Aktive SubstanzEtravirinEtravirin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Jede Tablette enthält 200 mg Etravirin. Hilfsstoffe: Hypromellose - 600 mg, Siliciumdioxidkolloid - 2,8 mg, Croscarmellose-Natrium - 70 mg, Magnesiumstearat - 7 mg, mikrokristalline Siliciumcellulose - 450,2 mg, mikrokristalline Cellulose - 70 mg.

    Beschreibung:

    Weiße oder fast weiße längliche bikonvexe Tabletten mit Gravur "T200" auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antivirales [HIV] Mittel.
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.G.   Nicht-Nukleoside - Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    J.05.A.G.04   Etravirin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Etravirin ist ein nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) des humanen Immundefizienz-Virus - HIV-1. Etravirin bindet direkt an die reverse Transkriptase und blockiert die RNA-abhängige und DNA-abhängige Aktivität der DNA-Polymerase, wodurch die katalytischen Stellen dieses Enzyms zerstört werden.

    Antivirale Aktivität in vitro

    Etravirin ist aktiv gegen Laborstämme und klinische Isolate von Wildtyp-HIV-1 in akut infizierten T-Zelllinien, peripheren humanen mononukleären Zellen und humanen Monozyten / Makrophagen.

    Etravirin hat antivirale Aktivität in vitro für einen weiten Bereich von Vertretern der Gruppe M von HIV-1 (Subtypen A, B, C, D, E, F, G) und primären Isolaten der Gruppe O, für welche die durchschnittliche effektive Konzentration (EC 50) von 0,7 bis 21,7 variiert NM. Etravirin ist kein Antagonist eines der untersuchten antiretroviralen Medikamente. Es hat zusätzliche antivirale Aktivität in Kombination mit Inhibitoren Proteasen: Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Tipranavir und Saquinavir; mit Nukleosid- oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: Zalcitabin, Didanosin, Stavudin, Abacavir und Tenofovir; mit den nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren Efavirenz, Delavirdin und Nevirapin, in Kombination mit einem Enfuvirtid-Fusionshemmer, dem Integrase-Inhibitor Raltegravir und einem CCR5-Rezeptor-Antagonisten Maraviroc.

    Etravirin bietet eine synergistische oder additive antivirale Wirkung in Kombination mit den nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern Emtricitabin, Lamivudin und Zidovudin.

    Widerstand

    Etravirin zeigte eine starke antivirale Aktivität gegen 56 der 65 HIV-1-Stämme mit einer Aminosäuresubstitution an den RT-Positionen, die mit NNRTI-Resistenz assoziiert sind, einschließlich der häufigsten Mutationen K103N und Y181C. Aminosäuresubstitutionen, die in Zellkulturen die höchste Resistenz gegen Etravirin verursachen, sind die Mutationen Y181I (13-fache Änderung des EC50-Werts) und Y181V (17-fache Änderung des EC50-Werts). Die antivirale Aktivität von Etravirin in Zellkulturen gegen 24 HIV-1-Stämme mit multiplen Aminosäuresubstitutionen, die Resistenz gegen NNRTI und / oder Proteaseinhibitoren verursachen, ist ähnlich der des Wildtyp-HIV-1-Stammes.

    Auswahl in vitro Etravirin-resistente Wildtyp-Stämme von HIV-1 unterschiedlichen Ursprungs und verschiedener Subtypen und die Selektion von HIV-1-Stämmen, die gegen NNRTI resistent sind, traten sowohl bei hohem als auch niedrigem viralen Inokulum auf. Die Entwicklung einer Resistenz gegen Etravirin erforderte üblicherweise mehrere Mutationen der Reversen Transkriptase, von denen am häufigsten die folgenden auftraten: L100I, E138K, E138G, V179I, Y181C und M230I.

    Mutationen, die am häufigsten bei Patienten mit einem erfolglosen virologischen Behandlungsergebnis mit Kombinationen auftraten, enthielten Etravirin, waren V179F, V179I, Y181C.

    Kreuzresistenz

    Es gab eine begrenzte Kreuzresistenz zwischen Etravirin und Efavirenz in vitro in 3 von 65 mutierten HIV-1-Stämmen, die eine Mutation tragen, die Resistenz gegen NNRTIs verursacht. In anderen Stämmen waren die Aminosäurepositionen, die mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Etravirin und Efavirenz assoziiert waren, verschieden. Etravirin spart EC50 <10 nmol gegen 83% der 6171 klinischen Isolate, die gegen Delavirdin, Efavirenz und / oder Nevirapin resistent sind. Es wird nicht empfohlen, eine Behandlung mit Delavirdin, Efavirenz und / oder Nevirapin bei Patienten durchzuführen, bei denen das Behandlungsschema enthalten ist Etravirin, war virologisch unwirksam.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach Einnahme mit Nahrung ist die maximale Konzentration von Etravirin im Plasma innerhalb von 4 Stunden erreicht.

    Bei gesunden Menschen hängt die Resorption von Etravirin nicht von der gleichzeitigen Einnahme von Ranitidin oder Omeprazol ab, die den pH-Wert des Mageninhaltes erhöhen.

    Die Konzentration von Etravirin hängt nicht von der Art der aufgenommenen Nahrung ab (normaler Kaloriengehalt ist 561 kcal oder fettes Essen ist 1160 kcal). Die Konzentration des Medikaments war niedriger, wenn es vor den Mahlzeiten (um 17%) oder auf nüchternen Magen (51%) im Vergleich zu seiner Einnahme nach dem Essen angewendet wurde.Um die optimale Konzentration von Etravirin im Plasma aufrechtzuerhalten, ist es daher notwendig, das Medikament nach dem Essen einzunehmen.

