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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Prednisolon 5 mg;

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke 30 mg, Gelatine 1,2 mg, Magnesiumstearat 1,2 mg, Lactose 82,6 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten sind weiß oder fast weiß in der Farbe, rund, flach, mit einer Fase. Auf einer Seite ist eine Gravur ("ein Kreis in einem Dreieck").

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, Anti-Schock-Effekt, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide sind in allen Geweben vorhanden, besonders in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomalen) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin depressiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, fördert Entzündungsvorgänge, Allergien usw.), die Synthese von "proinflammatorischen Zytokinen" (Interleukin 1, Tumornekrosefaktor alpha usw.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Protein-Stoffwechsel: Reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und der Aminotransferase-Synthese (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium (N / a+) Und Wasser im Körper, es stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Ka+) (Mineralocorticoide Aktivität), reduziert die Absorption von Calcium (Ca2+) Aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht "Auswaschung" von Calcium aus den Knochen und erhöhen die renale Ausscheidung, reduziert Knochenmineralisierung. Immunsuppressive Wirkung wird durch induzierte Lymphoidgewebe-Involution, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zell-Migration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) verursacht ) von Lymphozyten und Makrophagen und einer Abnahme der Antikörperbildung.

    Antiallergische Wirkung entwickelt als Ergebnis einer verminderten Synthese und Sekretion von Allergiespendern, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, Histamin und anderen. bioaktive Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophiler, Unterdrückung von lymphoiden und Bindegeweben, Verringerung der Anzahl von T - und B - Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Sensitivität der Effektorzellen gegenüber Allergenen, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der Immunreaktion.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Wirkung ist vor allem die Hemmung von entzündlichen Prozessen, Prävention oder Verringerung der Schwere der Schleimhautödem, Verringerung der Eosinophilen Infiltration Bronchialepithel Submukosa Schicht und Ablagerung in der Bronchialschleimhaut von zirkulierenden Immunkomplexe und erozirovaniya Hemmung und Schleimhautdesquamation. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Es hemmt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und die zweite - die Synthese von endogenen Glukokortikosteroiden (GCS).

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Prednisolon gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.Die maximale Konzentration im Blut ist nach 1-1,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90% des Arzneimittels bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindende Globuline) und Albumine. Prednisolon metabolisiert in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Es wird über die glomeruläre Filtration mit Galle und Nieren ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Plasma nach oraler Verabreichung beträgt 2-4 Stunden.

    Indikationen:

    - Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, noduläre Periarteritis, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);

    - Überakute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke - Gicht und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Polyarthritis, Humeropathie Periarthritis, ankylosierende Spondylitis (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendosynovitis, Synovitis und Epicondylitis;

    - Überrheumatisches Fieber, rheumatisches Fieber, rheumatische Karditis;

    - brohnhialnaya Asthma (schwere Form), Asthma-Status;

    - Überakute und chronische allergische Erkrankungen - einschl. allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Nahrungsmittelprodukte, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Quincke-Ödem, Arzneimittelexanthem, Pollinose, usw .;

    - zHautanomalien - Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis (häufige Neurodermitis), Kontaktdermatitis (mit Schäden an der großen Oberfläche der Haut), Toxikologie, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse herpetiforme Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom;

    - ÜberHirngewebe (einschließlich auf dem Hintergrund eines Gehirntumors oder in Verbindung mit einer Operation, Strahlentherapie oder einem Kopftrauma) nach vorheriger parenteraler Verabreichung;

    - einAllergische Augenkrankheiten: allergische Formen der Konjunktivitis;

    - beimokuläre Erkrankungen des Auges - sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;

    - PPrimäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich der Erkrankung nach Entfernung der Nebennieren);

    - beimgeborene adrenale Hyperplasie;

    - zrenale Nieren-Autoimmun-Genese (einschließlich akuter Glomerulonephritis); das nephrotische Syndrom (einschließlich gegen den Hintergrund der Lipoidnekrose);

    - Peine erythematöse Thyreoiditis;

    - zBlutablation und Hämatopoiesesystem - Agranulozytose, Panmellopathie, autoimmune hämolytische Anämie, akute lympho- und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie;

    - undInterspezifische Lungenerkrankungen - akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II-III st;

    - tTuberkulose der Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie);

    - bEurythosis, Leffler-Syndrom (nicht für andere Therapie anfällig); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);

    - RMultiple Sklerose;

    - fMagen-Darm-Erkrankungen - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis;

    - GEpatitis;

    - Pdie Verhinderung von Transplantatabstoßung während der Organtransplantation;

    - Gиперкальциемия auf dem Hintergrund der onkologischen Erkrankungen, der Übelkeit und des Erbrechens während der zytostatischen Therapie;

    - mIelomnaya-Krankheit.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder den Komponenten des Arzneimittels.

    Das Präparat enthält Lactose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Laktosemangel wie Lappa oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten das Medikament nicht einnehmen.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig Das Medikament sollte in den folgenden Krankheiten und Bedingungen verschrieben werden:

    - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - Ulcus ventriculi und Zwölffingerdarmgeschwüren, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwür, kürzlich Darmanastomose, Colitis ulcerosa, mit der Gefahr der Perforation oder Abszess, Divertikulitis etabliert.

    - Parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichen Kontakt mit dem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immunschwäche (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. neuerlicher Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und dadurch den Herzmuskel zu brechen), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie.

    - Endokrine Erkrankungen - Diabetes (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV c).

    - Schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis.

    - Hypoalbuminämie und prädisponierende Erkrankungen (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom).

    - Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom.

    - Schwangerschaft.

    Bei Kindern während des Wachstums sollten Glukokortikosteroide nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft (besonders in ich Trimester) werden nur für vitale Indikationen verwendet.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch übergehen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels wird empfohlen, eine einzelne oder doppelte tägliche Dosis zu nehmen - jeden zweiten Tag, unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikosteroiden im Intervall von 6 bis 8 Uhr morgens. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei eine große Dosis am Morgen eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.

    In akuten Zuständen und als Ersatztherapie für Erwachsene ernennen eine Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag, die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen, unterstützend - 5-15 mg / Tag.

    Für Kinder Die Anfangsdosis beträgt 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Sitzungen, unterstützend - 300-600 mkg / kg pro Tag.

    Wenn die therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Dosis schrittweise reduziert - 5 mg, dann 2,5 mg in Abständen von 3-5 Tagen, auf den ersten späteren Aufnahmen zu stornieren. Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden! Der Entzug der Erhaltungsdosis ist umso langsamer, je länger die Glukokortikosteroidtherapie angewendet wird.

    Bei belastenden Einflüssen (Infektionen, allergische Reaktionen, Traumata, Operationen, Überforderung) sollte die Dosis von Prednisolon vorübergehend erhöht werden (bei 1,5-3 und in schweren Fällen 5-10 mal), um eine Verschlimmerung der Grunderkrankung zu vermeiden.

    Im Falle einer vergessenen Dosis sollte das Medikament so schnell wie möglich einnehmen, wenn das nächste Mal näher rückt, vergessen Sie die vergessene Dosis. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis auf einmal ein.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad von Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Größe der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Prednisolon-Verabreichung zu beobachten.

    Bei der Anwendung von Prednisolon kann angemerkt werden:

    Aus dem endokrinen System: Depression der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation des latenten Diabetes Mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae ), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose.In Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt-die Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, die kann zu einem Bruch des Herzmuskels führen.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, eine Erhöhung des Augendrucks mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Augeninfektionen, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Aufgrund der mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeits-und Natriumretention im Körper (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Femurs), Ruptur von Sehnen der Muskulatur, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse (Atrophie) .

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Gleichzeitige Verschreibung von Prednisolon:

    - mit Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) - führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - mit Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B - können zu einer erhöhten Ausscheidung von K führen+;

    - mit Natrium-haltigen Drogen - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;

    - von Amphotericin B - erhöhtes Risiko für Herzversagen;

    - von Herzglykoside - ihre Toleranz wird verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) zu entwickeln, nimmt zu;

    - mit indirekten Antikoagulanzien - Prednisolon verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten;

    - von Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    - mit Ethanol und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) - erhöhtes Risiko für erosive und ulzerative Läsionen im Gastrointestinaltrakt und Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis kann die Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung reduzieren);

    - von Paracetamol - das Risiko einer Hepatotoxizität steigt (Induktion von "hepatischen" Enzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - mit Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Entfernung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Entzug von Prednisolon erhöht sich das Niveau von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - mit Insulin und oralen Antidiabetika, Antihypertensiva - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - von Vitamin D - verringert seine Wirkung auf die Absorption von Ca2+ im Darm;

