickstoff im Blutserum.

    Die folgenden AEs wurden bei Patienten mit Hypertonie während klinischer Studien mit dem Co-Diovan®-Präparat ohne offensichtliche Verbindung mit dem Medikament beobachtet: Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Angstzustände, Arthritis, Asthenie, Rückenschmerzen, Bronchitis (einschließlich akut), Brustschmerzen, Haltungsschwäche, Dyspepsie, Dyspnoe, Trockenheit der Mundschleimhaut, Epistaxis, erektile Dysfunktion, Gastroenteritis, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Hypästhesie, grippeähnliche Zustände, Schlaflosigkeit, Verstauchung, Muskelkrämpfe, Muskelhypertonie, verstopfte Nase, Nasopharyngitis, Übelkeit, Nackenschmerzen, periphere Ödeme, Otitis media, Schmerzen in den Extremitäten, Herzklopfen, Schmerzen im Kehlkopf und Rachen, Pyrexie, Pollen Uriah, Hyperthermie, Sinusitis, Somnolenz, obere Infektionen der Atemwege, Infektionen der Harnwege, Schwindel, Virusinfektionen, verschwommenes Sehen.

    Im Folgenden sind die mit der einzelnen Komponente verbundenen AEs aufgeführt.

    Valsartan

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Frequenz unbekannt - Abnahme des Hämoglobins, Abnahme des Hämatokrit, Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: Frequenz ist unbekannt - Phänomene Überempfindlichkeit / allergische Reaktionen, einschließlich Serumkrankheit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Die Häufigkeit ist unbekannt - ein Anstieg des Kaliumgehalts im Serum.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel.

    Gefäßerkrankungen: Frequenz ist unbekannt - Vaskulitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Schmerzen im Bauch.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Frequenz unbekannt - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt - Quincke's Ödem, Hautausschlag, bullöse Dermatitis, Juckreiz.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: Häufigkeit unbekannt - Nierenversagen.

    Die folgenden UEs wurden während klinischer Studien von Valsartan bei Patienten mit arterieller Hypertonie unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament beobachtet: Arthralgie, Asthenie, Rückenschmerzen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Übelkeit, Ödeme, Pharyngitis, Rhinitis , Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektionen.

    HCTZ

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - die Erhöhung der Konzentration der Lipide im Plasma des Blutes (besonders auf dem Hintergrund der hohen Dosen HCT); oft Hypomagnesiämie und Hyperurikämie; selten - Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Glukosurie und Verschlechterung des Diabetes mellitus; sehr selten - hypochlorämische Alkalose.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie, manchmal in Kombination mit Purpura; sehr selten - Agranulozytose, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, hämolytische Anämie, Leukopenie; Häufigkeit unbekannt - aplastische Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Störungen der Psyche: selten - Schlafstörungen, Depressionen.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel.

    Gefäßerkrankungen: oft - orthostatische Hypotonie (kann sich mit Alkohol, Sedativa oder Schmerzmitteln verschlimmern).

    Herzkrankheit: selten - Arrhythmie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Atemnotsyndrom, einschließlich Lungenödem und Pneumonitis.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: oft - verminderter Appetit, leichte Übelkeit, Erbrechen; selten - Unwohlsein im Unterleib, Verstopfung, Durchfall; sehr selten - Pankreatitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - intrahepatische Cholestase oder Gelbsucht.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Nesselsucht und andere Hautausschläge; selten - Lichtempfindlichkeit; selten - nekrotisierende Vaskulitis und toxische epidermale Nekrolyse, Lupus-ähnliche Reaktionen, Exazerbation von kutanen Manifestationen von systemischem Lupus erythematodes; Frequenz ist unbekannt - Erythema multiforme.

    Verletzungen von den Genitalien und der Brust: oft - erektile Dysfunktion.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Sehbehinderung (besonders in den ersten Behandlungswochen); Frequenz unbekannt - akuter Anfall des Winkelverschlussglaukoms.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Häufigkeit unbekannt - akutes Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion.

    Störungen durch Muskeln, Skelett und Bindegewebe: Frequenz unbekannt - Muskelkrämpfe.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Frequenz ist unbekannt - Hyperthermie, Asthenie.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: Bei einer Überdosierung von Valsartan kann mit der Entwicklung eines ausgeprägten Blutdruckabfalls bis hin zu Bewusstseinsstörungen, Gefäßkollaps und / oder Schock mit tödlichem Ausgang gerechnet werden. Im Falle einer Überdosierung mit Hydrochlorothiazid können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Benommenheit, Hypovolämie sowie Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe, die durch Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts verursacht werden.

