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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Ampulle (1 ml) enthält:

    aktive Substanz: Prednisolon 25 mg;

    Hilfsstoffe: Glycerinformal 395,0 mg, 1,3-Butylenglycol 348,6 mg, Natriumchlorid 2,9 mg, Wasser zur Injektion 321,6 mg.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon Nycomed ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit den zytoplasmatischen Rezeptoren von Glucocorticosteroiden (GCS) (GCC-Rezeptoren sind in allen Geweben vorhanden, insbesondere in der Leber), unter Bildung eines Komplexes, induzieren die Bildung von Proteinen (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: Reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses im Blutplasma), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Fosfatazy (Anstieg der Glukose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Absorption von Calcium aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Wirkt auf alle Phasen des entzündlichen Prozesses: hemmt die Prostaglandin-Synthese auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipokortin hemmt die Phospholipase A2 hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und Endoperekisey hemmt die Biosynthese der Leukotriene tragen zu Entzündungen, Allergien, etc.), Synthese von "proinflammatorischen Zytokin "(Interleukin1Tumor-Nekrose-Faktor alpha usw.); erhöht die Stabilität der Zellmembran, auf die Wirkung von verschiedenen schädlichen Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Involution von Lymphgewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Lymphozytenmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin1, 2; Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen und eine Abnahme der Antikörperbildung.

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien; Unterdrückung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen die Wirkung ist hauptsächlich auf die Hemmung von entzündlichen Prozessen, die Verhinderung oder Verringerung des Ausmaßes von Ödemen der Schleimhäute, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut zurückzuführen, sowie Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und wieder - die Synthese von endogenen GCS.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Bis zu 90% von Prednisolon bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Globulin-bindende Corticosteroide) und Albumine. Prednisolon metabolisiert in der Leber, teilweise in der Niere und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Es wird durch glomeruläre Filtration mit Galle und Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit aus dem Plasma nach intravenöser Gabe beträgt 2-3,5 Stunden.
    Indikationen:

    - Schock (brennen, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - mit Unwirksamkeit anderer Therapie;

    - einlaryngische Reaktionen (akute, schwere Formen), Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;

    - ÜberHirngewebe (einschließlich auf dem Hintergrund eines Gehirntumors oder in Verbindung mit chirurgischem Eingriff, Strahlentherapie oder Kopftrauma);

    - brohnhialnaya Asthma (schwere Form), Asthma-Status;

    - vonsystemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);

    - ÜberStria-Insuffizienz der Nebennierenrinde;

    - tiritoksitscheski die Krise;

    - ÜberHepatitis, Leberkoma;

    - Reduzierung von entzündlichen Erscheinungen und Vorbeugung von Narbenverengungen (bei Vergiftung mit Kauterisierflüssigkeiten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon und anderen Steroiden oder jeglicher Hilfssubstanz (siehe Zusammensetzung);

    - systemische Pilzinfektionen;

    - Laktation.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig Das Medikament sollte in den folgenden Krankheiten und Bedingungen verschrieben werden:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes - Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis;

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (aktuell oder neu, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive oder latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig;

    - vor und nach der Impfung (8 Wochen vorher und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl.vor kurzem erlitten Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und als Folge brechen den Herzmuskel), schwere chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie, gleichzeitige Behandlung mit Diuretika, die Kalium ausscheiden;

    - endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV Artikel);

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - Hypalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom, lymphatische Tumoren, latente Epilepsie;

    - Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) wird nur für Lebenszeichen verwendet.

    Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im III. Trimester der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fetus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Das Risiko einer teratogenen Wirkung kann nicht ausgeschlossen werden Glycerin Formulierungen in den empfohlenen Dosen des Arzneimittels.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell in Abhängigkeit von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung festgelegt.

    Intravenös (intravenös) oder intramuskulär (in / m) - 460 mg pro Tag.

    In / in, mit Schock - 30-90 (bis zu 150-300) mg. Wenn die IV-Infusion schwierig ist, können Sie in / m, tief (eine langsamere Absorption). Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung von 30-60 mg IV oder IM möglich. Wenn eine Psychose in der Anamnese vorliegt, verschreiben Sie keine großen Dosen.

    Kinder von 2 bis 12 Monaten - 2-3 mg / kg, von 1 bis 14 Jahren - 1-2 mg / kg IM; In / In wird langsam injiziert (innerhalb von 3 Minuten). Bei Bedarf kann diese Dosis nach 20-30 Minuten wiederholt werden.

    Kinder gelten als besonders gefährdet für Wachstumsverzögerungen (siehe Abschnitte "Besondere Hinweise" und "Nebenwirkungen"). Die Dosis sollte schrittweise auf die niedrigste Dosis reduziert werden, um ein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen auf die Behandlung und ein Minimum an Nebenwirkungen zu gewährleisten.

