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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    aktive Substanz:

    Prednisolon-Natriumphosphat

    40,32 mg

    (in Bezug auf Prednisolon)

    30 mg

    Hilfsstoffe:

    Dinatriumedetat-Dihydrat (Trilon B)

    0,5 mg

    Natriumhydrophosphat (Natriumphosphat-disubstituiert)

    2,3 mg

    Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat (Natriumphosphat monosubstituiertes 2-Wasser)

    0,34 mg

    Propylenglykol

    0,25 ml

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1 ml

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gefärbte Lösung, praktisch geruchlos.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen:

    Es interagiert mit zytoplasmatischen Rezeptoren von Glucocorticosteroiden (GCS) (es gibt GGC-Rezeptoren in allen Geweben, insbesondere in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in der Leber und Nieren (vonIhreder Koeffizient von Albumin / Globulin im Blutplasma), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natriumionen (N / a+) und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen (K+) (Mineralocorticoide Aktivität), reduziert die Absorption von Calciumionen (Ca2+) aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipokortin unterdrückt die Phospholipase, A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, fördert Entzündungsprozesse, Allergien, etc.), die Synthese von "pro-inflammatorischen Zytokinen" (Interleukin-1, Tumor-Nekrose-Faktor Alpha, etc.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von Lymphgewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Suppression der B-Lymphozytenmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verringerung des Ödems der Schleimhäute, der Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in den Bronchien Schleimhaut, sowie die Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und wieder - die Synthese von endogenen Glukokortikosteroiden.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Bis zu 90% von Prednisolon bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Corticosteroid-bindendes Globulin) und Albumine.

    Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv. Sie werden durch glomeruläre Filtration mit Galle und Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit aus dem Plasma nach intravenöser Verabreichung beträgt 2-3 Stunden.

    Indikationen:

    Prednisolon wird zur Notfalltherapie bei Erkrankungen eingesetzt, bei denen eine schnelle Erhöhung der Glukokortikosteroid-Konzentration im Körper erforderlich ist:

    - Schock (brennend, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - bei Ineffektivität von Vasokonstriktoren, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;

    - allergische Reaktionen (akute schwere Formen), Hämotransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;

    - Ödeme des Gehirns (einschließlich vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder in Verbindung mit einem chirurgischen Eingriff, einer Strahlentherapie oder einem Kopftrauma);

    - Bronchialasthma (schwere Form), asthmatischer Status;

    - systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);

    akute Nebennierenrindeninsuffizienz;

    - thyreotoxische Krise;

    akute Hepatitis, Leberkoma;

    - Reduzierung von entzündlichen Erscheinungen und Vorbeugung von Narbenverengungen (bei Vergiftung mit Kauterisierflüssigkeiten).

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder den Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während des Wachstums sollten Glukokortikosteroide nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht sollte das Medikament unter den folgenden Bedingungen und Bedingungen verabreicht werden:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes - Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforationsbedrohung oder vereiterter Divertikulitis;

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich erfolgten Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive oder latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig;

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich kürzlich übertragener Myokardinfarkt - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und dadurch den Herzmuskel zu brechen), dekompensiert chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie);

    - endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV Jahrhundert);

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - Hypalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur verwendet, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung. Prednisolon buffus wird intravenös (durch Tropf oder Jet) oder durch intramuskuläre Injektion verabreicht. Intravenös wird das Medikament normalerweise zuerst mit einem Strom injiziert, dann tropft es.

    Bei akuter Nebenniereninsuffizienz ist eine Einzeldosis des Medikaments 100-200 mg, täglich 300-400 mg.

    Bei schweren allergischen Reaktionen wird Prednisolon bufus in einer täglichen Dosis von 100-200 mg für 3-16 Tage verabreicht.

    Mit Bronchialasthma und asthmatischem Status wird das Medikament von 75 bis 675 mg für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis auf 1.400 mg pro Behandlungszyklus und mehr mit einer schrittweisen Dosisreduktion erhöht werden.

    Mit asthmatischem Status wird Prednisolon bufus in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und Übergang zu Erhaltungsdosen.

    In einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200-300 mg verabreicht; Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, gewöhnlich bis zu 6 Tagen.

    Bei Schock-resistent gegen Standard-Therapie wird Prednisolon Bufus in der Regel zu Beginn der Therapie injiziert, wiederholte Injektionen werden durch Tropf durchgeführt.Wenn innerhalb von 10-20 Minuten der arterielle Druck nicht erhöht, wiederholen Sie die Jet-Injektion des Arzneimittels. Nach Ausscheidung aus dem Schockzustand wird die Infusion fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Die Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Wiederholtes Medikament wird nach 3-4 Stunden verabreicht. Die Tagesdosis kann 300 bis 1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion).

    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon bufus zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag für nicht mehr als 7-10 Tage verabreicht.

    Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon buffus für 7-10 Tage mit 75-100 mg pro Tag verabreicht.

    Bei der Vergiftung mit Kauterisierungen mit Verbrennungen des Verdauungstraktes und oberen Atemwege Prednisolon Bufus ernennen eine Dosis von 75-400 mg pro Tag für 3-18 Tage.

    Kinder von 2 bis 12 Monaten - 2-3 mg / kg, von 1 bis 14 Jahren - 1-2 mg / kg intramuskulär; intravenös langsam. (3 Minuten.). Bei Bedarf kann diese Dosis wiederholt werden in 20-30 Minuten.

    Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon Boufus intramuskulär in denselben Dosen verabreicht. Nach der Linderung der akuten Erkrankung ist im Inneren vorgeschrieben Prednisolon in Tabletten, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis. Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden!

    Nebenwirkungen:

    Bei der Anwendung von Prednisolon kann Bufus festgestellt werden:

    Aus dem endokrinen System: Depression der Glukosetoleranz, Steroid Diabetes Mellitus oder Manifestation von latenter Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenrinde Funktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Hypophyse Fettleibigkeit, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae), sexuelle Verzögerung Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen und Schluckauf. Erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann die Ausbreitung der Nekroseherde verlangsamt werden, die Bildung von Narbengewebe, was zum Bruch des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Augeninfektionen, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus, plötzlicher Visusverlust (lokale Reaktionen bei parenteraler Applikation im Kopf, Nacken) , Kopfhaut kann Kristalle des Arzneimittels in den Gefäßen des Auges abgelagert werden).

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Aufgrund der mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelspasmus, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: Wachstumsretardierung und Ossifikationsprozesse, bei Kindern (vorzeitiger Verschluss von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und des Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelschwund (Atrophie) ).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, "Steroid" -Akne, Striae, eine Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale Allergie Reaktion.

    Lokal für die parenterale Verabreichung: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektionen an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit der / m-Einführung (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:Es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon Boufus zu reduzieren.
    Behandlung: symptomatisch.
    Interaktion:

    Die pharmazeutische Unverträglichkeit von Prednisolon mit anderen intravenös verabreichten Medikamenten ist möglich. Es wird empfohlen, dass es separat von anderen Medikamenten (intravenös Bolus oder über einen anderen Tropfen als zweite Lösung) verabreicht wird. Beim Mischen der Lösung von Prednisolon mit Heparin bildet sich ein Niederschlag.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit:

    - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren) Carboanhydrase) und Amphotericin B - kann zu einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen (K +) aus dem Körper führen und ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz;

    - mit natriumhaltigen Präparaten - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;

    - Herzglykoside ihre Verträglichkeit verschlechtert sich und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer ventrikulären Extrasitolie steigt (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie);

    - indirekte Antikoagulanzien - schwächt ihre Wirkung (macht sie weniger intensiv) (Dosisanpassung erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Thrombolytika - erhöht das Risiko von Blutungen aus Geschwüren im Magen-Darm-Trakt;

    - Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Drogen (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Gastrointestinaltrakt und die Entwicklung von Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs ist eine Verringerung der Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Arthritis möglich) ;

    - Paracetamol - erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Entfernung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Entzug von Prednisolon erhöht sich das Niveau von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Calciumionen nimmt ab (Ca2+) im Darm;

    - Wachstumshormon - Es reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;

    - M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Stoffwechsel (besonders in "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Inhibitoren von Carboanhydrase und schleifenförmigen Diuretika können das Risiko für Osteoporose erhöhen.

    Indometacin, verdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    Adrenocorticotropes Hormon verstärkt die Wirkung von Prednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung der durch Prednisolon verursachten Osteopathie.

    Cyclosporin und KetoconazolVerlangsamung des Metabolismus von Prednisolon, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Die gleichzeitige Verwendung von Androgenen und Anabolika Steroid mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne. Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva reduzieren die Clearance von Prednisolon, die von einer Erhöhung der Schwere ihrer Wirkung begleitet sein kann .

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko, bei der Ernennung von Prednisolon Katarakte zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika reduziert wird, und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Prednisolon.

    Durch Prednisolon verursachte Hypokaliämie kann den Schweregrad und die Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.

    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Injektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

    Trizyklische Antidepressiva können die Schwere von Depressionen erhöhen, die durch die Anwendung von Prednisolon (nicht für die Therapie dieser Nebenwirkungen gezeigt) verursacht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie Bilder des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben werden, sowie eine erhöhte Aufnahme von K+ im Körper (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.

    Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Prednisolon.

    Während der Behandlung sollte Prednisolon wegen seiner verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Zuweisen Prednisolon Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Bei Kindern während einer längeren Behandlung mit Prednisolon ist eine sorgfältige Überwachung der Dynamik von Wachstum und Entwicklung notwendig. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes zur Substitutionstherapie bei adrenokortikaler Insuffizienz Prednisolon verwendet in Kombination mit Mineralocorticoiden.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostisch wertvoll sein kann.

    Prednisolon erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Vor der Anwendung muss man die Information über die Eröffnung der Polymerampullen lesen (siehe die thematischen Aufnahmen auf der Packung des Präparates):

    1. Trennen Sie die Kunststoffampulle.

    2. Drehen Sie das Ventil und öffnen Sie die Kunststoffampulle.

    3. Setzen Sie die Kanüle der Spritze ohne die Nadel in die Öffnung der Ampulle ein.

    4. Geben Sie den Inhalt der Ampulle in die Spritze ein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die aufgrund von Nebenwirkungen, wenn das Medikament verwendet wird, eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, nämlich, dass das Medikament Schwindel verursachen kann.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 30 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml pro Ampullenpolymer aus Polyethylen oder Polypropylen.

    Um 3, 5, 10, 100 Ampullen Polymer mit Gebrauchsanweisung sind in einem Karton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000945
    Datum der Registrierung:18.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSCAKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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