    Behandlung: Symptomatisch, deren Art von der Zeit seit der Einnahme des Medikaments und von der Schwere der Symptome abhängt. Im Falle einer starken Blutdrucksenkung sollte der Patient während einer für die Therapie notwendigen Zeit über einen Zeitraum, der für die Dauer der Therapie erforderlich ist, aktive Maßnahmen ergreifen, um die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen, einschließlich einer regelmäßigen Überwachung des Herzens und des Herzens Atmungssystem, Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) und die Menge an ausgeschiedenem Urin.

    Valsartan wird aufgrund seiner signifikanten Bindung an Plasmaproteine ​​nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Zur gleichen Zeit zur Entfernung aus dem Körper von Hydrochlorothiazid ist Hämodialyse wirksam.
    Interaktion:

    Allgemeine Arzneimittelwechselwirkungen für Valsartan und HCTZ

    Medikamente, die zusammen vermieden werden sollten:

    Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Thiazid-Diuretika wurde eine reversible Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutserum und damit verbundene erhöhte toxische Effekte beobachtet. Das Risiko von toxischen Erscheinungen, die mit der Verwendung von Lithiummedikamenten verbunden sind, kann bei gleichzeitiger Verwendung mit der Herstellung von Co-Diovan® weiter erhöht werden, da die renale Clearance von Lithiumpräparaten durch Thiaziddiuretika reduziert wird. In diesem Zusammenhang wird eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Blutserum empfohlen.

    Arzneimittel, deren gemeinsame Verwendung erfordert Vorsicht:

    Hypotonische Medikamente

    Es ist möglich, den blutdrucksenkenden Effekt in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln zu verstärken (ACE-Hemmer, Beta-Adrenoblockers, langsame Calciumkanalblocker, Guanethidin, MethyldopaVasodilatatoren, direkte Renininhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten).

    Pressor Amine

    Mögliche Schwächung der Wirkung von pressor Aminen (Noradrenalin, Adrenalin), die nicht die Beendigung der gemeinsamen Anwendung erfordert.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)

    Es ist möglich, die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels Co-Diovan® zu verringern, wenn es gleichzeitig mit NSAIDs verwendet wird, beispielsweise mit Derivaten von Salicylsäure, Indomethacin. Die gleichzeitige Hypovolämie kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten für Valsartan

    Medikamente, die zusammen vermieden werden sollten:

    Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, führt zu einer erhöhten Inzidenz von arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie und renaler Dysfunktion. Bei der Verwendung von KO ist es notwendig, Blutdruck, Nierenfunktion und den Gehalt an Plasmaelektrolyten zu überwachen -Diovan® mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen.

    Gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, biologisch aktiven Zusätzen mit Kalium; Kalium-haltige Ersatzstoffe für Speisesalz; andere Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen (zum Beispiel Heparin), erfordern die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich der häufigen Bestimmung von Kalium im Blut.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    Wenn Valsartan gleichzeitig mit NSAIDs (einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2) verwendet wird, kann seine blutdrucksenkende Wirkung reduziert werden. Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und NSAIDs, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Hypovolämie (einschließlich bei Diuretika), kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen. Wenn es notwendig ist, Valsartan und NSAIDs (einschließlich COX-2-Hemmern) vor Beginn der Behandlung zu verwenden, ist es notwendig, die Funktion der Nieren zu bewerten und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu korrigieren.

    Protein-Träger

    Nach den Ergebnissen der Studie in vitro auf Leberkulturen Valsartan ist ein Substrat für die Trägerproteine ​​OATP1B1 und MRP2. Die gleichzeitige Anwendung von Valsartan mit Inhibitoren des Trägerproteins OATP1B1 (Rifampicin, Ciclosporin) und mit einem Inhibitor des Transporterproteins MRP2 (Ritonavir) kann die systemische Exposition von Valsartan (maximale Konzentration im Blutplasma C) erhöhenmax und der Bereich der pharmakokinetischen Kurve AUC).

    Mangel an Arzneimittelinteraktion:

    Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit einer Monotherapie mit Valsartan vor dem Hintergrund folgender Medikamente: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid.

    Arzneimittelwechselwirkungen für HCTZ

    Lithium

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und Diuretika wurden Fälle eines reversiblen Anstiegs der Plasmakonzentration von Lithium und seiner toxischen Wirkung berichtet. Studien zur gemeinsamen Verwendung von HCTZ mit Valsartan und Lithiumpräparaten wurden nicht durchgeführt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und lithiumhaltigen Präparaten wird daher empfohlen, die Lithiumkonzentration im Blut zu überwachen.

    Andere blutdrucksenkende Medikamente

    Thiaziddiuretika verstärken die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente (einschließlich Guanethidin, Methyldopa, Betablocker, Vasodilatatoren, langsame Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Renininhibitoren).