    Verteilung

    In vitro etwa 99,9% von Etravirin sind durch Plasmaproteine ​​gebunden, hauptsächlich mit Albumin (99,6%) und mit α1-saurem Glykoprotein (97,66 - 99,02%). Die Verteilung von Etravirin in anderen Flüssigkeiten (z. B. in Liquor cerebrospinalis) beim Menschen wurde nicht untersucht.

    Stoffwechsel

    Experimente in vitro mit Mikrosomen der menschlichen Leber zeigte das Etravirin wird hauptsächlich einem oxidativen Metabolismus unter der Wirkung von hepatischen Isozymen der CYP3A-Familie und in einem geringeren Ausmaß unter der Wirkung der Isozyme der CYP2C-Familie, gefolgt von einer Glucuronierung, unterworfen.

    Ausscheidung

    Nach Einnahme der Dosis von markiertem 14C-Etravirin wurden 93,7% und 1,2% der Dosis in Kot bzw. Urin nachgewiesen. Der Anteil von unverändertem Etravirin im Stuhl betrug 81,2 - 86,4% der Dosis. Im Urin Etravirin unverändert wird nicht erkannt. Die endgültige Eliminationszeit von Etravirin beträgt etwa 30 bis 40 Stunden.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche (6 bis 18 Jahre)

    Die Pharmakokinetik von Etravirin wurde an 101 HIV-1-infizierten Patienten dieser Altersgruppe untersucht, die zuvor eine anti-HIV-Therapie erhielten und ein Körpergewicht von mindestens 16 kg aufwiesen. Es wurde gezeigt, dass die Exposition des Medikaments bei Anwendung einer Dosis entsprechend 5,2 mg / kg Körpergewicht zweimal am Tag, vergleichbar mit der Verwendung des Medikaments Intelen® durch erwachsene Patienten in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich.

    Kinder (bis 6 Jahre)

    Derzeit werden Studien zur Pharmakokinetik von Etravirin bei Patienten dieser Altersgruppe durchgeführt.

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Etravirin hängt nicht vom Alter der Probanden ab (18 bis 77 Jahre).

    Männer und Frauen

    Zwischen Männern und Frauen gab es keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Etravirin.

    Rennen

    Es wurde gezeigt, dass die Rasse des Patienten die Pharmakokinetik von Etravirin nicht beeinflusst.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Etravirin wird hauptsächlich durch die Leber metabolisiert und eliminiert. Die Pharmakokinetik von Etravirin änderte sich bei Patienten mit leichter oder mäßiger Leberfunktionsstörung nicht. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis des Medikaments Intelence ® in dieser Kategorie von Patienten zu ändern. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) wurde die Pharmakokinetik von Intelence® nicht untersucht.

    Patienten, die mit Hepatitis B-Virus und / oder Hepatitis C-Virus infiziert sind

    Die Etravirin-Clearance bei Patienten, die mit HIV-1- und Hepatitis-B-Virus und / oder Hepatitis-C-Virus infiziert sind, ist reduziert. Aufgrund des Etravirin-Sicherheitsprofils ist eine Dosisanpassung in dieser Patientenkategorie nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Patienten mit Niereninsuffizienz haben die Pharmakokinetik von Etravirin nicht untersucht. Mit Urin werden weniger als 1,2% der Etravirin-Dosis eliminiert. Etravirin in unveränderter Form im Urin wird nicht nachgewiesen, daher ist der Effekt der Nierenfunktionsstörung auf die Elimination von Etravirin minimal. Weil das Etravirin hat eine sehr hohe Fähigkeit, an Plasmaproteine ​​zu binden, es kann kaum in beträchtlichen Mengen durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Indikationen:

    Behandlung der Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus-HIV-1 bei erwachsenen Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhielten, einschließlich solcher mit einer Resistenz gegen nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) in Kombinationstherapie.

    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit gegen Etravirin oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
    • Kinderalter (bis 18 Jahre).
    • Schwangerschaft und Stillen.
    • Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
    • Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die Konzentration von Etravirin im Blutplasma beeinflussen, und mit Arzneimitteln, deren Konzentration im Blutplasma sich in Kombination mit Etravirin verändert: Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (Efavirenz, Nevirapin, Delavirdin, Rilpivirin); Proteaseinhibitoren ohne gleichzeitige Verabreichung von niedrig dosiertem Ritonavir (Nelfinavir, Indinavir, Saquinavir und andere, außer Fosamprenavir); Ritonavir (wenn in einer Dosis von 600 mg 2 mal am Tag genommen); Kombination von Tipranavir / Ritonavir; Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin); Anti-Tuberkulose-Medikamente (Rifampicin, Rifapentin); Arzneimittel, die Johanniskraut enthaltenHypericum perforatum).

    Vorsichtig:

    • Ältere Patienten.
    • Patienten, die gleichzeitig mit Hepatitis B-Virus und / oder Hepatitis-C-Virus infiziert sind.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Adäquate und gut kontrollierte Studien zur Anwendung von Etravirin bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Studien an Tieren haben keine direkte oder indirekte nachteilige Wirkung von Etravirin auf den Verlauf der Schwangerschaft, der intrauterinen Entwicklung, der Geburt und der postnatalen Entwicklung gezeigt.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Etravirin in die Muttermilch eindringen. Aufgrund des möglichen Mutter-Kind-Übertragungsverhaltens während des Stillens und des Auftretens möglicher Nebenwirkungen von Etravirin bei stillenden Frauen selbst sollten HIV-infizierte Frauen das Stillen unterlassen, wenn sie Intelence® einnehmen.

    Fruchtbarkeit

    Gegenwärtig gibt es keine Hinweise auf die Wirkung von Etravirin auf die menschliche Fruchtbarkeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intellens® sollte immer in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln angewendet werden.

