Die Häufigkeit der Entwicklung und die Schwere unerwünschter Nebenwirkungen (NDP) hängt von der Dauer der Anwendung, der Höhe der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Prednisolon-Verabreichung zu beobachten.
Klassifikation der CPD nach Häufigkeit der Entwicklung: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden).
Bei der Anwendung von Prednisolon kann angemerkt werden:
Störungen des endokrinen Systems
Häufig: Insuffizienz der Nebennierenrinde (beginnend mit Hemmung des Hypothalamus und endend mit einer echten Atrophie der Nebennierenrinde) bei längerer oraler Gabe von Prednisolon (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Entzugssyndrom aufgrund einer Insuffizienz der Nebennierenrinde (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Anorexie, Schwäche, Veränderungen der Gemütslage, Apathie und unzureichende Reaktion auf stressige Situationen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), "steroidaler" Diabetes mellitus mit geringer Insulinsensitivität, erhöhte Konzentration von Glucose im Blut bei Patienten, die bereits an Diabetes leiden. Retardiertes Wachstum bei Kindern als Folge einer gestörten Sekretion von Wachstumshormonen und verringerter Empfindlichkeit gegenüber Wachstumshormon.
Häufig: Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Muskelschwäche, Striae) mit längerer Verabreichung von oralen Dosen höher als physiologische (in der Regel mehr als 50 mg pro Tag).(siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen"), Hypokaliämie aufgrund der mineralischen Corticoid-Wirkung, Amenorrhoe bei Frauen im gebärfähigen Alter, erhöhte Cholesterin, Triglyceride und Lipoproteine, wenn sie mit hohen Dosen innerlich behandelt werden, vermindert oder erhöht Appetit, Gewichtszunahme.
Selten: Diabetes mellitus (<1%), wenn er in kleinen Dosen oral behandelt wird, Erhöhung der Konzentration von Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen in niedrig dosierter Behandlung.
Selten: Veränderungen in der Funktion der Schilddrüse.
Selten: Ketoazidose und hyperosmolares Koma, Manifestation des latenten Hyperparathyroidismus, Beschleunigung der Porphyrieentwicklung, Tumorlyse-Syndrom (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Häufigkeit unbekannt: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau).
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Häufig: Candidose der Mundschleimhaut, Risiko, Perforation des Gastrointestinaltraktes bei Colitis, Ileitis, Divertikulitis.
Selten: Magengeschwüre bei Patienten, die mit Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt wurden, gastrointestinale Blutungen (0,5%).
Selten: Pankreatitis nach Langzeitbehandlung mit hohen Dosen.
Häufigkeit unbekannt: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Schluckauf.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
Häufig: erhöhter Blutdruck (aufgrund der Verzögerung von Natrium, was zu Flüssigkeitsretention führt), Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz (als Folge der Natriumretention).
Selten: Kardiomyopathie mit einem erhöhten Risiko für die Verringerung der Herzleistung, Herzrhythmusstörungen aufgrund von Hypokaliämie, akutes Herz-Kreislauf-Versagen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Häufigkeit unbekannt: Bradykardie (bis zum Herzstillstand). Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.
Störungen der Psyche
Häufig: Euphorie, Depression, "Steroid" -Psychose.
Selten: Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen, manisches Syndrom (siehe "Besondere Hinweise") und Halluzinationen.
Störungen aus dem Nervensystem
Selten: Verletzung von kognitiven Funktionen (zB Gedächtnisschwäche), epidurale Lipomatose.
Höchst, selten: Manifestation der latenten Epilepsie, Pseudotumor des Gehirns (benigne intrakranielle Hypertonie mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen und Sehbehinderung).
Häufigkeit unbekannt: Delirium, Desorientierung, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angstzustände, Schwindel, Schwindel, Krämpfe.
Störungen seitens des Sehorgans
Sehr oft: erhöhter Augeninnendruck (bis zu 40% der mit oralem Prednisolon behandelten Patienten), hintere subkapsuläre Katarakt in 30% mit oraler Langzeitbehandlung.
Selten: Glaukom (verlängerte Behandlung mit dem Medikament oral).
Sehr selten: Exophthalmus (nach einer sehr langen Behandlung mit dem Medikament oral), Chorioretinopathie.
Häufigkeit unbekannt: Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Häufig: Osteoporose mit assoziierten Symptomen wie Rückenschmerzen, verminderte Beweglichkeit, akute Schmerzen, Kompressionsfrakturen der Wirbel und verminderte Wirbelhöhe, Frakturen der langen Knochen (25% bei längerer oraler Behandlung (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise")); Myopathie (10%) bei Behandlung mit hohen Dosen.
Selten: avaskuläre aseptische Nekrose des Knochengewebes.
Selten: Tendonopathie, insbesondere die Achillessehne und die Sehne des Oberschenkelmuskels (siehe Abschnitt "Interaktion").
Häufigkeit unbekannt: pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humerus- und Oberschenkelknochens, Abnahme der Muskelmasse (Atrophie).
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Häufig: Pilzinfektionen, die die Haut und die Schleimhäute, Striae, Akne, Ekchymose und Petechien, Dermatitis, Gesichtsrötung, Atrophie, Hirsutismus, Wundheilung, vermehrtes Schwitzen, Teleangiektasien und Ausdünnung der Haut betreffen.
Selten: epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.
Häufigkeit unbekannt: Hyper- oder Hypopigmentierung.
Erkrankungen des Immunsystems
Häufig: immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung, die zu einer Verschleierung oder Exazerbation der bestehenden Krankheit führt (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Selten: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen).
Häufigkeit unbekannt: anaphylaktischer Schock.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten
Häufig: erhöhte Infektanfälligkeit, Exazerbation bestehender Infektion, Aktivierung latenter Infektion und Maskierung von Infektionssymptomen durch immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung von Prednisolon (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Sehr oft: eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten.
Oft: Anstieg der Anzahl von Leukozyten und Thrombozyten.
Selten: Thromboserisiko aufgrund erhöhter Blutgerinnung.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Häufig: Lungenabszess bei Patienten mit Lungenkrebs (12%).
Häufig: erhöhtes Tuberkulose-Risiko.
Selten: Myopathie, die die Atemmuskulatur beeinflusst.
Verletzung der Nieren und der Harnwege
Häufig: nächtliche Polyurie.
Selten: Bildung - Harnsteine durch erhöhte Ausscheidung von Calcium und Phosphat.
Häufigkeit unbekannt: Leukozyturie.
Labor- und instrumentelle Daten
Selten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalischer Phosphatase.