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    Zusammensetzung:

    100 ml der Zubereitung enthält:

    aktive Substanz - Natriumchlorid 0,9 g;

    adjuvant - Wasser für Injektionszwecke bis 100 ml.

    Theoretische Osmolarität ist 308 mOsmol / l.

    Beschreibung:Farblose, klare Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Rehydrierungsmittel
    ATX: & nbsp;

    B.05.C.B.01   Natriumchlorid

    B.05.X.A.03   Natriumchlorid

    Pharmakodynamik:

    Plasmasubstituierendes Mittel. Hat eine entgiftende und rehydrierende Wirkung. Replishes Natriummangel bei verschiedenen pathologischen Bedingungen.Eine 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid isotonisch mit menschlichem Plasma und wird daher schnell aus dem vaskulären Bett ausgeschieden, wobei nur vorübergehend das zirkulierende Blutvolumen erhöht wird (Wirksamkeit bei Blutverlust und Schock ist unzureichend).

    Pharmakokinetik:

    Die Konzentration der Natriumionen beträgt 142 mmol / l (Plasma) und 145 mmol / l (interstitielle Flüssigkeit), die Chloridkonzentration beträgt 101 mol / l (interstitielle Flüssigkeit). Es wird von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Plasmo-isotonische Substitution von Flüssigkeit, hypochlorämische Alkalose, Hyponatriämie mit Dehydration, Intoxikationen, Auflösung und Verdünnung von parenteral verabreichten Medikamenten (als Basislösung).

    Kontraindikationen:

    Hypernatriämie, Hyperchlorämie, Hypokaliämie; extrazelluläre Hyperhydratation; intrazelluläre Dehydratisierung; Durchblutungsstörungen, die mit der Gefahr verbunden sind, Ödeme des Gehirns und der Lungen zu entwickeln; Hirnödem; Lungenödem; Dekompensierte Herzinsuffizienz: Zustände, die Natriumretention, Hypervolämie und Ödeme (zentral und peripher) verursachen können, wie: primärer Aldosteronismus und sekundärer Aldosteronismus, z. B. arterielle Hypertonie, kongestive Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen (einschließlich Zirrhose), Nierenerkrankungen (einschließlich Arterienstenose und Nephrosklerose), Präeklampsie; gleichzeitige Verabreichung von Glucocorticosteroiden in großen Dosen; Kontraindikationen für die Medikamente, die der Lösung hinzugefügt werden.

    Vorsichtig:

    Chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz (Oligoanurie), Azidose, arterielle Hypertonie, periphere Ödeme und Toxikose bei Schwangeren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nicht genug. Mögliche Anwendung in der Schwangerschaft und beim Stillen in den Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko von Komplikationen übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (Tropf).

    Dosierung, Geschwindigkeit und Dauer der Anwendung werden individuell je nach Anwendungsfall, Alter, Körpergewicht, Zustand und Begleittherapie des Patienten sowie der Wirksamkeit der Behandlung hinsichtlich Allgemeinsymptome und Laborindikatoren ausgewählt.

    Vor der Verabreichung wird die Lösung auf 36-38 ° C erhitzt.

    Die Dosis wird in Abhängigkeit vom Verlust von Körperflüssigkeiten, Natrium- und Chloridionen bestimmt und beträgt im Durchschnitt 1000 ml / Tag als intravenöse Dauertropfeninfusion mit einer Geschwindigkeit von bis zu 180 Tropfen / Minute. Bei hohem Flüssigkeitsverlust und schwerer Intoxikation ist eine Verabreichung von bis zu 3000 ml / Tag möglich.

    Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt 540 ml / h, gegebenenfalls wird die Verabreichungsgeschwindigkeit erhöht.