    Erwachsene: innerhalb von 200 mg (1 Tablette) 2 mal täglich nach den Mahlzeiten. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.Tabletten sollten als Ganzes geschluckt und mit Wasser abgewaschen werden. Patienten erleben Schwierigkeiten beim Verschlucken von Intelence® Tabletten, können diese zermahlen und in ein Glas Wasser einrühren. In diesem Fall sollte der Patient den Inhalt des Glases sofort trinken. Um den Erhalt einer vollen Dosis sicherzustellen, sollte das Glas mehrmals mit Wasser gespült und der Inhalt vollständig getrunken werden. Es sollte vermieden werden, warme (mehr als 40 ° C) Wasser und kohlensäurehaltige Getränke zu verwenden.

    Ältere Patienten: Über die Behandlung mit den Medikamenten Intelence®-Patienten dieser Altersgruppe liegen nur begrenzte Informationen vor. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    In dieser Patientengruppe sollte Intellens® mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung angewendet wird. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) wurde die Pharmakokinetik von Intelence® nicht untersucht.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Wenn der Patient vergessen hat, eine weitere Dosis des Medikaments Intelence® zu nehmen und nicht später als 6 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit daran zu denken, sollte er es so schnell wie möglich nach dem Essen einnehmen und dann die nächste Dosis wie gewohnt einnehmen Zeit dafür. Wenn es mehr als 6 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit des Arzneimittels ist, sollte der Patient die verpasste Dosis nicht einnehmen, sondern einfach die Einnahme wie gewohnt fortsetzen.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Arzneimittelreaktionen wurden in klinischen Studien entdeckt

    Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren: ein Hautausschlag (10% in der Intelence®-Gruppe im Vergleich zu 3,5% in der Placebo-Gruppe), Durchfall (7% in der Intelens®-Gruppe im Vergleich zu 11,3% in der Placebo-Gruppe), Hypertriglyceridämie (6,3%) in der Intelence®-Gruppe verglichen mit 4,3% in der Placebo-Gruppe), Übelkeit (5,2% in der Intelence®-Gruppe im Vergleich zu 4,8% in der Placebo-Gruppe).

    Daten zur Unbedenklichkeitsverwendung des Präparats Intellens ®, erhalten aus klinischen Studien, werden in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens relativ zu jedem Organsystem unter Verwendung der folgenden Klassifikation systematisiert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 10) 1/100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Oft - Myokardinfarkt, erhöhter Blutdruck;

    Selten - Vorhofflimmern, Stenokardie, hämorrhagischer Schlaganfall.

    Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System:

    Oft - Thrombozytopenie, Anämie.

    Aus dem Nervensystem:

    Oft - periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schlaflosigkeit;

    Selten - Krämpfe, Ohnmacht, Amnesie, Tremor, Schläfrigkeit, Parästhesien, Hypästhesie, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Alpträume, Schlafstörungen, einschließlich Hypersomnie, Nervosität, pathologische Träume, Konzentrationsstörungen.

    Von den Sinnesorganen:

    Selten - verschwommene Sicht, Schwindel.

    Auf Seiten der Atemwege:

    Selten - Atemnot mit Bewegung, Bronchospasmus.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Oft - gastroösophagealen Reflux, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Gastritis;

    Selten - Pankreatitis, blutiges Erbrechen, Stomatitis, Verstopfung, Mundtrockenheit, Erbrechen, Blähungen.

    Aus dem Harnsystem:

    Oft - Nierenversagen.

    Von der Haut und den Weichteilen:

    Sehr oft - ein Ausschlag;

    Oft - Nachtschweiß, Lipodystrophie;

    Selten - Schwellungen im Gesicht, Hyperhidrose, Pruritus, trockene Haut, Lipodystrophie, Angioödem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:

    Oft - Diabetes, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hyperlipidämie;

    Selten - Anorexie, Dyslipidämie.

    Verstöße allgemeiner Art:

    Oft - Müdigkeit;

    Selten - lethargisch.

    Vom Immunsystem:

    Selten ist das Immunrekonstitutionssyndrom, Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

    Aus dem hepatobiliären System:

    Selten - Hepatitis, Fettleber, zytolytische Hepatitis, Hepatomegalie.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: Gynäkomastie.

    Von den Laborindikatoren: Erhöhung der Aktivität von Pankreas - Amylase, Lipase, Alanin - Aminotransferase (im Folgenden - ALT), Aspartat - Aminotransferase (im Folgenden - AST) Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Triglyceriden, Glucose und einer Abnahme der Anzahl von Neutrophile und Leukozyten.

    Die häufigste Ursache für Drogenentzug war Hautausschlag. Der Ausschlag war am häufigsten leicht oder mittelschwer, meist makulär, makulopapulös oder erythematös, trat gewöhnlich in der zweiten Behandlungswoche auf und trat selten nach der 4. Woche auf. Meistens erforderte der Hautausschlag keine spezielle Behandlung und verschwand gewöhnlich innerhalb von 1-2 Wochen, während die Behandlung fortgesetzt wurde. Das Auftreten von Hautausschlag vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament Intelens® wurde häufiger bei Frauen beobachtet.

    Moderate Nebenwirkungen (nicht mehr als 0,5% der Patienten) waren erworbene Lipodystrophie, Angioödem, Erythema multiforme und hämorrhagischer Schlaganfall. Selten (<0,1%) gab es Stevens-Johnson-Syndrom (weniger als 0,1%) und sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse ( weniger als 0,01%).

    Zusätzliche Informationen über bestimmte Populationen von Patienten

    Bei Patienten, die gleichzeitig mit Hepatitis B-Virus und / oder Hepatitis C-Virus infiziert sind, erhöhte Aktivität von AST und ALT.In dieser Patientengruppe sollte Intellens® mit Vorsicht angewendet werden.