    Nach der Linderung der akuten Erkrankung wird Prednisolon Nycomed in Tabletten verschrieben, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden!

    Die Zubereitung ist eine fertige Lösung. Verdünnen Sie es nicht in Infusions- und Injektionslösungen!

    Anweisungen für die Verwendung von Ampullen mit einer Bruchstelle:

    1. Legen Sie die Spitze des Ampullenpunkts nach oben. Klopfen Sie leicht mit dem Finger und schütteln Sie die Ampulle, lassen Sie die Lösung von der Spitze der Ampulle abtropfen.

    2. Positionieren Sie die Spitze des Ampullenpunkts nach oben. Brechen Sie die Spitze ab.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und die Schwere unerwünschter Nebenwirkungen (NDP) hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus von Prednisolon zu beobachten.

    Klassifikation der CPD nach Häufigkeit der Entwicklung: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden).

    Bei der Anwendung von Prednisolon kann angemerkt werden:

    Störungen des endokrinen Systems

    Sehr oft: Entzugssyndrom aufgrund von Nebennierenrindeninsuffizienz (Kopfschmerzen, Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Anorexie, Schwäche, Veränderungen der Gemütslage, Apathie und unzureichende Reaktion auf Stresssituationen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise")), "Steroid" Zucker Diabetes mit eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Insulin, eine Erhöhung der Blutglucose bei Patienten, die bereits an Diabetes leiden; Wachstumsverzögerung bei Kindern aufgrund einer gestörten Wachstumshormonsekretion und verringerter Empfindlichkeit gegenüber Wachstumshormon.

    Oft: Hypokaliämie durch Mineralokortikoid-Effekt, Amenorrhoe bei Frauen im gebärfähigen Alter, verminderter oder erhöhter Appetit, Gewichtszunahme.

    Selten: Veränderungen der Schilddrüsenfunktion.

    Sehr selten: Ketoazidose und hyperosmolares Koma, Manifestation des latenten Hyperparathyreoidismus, Beschleunigung der Porphyrie-Entwicklung, Tumor-Lyse-Syndrom (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Die Häufigkeit ist unbekannt: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), Insuffizienz der Nebennierenrinde (beginnend mit Hemmung des Hypothalamus und endend mit einer echten Atrophie der Nebennierenrinde) (siehe unten). Siehe "Besondere Anweisungen"), Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Muskelschwäche, Striae) (siehe "Besondere Hinweise"), erhöhte Konzentration von Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen, Verletzung von Glukosetoleranz.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Oft: Candidiasis der Mundschleimhaut; Gefahr der Perforation der Organe des Gastrointestinaltraktes bei Colitis, Ileitis, Divertikulitis.

    Selten: Magengeschwüre bei Patienten, die mit Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt wurden, gastrointestinale Blutungen (0,5%).

    Sehr selten: Pankreatitis nach Langzeitbehandlung mit hohen Dosen.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Schluckauf.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig: arterielle Hypertonie (durch Natriumretention, die zu Flüssigkeitsretention führt), Verschlimmerung der chronischen Herzinsuffizienz (als Folge der Natriumretention).

    Sehr selten: Kardiomyopathie mit erhöhtem Risiko der Verringerung des Herzminutenvolumens, Herzrhythmusstörungen aufgrund von Hypokaliämie, akutem kardiovaskulären Versagen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Bradykardie (bis zum Herzstillstand). Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Proliferation des Nekrosefokus verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Störungen der Psyche

    Oft: Euphorie, Depression, "Steroid" -Psychose.

    Selten: Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen, manisches Syndrom (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise") und Halluzinationen.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten: Verletzung kognitiver Funktionen (z. B. Gedächtnisschwäche), epidurale Lipomatose.

    Sehr selten: Manifestation der latenten Epilepsie, Pseudotumor des Gehirns (benigne intrakranielle Hypertension mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen und Sehbehinderung).

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Delirium, Desorientierung, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schwindel, Schwindel, Krämpfe.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Sehr selten: Chorioretinopathie.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: die Neigung, sekundäre bakterielle, pilzartige oder virale Infektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, erhöhten Augeninnendruck, hintere subkapsuläre Katarakt, Glaukom, Exophthalmus zu entwickeln.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Sehr oft: Myopathie (10%) bei Behandlung mit hohen Dosen.

    Selten: avaskuläre aseptische Nekrose des Knochengewebes.

    Sehr selten: Sehnenerkrankungen, insbesondere Achillessehne und Sehnen des Quadrizeps femoris (siehe Abschnitt "Interaktion").