    Kinder mit einem deutlichen Blutdruckabfall vor dem Hintergrund der Dehydratation (vor der Bestimmung von Laborparametern, nämlich Bestimmung von Natrium, Kalium, Chlor im Blut und Urin, Untersuchung des Säure-Base-Gleichgewichts, Bestimmung der Reststickstoff- und Kreatininkonzentration in Blut), 20-30 mg / kg. In Zukunft wird das Dosierungsschema abhängig von den Laborparametern angepasst.

    Bei längerer Verabreichung von großen Dosen von 0,9% Natriumchloridlösung ist es notwendig, die Kontrolle in Plasma und Urin durchzuführen.

    Nebenwirkungen:

    Bei richtiger Anwendung sind unerwünschte Wirkungen unwahrscheinlich.

    Die unerwünschten Reaktionen, die während der Postmarketing-Anwendung aufgezeichnet werden, sind nach den Systemen und Organen gemäß dem Vokabular gruppiert MedDRA und sind in absteigender Reihenfolge ihrer Schwere aufgeführt, ohne die Häufigkeit des Auftretens anzugeben.

    Auf Seiten des Kreislaufsystems: Azidose, Hyperhydratation, Hypokaliämie.

    Vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen oder Infusionsreaktionen, einschließlich Hypotonie, Pyrexie, Tremor, Schüttelfrost, Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Reaktionen an der Verabreichungsstelle, wie Erythem, Hämorrhagie / Hämatom, Brennen, Urtikaria an der Injektionsstelle, Thrombose oder Phlebitis am Verabreichungsort.

    Andere: Fieber, Infektion an der Injektionsstelle (unter Verletzung der Antiseptikvorschriften).

    Wenn das Medikament als Basislösung (Lösungsmittel) für andere Medikamente verwendet wird, wird die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch die Eigenschaften dieser Medikamente bestimmt. In diesem Fall sollten Sie bei Auftreten von Nebenwirkungen die Lösung aussetzen, den Zustand des Patienten beurteilen, geeignete Maßnahmen ergreifen und gegebenenfalls die verbleibende Lösung für die Analyse aufbewahren.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durst, verminderter Speichelfluss, vermehrtes Schwitzen, Fieber, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Nierenversagen, periphere Ödeme, Lungenödem, Atemstillstand, Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Reizbarkeit, Schwäche, Muskelkrämpfe und Steifheit, generalisierte Krämpfe, Koma und Tod. Übermäßige Verabreichung von 0,9% Natriumchloridlösung kann Hypernatriämie verursachen. Übermäßige Aufnahme von Chlorid in den Körper kann zu einer hyperchlorämischen Azidose führen. Wenn eine Lösung von Natriumchlorid 0,9% als Basislösung für die Verdünnung und den Transport anderer Arzneimittel verwendet wird, sind Symptome und Beschwerden mit übermäßiger Verabreichung am häufigsten mit den Eigenschaften der zu der Lösung hinzugefügten Arzneimittel verbunden. Im Falle einer unbeabsichtigten Überdosierung sollte die Behandlung abgebrochen und der Zustand des Patienten beurteilt werden.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Wenn es mit anderen Arzneimitteln gemischt wird, sind visuelle Kompatibilitätsprüfungen erforderlich (chemische oder therapeutische Inkompatibilität).

    Kompatibel mit hämodynamischen Blutersatzmitteln (gegenseitige Verstärkung der Wirkung).

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Durchführung der Infusion ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu beobachten, bei klinischen und biologischen Indikatoren ist es besonders wichtig, Plasmaelektrolyte zu bewerten.

    Im Körper von Kindern kann aufgrund der Unreife der Nierenfunktion die Natriumausscheidung verlangsamt werden. Daher sollten bei solchen Patienten wiederholte Infusionen erst nach der Bestimmung der Natriumkonzentration im Blutplasma durchgeführt werden.

    Bei Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Infusionsreaktionen sollte die Infusion sofort abgebrochen und nach den Indikationen die notwendigen therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden.

