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    Zusammensetzung:

    Pro 1 Liter:

    Aktive Substanz:

    Natriumchlorid 9,0 g

    Hilfsstoff:

    Wasser für Injektionen bis zu 1,0 l

    Theoretische Osmolarität 308 mOsmol / l

    Beschreibung:Farblose transparente Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Rehydrierungsmittel
    ATX: & nbsp;

    B.05.C.B.01   Natriumchlorid

    B.05.X.A.03   Natriumchlorid

    Pharmakodynamik:

    Plasmasubstituierendes Mittel. Hat eine entgiftende und rehydratisierende Wirkung. Replischt den Mangel an Natriumionen bei verschiedenen pathologischen Zuständen.0,9% ige Natriumchloridlösung ist isotonisch mit menschlichem Plasma und wird daher schnell aus dem vaskulären Bett entfernt, erhöht jedoch vorübergehend das zirkulierende Blutvolumen (Blutverlust und Effizienz, wenn der Schock unzureichend ist).

    Pharmakokinetik:Die Konzentration der Natriumionen beträgt 142 mmol / l (Plasma) und 145 mmol / l (interstitielle Flüssigkeit), die Chloridkonzentration beträgt 101 mmol / l (interstitielle Flüssigkeit). Es wird von den Nieren ausgeschieden.
    Indikationen:

    Plasmo-isotonische Substitution von Flüssigkeit, hypochlorämische Alkalose, Hyponatriämie mit Dehydration, Intoxikationen, Auflösung und Verdünnung von parenteral verabreichten Medikamenten (als Basislösung).

    Kontraindikationen:

    Hypernatriämie, Hyperchlorämie, Hypokaliämie; extrazelluläre Hyperhydratation; intrazelluläre Dehydratisierung; Durchblutungsstörungen, die mit der Gefahr verbunden sind, Ödeme des Gehirns und der Lungen zu entwickeln; Hirnödem; Lungenödem; Unkompensierte Herzinsuffizienz; Staaten, die Natriumretention, Ödem-Hypervolämie und (zentrale und periphere) verursachen können, wie: primärer Aldosteronismus und sekundärer Aldosteronismus, zum Beispiel arterielle Hypertonie, kongestive Herzinsuffizienz, Lebererkrankung (einschließlich Zirrhose), Nierenerkrankung (einschließlich arterieller Stenose und Nephrosklerose ), Präeklampsie; gleichzeitige Verabreichung von Glucocorticosteroiden in großen Dosen; Kontraindikationen für die Medikamente, die der Lösung hinzugefügt werden.

    Vorsichtig:

    Chronische Herzinsuffizienz, chronisches Nierenversagen (Oligo, Anurie), Azidose, arterielle Hypertonie, periphere Ödeme, Toxikose bei Schwangeren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Daten über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nicht genug. Es ist möglich, während der Schwangerschaft und während des Stillens in den Fällen zu verwenden, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko von Komplikationen übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Isotonische Natriumchloridlösung für Infusionen wird intravenös verabreicht (üblicherweise tropfenweise). Die erforderliche Dosis kann in mEqV oder Mol Natrium, der Masse Natriumionen oder der Masse Natriumchlorid (1 g NaCl = 394 mg, 17,1 mÄq oder 17,1 mmol Na und Cl) berechnet werden. Vor der Verabreichung wird die Lösung auf 36-38 ° C erwärmt. Die Dosis wird in Abhängigkeit von dem Zustand des Patienten, Körperflüssigkeitsverlust, Natrium- und Chloridionen, Alter, Körpergewicht des Patienten bestimmt. Serumkonzentrationen von Elektrolyten in Blutplasma und Urin sollten genau überwacht werden. Die Dosis Natriumchloridlösung für Erwachsene beträgt: von 500 ml bis 3,0 Liter pro Tag. Die Verabreichungsrate beträgt 540 ml / h (180 cap / min); falls erforderlich, wird die Verabreichungsrate erhöht. Die Natriumchlorid-Dosis für Kinder beträgt: von 20 ml bis 100 ml pro Tag pro kg Körpergewicht (abhängig von Alter und Körpergewicht). Kinder mit einer ausgeprägten Blutdrucksenkung vor dem Hintergrund der Dehydratation (ohne Festlegung der Laborparameter) werden 20-30 ml / kg verabreicht. In Zukunft wird das Dosierungsschema in Abhängigkeit von den Laborparametern angepasst (Na - Elektrolyte+, K+, Cl-, Säure-Base-Zustand von Blut). Die empfohlene Dosis, wenn sie zur Verdünnung und Auflösung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als Lösung auf Lösungsmittelbasis) verwendet wird, liegt im Bereich von 50 ml bis 250 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels. In diesem Fall werden die Dosis und die Geschwindigkeit der Verabreichung der Lösung durch die Empfehlungen für die Verabreichung des verabreichten Arzneimittels bestimmt.

