Aktive SubstanzValsartan + HydrochlorothiazidValsartan + Hydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette von 80,0 mg + 12,5 mg enthält:

    Wirkstoffe: Valsartan 80,0 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg;

    Hilfsstoffe (Kern): Cellulose mikrokristalline 71,2 mg, Croscarmellose-Natrium 7,0 mg, Povidon-K25 5,0 mg, Siliciumdioxid-Kolloid 2,7 mg, Magnesiumstearat 1,6 mg;

    Hilfsstoffe (Schale): Hypromellose 2,85 mg, Macrogol-4000 0,75 mg, Titandioxid 1,4 mg.

    Jede Tablette von 160,0 mg + 12,5 mg enthält:

    Wirkstoffe: Valsartan 160,0 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg;

    Hilfsstoffe (Kern): mikrokristalline Cellulose 154,9 mg, Croscarmellose-Natrium 14,0 mg, Povidon-K25 10,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 5,4 mg, Magnesiumstearat 3,2 mg;

    Hilfsstoffe (Schale): Hypromellose 5,7 mg, Macrogol-4000 1,5 mg, Eisenfarbstoff Rotoxid 0,1 mg, Titandioxid 2,7 mg.

    Jede Tablette von 160,0 mg + 25,0 mg enthält:

    aktive Substanzen: Valsartan 160,0 mg und Hydrochlorothiazid 25,0 mg;

    Hilfsstoffe (Kern): Cellulose mikrokristalline 142,4 mg, Croscarmellose-Natrium 14,0 mg, Povidon-K25 10,0 mg, kolloidales Siliciumdioxid 5,4 mg, Magnesiumstearat 3,2 mg;

    Hilfsstoffe (Schale): Hypromellose 5,7 mg, Macrogol-4000 1,5 mg, Titandioxid 2,8 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten mit einer Dosierung von 80 mg + 12,5 mg. Runde bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschicht überzogen sind. Auf der Fraktur sind zwei Schichten sichtbar: ein weißer oder fast weißer Kern und eine Filmhülle.

    Tabletten mit einer Dosierung von 160 mg + 12,5 mg. Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einem Filmmantel von rosa bis hellrosa. Auf der Fraktur sind zwei Schichten sichtbar: ein weißer oder fast weißer Kern und eine Filmhülle.

    Tabletten mit einer Dosierung von 160 mg + 25 mg. Runde bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschicht überzogen sind. Auf der Fraktur sind zwei Schichten sichtbar: ein weißer oder fast weißer Kern und eine Filmhülle.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antihypertensivum kombiniert (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.03   Valsartan in Kombination mit Diuretika

    C.09.D.A   Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Duopress ist eine blutdrucksenkende Kombination, die einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ein Thiazid-Diuretikum enthält.

    Valsartan

    Valsartan ist ein selektiver Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist für die Aufnahme, nicht-Protein-Natur.

    Hat eine selektive antagonistische Wirkung auf die AT-Subtyp-Rezeptoren1. Die Folge der Blockade BEIM1-Rezeptoren ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Angiotensin II, die die nicht blockierten Rezeptoren des Subtyps AT stimulieren kann2, die die mit AT-Stimulation verbundenen Effekte ausgleicht1Rezeptoren. Valsartan hat keine agonistische Aktivität in Bezug auf BEIM1Rezeptoren. Seine Affinität für AT-Subtyp-Rezeptoren1 etwa 20.000 Mal größer als bei den AT-Subtyprezeptoren2. Valsartan hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), auch bekannt als Kininase II, die Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin abbaut. Aufgrund des fehlenden Einflusses auf das ACE werden die Wirkungen von Bradykinin und P-Substanz nicht potenziert, Bei der Einnahme von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ist daher die Entwicklung eines trockenen Hustens unwahrscheinlich. Valsartan wirkt nicht wechselwirkend und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die an der Regulation der kardiovaskulären Funktion beteiligt sind. Bei der Behandlung von Bluthochdruck Valsartan senkt den Blutdruck (BP), ohne die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu beeinflussen. Nach Einnahme einer Einzeldosis Valsartan entwickelt sich der blutdrucksenkende Effekt innerhalb von 2 Stunden und der maximale Blutdruckabfall wird innerhalb von 4-6 Stunden erreicht. Die antihypertensive Wirkung von Valsartan wird für 24 Stunden aufrechterhalten. Bei wiederholten Verabreichungen von Valsartan wird der maximale Blutdruckabfall unabhängig von der Dosis in 2-4 Wochen erreicht und bleibt während einer längeren Therapie auf dem erreichten Niveau. Die Kombination mit Hydrochlorothiazid ermöglicht eine signifikante zusätzliche Blutdrucksenkung. Das plötzliche Absetzen von Valsartan wird nicht von einem Entzugssyndrom begleitet (plötzlicher Anstieg des Blutdruckes oder andere unerwünschte klinische Folgen).

