Aktive SubstanzPrednisolonPrednisolon
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Medopred®
    Lösung w / m in / in 
    Medocemi Co., Ltd.     Zypern
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
    URALBIOFARM, OAO     Russland
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Prednisolon
    Salbe extern 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Prednisolon
    Salbe extern 
    ALTAYVITAMINS, CJSC     Russland
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
    ELFA NPC, CJSC     Russland
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon
    Salbe extern 
  • Prednisolon
    Salbe extern 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Prednisolon
    Salbe extern 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Salbe extern 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Prednisolon bufus
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon Nycomed
    Pillen nach innen 
    Takeda Österreich GmbH     Österreich
  • Prednisolon Nycomed
    Lösung w / m in / in 
    Takeda Österreich GmbH     Österreich
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Prednisolon 5 mg;

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid, Kartoffelstärke, Stearinsäure, Magnesiumstearat, Talkum, Povidon, Maisstärke, Lactosemonohydrat.

    Beschreibung:

    Tabletten von flach-zylindrischer Form von weißer oder fast weißer Farbe mit einer Facette und Gravur "P" auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikoid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-Schock-, antitoxische und immunsuppressive Wirkung.

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt, die Synthese von Matrix-Ribonukleinsäure (mRNA) stimuliert; Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, incl. Lipocortin, vermittelt zelluläre Effekte. Lipocortin depressiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern.

    Unterdrückt die Freisetzung des adrenocorticotropen Hormons durch die Hypophyse und sekundär die Synthese endogener Glucocorticosteroide. Hemmt die Sekretion von schilddrüsenstimulierenden und follikelstimulierenden Hormonen.

    Reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen erhöht - Erythrozyten (stimuliert die Produktion von Erythropoietinen).

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Proteinmenge im Plasma (aufgrund von Globulinen) mit steigendem Koeffizient Albumin / Globulin, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren: verstärkt den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase, was zu einer erhöhten Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut führt; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, die zur Aktivierung der Gluconeogenese führen.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium und Wasser im Körper, regt die Ausscheidung von Kalium an (Mineralokortikoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium aus dem Magen-Darm-Trakt, "spült" Kalzium aus den Knochen, erhöht seine Ausscheidung über die Nieren.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden, induziert die Lipocortinbildung und reduziert die Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität, Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomalen).

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich infolge der Unterdrückung der Synthese und der Sekretion der Mediatoren der Allergie, der Hemmung der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofilsow des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, der Senkung der Zahl zirkulirujuschtschich der Basophilen, der Unterdrückung lipoidnoj und der Entwicklung des Bindegewebes, und eine Abnahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten. Mastzellen, Verringerung der Empfindlichkeit der Effektorzellen gegenüber Mediatoren der Allergie, Hemmung der Antikörperbildung. Veränderungen in der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung von entzündlichen Prozessen, der Hemmung der Entwicklung oder Verhinderung von Ödemen der Schleimhäute, der Hemmung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut . Es gibt eine Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Prednisolon erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren von Bronchien kleinen und mittleren Kalibers zu endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim aufgrund von Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion.

    Anti-Schock- und antitoxische Wirkung ist mit einem Anstieg des Blutdrucks (durch Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Katecholaminen und die Wiederherstellung der Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren auf sie, sowie Vasokonstriktion), eine Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwand, membranprotektive Eigenschaften, Aktivierung von Leberenzymen verbunden am Stoffwechsel von Endo- und Xenobiotika beteiligt.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zell-Migration und Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten verursacht. Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, Interleukin-2, Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen und eine Abnahme der Bildung von Antikörpern.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption ist hoch, die maximale Konzentration im Blut bei oraler Einnahme ist nach 1-1,5 Stunden erreicht. Im Plasma bindet bis zu 90% Prednisolon an Proteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumine.

    Metabolisiert in der Leber, Nieren, Dünndarm, Bronchien. Oxidierte Formen sind glucuronisiert oder sulfatiert. Metabolite sind inaktiv. Die Halbwertszeit beträgt 2-4 Stunden. Es wird durch glomeruläre Filtration mit Galle und Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Endokrine Störungen: primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich der Erkrankung nach Entfernung der Nebennieren); Angeborene Nebennierenhyperplasie: subakute Thyreoiditis; hypoglykämische Bedingungen.