    Im Postmarketing-Zeitraum registrierte Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich DRESS Symptom gekennzeichnet durch Hautausschlag, Fieber, Eosinophilie und systemische Manifestationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwerer Ausschlag oder Hautausschlag begleitet von Fieber, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, bullöse Läsionen, Schädigung der Mundschleimhaut Konjunktivitis, Hepatitis, Eosinophilie).

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Gewebes: Rhabdomyolyse.

    Überdosis:

    Daten zur Überdosierung von Intelence® beim Menschen sind begrenzt. Es ist wahrscheinlich, dass die häufigsten Symptome einer Überdosierung die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind, die durch die Anwendung von Intelence® verursacht werden, wie Ausschlag, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen. Es gibt kein spezifisches Antidot von Etravirin. Die Behandlung einer Überdosierung besteht in der Durchführung einer symptomatischen Therapie zur allgemeinen Erhaltung, einschließlich der Überwachung der grundlegenden physiologischen Parameter und der Überwachung des klinischen Zustands des Patienten. Falls benötigt Etravirin kann durch künstliches Erbrechen oder durch Waschen des Magens aus dem Magen entfernt werden. Zu diesem Zweck ist auch die Einführung von Aktivkohle sinnvoll. Etravirin weist eine hohe Fähigkeit auf, an Plasmaproteine ​​zu binden, und daher ist es unwahrscheinlich, dass eine Dialyse zu einer signifikanten Entfernung der aktiven Substanz aus dem Körper führt.

    Interaktion:

    Medikamente, die die Konzentration von Etravirin im Plasma beeinflussen

    Etravirin wird durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C9 und CYP2C19 metabolisiert, und seine Metaboliten werden unter dem Einfluss des Enzyms Uridin-Diphosphat-Glucuronosyl-Transferase einer Glucuronierung unterzogen. Arzneimittel, die die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19 induzieren, können die Clearance von Etravirin beschleunigen, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration führt.

    Die gleichzeitige Anwendung der Zubereitung von Intelence® und Präparaten, die die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19 inhibieren, kann die Clearance von Etravirin verlangsamen und die Plasmakonzentration erhöhen.

    Arzneimittel, deren Stoffwechsel durch Etravirin beeinflusst wird

    Etravirin ist ein schwacher Induktor des Isoenzyms CYP3A4. Die gleichzeitige Verwendung des Präparats von Intelence® und Präparaten, die hauptsächlich durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden, kann zu einer Verringerung der Konzentrationen solcher Arzneimittel im Plasma führen und folglich ihre therapeutischen Wirkungen schwächen oder verkürzen.

    Außerdem, Etravirin ist ein schwacher Inhibitor der Isoenzyme CYP2C9 und CYP2C19. Etravirin ist auch ein schwacher Inhibitor von P-Glykoprotein, ist aber nicht dessen Substrat.

    Die gleichzeitige Anwendung von Etravirin und Präparaten, die hauptsächlich durch CYP2C9- oder CYP2C19-Isoenzyme metabolisiert oder durch P-Glycoprotein transportiert werden, kann die Konzentration solcher Arzneimittel im Plasma erhöhen und daher deren therapeutische Wirkung oder Nebenwirkungen verstärken oder verlängern.

    Wechselwirkungen von Etravirin mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln Nichtnukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) (z. B. Efavirenz, Nevirapin, Delavirdin, Rilpivirin)

    Es wird nicht empfohlen, Intelence® gleichzeitig mit anderen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern zu verwenden.

    Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)

    - Didanosin (400 mg einmal täglich): Die Kombination kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Didanosin wird auf nüchternen Magen eingenommen und muss daher 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Intelence® (das nach den Mahlzeiten eingenommen werden muss) eingenommen werden.

    - Tenofovir (300 mg einmal täglich): Die Kombination kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    - Andere (zum Beispiel: Abacavir, Emtricitabin, Lamivudin, Stavudin und Zidovudin) werden hauptsächlich von den Nieren eliminiert, und deshalb wird das als angenommen Etravirin interagiert nicht mit diesen Drogen. Diese Kombinationen können ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Proteaseinhibitoren ohne gleichzeitige Verabreichung von niedrig dosiertem Ritonavir

    - Atazanavir (400 mg einmal täglich): nicht zur gleichen Zeit empfohlen Atazanavir ohne gleichzeitige Gabe von niedrig dosiertem Ritonavir und Intelence® (die Atazanavir-Konzentration nimmt um 47% ab, steigt die Etravirin-Konzentration um 58%).

    - Ritonavir: Eine Kombination des Arzneimittels Intelen® mit einer vollen Dosis Ritonavir (600 mg zweimal täglich) kann zu einer signifikanten Abnahme des Plasma-Etravirins führen. Dies kann zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels Intelence® führen. Angesichts dessen ist es nicht empfehlenswert, gleichzeitig die volle Dosis von Ritonavir und Intelence® zu verwenden.

    - Nelfinavir: Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Nelfinavir im Plasma führen. Es wird nicht empfohlen, das Medikament Intelens® gleichzeitig mit Nelfinavir einzunehmen.

    - Indinavir: Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Indinavir-Konzentration im Blutplasma und zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung von Indinavir führen. Es wird nicht empfohlen, die Zubereitung von Intelence® gleichzeitig mit Indinavir zu verwenden.

    - Fosamprenavir: Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Amprenavir im Plasma führen.

    - Sonstiges: Es wird nicht empfohlen, das Präparat von Intelence ® zusammen mit anderen Proteasehemmern zu verwenden, ohne gleichzeitig eine niedrige Dosis von Ritonavir (einschließlich Saquinavir).

    Proteasehemmer bei gleichzeitiger Gabe von Ritonavir

    - Tipranavir / Ritonavir (500/200 mg zweimal täglich): Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig die Kombination von Tipranavir / Ritonavir und Intelence® zu verwenden (die Konzentration von Tipranavir ist um 24% erhöht, die Konzentration von Etravirin um 82%). .