    Hydrochlorothiazid

    Ein Thiazid-Diuretikum, dessen harntreibende Wirkung mit einer Störung der Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron verbunden ist; verzögert die Ausscheidung von Calciumionen, Harnsäure. Hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die auf die Erweiterung der Arteriolen zurückzuführen ist. Praktisch keine Auswirkung auf normalen BP. Der harntreibende Effekt entwickelt 1-2 Stunden nach Einnahme des Medikaments, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und bleibt 6-12 Stunden bestehen. Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Pharmakokinetik:

    Valsartan

    Valsartan wird nach der Einnahme rasch absorbiert, der Absorptionsgrad ist jedoch sehr unterschiedlich. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit von Valsartan beträgt 23%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) - 2 Stunden. Wenn die Droge einmal täglich eingenommen wird, ist ihre Akkumulation vernachlässigbar. Die Plasmakonzentrationen von Valsartan sind für Männer und Frauen gleich. Valsartan bindet aktiv an Blutserumproteine ​​(94-97%), hauptsächlich mit Serumalbumin. Das Gleichgewichtsvolumen der Verteilung der Zubereitung ist klein, etwa 17 Liter. Die Plasma-Clearance ist relativ gering (etwa 2 Liter / Stunde) im Vergleich zu Leberblutfluss (etwa 30 Liter / Stunde).

    Metabolisiert durch Isoenzym CYP2C9. Valsartan unterliegt keiner signifikanten Biotransformation, nur etwa 20% der Dosis werden als Metaboliten ausgeschieden. Valeryl-4-hydroxy Valsartan im Blutplasma bei niedrigen Konzentrationen (weniger als 10% der Fläche unter der pharmakologischen Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)). Dieser Metabolit ist pharmakologisch inaktiv.

    Halbwertzeit (T1/2) ist 9 Stunden. Es wird hauptsächlich unverändert über den Darm (ca. 83%) und die Nieren (ca. 13%) ausgeschieden. Bei Einnahme von Valsartan mit Nahrungsmitteln nimmt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve ab (AUC) um 48%. Dennoch sind 8 Stunden nach der Einnahme von Valsartan die Plasmakonzentrationen auf nüchternen Magen oder mit Nahrungsmitteln gleich. Verringern AUC ist nicht von einer klinisch signifikanten Abnahme der therapeutischen Wirkung von Valsartan begleitet, so dass das Medikament unabhängig von der Nahrungsaufnahme verwendet werden kann.

    Hydrochlorothiazid

    Nach oraler Aufnahme von Hydrochlorothiazid beträgt 60-80% .Die maximale Konzentration (CmOh) Hydrochlorothiazid im Blut wird 2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 40-70%. Hydrochlorothiazid reichert sich auch in Erythrozyten in einer Konzentration an, die ungefähr dreimal so hoch ist wie die von Plasma. Hydrochlorothiazid Es wird nicht metabolisiert und wird schnell über die Nieren ausgeschieden (mehr als 95%). T1/2 ist 6-15 Stunden.

    Valsartan / Hydrochlorothiazid

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valsartan wird die systemische Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid um etwa 30% reduziert. Die gleichzeitige Verabreichung von Hydrochlorothiazid hat keinen signifikanten Einfluss auf die Kinetik von Valsartan. Die beobachtete Wechselwirkung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der gleichzeitigen Anwendung von Valsartan und Hydrochlorothiazid. In klinischen Studien zeigte sich eine deutliche antihypertensive Wirkung dieser Kombination, die den Effekt jeder der Komponenten einzeln übertraf.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Da die renale Clearance nur 30% der Gesamtclearance beträgt, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Korrektur der Medikamentendosis erforderlich. Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin) vor Clearance weniger als 30 ml / min) und bei Patienten unter Hämodialyse.

