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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Das Tablet enthält:

    aktive Substanz: Prednisolon 5 mg;

    HilfsstoffeLactatmonohydrat (Zuckermilch) 216,1 mg, Kartoffelstärke 19,8 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon) 6,6 mg, Stearinsäure 2,5 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten sind weiß, flach-zylindrisch mit einer Facette und einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid (GCS), ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison.

    Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-Schock-, antitoxische und immunsuppressive Wirkung.

    Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-Beta-Lipotropin, reduziert jedoch nicht die Konzentration von zirkulierendem Beta-Endorphin. Unterdrückt die Sekretion von Schilddrüse-stimulierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon.

    Erhöht die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht Erythrozyten (stimuliert die Produktion von Erythropoietin). Interagiert mit den zytoplasmatischen Rezeptoren von Glucocorticosteroiden und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die Synthese von mRNA stimuliert; Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, einschließlich Lipocortin, die zelluläre Effekte vermitteln. Lipocortin deprimiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und unterdrückt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, die Entzündung, Allergien und andere fördern.

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Menge an Protein im Plasma (aufgrund von Globulinen) mit einer Erhöhung des Koeffizientalbumin / Globulin, erhöht die Synthese von Albuminen in der Leber und Nieren; erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (die Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase, was zu einer erhöhten Aufnahme von Glukose aus der Leber in das Blut führt; erhöht die Aktivität von Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, die zur Aktivierung der Gluconeogenese führt, fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: hält Natriumionen und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen (Mineralokortikoidaktivität), reduziert die Aufnahme von Kalziumionen aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe, erhöht die Ausscheidung von Kalziumionen durch die Nieren.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortin und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, wodurch Hyaluronsäure erzeugt wird; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich infolge der Unterdrückung der Synthese und der Sekretion der Vermittler der Allergie, der Hemmung der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofils des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, der Senkung der Zahl zirkulirujuschtschich basofil, der Unterdrückung lipoidnoj und der Entwicklung des Bindegewebes, der Senkung die Anzahl der T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Empfindlichkeit der Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung von entzündlichen Prozessen, der Hemmung der Entwicklung oder Verhinderung von Ödemen der Schleimhäute, der Hemmung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels, der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut und der Hemmung von Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von Beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien zu endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion.

    Anti-Schock- und antitoxische Wirkung ist mit einem Anstieg des Blutdrucks (durch Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Katecholaminen und die Wiederherstellung der Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren auf sie, sowie Vasokonstriktion), eine Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwand, membranprotektive Eigenschaften, Aktivierung von Leberenzymen verbunden am Stoffwechsel von Endo- und Xenobiotika beteiligt.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Unterdrückung der T-Lymphozytenproliferation, Unterdrückung der B-Lymphozytenmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin1, Interleukin-2; Interferon gamma) aus Lymphozyten und Makrophagen.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon und sekundär die Synthese von endogenen Glukokortikosteroiden.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) mit oraler Aufnahme - 1-1,5 Stunden.Im Plasma, die meisten (90%) von Prednisolon bindet an die transkortb(Corticosteroid-bindendes Globulin) und Albumine.

    Metabolisiert in Leber, Nieren, Dünndarm, Bronchien, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv. Die Halbwertszeit (T1/2) - 2-4 Stunden Es wird von Nieren abgeleitet - 20% unverändert

    Indikationen:

    Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, noduläre Periarteritis, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis).

    Akute und chronische entzündliche Gelenkerkrankungen: Gicht und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Polyarthritis, humane Periarthritis, ankylosierende Spondylitis (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendosynovitis, Synovitis und Epicondylitis.

    Rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit.

    Bronchialasthma.

    Akute und chronische allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Lebensmittelprodukte, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Angioödem, Drogenexanthem, Pollinose.

    Hauterkrankungen: Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis, diffuse Neurodermitis, Kontaktdermatitis (mit Schädigung der großen Hautoberfläche), Vergiftung, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse herpetiforme Dermatitis, maligne exsudatives Erythem (Syndrom Stevens-Johnson). Das Hirnödem (einschließlich, vor dem Hintergrund eines Hirntumors oder in Verbindung mit einer Operation, Strahlentherapie oder Kopftrauma) nach einer vorherigen Anwendung parenteralen Formen von Kortikosteroiden.

    Allergische Augenerkrankungen: allergische Hornhautgeschwüre, allergische Formen der Bindehautentzündung.

    Entzündliche Augenkrankheiten: sympathische Ophthalmie, schwere langsame Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis.

    Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich der Erkrankung nach Entfernung der Nebennieren).

    Angeborene Hyperplasie der Nebennieren.

    Nierenerkrankung der Autoimmun-Genese (einschließlich akute Glomerulonephritis); nephrotisches Syndrom.

    Subakute Thyreoiditis.

    Erkrankungen des Blutes: Agranulozytose, Panmielopatiya, autoimmune hämolytische Anämie, akute lymphatische und myeloische Leukämie, Morbus Hodgkin, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (rote Blutkörperchenanämie), angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie.

    Lungenerkrankungen: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose im Stadium II-III.

    Tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie).

    Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht behandelbar).

    Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika).

    Multiple Sklerose.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis.

    Hepatitis.

    Verhinderung der Transplantatabstoßung während der Organtransplantation.

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs.

    Myelom-Krankheit.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Prednisolon.

    Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Parasitäre und infektiöse Krankheiten von Viren, Pilzen oder Bakterien (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichen Kontakt mit dem Patienten): Herpes simplex, Herpes Zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis (oder vermutet); systemische Mykose; aktive oder latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig.

    Nachimpfungszeitraum (Periodendauer 8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immunschwäche Bedingungen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

    Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwüre, neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit drohender Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis. Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, einschließlich des kürzlich übertragenen Myokardinfarkts (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und in der Folge den Herzmuskel zu brechen), dekompensiert chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie).

    Endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich gestörter Glukosetoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Adipositas (III-IV Grad).

    Schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis.

    Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren.

    Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur verwendet, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist es möglich, den oberen Gaumen nicht zu überanstrengen, beeinträchtigtes fetales Wachstum.

    Im dritten Trimester der Schwangerschaft - das Risiko der Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die Ersatz-Therapie bei einem Neugeborenen erfordern kann.
    Glukokortikosteroide gehen in die Muttermilch über, wenn nötig, sollte während der Stillzeit das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels wird empfohlen, um eine einzelne oder doppelte tägliche Dosis - jeden zweiten Tag, unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikosteroiden im Bereich von 6 bis 8 Stunden des Morgens. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei eine große Dosis am Morgen eingenommen wird.

    Das Medikament sollte während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.

    Bei akuten Zuständen und als Ersatztherapie werden Erwachsene in einer Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag verschrieben, die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15 g 100 mg / Tag betragen, wobei 5-15 mg / Tag erhalten bleiben. h

    Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Sitzungen, unterstützend - 0,3-0,6 mcg / kg pro Tag.

    Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis allmählich um 5 mg reduziert, dann um 2,5 mg in Intervallen von 3-5 Tagen, wobei später in einem späteren Stadium eine Aufhebung erfolgt. Bei längerem Gebrauch der Droge Tagesdosis, sollte schrittweise reduziert werden.Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden! Der Entzug der Erhaltungsdosis ist umso langsamer, je länger die Glukokortikosteroidtherapie angewendet wird.

    Unter stressigen Einflüssen (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, Überforderung) sollte zur Vermeidung einer Verschlechterung der Grunderkrankung die Dosis von Prednisolon vorübergehend erhöht werden (bei 1,5-3 und in schweren Fällen 5-10 mal).

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus des Termins zu beobachten.

    Aus dem endokrinen System: Senkung der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit des Hypophysen-Typs, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenie, Striae), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, ein "Steroid" Magengeschwür und 12Eingeweide, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforation des Magen-Darm-Trakt, Erhöhung oder Verringerung des Appetits, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem NervensystemDelirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Verursacht durch Mineralocorticosteroid-Aktivität (ISS-Aktivität) - verzögern Flüssigkeit und Natriumionen (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelabbau (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis, periorale Dermatitis, Exanthem.

    Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz der Haut, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom, schnelles nächtliches Urinieren, Urolithiasis.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken.

    Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Prednisolon erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (wegen der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Herzrhythmusstörungen).

    Beschleunigt die Entfernung von Acetylsalicylsäure, reduziert deren Konzentration im Blut (mit der Abschaffung von Prednisolon erhöht sich die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Erhöht das Risiko von hepatotoxischen Reaktionen von Paracetamol (Induktion von mikrosomalen Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

    Erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure.