    - Fosamprenavir / Ritonavir (700/100 mg zweimal täglich): Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombinationstherapie mit Intelen® und Fosamprenavir / Ritonavir kann eine Dosisanpassung dieser Arzneimittel erforderlich sein.

    - Atazanavir / Ritonavir (300/100 mg einmal täglich): Intelence® kann gleichzeitig mit der Kombination von Atazanavir / Ritonavir ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    - Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich): Intelence® kann zusammen mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    - Lopinavir / Ritonavir (Weichgelatinekapseln, Tabletten) (400/100 mg zweimal täglich): Intelence® kann gleichzeitig mit einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    - Saquinavir / Ritonavir (Weichgelatinekapseln) (1000/100 mg zweimal täglich): Intellans® kann gleichzeitig mit einer Kombination von Saquinavir / Ritonavir ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    Kombination von zwei Proteasehemmern bei gleichzeitiger Gabe von Ritonavir

    - Lopinavir / Saquinavir / Ritonavir (400/800 - 1000/100 mg zweimal täglich): Intellans® kann gleichzeitig mit einer Kombination von Lopinavir / Saquinavir / Ritonavir ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    CCR5-Rezeptorantagonisten

    - Maraviroc (300 mg 2-mal täglich): Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Intelens® und Maraviroc kann eine signifikante Abnahme der Konzentration von Maraviroc im Plasma auftreten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Intelence® mit Maraviroc in Abwesenheit eines starken CYP3A-Isoenzyminhibitors (z. B. Proteasehemmer bei gleichzeitiger Verabreichung von Ritonavir) beträgt die empfohlene Dosis von Maraviroc 600 mg zweimal täglich. Es sind keine Änderungen der Intellence®-Dosis erforderlich.

    - Maraviroc / Darunavir / Ritonavir (150/600/100 mg zweimal täglich): Bei Verwendung von Intelens® und Maraviroc zusammen mit einem starken Inhibitor von CYP3A-Isoenzymen (z. B. mit einem Proteaseinhibitor bei gleichzeitiger Einnahme von Ritonavir), um die Dosis zu ändern von Maraviroc, beziehen Sie sich auf die entsprechenden Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, da Intelence® die Eigenschaften eines Induktors von CYP3A-Isoenzymen (ähnlich wie Efavirenz) aufweist. Es sind keine Änderungen der Intellence®-Dosis erforderlich.

    Inhibitoren der Fusion

    - Enfuvirtid (90 mg 2-mal täglich): Es wird angenommen, dass sie bei gleichzeitiger Verwendung von Intelence® und Enfuvirtid nicht miteinander interagieren.

    Integrase-Inhibitoren

    - Dolutegravir (50 mg einmal täglich), Dolutegravir / Darunavir / Ritonavir (50 mg einmal täglich +

    600/100 mg zweimal täglich), Dolutegravir / Lopinavir / Ritonavir (50 mg einmal täglich + 400/100 mg zweimal täglich): Etravirin reduziert die Konzentration von Dolutegravir im Plasma signifikant. Basierend auf einem Vergleich der Daten mit den Daten von pharmakokinetischen Studien von Etravirin kann davon ausgegangen werden, dass Dolutegravir beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Etravirin. Die Wirkung von Etravirin auf die Konzentration von Dolutegravir im Plasma ist bei gleichzeitiger Anwendung von Darunavir / Ritonavir- oder Lopinavir / Ritonavir-Kombinationen verringert und nimmt wahrscheinlich mit der Kombination von Atazanavir / Ritonavir ab. Dolutegravir kann gleichzeitig mit der Zubereitung von Intelence® nur bei gleichzeitiger Anwendung der Kombination Atazanavir / Ritonavir, Darunavir / Ritonavir oder Lopinavir / Ritonavir angewendet werden.

    - Elvitegravir / Ritonavir (150/100 mg einmal täglich): Eine Kombination von Intelence® und Elvitegravir / Ritonavir kann ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    - Raltegravir (400 mg zweimal täglich): Die Kombination von Intelence® und Raltegravir kann ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    Drug Interactions Intelence® mit anderen Medikamenten

    Antiarrhythmika

    - Digoxin (0,5 mg einmal): Eine Kombination von Digoxin und Intelence®-Präparat kann ohne Dosisänderungen verwendet werden. Es wird empfohlen, die Konzentration von Digoxin im Plasma zu überwachen.

    - AmiodaronBepridil, Disopyramid, Flecainid, Lidocain (intravenös), Mexiletin, PropafenonChinidin: Die Konzentrationen dieser Antiarrhythmika können sinken, wenn sie gleichzeitig mit der Herstellung von Intelence® angewendet werden. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels sollten Intelen ® und Antiarrhythmika vorsichtig sein und, wenn möglich, deren Konzentrationen im Plasma überwachen.

    Antikoagulanzien

    - Warfarin: Die Konzentrationen von Warfarin können bei gleichzeitiger Anwendung mit Intelence® variieren. Es wird empfohlen, das internationale normalisierte Verhältnis bei der Verwendung von Warfarin und Intelence® zu überwachen.

    Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin): sind Induktoren von Isoenzymen des CYP450-Systems. Intelence® kann nicht gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln angewendet werden, da dies zu einer signifikanten Senkung der Plasma-Etravirinkonzentrationen führen kann, was wiederum zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Intelence® führen kann.

    Antimykotikum bedeutet:

    - Fluconazol (200 mg einmal täglich am Morgen): die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Patienten, die Fluconazol und die Herstellung von Intelence® ist vergleichbar mit der von Patienten, die Fluconazol und Placebo. Die gleichzeitige Anwendung des Präparats Intellens® und Fluconazol kann ohne Dosisänderungen erfolgen.

    - Voriconazol (200 mg zweimal täglich): Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Intelens® und Voriconazol kann ohne Dosisänderung durchgeführt werden.

    - Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol: Posaconazol ist ein potenter Inhibitor von CYP3A4-Isoenzymen und kann einen Anstieg der Plasma-Etravirinkonzentrationen verursachen. Itraconazol und Ketoconazol auch die Substrate des Isoenzyms CYP3A4.Die gleichzeitige Anwendung von Intelence® und Itraconazol oder Ketoconazol kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Etravirin im Plasma führen. Und gleichzeitig können die Konzentrationen von Itraconazol oder Ketoconazol im Plasma unter dem Einfluss von Etravirin abnehmen. Die gleichzeitige Anwendung dieser Wirkstoffe und die Herstellung von Intelence® können ohne Dosisänderungen durchgeführt werden.

    Malariamittel

    Artemether / Lumefantrin (80/480 mg, 6 Dosen entsprechend dem Zeitplan: 0 h, 8 h, 24 h, 36 h, 48 h, 60 h): Während der Einnahme von Intellens® und Artemether / Lumefantrin ist keine Dosisanpassung erforderlich Bei gleichzeitiger Einnahme dieser Medikamente ist Vorsicht geboten, da nicht bekannt ist, ob eine Verringerung der Exposition von Artemether oder seines aktiven Metaboliten Dihydroartemisinin zu einer Verringerung der Antimalariaaktivität führen kann.

    Anti-TB-Medikamente:

    - Rifampicin, Rifapentin sind starke Induktoren von CYP450-Isoenzymen.

    Intelence® sollte nicht in Kombination mit Rifampicin und Rifapentin angewendet werden, da dies zu einer signifikanten Senkung der Plasma-Etravirinkonzentrationen führen kann und daher zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung führt.

    - Rifabutin (300 mg einmal täglich): Wenn Intelence® nicht gleichzeitig mit einem Proteasehemmer, einer erhöhten Dosis von Ritonavir, dann Intelelence® und Rifabutin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden. Wenn Sie gleichzeitig mit Darunavir, Lopinavir oder Saquinavir gleichzeitig mit Ritonavir anwenden, ist Vorsicht geboten Rifabutin in Verbindung mit der möglichen signifikanten Verringerung der Konzentration von Etravirin im Plasma. In solchen Fällen sollte die Rifabutin-Dosis gemäß den Anweisungen in den Anweisungen für die medizinische Verwendung von Proteaseinhibitoren gegeben werden.

    Antibakterielle Mittel:

    - Ausgehend von der Tatsache, dass Azithromycin Mit Galle eliminiert, werden keine Wechselwirkungen zwischen Azithromycin und Intelence® erwartet. Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Intelence®-Präparat kann ohne Korrektur der Dosierungen beider Medikamente erfolgen.

    - Clarithromycin (500 mg zweimal täglich): Etravirin verringerte die Konzentration von Clarithromycin im Plasma um 53%; Gleichzeitig erhöhte sich die Konzentration des aktiven Metaboliten 14-Hydroxyclarithromycin um 46%. Da 14-Hydroxyclarithromycin eine verminderte Aktivität gegenüber dem Komplex aufweist Mycobacterium avium-Komplex (MAS) kann sich die Gesamtaktivität von Clarithromycin und seines Metaboliten gegen diesen Erreger verändern. Daher ist es zur Behandlung von Infektionen, die durch MAS verursacht werden, wünschenswert, eine Alternative zu Clarithromycin zu verwenden, zum Beispiel Azithromycin.

    Benzodiazepine

    Diazepam: Die gleichzeitige Anwendung von Etravirin mit Diazepam kann die Konzentration des letzteren im Plasma erhöhen.

    Glukokortikosteroide

    Dexamethason zur systemischen Anwendung: Dexamethason induziert das Isoenzym CYP3A4 und kann die Plasma-Etravirin-Konzentrationen senken. Eine Konsequenz daraus könnte der Verlust der therapeutischen Wirkung von Intelence® sein. Dexamethason (zur systemischen Anwendung) sollte mit Vorsicht oder Alternativen, insbesondere bei längerer Therapie, angewendet werden.

    Kontrazeptiva auf der Basis von Östrogenen (Ethinylestradiol, Norethisteron): Eine Kombination von Kontrazeptiva auf der Basis von Östrogen und / oder Progesteron und Intelence® kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Antivirale Medikamente

    - Boceprevir (800 mg 3-mal täglich): Bei gleichzeitiger Verwendung der Zubereitung von Intelence® und Boceprevira ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Intelence® und Boceprevir oder eines anderen Arzneimittels, das die Konzentration von Etravirin im Plasma senken kann, ist Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, die virologische Reaktion auf die Behandlung des Hepatitis-C-Virus und HIV sorgfältig zu überwachen.

    Siehe Informationen zur Gebrauchsanweisung des Arzneimittels.

    - Ribavirin wird von den Nieren ausgeschieden und reagiert daher höchstwahrscheinlich nicht mit der Zubereitung von Intelence®.

    - Telaprevir (750 mg alle 8 Stunden): Eine gleichzeitige Anwendung von Intelence® und Telaprevir ist nicht erforderlich.

    Drogen, die Johanniskraut enthaltenHypericum perforatum): Johanniskraut (Hypericum perforatum) ist ein starker Induktor von Cytochrom P450 Isoenzymen. Intelence® sollte nicht gleichzeitig mit Johanniskrautpräparaten eingenommen werden, da dies zu einer signifikanten Senkung der Plasma-Etravirinkonzentrationen und einem Verlust der therapeutischen Wirkung führen kann.

    Inhibitoren der Reduktase HMG-KoA (Statine):

    - Atorvastatin (40 mg einmal täglich): Bei gleichzeitiger Verabreichung von Intelence® und Atorvastatin muss die Dosis des Letzteren angepasst werden, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen (Atorvastatin-Konzentration nimmt um 37% ab, die Konzentration von 2-Hydroxyorthovastatin steigt um 27% ).

