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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Prednisolon 5 mg;

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Stearinsäure, Zucker (Saccharose).

    Beschreibung:

    Tabletten von weißer Farbe, flach-zylindrisch, mit einer Facette und einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist eine synthetische Glukokortikosteroid-Droge, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen cytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) sind in allen Geweben vorhanden, besonders in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierungsgluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium (N / a+) und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (K +) (Mineralocorticoid - Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium (Ca2+) aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Wirkt auf alle Phasen des Entzündungsprozesses: hemmt die Prostaglandinsynthese auf Arachidonsäurespiegel (Lipokortin hemmt die Phospholipase A2 unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure hemmt die Biosynthese endoperekisey, Leukotriene tragen zu Entzündungen, Allergien usw. bei), Synthese von "proinflammatorischem Zytokin" (Interleukin 1, Tumornekrosefaktor alpha usw.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von lymphoidem Gewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zellmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt als Ergebnis einer verminderten Synthese und Sekretion von Allergiespendern, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, Histamin und anderen. bioaktive Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophiler, Unterdrückung von lymphoiden und Bindegeweben, Verringerung der Anzahl von T - und B - Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Sensitivität der Effektorzellen gegenüber Allergenen, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der Immunreaktion.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verringerung des Ausmaßes von Ödemen der Schleimhäute, der Abnahme der eosinophilen Infiltration der Submukosa-Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung in den Bronchialschleimhaut-zirkulierenden Immunkomplexen, sowie Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Prednisolon gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 1-1,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90% des Arzneimittels bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumine. Prednisolon metabolisiert in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Es wird durch glomeruläre Filtration mit Galle und Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit aus dem Plasma nach oraler Gabe beträgt 2-4 Stunden.

    Indikationen:

    • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, noduläre Periarteritis, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
    • akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke - Gicht und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Polyarthritis (einschließlich senil), Humeropathie Periarthritis, Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendosynovitis Synovitis und Epicondylitis;
    • rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit;
    • Bronchialasthma (schwere Form);
    • akute und chronische allergische Erkrankungen - einschl. allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Nahrungsmittelprodukte, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Quincke-Ödem, Arzneimittelexanthem, Pollinose, usw .;
    • Hauterkrankungen - Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis (gemeinsame Neurodermitis), kontraktierte Dermatitis (mit der Niederlage einer großen Oberfläche der Haut), Toxikologie, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse herpetiforme Dermatitis Stevens-Johnson-Syndrom;
    • Hirnödem (einschließlich auf dem Hintergrund eines Gehirntumors oder in Verbindung mit einer Operation, Strahlentherapie oder einem Kopftrauma) nach vorheriger parenteraler Verabreichung;
    • allergische Augenkrankheiten: allergische Konjunktivitis, allergische Randgeschwüre der Hornhaut;
    • entzündliche Erkrankungen der Augen - sympathische Ophthalmie, schwere träge vordere und hintere Uveitis, Optikusneuritis;
    • primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich der Erkrankung nach Entfernung der Nebennieren);
    • angeborene Nebennierenhyperplasie;
    • Nierenerkrankung der Autoimmun-Genese (einschließlich akuter Glomerulonephritis);
    • nephrotisches Syndrom;
    • subakute Thyreoiditis;
    • Blutkrankheiten und Hämatopoiesesystem - Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, lympho- und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie;
    • Lungenerkrankungen - akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II-III st;
    • tuberkulöse Meningitis, fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie);
    • Berylliose, Leffler-Syndrom (für andere Therapie nicht zugänglich);
    • Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);
    • Multiple Sklerose;
    • Magen-Darm-Erkrankungen - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
    • Hepatitis;
    • Verhinderung der Transplantatabstoßung während der Organtransplantation;
    • Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie;
    • Myelom-Krankheit.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder den Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig Das Medikament sollte in den folgenden Krankheiten und Bedingungen verschrieben werden:

    • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - Magengeschwür und Ulcus duodeni, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulcus pepticum, neu entwickelte intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis;
    • parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (aktuell oder neu, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;
    • Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;
    • Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);
    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. neuerlicher Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt, Ausbreitung der Nekroseherde, Verlangsamung der Narbenbildung und dadurch Ruptur des Herzmuskels), schwerer chronischer Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie;
    • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV st);
    • schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;
    • Hypalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;
    • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;
    • Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei der Schwangerschaft (besonders in 1 trimester) gelten nur auf die lebenswichtigen Aussagen.

    Da SCS in die Muttermilch übergeht, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels wird empfohlen, eine einzelne oder doppelte tägliche Dosis zu nehmen - jeden zweiten Tag, unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikosteroiden im Intervall von 6 bis 8 Uhr morgens. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei eine große Dosis am Morgen eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach dem Essen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.