    Durch Prednisolon verursachte Hypokaliämie kann den Schweregrad und die Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.

    In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.

    Antazida reduzieren die Resorption von Prednisolon.

    Prednisolon reduziert die Wirkung von blutzuckersenkende und blutdrucksenkende Medikamente erhöht die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

    Schwächt den Einfluss von Vitamin D auf die Absorption von Kalziumionen im Lumen des Darms.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung der durch Prednisolon verursachten Osteopathie.

    Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

    Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) erhöhen Sie die Toxizität von Prednisolon.

    Thiaziddiuretika, Carboanhydrase-Hemmer, Amphotericin B erhöhen das Risiko von Hypokaliämie und Herzinsuffizienz, natriumhaltige Medikamente - Ödeme und erhöhter Blutdruck.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Ethanol erhöhen das Risiko von Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut und Blutungen, in Kombination mit NSAIDs für die Behandlung von Arthritis, ist es möglich, die Dosis von Prednisolon aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung zu reduzieren.

    Indometacin, verdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Risiko für Osteoporose.

    Die therapeutische Wirkung von Prednisolon wird unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (eine Erhöhung der metabolischen Rate) reduziert.

    Mitotan und andere "Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Die Clearance von Prednisolon steigt vor dem Hintergrund von Schilddrüsenhormonen.

    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

    Östrogene (einschließlich orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva) reduzieren die Clearance von Prednisolon, verlängern die Halbwertszeit von T1/2, verbessern seine therapeutischen und toxischen Wirkungen.

    Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung von Prednisolon und anderen Steroidhormone - Androgene, Östrogene, anabole, orale Kontrazeptiva erleichtert.

    Trizyklische Antidepressiva können die Schwere von Depressionen erhöhen, die durch die Anwendung von Prednisolon (nicht für die Therapie dieser Nebenwirkungen gezeigt) verursacht werden.

    Das Risiko, an Katarakt zu erkranken, steigt mit anderen Kortikosteroiden, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin.

    Die gleichzeitige Anwendung mit m-cholinoblokatorami (einschließlich der Antihistaminika, triziklitscheskimi von den Antidepressiva mit m-holinoblokiruyuschey die Aktivität), der Nitrat trägt zur Entwicklung des erhöhten Augeninnendruckes bei.

    Antithyroid Medikamente reduzieren die Clearance von Prednisolon.
    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, eine Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms umfassen; Harnwege, Organe des Sehens;

    Vor und während der Behandlung mit Prednisolon ist es notwendig, den allgemeinen Bluttest, die Glykämie und Glukosurie sowie den Elektrolytgehalt im Plasma zu überwachen.

    Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist eine gleichzeitige Antibiotikatherapie erforderlich.

    Während der Behandlung sollte nicht immunisiert werden.

    Mit einer plötzlichen Umkehrung, besonders im Falle der vorherigen Verwendung von hohen Dosen, gibt es ein Syndrom der "Aufhebung" von Prednisolon: Anorexie, Übelkeit, Blockierung, allgemeine Muskel-Skelett-Schmerzen, allgemeine Schwäche.

    Nach der Aufhebung besteht eine relative Insuffizienz der Nebennierenrinde für mehrere Monate. Wenn in dieser Periode die Stresssituationen auftreten, ernennen Sie (nach den Aussagen) für eine Weile Prednisolonggf. in Kombination mit Mineralokortikosteroiden.

    Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es gerechtfertigt, Anabolika zu verschreiben, die Aufnahme von Kaliumionen mit Nahrung zu erhöhen.

    Bei der Addison-Krankheit sollte die gleichzeitige Gabe von Barbituraten vermieden werden - das Risiko einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise).

    Bei Kindern während des Wachstums Prednisolon Es sollte nur unter absoluten Indikationen und unter sehr sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 5 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 10, 20, 30, 40, 50, 60, 100 Tabletten in Dosen aus Polymer.

    Jedes Gefäß oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10 Konturgitterpackungen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel für Verbraucherbehälter gegeben.

    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 des Jahres.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001472
    Datum der Registrierung:02.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:URALBIOFARM, OAO URALBIOFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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