    In Abhängigkeit von dem Volumen und der Geschwindigkeit der Infusion vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels besteht das Risiko der Entwicklung von Hypervolämie und (oder) Überbelastung mit gelösten Substanzen und Störung des Elektrolythaushaltes.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht oder gar nicht angewendet werden. Die Verwendung des Arzneimittels bei solchen Patienten kann zu Natriumretention führen.

    Verwenden Sie nur eine klare Lösung ohne sichtbare Einschlüsse und wenn das Paket nicht beschädigt ist.

    Geben Sie direkt nach dem Anschließen an das Infusionssystem ein. Die Lösung sollte unter Verwendung steriler Geräte unter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Vorschriften verabreicht werden. Um das Eindringen von Luft in das Infusionssystem zu verhindern, sollte es mit einer Lösung gefüllt werden, die die restliche Luft vollständig aus dem Behälter abgibt.

    Wie bei allen parenteralen Lösungen sollte die Kompatibilität der zugesetzten Substanzen mit der Lösung vor der Auflösung bestimmt werden. Nicht mit 0,9% igen Kochsalzlösungen auftragen, von denen bekannt ist, dass sie nicht damit kompatibel sind. Bestimmen Sie die Kompatibilität der hinzugefügten Arzneimittel mit der Natriumchloridlösung 0,9% sollte der Arzt überprüfen, mögliche Veränderungen in der Farbe und / oder das Aussehen eines Niederschlags von unlöslichen Komplexen oder Kristallen. Vor der Zugabe ist es notwendig zu bestimmen, ob die zugesetzte Substanz in Wasser bei einem ähnlichen pH-Wert wie Natrium löslich und stabil ist Chlorid von 0,9%. Bei der Zugabe des Arzneimittels ist es notwendig, die Isotonizität der vor der Verabreichung erhaltenen Lösung zu bestimmen. Bevor sie zur Lösung der Präparate gegeben werden, müssen sie gründlich gemäß den Regeln der Asepsis gemischt werden. Zubereitete Lösung sollte sofort nach der Zubereitung eingeführt werden, nicht lagern!

    Entsorgen Sie jede nicht verwendete Dosis.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Klinische Studien zur Bewertung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu verwalten, wurden nicht durchgeführt.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen, 0,9%.

    Verpackung:

    Für 100, 200, 250, 400 oder 500 ml der Zubereitung in Polypropylen-Flaschen mit Halterschlaufe, mit Polypropylen-Deckeln mit Gummierung verschlossen und mit Kappen mit Abreißringen zum Öffnen ausgestattet, an der Durchstechflasche angeschweißt.

    Eine Flasche, zusammen mit Anweisungen für die medizinische Verwendung in Verbraucherverpackungen (eine Packung Karton).

    Für Krankenhäuser

    100, 200, 250, 400 oder 500 ml der Zubereitung in Polypropylen-Flaschen mit einer Halterschlaufe, verschlossen mit Polypropylen-Deckeln mit Gummierung und ausgestattet mit Kappen mit Abreißringen zum Öffnen, aufgeschweißt auf der Durchstechflasche.

    120 Durchstechflaschen zu 100 ml, zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, werden in einer Gruppenverpackung (Kartonschachtel) platziert.

    40 Flaschen von 200 ml oder 250 ml, zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, werden in einer Gruppenverpackung (Kartonschachtel) platziert.

    30 Flaschen von 400 ml oder 500 ml werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Gruppierung (Kartonschachtel) platziert.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003458
    Datum der Registrierung:16.02.2016
    Haltbarkeitsdatum:16.02.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Kelun-Kazfarm, TOOKelun-Kazfarm, TOO Die Republik Kasachstan
    Hersteller: & nbsp;
    Kelun-Kazpharm, TOO Die Republik Kasachstan
    Darstellung: & nbsp;Kelun-Kazfarm, TOOKelun-Kazfarm, TOODie Republik Kasachstan
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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