    Curare mag Muskelrelaxantien

    Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazidpotenzieren die Wirkung nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien. Drogen, die den Kaliumgehalt im Blut beeinflussen. Das Risiko einer Hypokaliämie durch Diuretika kann durch die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden (GCS), adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin, Acetylsalicylsäure oder deren Derivaten und Antiarrhythmika verstärkt werden.

    Drogen, die den Natriumgehalt im Blut beeinflussen

    Die hyponatriämische Wirkung, die durch Diuretika verursacht wird, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva, Antipsychotika, Antikonvulsiva usw. verstärkt werden. Bei der Langzeitanwendung von HCTZ zusammen mit den obigen Präparaten ist Vorsicht geboten.

    Hypoglykämische Mittel

    Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz brechen und daher eine Anpassung der Insulindosis und der hypoglykämischen Mittel zur oralen Verabreichung erfordern.

    Herzglykoside

    Hypokaliämie und Hypomagnesiämie (unerwünschte Wirkungen von Thiazid-Diuretika) können zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Herzglykosid-Patienten beitragen.

    NSAIDs

    Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und HCTT kann zu einer Verringerung der diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung der letzteren führen. Die gleichzeitige Hypovolämie kann die Entwicklung eines akuten Nierenversagens auslösen.

    H und M-holinoblokatory

    H- und M-Holinoblokatory (inkl. Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid erhöhen, was mit einer Abnahme der gastrointestinalen Peristaltik und der Magenentleerungsrate einhergeht.

    Dementsprechend können GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid) die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid reduzieren. Anionenaustauschharze. Die Resorption von Hydrochlorothiazid ist in Gegenwart von Colestyramin und Colestipol gestört. Hydrochlorothiazid sollte entweder 4 Stunden oder 4-6 Stunden nach Einnahme dieser Verbindungen eingenommen werden.

    Vitamin D und Calciumsalze

    Die gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit Vitamin-D- oder Calciumpräparaten kann aufgrund einer erhöhten Reabsorption von Kalzium zu Hyperkalzämie führen.

    Cyclosporin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Ciclosporin steigt das Risiko für Hyperurikämie und Exazerbation des Gichtstroms.

    Methyldopa

    Eine hämolytische Anämie wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa berichtet.

    Pressor Amine

    HCTZ kann die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Pressoraminen (Noradrenalin). Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht signifikant und kann ihre gemeinsame Anwendung nicht verhindern.

    Andere Arten der Interaktion

    Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol führen; erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin; erhöhen die hyperglykämische Wirkung von Diazoxid, reduzieren die Ausscheidung von Arzneimitteln, die eine zytotoxische Wirkung haben (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat), und potenzieren ihre mielosuppressiven Wirkungen.

    Ethanol, Barbiturate und Rauschgifte

    Ihre kombinierte Verwendung mit Hydrochlorothiazid kann um die Entwicklung von orthostatischer Hypotonie zu potenzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Co-Diovan® kann als Erstbehandlung bei Patienten eingesetzt werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass mehrere Medikamente erforderlich sind, um die Zielwerte für den Blutdruck zu erreichen. Die Wahl von Ko-Diovan® für die Erstbehandlung von Bluthochdruck sollte auf einer Bewertung der Beziehung zwischen potenziellen Nutzen und Risiken basieren.

    Funktionsstörung der Leber

    Co-Diovan® wird nicht bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) angewendet, wobei Gallengangsobstruktion und Cholestase mit Vorsicht angewendet werden sollten.

    Veränderung des Elektrolytgehalts im Blutserum

    Thiaziddiuretika sollten wegen der Fähigkeit, den Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum zu senken, bei Patienten mit Erkrankungen, bei denen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht gestört ist, mit Vorsicht angewendet werden: Nephropathie begleitet von Salzverlust und prärenalen (kardiogenen) renalen Dysfunktion. Wenn es klinische Manifestationen der Hypokaliämie (Muskelschwäche, Parese, Veränderungen der EKG-Parameter) gibt, sollte die Behandlung mit Co-Diovan gestoppt werden. Vor Beginn der Verwendung des Medikaments ist es notwendig, Hypokaliämie und zu korrigieren Hypomagnesiämie.Alle Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, müssen regelmäßig den Gehalt an Plasmaelektrolyten, insbesondere Kalium, überwachen.