    Systemische Bindegewebserkrankungen: rheumatoide Arthritis: systemischer Lupus erythematodes; Dermatomyositis; Sklerodermie: noduläre Periarteritis.

    Akuter Rheumatismus, akute Karditis, kleine Chorea.

    Akute und chronische Bildungskrankheiten der Gelenke; humeroskapuläre Periarthritis; Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit); Gicht und Psoriasis-Arthritis; Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch); Polyarthritis; juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen; Bursitis; unspezifische Tendosynovitis; Synovitis, Epicondylitis.

    Akute und chronische allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Medikamente und Nahrungsmittel; Drogenexanthem; Serumkrankheit; Nesselsucht; Pollinosis; Angioödem; allergischer Schnupfen.

    Bronchialasthma, Asthma-Status.

    Erkrankungen des Blut- und Hämatopoiesesystems: autoimmune hämolytische Anämie; akute lymph - und myeloische Leukämie; Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura; Agranulozytose; Panmyelopathie; sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen; Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie); kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie.

    Hautkrankheiten: Pemphigus; Ekzem, Psoriasis, exfoliative Dermatitis; atopische Dermatitis; diffuse Neurodermitis; Kontaktdermatitis (mit der Niederlage einer großen Oberfläche der Haut); Toxidermy; seborrhoische Dermatitis; toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom); bullöse herpetiforme Dermatitis; bösartiges exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Allergische und entzündliche Augenkrankheiten: allergische Geschwüre der Hornhaut; allergische Formen der Konjunktivitis; sympathische Ophthalmie; schwere träge vordere und hintere Uveitis; Optikusneuritis.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn; Hepatitis; lokale Enteritis.

    Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika).

    Myelom-Krankheit.

    Lungenkrankheit: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II-III Bühne.

    Nierenerkrankungen Autoimmun-Genese (einschließlich akuter Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom.

    Tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose.

    Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie).

    Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht behandelbar).

    Multiple Sklerose.

    Ödeme des Gehirns (einschließlich vor dem Hintergrund eines Hirntumors oder in Verbindung mit chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen) nach vorheriger parenteraler Verabreichung.

    Verhinderung der Transplantatabstoßung während der Organtransplantation.

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs. Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie.

    Kontraindikationen:

    Die einzige Kontraindikation für eine kurzfristige Anwendung bei Lebensindikationen ist eine Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder den Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während des Wachstums sollten Glukokortikosteroide nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig sollte ernannt werden Prednisolon unter den folgenden Bedingungen und Krankheiten:

    Parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich erfolgten Kontakt mit einem Patienten): Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

    Vor- und Nachimpfungszeiten (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung.

    Immunschwäche Bedingungen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion). Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, neu gebildete intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis.

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. kürzlich Myokardinfarkt erlitten (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und als Folge davon - eine Unterbrechung im Herzmuskel), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hypertension, Hyperlipidämie.

    Endokrine Erkrankungen: Diabetes (einschließlich eingeschränkter Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV Grad).

    Schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis.

    Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren.

    Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft ist Prednisolon möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Im ersten Trimester der Schwangerschaft Prednisolon gilt nur für lebenswichtige Indikationen.

    Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im III. Trimester der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fetus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch eindringen, sollte, wenn während des Stillens gestillt werden muss, das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis und Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    In der Regel wird die tägliche Dosis einmal täglich oder zweimal täglich morgens zwischen 6 und 8 Uhr eingenommen.

    Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei eine große Dosis am Morgen eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.

    In akuten Zuständen und als Ersatztherapie für Erwachsene Bei einer Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag verschreiben, beträgt die Erhaltungsdosis 5-10 mg / Tag. Bei manchen Erkrankungen (nephrotisches Syndrom, einige rheumatische Erkrankungen) werden höhere Dosen verschrieben. Die Behandlung wird langsam gestoppt und die Dosis allmählich reduziert. Wenn eine Psychose in der Anamnese vorliegt, werden hohe Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Dosen für Kinder: die Anfangsdosis - 1-2 Milligramme / kg / Tag in 4-6 Aufnahmen, unterstützend - 0,3-0,6 Milligramme / kg / Tag.