    - von ein somatotropes Hormon - reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;

    - von M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - mit Isoniazid und Mexiletin - erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt;

    - mit Inhibitoren der Carboanhydrase und Amphotericin B - das Risiko von Osteoporose erhöhen;

    - mit Indomethacin - verlagern Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko seiner Nebenwirkungen;

    - mit adrenocorticotropem Hormon (ACTH) - Stärkt die Wirkung von Prednisolon;

    - mit Ergocalciferol und Parathormon - Verhinderung der Entwicklung von Osteopathie, die durch Prednisolon verursacht wird;

    - mit Cyclosporin und Ketoconazol - Ciclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) Toxizität erhöhen.

    - das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung von anderen Steroidhormonen (Androgene, Östrogene, anabole, orale Kontrazeptiva) erleichtert;

    - mit Östrogenen und oralen Östrogen-haltigen Kontrazeptiva - Verringerung der Clearance von Prednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner therapeutischen und toxischen Wirkungen einhergehen kann;

    - mit Mitotan und anderen Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde - kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen;

    - bei gleichzeitiger Anwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Arten von Impfungen - erhöht das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen;

    - von Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin - bei der Ernennung von Prednisolon das Risiko für Katarakte erhöhen.

    Gleichzeitige Ernennung Antazida reduziert die Resorption von Prednisolon.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Thyreostatika sinkt und mit Schilddrüsenhormonen - die Clearance von Prednisolon erhöht.

    Mit Immunsuppressiva - das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen erhöhen, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Zusammenhang stehen.

    Trizyklische Antidepressiva kann die Schwere der Depression erhöhen, die durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden verursacht wird (nicht für die Therapie dieser Nebenwirkungen gezeigt).

    Erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure.

    Durch Glukokortikosteroide verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen. In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung (wenn es aufgrund der Dringlichkeit des Zustandes während der Behandlung nicht möglich ist) sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, die radiologische Untersuchung der Lunge, die Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms, des Harnsystems, der Sehorgane umfassen; die Kontrolle der Blutformel, der Gehalt an Glukose und Elektrolyten im Blutplasma.

    Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie Muster des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verordnet werden, sowie erhöhen Sie die Aufnahme von K + in den Körper (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein. Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen. Die Patienten sollten während des Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednisolon in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer relativen Nebennierenrindeninsuffizienz in Stresssituationen sorgfältig überwacht werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Prednisolon.

    Während der Behandlung mit Prednisolon sollte die Impfung aufgrund einer Verringerung ihrer Wirksamkeit (Immunantwort) nicht verabreicht werden.

    Zuweisen Prednisolon Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Kinder während einer längeren Behandlung mit Prednisolon sollten die Wachstumsdynamik sorgfältig überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon verwendet in Kombination mit Mineralocorticoiden.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren. Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, der Hände) wird gezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostisch wertvoll sein kann.

    Prednisolon erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Bei der Addison-Krankheit sollte die gleichzeitige Gabe von Barbituraten vermieden werden - das Risiko einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise).

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung von nicht verwendeten Arzneimitteln

    Arzneimittel sollten nicht in die Kanalisation oder in den Hausmüll gegeben werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie das unbenutzte Medikament entsorgen können. Diese Aktivitäten tragen zum Schutz der Umwelt bei

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen (Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, psychische Störungen) können die Fähigkeit beeinträchtigen, Fahrzeuge und Mechanismen zu lenken. Während der Verwendung des Medikaments sollte nicht in den oben genannten Aktivitäten teilnehmen.

    Formfreigabe / Dosierung: Tabletten, 5 mg.
    Verpackung:

    30 Tabletten in einer Glasflasche.

    Eine Flasche mit Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013537 / 01
    Datum der Registrierung:05.03.2010
    Datum der Stornierung:2017-03-28
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pabianicki Pharmaceutical Plant Polfa, JSCPabianicki Pharmaceutical Plant Polfa, JSC Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PABYNITSKY PHARMAZEUTISCHE FABRIK POLFA JSC PABYNITSKY PHARMAZEUTISCHE FABRIK POLFA JSC Polen
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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