    - PravastatinInteragiert am wahrscheinlichsten nicht mit Intelence®.

    - Lovastatin, Rosuvastatin und Simvastatin sind Substrate von CYP3A4 und die gleichzeitige Verwendung dieser Arzneimittel mit Etravirin kann zu einer Abnahme ihrer Konzentrationen im Plasma führen.

    - Fluvastatin, Rosuvastatin und in geringerem Maße wird Pitavastatin durch das CYP2C9-Isoenzym metabolisiert und ihre gleichzeitige Verwendung mit der Zubereitung von Intelence® kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Statinen führen. Sie müssen möglicherweise ihre Dosis anpassen.

    Blocker von H2-Rezeptoren

    Ranitidin (150 mg 2-mal täglich): kann gleichzeitig ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Immunsuppressiva:

    Cyclosporin, Sirolimus, Tacrolimus: Bei gleichzeitiger Anwendung von Intelence® mit systemischen Immunsuppressiva ist Vorsicht geboten, da Etravirin kann ihre Konzentration im Plasma ändern.

    Narkotische Analgetika:

    Methadon (60-130 mg pro Tag): Während der gleichzeitigen Anwendung mit Intelence® und danach musste die Methadondosierung nicht korrigiert werden.

    Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (Inhibitoren PDE-5)

    Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil (50 mg pro Tag): Die gleichzeitige Anwendung von PDE5 und Intelence®-Hemmern kann eine Korrektur der Dosis von PDE5-Hemmern erforderlich machen, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen (Sildenafil- und N-Desmethyl-Sildenafil-Konzentrationen nahmen um 57% bzw. 41% ab) ).

    Clopidogrel

    Die Umwandlung von Clopidogrel in seinen aktiven Metaboliten kann durch die kombinierte Anwendung von Clopidogrel mit Intelence® reduziert werden. Alternative Behandlungsmöglichkeiten sollten in Betracht gezogen werden.

    Protonenpumpenhemmer:

    Omeprazol (40 mg einmal täglich): kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer:

    Paroxetin (40 mg einmal täglich): kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass moderne antiretrovirale Medikamente die HIV-Infektion nicht heilen und die Übertragung von HIV auf andere Menschen mit Blut oder beim Geschlechtsverkehr nicht verhindern. Patienten sollten während der Behandlung mit Intelence® weiterhin geeignete Sicherheitsmaßnahmen befolgen.

    Die Behandlung mit dem Medikament Intelens® sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der über ausreichende Erfahrung in der Therapie der HIV-Infektion verfügt.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels sollte sich Intelens ® an einer therapeutischen Anamnese und, wenn möglich, an der Bestimmung der Empfindlichkeit von HIV-1 gegenüber antiretroviralen Medikamenten orientieren. Zur Behandlung von Patienten mit einem virologischen Versagen mit NNRTI-Therapie und einem Nukleosid (NRTI) oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (HTiOT) wird Intelence® nicht zur Kombination mit HMRI oder NRTI empfohlen.

    Eine Abnahme des virologischen Ansprechens auf eine Etravirin-Therapie wurde bei Patienten mit HIV-Infektion beobachtet, die durch Stämme verursacht wurden, die gleichzeitig 3 oder mehr Mutationen der folgenden Krankheiten aufwiesen: V90I, A98G, L100I, K101E / P, V106I, V179D / F, Y181C / I / V und G190A / S. Es sollte auf die Signifikanz einzelner Mutationen oder Kombinationen von Mutationen geschlossen werden, wobei zusätzliche Daten zu berücksichtigen sind: Es wird empfohlen, für die Bewertung der Ergebnisse des Resistenztests auf aktuelle moderne Interpretationssysteme zurückzugreifen.

    Schwere Hautreaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen

    Bei der Behandlung von Intelence® können möglicherweise lebensbedrohliche oder tödliche Hautreaktionen auftreten. Es gibt auch Berichte über seltene (<0,1%) Fälle von Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse. Es gab auch Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich DRESS-Syndrom, gekennzeichnet durch Ausschlag, Fieber, Eosinophilie und systemische Manifestationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwerer Hautausschlag oder Hautausschlag begleitet von Fieber, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Gelenke, bullöse Läsionen, Schäden zur Mundschleimhaut, Konjunktivitis, Hepatitis, Eosinophilie).

    Es sollte sofort aufhören, das Medikament Intelence ® bei der Entwicklung von Anzeichen oder Symptomen für schwere Hautreaktionen oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen zu nehmen und dann den Zustand des klinischen Patienten zu überwachen, inkl. Kontrollieren Sie die Aktivität der hepatischen Transaminasen und verschreiben Sie eine geeignete Therapie. Schwere Hautreaktionen oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln sich normalerweise in der 3.-6. Woche der Therapie, und das Ergebnis ist in den meisten Fällen nach Absetzen der Therapie mit Intelence® und nach Beginn einer Glucocorticosteroidtherapie günstig. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn schwere Hautreaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Patienten, die die Behandlung aufgrund von Überempfindlichkeitsreaktionen abbrechen, sollten Intelelence® nicht erneut einnehmen. Verzögerung beim Absetzen des Medikaments Intelence® nach dem Auftreten von schwerem Hautausschlag kann eine Reaktion hervorrufen, die das Leben des Patienten bedroht.

    Ausschlag

    Bei der Behandlung mit dem Medikament Intelens ® kann Hautausschlag auftreten. Meistens ist ein Hautausschlag mild oder moderat, tritt in der zweiten Behandlungswoche auf und wird selten nach der 4. Woche beobachtet. In den meisten Fällen erfordert ein solcher Ausschlag keine spezielle Behandlung und verschwindet gewöhnlich in 1-2 Wochen vor dem Hintergrund der fortlaufenden Behandlung. Fälle von Hautausschlag waren häufiger bei Frauen.