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Osteoporose mit assoziierten Symptomen wie Rückenschmerzen, verminderte Beweglichkeit, akute Schmerzen, Kompressionsfrakturen der Wirbel und verminderte Wirbelhöhe, Frakturen der langen Knochen (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen"), pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose von der Kopf der Schulter und Oberschenkelknochen, verringerte Muskelmasse (Atrophie).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig: Pilzinfektionen, die Haut und Schleimhäute betreffen, Striae, Akne, Ekchymose (Ekchymose) und Petechien, Dermatitis, Ekchymose, Gesichtsrötung, Atrophie, Hirsutismus, Wundheilung, vermehrtes Schwitzen, Teleangiektasien und Ausdünnung der Haut.

    Sehr selten: epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Häufigkeit unbekannt: Hyper- oder Hypopigmentierung.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Sehr oft: eine immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung, die zu einer Verschleierung oder Exazerbation der bestehenden Krankheit führt (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"). Selten: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen).

    Die Frequenz ist unbekannt: anaphylaktischer Schock.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Sehr oft: erhöhte Infektanfälligkeit, Verschlimmerung bestehender Infektion, Aktivierung latenter Infektion und Maskierung von Infektionssymptomen durch immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung von Prednisolon (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Sehr oft: eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten.

    Oft: Anstieg der Anzahl von Leukozyten und Thrombozyten.

    Selten: Thromboserisiko aufgrund erhöhter Blutgerinnung.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Sehr oft: Lungenabszess bei Patienten mit Lungenkrebs (12%).

    Oft: erhöhtes Risiko, an Tuberkulose zu erkranken.

    Selten: Myopathie, die die Atemmuskulatur beeinflusst.

    Verletzung der Nieren und der Harnwege

    Oft: nächtliche Polyurie.

    Selten: Bildung von Harnsteinen aufgrund erhöhter Kalzium- und Phosphatausscheidung.

    Häufigkeit unbekannt: Leukozyturie.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Selten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektionen an der Injektionsstelle, Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautzellgewebes mit intramuskulärer Injektion (besonders gefährliche Einführung in den M. deltoideus), mit intravenöser Injektion: "Hitzewallungen".

    Überdosis:

    Es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon Nycomed zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Mögliche pharmazeutische Unverträglichkeit von Prednisolon mit anderen intravenös verabreichten Medikamenten - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Drogen (intravenöser Bolus oder durch einen anderen Tropfer, als eine zweite Lösung) zu injizieren. Beim Mischen der Lösung von Prednisolon mit Heparin bildet sich ein Niederschlag.

    Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit:

    • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;
    • Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren) Carboanhydrase) und Amphotericin B - kann zu einer erhöhten Kaliumausscheidung und zu einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen;
    • Inhibitoren der Carboanhydrase und "Loop" Diuretika kann das Risiko von Osteoporose erhöhen;
    • Fluoroquinolone - erhöhtes Risiko für Sehnenrupturen;
    • natriumhaltige Medikamente - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;
    • Herzglykoside - erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund von auftretende Hypokaliämie erhöht das Risiko von Arrhythmien);
    • indirekte Antikoagulanzien - ihre Wirkung schwächt (weniger intensiviert) (Dosisanpassung ist erforderlich);
    • Antikoagulanzien und Thrombolytika - erhöhtes Risiko für Blutungen aus Magengeschwüren;
    • Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - erhöhtes Risiko für erosive und ulzerative Läsionen im Gastrointestinaltrakt und Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis kann die Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung reduzieren);
    • Indomethacin - erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von Prednisolon (Verdrängung von Prednisolon durch Indomethacin aus der Bindung mit Albuminen);
    • Paracetamol - erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität (Induktion mikrosomaler Leberenzyme und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);
    • Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Konzentration in der Blut (Mit dem Entzug von Prednisolon erhöht sich das Niveau der Salicylate im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt), erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen und Ulzerationen;
    • Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
    • Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Calciumionen (Ca2+) im Darm;
    • ein somatotropes Hormon - Es reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;
    • M-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;
    • neuromuskuläre Blockade (zum Beispiel Pancuroniumbromid) - Verringerung der Wirksamkeit der Blockierung der neuromuskulären Übertragung; erhöhtes Myopathie-Risiko bei längerer gleichzeitiger Anwendung;
    • Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Metabolismus (besonders in "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt;
    • Quetiapin - eine Abnahme der Konzentration von Quetiapin im Blutserum;
    • Methotrexat, Süßholzpräparate - erhöht das Risiko von Nebenwirkungen von Prednisolon.

    Corticotropin stärkt die Wirkung von Prednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon verhindern die Entwicklung von Osteopathie, verursacht durch Prednisolon.

    Cyclosporin und Ketoconazol, Verlangsamung des Metabolismus von Prednisolon, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Gleichzeitige Anwendung Androgen und Steroid Anabolika mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva Reduzieren Sie den Metabolismus von Prednisolon in der Leber, was das Risiko von Nebenwirkungen von Glucocorticosteroiden erhöht.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrinde funktionieren kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralem Lebendimpfstoff Impfstoffe und vor dem Hintergrund anderer Arten von Impfungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Immunsuppressiva erhöht das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung stehen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko, bei der Ernennung von Prednisolon Katarakte zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Thyreostatika abnimmt und mit Schilddrüsenhormone - Die Clearance von Prednisolon steigt.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Prednisolon Nycomed (besonders langanhaltend) sollte ein Augenarzt überwacht, der Blutdruck überwacht, der Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtstatus sowie der periphere Blut- und Blutzuckerspiegel überwacht werden. Patienten sollten beobachtet werden, um die Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems (GTI) (Insuffizienz der Nebennierenrinde), Itenko-Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und Glukosurie zu erkennen.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es möglich, Antazida zu verschreiben, und auch die Aufnahme von Kalium im Körper zu erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn auf eine Psychose in einer Anamnese verwiesen wird, wird Prednisolon Nycomed in hohen Dosen unter der strengen Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.

    Man sollte den Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednisolon Nycomed in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer relativen Insuffizienz der Nebennierenrinde in stressigen Situationen sorgfältig beobachten.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, ein Entzugssyndrom (Anorexie, Übelkeit, Hemmung, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche), sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln, in der Prednisolon Nycomed wurde ernannt.

    Während der Behandlung mit Prednisolon sollte Nycomed aufgrund einer Abnahme ihrer Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Wenn Prednisolon Nycomed mit interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose verschrieben wird, sollte die antimikrobielle Behandlung gleichzeitig verabreicht werden.

    Prednisolon sollte bei jeder bekannten Infektionskrankheit mit Vorsicht angewendet werden oder im Verdacht stehen (siehe Nebenwirkungen). Patienten während der Behandlung sollten den Kontakt mit Patienten mit Virusinfektionen vermeiden und bei Kontakt sofort einen Arzt aufsuchen.

    Bei Kindern während einer langen Behandlung ist Prednisolonum Nycomed notwendig sorgfältige Überwachung der Dynamik von Wachstum und Entwicklung.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes zur Substitutionstherapie mit Nebenniereninsuffizienz wird Prednisolon Nycomed in Kombination mit Mineralokortikoiden angewendet.

    Prednisolon verbessert die Gluconeogenese. Ungefähr 20% der Patienten, die mit hohen Dosen von Glukokortikosteroiden behandelt werden, entwickeln einen gutartigen "Steroid" -Diabetes mellitus mit geringer Insulinsensitivität und einer niedrigen Nierenschwelle für Glukose. Der Zustand ist nach Aufhebung der Therapie reversibel. Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine längere Behandlung mit Prednisolon beeinflusst den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und erhöht das Osteoporoserisiko. Der Verlust von Knochengewebe, induziert durch Glukokortikosteroide, kann die Ernennung von Kalzium und Vitamin verhindern D3. Eine Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems wird gezeigt (Fotos der Wirbelsäule, Bürsten).

    Prednisolon Nycomed bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und der Harnwege kann Leukozyturie verursachen, die von diagnostischer Bedeutung sein kann.

    Prednisolon Nycomed erhöht die Metaboliten von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Während einer immunsuppressiven Therapie mit Glucocorticosteroiden ist die Impfung mit Lebendvirus- oder Bakterienimpfstoffen gegenläufig. Eine verminderte Immunantwort kann es einem abgeschwächten Lebendimpfstoff ermöglichen, eine Infektionskrankheit zu verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung wird den Patienten geraten, beim Führen von Fahrzeugen und beim Ergreifen anderer potentiell gefährlicher Tätigkeiten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten zu lassen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung, 25 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml wird in farblose Glasampullen (Typ I, Eur.pharm.) Mit einem Bruchpunkt gegeben.

    3 Ampullen pro Kunststoffkonturmaschenpaket. Ein Konturpaket mit Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    5 Ampullen pro Kunststoffkonturgeflechtpaket. 5 Konturpakete mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    10 Ampullen pro Kunststoffkonturmaschenpaket. 5 Konturpakete mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 18-25 ° C.

    Auch die vorübergehende Lagerung von Prednisolon Nycomed unter ungeeigneten Bedingungen (z. B. unter 15 ° C) kann zur Bildung von Einkristallen von Prednisolon führen.

    Verwenden Sie keine Kristalle enthaltende Lösung!

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015850 / 01
    Datum der Registrierung:28.05.2009 / 17.06.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2017-03-20
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Takeda Österreich GmbHTakeda Österreich GmbH Österreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Takeda Arzneimittel AGTakeda Arzneimittel AG
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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