    In akuten Zuständen und als Ersatztherapie für Erwachsene ernennen eine Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag, die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen, unterstützend - 5-15 mg / Tag.

    Für Kinder Die Anfangsdosis beträgt 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Sitzungen, unterstützend - 300-600 mkg / kg pro Tag.

    Wenn die therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Dosis schrittweise reduziert - 5 mg, dann 2,5 mg in Abständen von 3-5 Tagen, auf den ersten späteren Aufnahmen zu stornieren.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden! Der Entzug der Erhaltungsdosis ist umso langsamer, je länger die Glukokortikosteroidtherapie angewendet wird.

    Bei belastenden Einflüssen (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, Überforderung) sollte die Prednisolon-Dosis vorübergehend erhöht werden (bei 1,5-3 und in schweren Fällen 5-10 mal), um eine Exazerbation zu vermeiden der zugrunde liegenden Krankheit.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Höhe der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Verordnung von Prednisolon zu beobachten.

    Bei der Anwendung von Prednisolon kann angemerkt werden:

    Aus dem endokrinen System: Depression der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation des latenten Diabetes Mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae ), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose.In Patienten mit akuten und subakuten Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Fokus der Nekrose, verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, die kann zu einem Bruch des Herzmuskels führen.

    Aus dem NervensystemDelirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen. .

    Aufgrund der Mineralocorticoid-Aktivität - Flüssigkeits-und Natriumretention im Körper (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der Epiphysen-Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und des Oberschenkelknochens), Ruptur der Sehnen der Muskulatur, Steroidmyopathie, Abnahme der Muskelmasse (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit:

    • Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;
    • Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B können zu einer erhöhten Ausscheidung von K + aus dem Körper und zu einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen;
    • mit Natrium-haltigen Drogen - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;
    • Herzglykoside - ihre Toleranz ist verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer ventrikulären Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) ist erhöht;
    • indirekte Antikoagulanzien - schwächt ihre Wirkung (sie wird weniger intensiviert) (eine Dosisanpassung ist erforderlich);
    • Antikoagulantien und Thrombolytika - erhöht das Risiko von Blutungen aus Geschwüren im Magen-Darm-Trakt;
    • Ethanol und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Gastrointestinaltrakt und Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs ist eine Reduktion der Glukokortikosteroiddosis aufgrund der Summierung der therapeutischen Wirkung möglich in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis).
    • Paracetamol - das Risiko der Hepatotoxizität steigt (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);
    • Acetylsalicylsäure beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Absetzen von Prednisolon steigt der Gehalt an Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);
    • Insulin und orale hypoglykämische Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
    • Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Ca2+ im Darm;
    • Somatotropes Hormon - reduziert die Wirksamkeit des letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;
    • M-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - trägt zu erhöhtem Augeninnendruck bei; Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Metabolismus (besonders in "schnellen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Inhibitoren von Carboanhydrase, Schleifendiuretika und Amphotericin B können das Risiko für Osteoporose erhöhen.

    Indometacin, verdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH erhöht die Wirkung von Prednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung der durch Prednisolon verursachten Osteopathie.

    Cyclosporin und KetoconazolVerlangsamung des Metabolismus von Prednisolon, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Die gleichzeitige Ernennung von Androgenen und Steroidanabolika mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva reduzieren die Clearance von Prednisolon, was mit einer erhöhten Schwere der Wirkung einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko, bei der Ernennung von Prednisolon Katarakte zu entwickeln.

    Die gleichzeitige Gabe von Antazida reduziert die Resorption von Prednisolon.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika reduziert wird, und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Prednisolon.

    Prednisolon erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure. Durch SCS verursachte Hpokalemia kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.

    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert sind.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders verlängert) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie die Muster des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verordnet werden, sowie erhöhen Sie die Aufnahme von K + in den Körper (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein. Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.

    Die Patienten sollten während des Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednisolon in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer relativen Insuffizienz der Nebennierenrinde in stressigen Situationen sorgfältig überwacht werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Prednisolon.

    Während der Behandlung sollte Prednisolon wegen seiner verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Zuweisen Prednisolon Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Bei Kindern ist bei längerer Behandlung mit Prednisolon eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik erforderlich. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt kamen, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon verwendet in Kombination mit Mineralocorticoiden.

    Prednisolon erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Keine Daten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 5 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung.

    Für 60 oder 120 Tabletten in Dosen aus Polymer zur Aufbewahrung von Medikamenten und Vitaminen.

    Auf 60 Tabletten in Banken für die Lagerung von Medizinprodukten BP-30.

    6, 12 Konturzellenpackungen mit 10 Tabletten; Jede Bank wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003276/07
    Datum der Registrierung:17.10.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAO PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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