    Bei Verwendung von Co-Diovan® kann die Fähigkeit von Thiazid-Diuretika zu Hyponatriämie und Hypochlorämische Alkalose, und auch die bestehende Hyponatriämie verschlimmern. Hyponatriämie in diesen Fällen wird selten von neurologischen Symptomen begleitet. Es ist notwendig, den Natriumgehalt im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Mangel an Natrium und / oder Volumen des zirkulierenden Blutes

    Bei Patienten mit schwerem Mangel an Natrium und / oder mit einer Abnahme BCC (z. B. bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten), kann in seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung mit Co-Diovan® ein deutlicher Blutdruckabfall mit klinischen Manifestationen auftreten. Vor Beginn der Behandlung sollte der Natriumgehalt im Körper korrigiert werden und / oder das Basalzellkarzinom gebildet werden, andernfalls sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung begonnen werden.

    Im Falle einer ausgeprägten Blutdrucksenkung sollte der Patient evakuiert werden und bei Bedarf eine intravenöse Infusion von 0,9% iger Kochsalzlösung erfolgen. Nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Behandlung mit Co-Diovan® fortgesetzt werden.

    Stenose der Nierenarterie

    Bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose kann die Einnahme von Co-Diovan® mit einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum einhergehen, so dass bei solchen Patienten die Zubereitung von Co-Diovan® sollte mit Vorsicht verwendet werden.

    Chronische Herzinsuffizienz III-IV. Funktionsklasse (nach Klassifizierung NYHA), einschließlich nach einem vorherigen Myokardinfarkt.

    Bei Patienten, deren Nierenfunktion vom Zustand des RAAS abhängt (z. B. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz), kann die Therapie mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten mit Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie einhergehen, in seltenen Fällen mit akutem Nierenversagen.

    Die Untersuchung von Patienten mit Kreislaufversagen und Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sollte eine Studie der Nierenfunktion umfassen.

    Systemischer Lupus erythematodes

    Es gibt Berichte über Exazerbationen und Verschlechterungen des Verlaufs von Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes) unter Verwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich GTC.

    Andere Stoffwechselstörungen

    Thiaziddiuretika, einschließlich HCTT, können eine Veränderung der Glukosetoleranz sowie eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Serum bewirken. Die Reduktion der Harnsäure kann bei prädisponierten Patienten zu Hyperurikämie und Gichtentwicklung führen.

    Thiaziddiuretika reduzieren die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren und können bei Fehlen von Begleiterkrankungen des Calciumstoffwechsels einen leichten Anstieg des Kalziums im Plasma verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie mit Thiazid-Diuretika-Therapie (> 12 mg / dl) oder nicht auf Entzug ansprechen kann auf eine gleichzeitige metabolische Calcium-Störung hinweisen. Bei mehreren Patienten mit Hyperkalzämie und Hypophosphatämie wurde die Langzeitanwendung von Thiaziddiuretika durch pathologische Veränderungen in den Nebenschilddrüsen bestimmt.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Das Auftreten von Reaktionen Überempfindlichkeit gegen den Hintergrund von Hydrochlorothiazid wurde am häufigsten bei Patienten mit allergischen Reaktionen und beobachtet Bronchialasthma in der Anamnese.

    Quincke-Ödeme, einschließlich Schwellungen des Kehlkopfes und der Stimmbänder, die zu Atemwegsobstruktion und / oder Ödem des Gesichts, Lippen, Pharynx und / oder Ödem der Zunge führen, wurden bei Patienten beobachtet, die erhielten ValsartanEinige dieser Patienten entwickelten früher Quincke-Ödeme auf dem Hintergrund der Einnahme anderer Medikamente, einschließlich ACE-Hemmern. Die Einnahme von Co-Diovan® im Falle der Entwicklung von Quincke-Ödemen sollte sofort abgebrochen werden, die Wiederaufnahme der Co-Diovan®-Präparation ist verboten.

    Akuter Anfall von Engwinkelglaukom

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Hydrochlorothiazid gab es Fälle von vorübergehender Myopie und akuter Entwicklung eines geschlossenen Glaukoms. Der Risikofaktor für die akute Entwicklung eines Engwinkelglaukoms kann anamnestische Daten über allergische Reaktionen auf sein Sulfanilamid und Penicillin.

    Symptome: plötzlicher Beginn, plötzlicher Sehverlust oder Schmerzen im Auge, gewöhnlich zwischen einigen Stunden und einer Woche nach Therapiebeginn. Ein unbehandeltes, geschlossenes Glaukom kann zu anhaltendem Sehverlust führen.

    Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden. Zusätzliche medikamentöse oder chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn der Augeninnendruck nach Drogenentzug nicht reduziert wird.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten, die Co-Diovan ® einnehmen, sollten vorsichtig sein, wenn sie Fahrzeuge fahren und mit Mechanismen arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg.
    Verpackung:

    14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC.

    Für 1, 2 oder 7 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011266
    Datum der Registrierung:25.04.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma AGNovartis Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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