    Da der Grad der Bindung von Valsartan an Plasmaproteine ​​hoch ist, ist seine Ausscheidung in der Hämodialyse unwahrscheinlich. Zur gleichen Zeit kann Hämodialyse effektiv aus dem Körper entfernt werden Hydrochlorothiazid. In Gegenwart von Verletzungen der Nierenfunktion, die durchschnittliche Spitzenkonzentration im Plasma und der Wert AUC Hydrochlorothiazid steigt und die Ausscheidungsrate nimmt ab. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leicht bis mittelschwer T1/2 fast verdoppelt.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    AUC Valsartan bei Patienten mit Lungen (5-6 auf der Child-Pugh-Skala) und mäßig (7-9 auf der Child-Pugh-Skala), Leberfunktionsstörung ist 2-mal größer als bei gesunden Probanden. Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala). Da Leberschäden keine klinisch signifikante Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid haben, ist eine Korrektur der Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht erforderlich. Kontraindizierte Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit Gallengangsobstruktion sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

    Ältere Patienten

    Bei einigen älteren Patienten AUC Valsartan war etwas höher als bei jungen Patienten, aber dies ist klinisch nicht signifikant. Bei älteren Patienten (beide ohne arterielle Hypertonie und bei Patienten mit Hypertonie) ist die systemische Clearance von Hydrochlorothiazid niedriger als bei gesunden jungen Freiwilligen.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Valsartan, Hydrochlorothiazid und andere Sulfonamidderivate oder gegen andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung, Stillzeit;

    - schwere Verletzungen der Leber (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh);

    - Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min (0,5 ml / s));

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit von Valsartan bei Kindern ist nicht erwiesen);

    - gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

    Vorsichtig:

    Gleichzeitige Einnahme von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz und anderen Mitteln, die den Kaliumgehalt im Blut erhöhen können (z. B. Heparin), chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHANiereninsuffizienz (QC mehr als 30 ml / min (0,5 ml / s)), bilaterale oder unilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose der einzelnen Nierenarterie, Zustand nach Nierentransplantation; Bedingungen, begleitet von einer Abnahme der Menge an zirkulierendem Blut (BCC) und / oder Natriumionen (einschließlich Durchfall, Erbrechen, hohe Dosen von Diuretika); mittelschwere Leberfunktionsstörungen, primärer Hyperaldosteronismus, Aorten- und Mitralklappenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, obstruktive Gallenwegserkrankung und Cholestase, Winkelverschlussglaukom; Zustand, begleitende wässrige Elektrolytstörungen: Nephropathie begleitet von Salzverlust und prärenalen (kardiogenen) Nierenfunktion bei Patienten mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wie jedes andere Arzneimittel, das RAAS betrifft, sollte Duopress nicht bei Frauen angewendet werden, die eine Schwangerschaft planen. Bei der Ernennung eines Medikaments, das RAAS beeinflusst, sollte der Arzt Frauen im gebärfähigen Alter über die mögliche Gefahr der Verwendung dieser Medikamente während der Schwangerschaft informieren.

    Die Anwendung von Duopress während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da aufgrund des Wirkungsmechanismus von Rezeptorantagonisten für Angiotensin II das Risiko für den Fetus nicht ausgeschlossen werden kann. Die Wirkung von ACE-Hemmern (Arzneimittel, die RAAS beeinflussen) auf den Fötus, wenn sie im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verschrieben werden, führt zur Schädigung und zum Tod des Fötus. Nach den retrospektiven Daten steigt bei Verwendung von ACE-Hemmern im ersten Trimester der Schwangerschaft das Risiko, Kinder mit angeborenen Defekten zu bekommen. Es gibt Berichte über spontane Fehlgeburten, Mangelernährung und Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft unbeabsichtigt behandelt wurden Valsartan. Einführung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, in die Gebärmutterhöhle führte zur Entwicklung von Gelbsucht oder Thrombozytopenie im Fötus oder in der Neugeborenenperiode, sowie zur Entwicklung anderer unerwünschter Phänomene, die anschließend bei Erwachsenen beobachtet werden.

    Wenn während der Behandlung mit Duopress eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden.

    Es ist nicht bekannt, ob die Valsartan in der Muttermilch. In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass Valsartan wird mit der Milch laktierender Tiere ausgeschieden.