    Ältere Patienten

    Die Erfahrung mit der Anwendung des Medikaments Intelen ® bei älteren Patienten ist begrenzt: In klinischen Phase-III-Studien erhielten 6 Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter und 53 Patienten im Alter von 56 bis 64 Jahren eine Therapie mit dem Medikament Intelens ®. Die Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Patienten älter als 55 Jahre waren ähnlich wie bei jüngeren Patienten beobachtet

    Patienten mit Begleiterkrankungen

    Krankheiten der Leber

    Bei Patienten mit leichter und mittelgradig eingeschränkter Leberfunktion (Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) sollte die Intelence-Dosis nicht reduziert werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) wurde die Pharmakokinetik von Etravirin nicht untersucht.

    Patienten, die gleichzeitig mit Hepatitis B-Virus und / oder Hepatitis-C-Virus infiziert sind

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Intelence® bei Patienten, die gleichzeitig mit Hepatitis-B-Virus und / oder Hepatitis-C-Virus infiziert sind, aufgrund begrenzter Daten zur Anwendung von Etravirin bei dieser Patientengruppe. Diese Kategorie von Patienten kann ein erhöhtes Risiko einer erhöhten Aktivität von Leberenzymen nicht ausschließen.

    Nierenerkrankungen

    Die renale Clearance von Etravirin ist vernachlässigbar (<1,2%) und daher ist die Gesamtclearance dieses Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion praktisch unverändert.In diesem Fall sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, reduzieren Sie nicht die Dosis des Medikaments Intelence®. Etravirin hat eine hohe Fähigkeit, an Plasmaproteine ​​zu binden, und daher ist es unwahrscheinlich, dass es durch Hämodialyse und Peritonealdialyse in signifikanten Mengen ausgeschieden wird.

    Umverteilung von Fettgewebe

    Bei HIV-infizierten Patienten ist die kombinierte antiretrovirale Therapie von einer Umverteilung des Fettgewebes (Lipodystrophie) begleitet. Diese Umverteilung beinhaltet den Verlust des peripheren und fazialen subkutanen Fettgewebes, eine Zunahme der Menge an intraabdominalem und viszeralem Fett, Hypertrophie der Milchdrüsen und Fettansammlung im dorso-cervikalen Bereich (Bildung des Fetthöckers). Die langfristigen Folgen dieses Phänomens sind derzeit nicht bekannt, und seine Mechanismen sind nicht ausreichend untersucht. Es gibt eine Hypothese über den Zusammenhang zwischen viszeraler Lipomatose und Proteasehemmern sowie zwischen Lipoatrophie und nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Ein erhöhtes Risiko ist mit solchen individuellen Eigenschaften des Patienten wie bei älteren Patienten sowie mit einer langfristigen antiretroviralen Therapie verbunden begleitende Stoffwechselstörungen. Die klinische Untersuchung von HIV-infizierten Patienten sollte eine Bewertung der körperlichen Zeichen der Fettgewebeumverteilung beinhalten.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immundefizienz zu Beginn einer kombinierten antiretroviralen Therapie kann eine entzündliche Reaktion auf asymptomatische oder latente opportunistische Infektionen auftreten, die sich als Verschlechterung des klinischen Zustands und als Zunahme bestehender Symptome äußern können. Typischerweise werden solche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie beobachtet. Beispiele umfassen Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder fokale mykobakterielle Infektionen und Lungenentzündung, verursacht durch Pneumocystis jirovecii. Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung. Es gibt Berichte über das Auftreten von Autoimmunkrankheiten, wie zum Beispiel diffuse toxische Struma (Bazedova-Krankheit) vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität. Die Zeit des Auftretens dieser Krankheiten variiert stark; Krankheiten können viele Monate nach Beginn der Behandlung beginnen.

    Osteonekrose

    Obwohl die Ätiologie der Osteonekrose multifaktoriell ist (das Auftreten von Osteonekrose kann durch Kortikosteroide, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression und einen höheren Body-Mass-Index verursacht werden), wurden Fälle von Osteonekrose insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion und / berichtet. oder Patienten, die eine langfristige antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten. Den Patienten sollte geraten werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Gelenkschmerzen oder schmerzhafte Bewegungseinschränkungen haben.

    Wechselwirkungen mit anderen Drogen

    Die gleichzeitige Anwendung von Etravirin und der Kombination von Tipranavir / Ritonavir (500/200 mg zweimal täglich) wird aufgrund einer signifikanten pharmakokinetischen Interaktion (76% ige Verringerung der Fläche unter der Etravirin-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)) nicht empfohlen, was signifikant sein kann reduzieren Sie die Wirksamkeit der Behandlung Etravirin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Herstellung von Intelence® diese Funktionen beeinträchtigen kann. Dennoch sollte das Profil der Nebenwirkungen dieses Medikaments berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 200 mg.

    Verpackung:

    Für 60 Tabletten in weißen Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte, mit Aluminiumfolie bedeckt, Polypropylen-Deckel, Schutz vor versehentlichem Öffnen von Kindern; Die Durchstechflasche enthält Beutel mit einem Trockenmittel (Kieselgel) in einer Menge von 3 Beuteln à 2 g pro 60 Tabletten. Eine Flasche mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel. Auf dem Kartonbündel kann die erste Öffnung in Form von Aufklebern (einer auf jeder Seite des Kartonbündels) angebracht werden.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Bewahren Sie das Medikament in der Originalverpackung auf. Halten Sie die Flasche gut-ukuporennym für den Schutz vor der Feuchtigkeit. Werfen Sie keine Entfeuchtungsbeutel weg. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002399
    Datum der Registrierung:17.03.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Johnson & Johnson, LLC Johnson & Johnson, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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