    Bei der Bestimmung ist nötig es den täglichen sekretorischen Rhythmus der Glukokortikosteroide zu berücksichtigen: am Morgen ernennen den großen (oder ganzen) Teil der Dosis.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus von Prednisolon zu beobachten.

    Aus dem endokrinen System: Nebennierensuppression, Glukoseintoleranz, "Steroiddiabetes" oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Cushing (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysenart, Hirsutismus, Bluthochdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, Striae), Wachstumsverzögerung und Verzögerung der sexuellen Entwicklung in Kinder.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: orale Candidiasis, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, "Steroid" Magengeschwüre und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforationen des Magen-Darm-Trakt, erhöhte oder verminderte Appetit, Blähungen, Schluckauf.In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck, Arrhythmien, Bradykardie; Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen typisch für Hypokaliämie, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Auf Seiten der Organe Gefühle: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Nebenwirkungen aufgrund von Mineralocorticoid-Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, Schwäche und Müdigkeit).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelabbau (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis.

    Erkrankungen der Nieren und Harnwege: schnelles nächtliches Urinieren, Urolithiasis aufgrund erhöhter Calcium- und Phosphatausscheidung.

    Krankheiten immun System: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz der Haut, anaphylaktischer Schock) und lokale allergische Reaktionen.

    Andere: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie.

    Überdosis:

    Im Falle von Nebenwirkungen ist es notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch. Es ist notwendig, die Blutelektrolyte zu überwachen.

    Interaktion:

    Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Ephedrin, Aminoglutethimid, Aminofenazon (Induktoren von mikrosomalen Enzymen der Leber) Reduzieren Sie die therapeutische Wirkung von Glukokortikosteroidhormonen.

    Möglicherweise benötigen Sie eine Dosiserhöhung Insulin und orale hypoglykämische Medikamente wegen der Schwächung der hypoglykämischen Wirkung.

    Vielleicht Stärkung und Schwächung der gerinnungshemmenden Wirkung bei der Aufnahme indirekte Antikoagulanzien (Dosisanpassung ist erforderlich).

    Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente:

    Acetylsalicylsäure - Prednisolon beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut. Nach Abschaffung von Glukokortikosteroiden ist eine Erhöhung der Konzentration von Salicylaten und die Entwicklung von Intoxikationen möglich; Angesichts der ulzerogenen Wirkung von Salicylaten erhöht sich das Risiko, gastrointestinale Blutungen und Ulzerationen zu entwickeln.

    Indomethacin - Das Risiko von Nebenwirkungen von Prednisolon (Indometacin-Ersatz von Prednisolon aus den Bindungen mit Albuminen) steigt.

    Das Risiko einer Hypokaliämie steigt mit der Aufnahme Amphotericin B, Diuretika, Theophyllin, Herzglykoside.

    Carboangidrasehemmer und geloopte Diuretika kann das Risiko von Osteoporose erhöhen.

    Wenn Sie empfangen Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva die Clearance von Glucocorticosteroiden nimmt ab, die Halbwertszeit verlängert sich, die therapeutischen und toxischen Wirkungen von Prednisolon werden verstärkt.

    Erhöhte Hämatoxizität Methotrexat.

    Reduziert den stimulierenden Effekt Somatropin auf Wachstum.

    Vitamin D - seine Wirkung auf die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab.

    Praziquantel - seine Konzentration nimmt ab.

    M-holinoblokatory (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck.

    Isoniazid und Mexiletin - Prednisolon erhöht ihren Metabolismus (besonders in "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Adrenocorticotropes Hormon stärkt die Wirkung von Prednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon verhindern die Entwicklung von Osteopathie, verursacht durch Prednisolon.

    Cyclosporin und KetoconazolVerlangsamung des Metabolismus von Prednisolon, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Glukokortikosteroide reduzieren den blutdrucksenkenden Effekt Antihypertensiva.