    Hydrochlorothiazid dringt in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daher ist es nicht empfehlenswert, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der Therapie mit Duopress ist es notwendig, Elektrolytstörungen zu korrigieren (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht" und "Besondere Hinweise").

    Inside, unabhängig von der Zeit der Einnahme, ist die Häufigkeit der Einnahme 1 Mal pro Tag. Die Tablette sollte ganz geschluckt werden, mit Flüssigkeit gewaschen werden.

    Abhängig von der klinischen Situation beträgt die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels 1 Tablette Duopress, die Valsartan / Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg oder maximal 160 mg + 25 mg enthält.

    Die maximale antihypertensive Wirkung von Duopress wird während 2-4 Wochen der Therapie entwickelt.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (QC mehr als 30 ml / min (0,5 ml / s)) besteht keine Notwendigkeit, die Dosen des Arzneimittels zu ändern.

    Duopress wird nicht empfohlen Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala). Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung Ohne gleichzeitige Cholestase-Erscheinungen sollte die Dosis von Valsartan 80 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO):

    sehr oft -> 1/10

    oft von> 1/100 bis <1/10

    selten - von> 1/1000 bis <1/100

    selten von> 1/10000 bis <1/1000

    sehr selten - von <1/10000, einschließlich einer separaten Nachricht.

    Häufigkeit unbekannt (unzureichende Daten zur Schätzung der Entwicklungshäufigkeit)

    Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen mild und vorübergehender Natur.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Parästhesien, erhöhte Müdigkeit; sehr selten - Schwindel; Die Frequenz ist unbekannt - Synkope.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Husten; Frequenz unbekannt - nicht kardiogenes Lungenödem.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - deutliche Abnahme des Blutdrucks, periphere Ödeme.

    Aus dem Verdauungstrakt: selten - Übelkeit; sehr selten Durchfall.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: selten - Myalgie; sehr selten - Arthralgie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Frequenz unbekannt - eingeschränkte Nierenfunktion.

    Laborindikatoren: Häufigkeit unbekannt - erhöhte Serumharnsäurekonzentration, erhöhte Bilirubin- und Serumkreatininkonzentration im Serum, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Neutropenie, erhöhte Harnstoffstickstoffkonzentration im Blutserum.

    Von der Seite des Stoffwechsels: selten - Dehydratation.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehschärfe reduziert.

    Von der Seite des Hörorgans: selten Geräusche in den Ohren.

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten mit arterieller Hypertonie ohne offensichtlichen Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels beobachtet: Bauchschmerzen, Angstzustände, Arthritis, Asthenie, Rückenschmerzen, Bronchitis (einschließlich akute), Brustschmerzen, Haltungsschwäche, Dyspepsie, Kurzatmigkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Nasenbluten, erektile Dysfunktion, Gastroenteritis, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Hypästhesie, grippeähnliche Zustände, Schlaflosigkeit, Verstauchungen, Muskelkrämpfe, Muskelhypertonus, verstopfte Nase, Nasopharyngitis, Übelkeit, Nackenschmerzen, periphere Ödeme, Mittelohrentzündung Schmerzen in den Extremitäten, Herzklopfen, Schmerzen im Kehlkopf und Pharynx, Pyrexie, Pollakisurie, Hyperthermie, Sinusitis, Nervosität, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektion, Schwindel, Virusinfektionen, verschwommenes Sehen.

    Im Folgenden sind die unerwünschten Phänomene aufgeführt, die mit der Verwendung jeder Komponente separat verbunden sind.

    Valsartan

    Auf Seiten des Blutsystems: Häufigkeit unbekannt - Abnahme von Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombozytopenie.

    Vom Immunsystem: Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeitsreaktionen / allergische Reaktionen, einschließlich Serumkrankheit.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Die Häufigkeit ist unbekannt - ein Anstieg des Kaliumgehalts im Serum.

    Von der Seite des Hörorgans: selten - Schwindel.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Frequenz ist unbekannt - Vaskulitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: Frequenz unbekannt - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Von der Haut: Frequenz unbekannt - Quincke's Ödem, Hautausschlag, Juckreiz.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege: Frequenz unbekannt - renal Fehler.

    Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden während der klinischen Studien mit Valsartan bei Patienten mit arterieller Hypertonie unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang mit dem Medikament beobachtet: Arthralgie, Asthenie, Rückenschmerzen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Übelkeit, Schwellung, Pharyngitis, Rhinitis , Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektionen.

    Hydrochlorothiazid

    Von der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - eine Erhöhung der Konzentration von Lipiden im Blutplasma (insbesondere vor dem Hintergrund hoher Dosen von Hydrochlorothiazid); oft Hypomagnesiämie und Hyperurikämie; selten - Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Glukosurie und Verschlechterung des Diabetes mellitus; sehr selten - hypochlorämische Alkalose.

    Auf Seiten des Blutsystems: selten - Thrombozytopenie, manchmal in Kombination mit Purpura; sehr selten - Agranulozytose, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, hämolytische Anämie, Leukopenie; Häufigkeit unbekannt - aplastische Anämie.

    Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Von der Seite der Psyche: selten - Schlafstörungen, Depressionen.

    Aus dem Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - orthostatische Hypotonie (kann mit Alkohol, Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel verschlimmern); selten - Arrhythmie.

    Aus dem Atmungssystem: sehr selten - Atemnotsyndrom, einschließlich Lungenödem und Pneumonitis.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - verminderter Appetit, leichte Übelkeit, Erbrechen; selten - Unwohlsein im Unterleib, Verstopfung, Durchfall; sehr selten - Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten intrahepatische Cholestase und Gelbsucht.

    Von der Haut: oft - Nesselsucht und andere Hautausschläge; selten - Lichtempfindlichkeit; sehr selten - nekrotisierende Vaskulitis und toxische epidermale Nekrolyse, Lupus-ähnliche Reaktionen, Exazerbation der kutanen Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes; Frequenz ist unbekannt - Erythema multiforme.

    Von den Genitalien und Brust: oft - Impotenz.

    Von der Seite des Sehorgans: Sehbehinderung (besonders in den ersten Wochen der Therapie); Frequenz unbekannt - akuter Anfall des Winkelverschlussglaukoms.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: Häufigkeit unbekannt - akutes Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion.

    Aus der Muskulatur: Frequenz unbekannt - Muskelkrämpfe.

    Andere: Häufigkeit unbekannt - Fieber, Asthenie.

    Überdosis:

    Valsartan

    Symptome: eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, was zu Schwindel, Kollaps und / oder Schock mit tödlichem Ausgang führen kann.

    Behandlung: symptomatisch, es wird empfohlen, Erbrechen auslösen und den Magen, die Ernennung von Aktivkohle spülen. Bei der geäusserten Senkung des arteriellen Blutdrucks ist es notwendig: dem Patienten eine horizontale Position mit erhobenen Beinen zu geben, das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit (BCC) zu füllen und die Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu korrigieren. Hämodialyse ist unwirksam.

    Hydrochlorothiazid

    Symptome: Die häufigsten Symptome sind eine Folge von Mangel an Elektrolyten (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydrierung aufgrund übermäßiger Diurese: Übelkeit, Schläfrigkeit, Arrhythmie, Muskelkrämpfe. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Herzglykosiden kann Hypokaliämie den Verlauf von Arrhythmien verschlimmern.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Wechselwirkungen mit Valsartan und Hydrochlorothiazid

    Medikamente, die zur gleichen Zeit vermieden werden sollten:

    Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiummedikamenten mit ACE-Hemmern oder Thiaziddiuretika wurde eine reversible Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum und damit verbundene erhöhte toxische Effekte beobachtet. Erfahrungen mit der gleichzeitigen Anwendung von Valsartan und Lithiumpräparaten liegen noch nicht vor, daher wird in diesem Fall empfohlen, die Konzentration von Lithium im Blutserum zu kontrollieren.

    Arzneimittel, deren gleichzeitige Verwendung Vorsicht erfordert:

    Hypotonische Medikamente

    Es ist möglich, die antihypertensive Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung anderer blutdrucksenkender Mittel zu verstärken (ACE-Hemmer, Beta-Adrenoblockers, langsame Calciumkanalblocker, Guanethidin, MethyldopaVasodilatatoren, direkte Renininhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten).

    Pressor Amine

    Mögliche Schwächung der Wirkung von pressor Aminen (Noradrenalin, Adrenalin), die nicht die Beendigung der gleichzeitigen Verwendung erfordern.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)

    Es ist möglich, die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Duopress zu verringern, wenn sie gleichzeitig mit NSAIDs verwendet wird, beispielsweise mit Derivaten von Salicylsäure, Indomethacin. Begleithypovolämie kann zu akutem Nierenversagen führen.

    Interaktionen für Valsartan

    Medikamente, die zur gleichen Zeit vermieden werden sollten:

    Gleichzeitige Verwendung von Rezeptorantagonisten für Angiotensin II mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen (ACE-Hemmer, Aliskiren), führt zu einer erhöhten Inzidenz von arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie, eingeschränkter Nierenfunktion. Es ist notwendig, den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Elektrolytgehalt im Blutplasma zu überwachen, wenn Duopress zusammen mit anderen Arzneimitteln, die RAAS betreffen, angewendet wird.Eine gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, biologisch aktiven Zusätzen, die Kalium enthalten; Kalium-haltige Ersatzstoffe für Speisesalz; andere Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen (zB Heparin), erfordern die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen (einschließlich der regelmäßigen Bestimmung des Kaliumgehalts im Blut).

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    Wenn Valsartan gleichzeitig mit NSAIDs (selektiven Inhibitoren von COX-2) verwendet wird, ist es möglich, seine antihypertensive Wirkung zu reduzieren. Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und NSAIDs, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Hypovolämie (einschließlich bei Diuretika), kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen. Wenn es notwendig ist, Valsartan gleichzeitig mit einem NSAID zu verwenden, bevor die Therapie begonnen wird, ist es notwendig, die Funktion der Nieren zu beurteilen und die Wasser-Elektrolyt-Störungen zu korrigieren.

    Protein-Träger

    Nach den Ergebnissen der Studie im vitro auf Leberkulturen Valsartan ist ein Substrat für die OATP1B1 Trägerproteine ​​und Bedarfsplanung2. Simultane Verabreichung von Valsartan mit Inhibitoren des Trägerproteins OATP1B1 (Rifampicin, Ciclosporin) und mit Inhibitoren des Trägerproteins Bedarfsplanung2 (Ritonavir) kann die systemische Exposition von Valsartan (maximale Konzentration im Blutplasma und AUC).

    Mangel an Arzneimittelinteraktion

    Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit einer Monotherapie mit Valsartan vor dem Hintergrund folgender Medikamente: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid.

    Wechselwirkungen mit Hydrochlorothiazid

    Lithium

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und Diuretika wurden Fälle eines reversiblen Anstiegs der Plasmakonzentration von Lithium und seiner toxischen Wirkung berichtet. Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Valsartan und Lithiumpräparaten wurden nicht durchgeführt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und lithiumhaltigen Präparaten wird daher empfohlen, die Lithiumkonzentration im Blut zu überwachen.

    Andere Antihypertensiva

    Thiazid-Diuretika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente (ua Guanethidin, Methyldopa, Beta-Adrenoblockers, Vasodilatatoren, langsame Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Renin-Hemmer).

    Curare mag Muskelrelaxantien

    Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazidpotenzieren die Wirkung nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien.

    Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blutplasma beeinflussen

    Das Risiko einer Hypokaliämie durch Diuretika kann durch die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden (GCS), adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin, Acetylsalicylsäure oder deren Derivaten und Antiarrhythmika verstärkt werden.

    Drogen, die den Natriumgehalt im Blutplasma beeinflussen

    Die hyponatriämische Wirkung, die durch Diuretika verursacht wird, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva, Antipsychotika, Antikonvulsiva usw. verstärkt werden. Bei der gleichzeitigen Langzeitanwendung von Hydrochlorothiazid mit den oben genannten Arzneimitteln ist Vorsicht geboten.

    Hypoglykämische Mittel

    Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinträchtigen, was eine Korrektur der Insulindosen und hypoglykämischen Mittel zur oralen Verabreichung erforderlich machen kann.

    Herzglykoside

    Hypokaliämie und Hypomagnesiämie (unerwünschte Wirkungen von Thiaziddiuretika) können zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Patienten, die Herzglykoside erhalten, beitragen.

    NSAIDs

    Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Hydrochlorothiazid kann zu einer verminderten diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung der letzteren führen. Die gleichzeitige Hypovolämie kann die Entwicklung eines akuten Nierenversagens auslösen.

    H- und m-Holinoblokatory

    N- und m-holinoblokatory (einschließlich Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid erhöhen, was mit einer Abnahme der Peristaltik des Gastrointestinaltrakts (GIT) und der Rate der Magenentleerung einhergeht. Dementsprechend können GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid) die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid reduzieren.

    Anionenaustauschharze

    Die Resorption von Hydrochlorothiazid ist in Gegenwart von Colestyramin und Colestipol gestört. Hydrochlorothiazid sollte entweder 4 Stunden vor oder 4-6 Stunden nach der Einnahme dieser Verbindungen eingenommen werden.

    Vitamin D und Calciumsalze

    Gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit Vitamin D oder Calciumpräparate können aufgrund einer erhöhten Reabsorption von Calcium zu Hyperkalzämie führen.

    Cyclosporin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Ciclosporin steigt das Risiko für Hyperurikämie und Exazerbation des Gichtstroms.

    Methyldopa

    Es wurden Fälle von hämolytischer Anämie bei gleichzeitiger Verabreichung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa berichtet.

    Pressor Amine

    Hydrochlorothiazid kann die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Pressoraminen (Noradrenalin). Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht signifikant und kann ihre gemeinsame Anwendung nicht verhindern.

    Andere Arten der Interaktion

    Gleichzeitige Verabreichung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol führen; erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin; erhöhen die hyperglykämische Wirkung von Diazoxid, reduzieren die Ausscheidung von Arzneimitteln, die eine zytotoxische Wirkung haben (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat), und potenzieren ihre mielosuppressiven Wirkungen.

    Ethanol, Barbiturate und Rauschgifte

    Die gleichzeitige Anwendung mit Hydrochlorothiazid kann die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie verstärken.

    Spezielle Anweisungen:

    Duopress kann als initiale Therapie bei Patienten eingesetzt werden, die möglicherweise mehrere Antihypertensiva benötigen, um Zielblutdruckwerte zu erreichen. Die Wahl von Duopress zur Erstbehandlung von Bluthochdruck sollte auf einer Bewertung der Beziehung zwischen potenziellen Nutzen und Risiken basieren.

    Chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA, einschließlich nach einem früheren Myokardinfarkt

    Bei Patienten, deren Nierenfunktion vom Zustand des RAAS abhängt (z. B. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz), kann die Therapie mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten mit Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie einhergehen, in seltenen Fällen mit akutem Nierenversagen. Die Untersuchung von Patienten mit Kreislaufversagen und Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sollte eine Studie der Nierenfunktion umfassen.

    Patienten mit Hyponatriämie und / oder reduziertem BZK

    Bei Patienten mit schwerer Hyponatriämie und / oder reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. aufgrund hoher Diuretika-Dosen) kann in seltenen Fällen zu Beginn der Therapie mit Duopress eine schwere Hypotonie auftreten. Vor der Behandlung wird empfohlen, den Natriumgehalt anzupassen und / oder das Basalzellkarzinom aufzufüllen, andernfalls sollte die Therapie unter strenger medizinischer Überwachung begonnen werden.

    Mit der Entwicklung der arteriellen Hypotension mit klinischen Erscheinungsformen ist es notwendig, dem Patienten eine horizontale Position mit erhöhten Beinen zu geben, das BCC zu füllen und die Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu korrigieren. Die Therapie mit Duopress kann erst fortgesetzt werden, nachdem sich der Blutdruck stabilisiert hat.

    Veränderungen im Inhalt von Serumelektrolyten

    Thiazid-Diuretika aufgrund der Fähigkeit, den Kalium- und Magnesiumgehalt im Serum zu reduzieren, sollten bei Patienten mit Störungen der Elektrolythaushaltsphasen mit Vorsicht eingesetzt werden: Nephropathie mit Salzverlust und prärenale (kardiogene) Nierenfunktionsstörung. Wenn es klinische Manifestationen der Hypokaliämie (Muskelschwäche, Parese, Veränderungen der EKG-Parameter) gibt, sollte die Behandlung mit Duopress abgebrochen werden. Vor Beginn der Einnahme des Medikaments ist es notwendig, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu korrigieren. Alle Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, müssen regelmäßig den Gehalt an Plasmaelektrolyten, insbesondere Kalium, überwachen.

    Bei der Anwendung von Duopress sollte die Fähigkeit von Thiaziddiuretika, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose zu verursachen, erwogen und die bestehende Hyponatriämie verstärkt werden. Hyponatriämie in diesen Fällen wird selten von neurologischen Symptomen begleitet. Es ist notwendig, den Natriumgehalt im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Stenose der Nierenarterie

    Bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose kann die Einnahme von Duopress mit einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum einhergehen. Daher sollte Duopress bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden .

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (QC mehr als 30 ml / min (mehr als 0,5 ml / s)) ist es nicht notwendig, die Dosierung des Arzneimittels zu ändern. Es wird empfohlen, den Kaliumgehalt, die Konzentration von Kreatinin und Harnsäure im Blutserum regelmäßig zu überwachen.

    Die Erfahrungen mit der Anwendung von Duopress bei Patienten mit kürzlich erfolgter Nierentransplantation fehlen.

    Funktionsstörung der Leber

    Das Medikament Duopress sollte nicht bei Patienten mit schweren (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) Verletzungen der Leberfunktion verwendet werden; Bei Vorliegen einer Gallengangsobstruktion und Cholestase sollte Duopress mit Vorsicht angewendet werden.

    Primärer Hyperaldosteronismus

    Duopress wird nicht für Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus empfohlen.

    Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

    Es gibt Berichte über eine Exazerbation der Bindegewebserkrankung (zB SLE) mit Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid.

    Andere Stoffwechselstörungen

    Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazidkann die Glukosetoleranz beeinträchtigen und die Serumcholesterin-, Triglycerid- und Harnsäurekonzentrationen im Serum erhöhen.

    Eine verminderte Harnsäurespeicherung kann bei prädisponierten Patienten zu Hyperurikämie und Gichtentwicklung mit begleitenden Calciumstoffwechselstörungen führen. Thiaziddiuretika reduzieren die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren und können bei Fehlen von Begleitstoffen einen leichten Anstieg des Calciums im Blutplasma verursachen Störungen des Calciumstoffwechsels. Ausgedrückte Hyperkalzämie mit Thiazid-Diuretika-Therapie (mehr als 12 mg / dl) oder nicht auf Entzug ansprechen kann auf eine gleichzeitige metabolische Calcium-Störung hinweisen. Bei mehreren Patienten mit Hyperkalzämie und Hypophosphatämie wurde die Langzeitanwendung von Thiaziddiuretika durch pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen bestimmt.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen vor dem Hintergrund von Hydrochlorothiazid wurde am häufigsten bei Patienten mit allergischen Reaktionen und Bronchialasthma in der Anamnese beobachtet. Quincke-Ödeme, einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Stimmbänder, die zu Atemwegsobstruktion und / oder Schwellung des Gesichts, Lippen, Pharynx und / oder Ödem der Zunge führen, wurden bei Patienten beobachtet, die erhielten Valsartan, einige dieser Patienten entwickelten früher Quincke-Ödeme auf dem Hintergrund der Verwendung anderer Medikamente, einschließlich ACE-Hemmer. Die Einnahme von Duopress im Falle der Entwicklung von Quincke Ödem sollte sofort abgebrochen werden, die Wiederaufnahme der Verwendung von Duopress ist verboten.

    Akuter Anfall von Engwinkelglaukom.

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Hydrochlorothiazid gab es Fälle von vorübergehender Myopie und akuter Entwicklung eines geschlossenen Glaukoms. Die Risikofaktoren für die akute Entwicklung eines Engwinkelglaukoms können anamnestische Daten über allergische Reaktionen auf sein Sulfanilamid und Penicillin.
    Symptome: plötzlicher Beginn, starke Abnahme der Sehschärfe oder Schmerzen im Auge, gewöhnlich in der Zeit von einigen Stunden bis zu einer Woche nach Beginn der Therapie.
    Ein unbehandeltes, geschlossenes Glaukom kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden. Zusätzliche medikamentöse oder chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn der Augeninnendruck nach Drogenentzug nicht reduziert wird.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten sollten vorsichtig sein, wenn sie Fahrzeuge fahren und mit Mechanismen arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, Schwindel oder Schwäche entwickeln können.

    Formfreigabe / Dosierung:Die Filmtabletten sind 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg und 160 mg + 25 mg.
    Verpackung:

    Für 10, 20, 30 Tabletten in einem Konturgeflecht aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 100, 120 oder 180 Tabletten in Dosen aus Polypropylen für Arzneimittel.

    Ein Gefäß oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 oder 12 Konturgitterpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Kartonverpackung gegeben.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002445
    Datum der Registrierung:30.04.2014
    Datum der Stornierung:2019-04-30
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
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    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.12.2015
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