    Nebenwirkungen:

    Bei richtiger Anwendung sind unerwünschte Wirkungen unwahrscheinlich. Die unerwünschten Reaktionen, die während der Post-Marketing-Anwendung aufgezeichnet wurden, sind nach dem MedDRA-Wörterbuch gruppiert und sind in der Reihenfolge abnehmender Schwere aufgeführt, ohne die Häufigkeit des Auftretens anzugeben.

    Auf Seiten des Kreislaufsystems: Azidose, Hyperhydratation, Hypokaliämie.

    Vom ImmunsystemÜberempfindlichkeitsreaktionen oder Infusionsreaktionen, einschließlich Hypotonie, Pyrexie, Tremor, Schüttelfrost, Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz.

    Allgemeine Störungen und Störungen am VerabreichungsortReaktionen an der Injektionsstelle, wie Erythem an der Injektionsstelle, Blutung / Hämatom an der Injektionsstelle, Brennen, Nesselsucht an der Injektionsstelle; Thrombose oder Phlebitis am Ort der Verabreichung.

    Andere: Fieber, Infektion an der Injektionsstelle (für die Verletzung der Regeln der Antiseptika).

    Wenn das Medikament als Basislösung (Lösungsmittel) für andere Medikamente verwendet wird, wird die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch die Eigenschaften dieser Medikamente bestimmt. In diesem Fall sollten Sie bei Auftreten von Nebenwirkungen die Lösung aussetzen, den Zustand des Patienten beurteilen, geeignete Maßnahmen ergreifen und gegebenenfalls die verbleibende Lösung für die Analyse aufbewahren.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    SymptomeÜbelkeit, Erbrechen, Durchfall, spastische Schmerzen im Abdomen, Durst, verminderter Speichelfluss und Tränenfluss, Schwitzen, Fieber, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Nierenversagen, periphere Ödeme, Lungenödem, Atemstillstand, Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Reizbarkeit, Schwäche Muskelkrämpfe und Steifheit, generalisierte Krämpfe, Koma und Tod. Übermäßige Verabreichung der Lösung kann Hypernatriämie verursachen. Übermäßige Aufnahme von Chlorid in den Körper kann zu einem Mangel an Bicarbonaten und hyperchlorämischer Azidose führen. Bei der Verwendung als Basislösung für die Verdünnung und Auflösung anderer Arzneimittel sind Symptome und Beschwerden mit übermäßiger Verabreichung am häufigsten mit den Eigenschaften der verabreichten Arzneimittel verbunden.Im Falle einer unbeabsichtigten Überdosierung sollte die Behandlung abgebrochen und der Zustand des Patienten beurteilt werden.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Kompatibel mit hämodynamischen Blutersatzmitteln (gegenseitige Verstärkung der Wirkung). Wenn Sie mit anderen Medikamenten gemischt werden, müssen Sie die Kompatibilität visuell überprüfen. Um dies zu tun, ist es notwendig, die resultierende Lösung zu beobachten, um ihre Farbe und / oder Präzipitat, das Auftreten von Kristallen, unlöslichen Komplexen zu ändern. Es ist auch notwendig, die Anweisungen für die Verwendung von zusätzlichen Drogen zu berücksichtigen.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Durchführung der Infusion ist es nötig, den Zustand des Patienten, die klinischen und biologischen Kennziffern zu beobachten, es ist besonders wichtig, den Plasmaelektrolyten zu bewerten. Im Körper von Kindern kann aufgrund der Unreife der Nierenfunktion die Natriumausscheidung verlangsamt werden. Daher sollten bei solchen Patienten wiederholte Infusionen erst nach der Bestimmung der Natriumkonzentration im Blutplasma durchgeführt werden. Bei Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Infusionsreaktionen sollte die Infusion sofort abgebrochen und nach den Indikationen die notwendigen therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden. Je nach Volumen und Geschwindigkeit der Infusion vor dem Hintergrund der intravenösen Medikamentenverabreichung besteht das Risiko der Entwicklung von Hypervolämie und (oder) Überlastung mit gelösten Substanzen und Elektrolythaushaltstörungen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden oder überhaupt nicht. Die Verwendung des Arzneimittels bei solchen Patienten kann zu Natriumretention führen. Tragen Sie nur eine klare Lösung ohne sichtbare Einschlüsse auf und wenn die Verpackung nicht beschädigt ist. Geben Sie direkt nach dem Anschließen an das Infusionssystem ein. Die Lösung sollte unter Verwendung steriler Ausrüstung unter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Vorschriften verabreicht werden. Um das Eindringen von Luft in das Infusionssystem zu verhindern, sollte es mit einer Lösung gefüllt werden, die die restliche Luft vollständig aus dem Behälter freisetzt. Wie bei allen parenteralen Lösungen muss die Kompatibilität der zugesetzten Substanzen mit der Lösung vor der Auflösung bestimmt werden. Nicht mit 0,9% igen Kochsalzlösungen auftragen, von denen bekannt ist, dass sie nicht damit kompatibel sind. Bestimmen Sie die Kompatibilität der zugesetzten Arzneimittel mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, wenn der Arzt die mögliche Verfärbung und / oder das Auftreten von Sediment, unlöslichen Komplexen oder Kristallen überprüfen sollte. Vor der Zugabe ist es notwendig zu bestimmen, ob die zugesetzte Substanz in Wasser bei pH-Wert als 0,9% Natriumchloridlösung löslich und stabil ist. Bei der Zugabe des Arzneimittels ist es notwendig, die Isotonizität der vor der Verabreichung erhaltenen Lösung zu bestimmen. Bevor sie zur Lösung der Präparate gegeben werden, müssen sie gründlich gemäß den Regeln der Asepsis gemischt werden. Zubereitete Lösung sollte sofort nach der Zubereitung eingeführt werden, nicht lagern! Nicht einfrieren! Entsorgen Sie jede nicht verwendete Dosis.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Klinische Studien zur Bewertung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu verwalten, wurden nicht durchgeführt.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Infusionslösung 0,9%.
    Verpackung:

    50, 100, 200, 250, 400, 500, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 3500, 4000, 4500 oder 5000 ml in polymere Behälter für Einweg-Infusionslösungen mit zwei sterilen Ports. Ein oder zwei Behälter werden in einen Beutel aus Polyethylen- oder Polyethylen-Polyamid-Folie (eine doppelte sterile Vakuumverpackung) gegeben.

    Behälter in Beuteln werden in eine Schachtel aus Wellpappe mit Dichtungen gelegt: 75 Stück (50 ml), 50 Stück (100 ml), 30 Stück (200 ml), 24 Stück (250 ml), 15 Stück (400 ml), auf 12 Stück (500 ml), 6 Stück (1000 ml), 4 Stück (1500 ml), 4 Stück (1500 ml + 250 ml), 4 Stück (2000 ml), 4 Stück (2500 ml), 3 Stück (3000 ml), 3 Stück (3500 ml), 2 Stück (4000 ml), 2 Stück (4500 ml), 2 Stück jeweils (5000 ml). In der Box mit Taschen die entsprechende Anzahl von Gebrauchsanweisungen ( für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von 5 bis 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Es ist erlaubt, das Medikament einzufrieren, vorausgesetzt, der Behälter wird dicht gehalten.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:P N003232 / 01
    Datum der Registrierung:29.01.2009 / 29.11.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MEDSINTEZ FABRIK, LTD. MEDSINTEZ FABRIK, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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