    Gleichzeitige Ernennung Androgen und Steroid Anabolika mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrinde funktionieren kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebende antivirale Impfstoffe und gegen andere Arten der Immunisierung erhöht das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Immunsuppressiva erhöht das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung stehen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko, bei der Ernennung von Prednisolon Katarakte zu entwickeln.

    Gleichzeitige Ernennung Antazida reduziert die Resorption von Prednisolon.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Thyreostatika abnimmt und mit Schilddrüsenhormone - Die Clearance von Prednisolon steigt.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, eine Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms, des Harnsystems, des Sehorgans umfassen. Vor und während der Steroidtherapie ist es notwendig, den allgemeinen Bluttest, die Konzentration von Glukose im Blut und Urin und die Elektrolyte im Plasma zu überwachen. Während der Behandlung mit Glucocorticosteroiden, besonders in hohen Dosen, ist es nicht empfehlenswert, wegen einer Verringerung seiner Wirksamkeit zu impfen.

    Mittlere und hohe Dosen von Glukokortikosteroiden können einen Anstieg des Blutdrucks verursachen.

    Bei Tuberkulose kann das Medikament nur zusammen mit Tuberkulose-Medikamenten verschrieben werden.

    Bei interkurrenten Infektionen sind septische Bedingungen, gleichzeitige Antibiotikatherapie notwendig.

    Bei Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden ist es notwendig, Kalium zu verschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

    Bei der Addison-Krankheit sollte das Arzneimittel nicht gleichzeitig mit Barbituraten eingenommen werden, da das Risiko einer akuten Nebenniereninsuffizienz besteht (Addison-Krise).

    Glukokortikosteroidhormone können bei Kindern und Jugendlichen zu einer Verlangsamung führen. Die Verabreichung der Droge jeden zweiten Tag vermeidet oder minimiert die Wahrscheinlichkeit einer solchen Nebenwirkung.

    Bei älteren Menschen nimmt die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu.

    Im Falle der plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der hohen Dosen, gibt es das Syndrom der "Aufhebung" der Glukokortikosteroide: die Senkung des Appetites, die Übelkeit, die Blockierung, die generalisierten Muskel-Skelett-Schmerzen, die Asthenie.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz als Folge der Einnahme des Medikaments und der damit verbundenen Komplikationen kann durch einen schrittweisen Entzug des Medikaments reduziert werden. Nach dem Absetzen des Medikaments kann die Nebenniereninsuffizienz monatelang anhalten, so dass jede belastende Situation in diesem Zeitraum die Hormontherapie fortsetzen sollte.

    Bei Hypothyreose und Leberzirrhose kann die Wirkung von Glucocorticosteroidhormonen verstärkt werden.

    Es ist notwendig, Patienten im Voraus zu warnen, dass sie und ihre Angehörigen den Kontakt mit Patienten mit Windpocken, Masern, Herpes vermeiden sollten. Wenn in den nächsten 3 Monaten eine systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden oder eine Behandlung mit Glukokortikosteroiden durchgeführt wurde und der Patient nicht geimpft wurde, sollten spezifische Immunglobuline verschrieben werden.

    Behandlung Glukokortikosteroide erfordert medizinische Kontrolle bei Diabetes (einschließlich Familienanamnese), Osteoporose (postmenopausale höher das Risiko), Bluthochdruck, chronische psychotische Reaktionen (Glukokortikosteroidhormone können psychische Störungen und emotionale Instabilität amplifizieren) eine Geschichte von Tuberkulose, Glaukom, Steroidmyopathie, Magengeschwür und Zwölffingerdarm 12, Epilepsie, Auge Herpes simplex (Gefahr der Perforation der Hornhaut).

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon verwendet mit Mineralocorticoiden.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie anpassen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Dieser Effekt der Droge ist nicht bekannt.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, 5 mg.
    Verpackung:

    100 Tabletten in einer Polypropylen-Durchstechflasche mit Deckel mit der Kontrolle der ersten Autopsie.

    Eine Flasche in einem Karton mit der beigefügten Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011381 / 01
    Datum der Registrierung:25.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben