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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Wirkstoff: Prednisolon 5 mg;

    Hilfskomponenten: Maisstärke 25 mg, Lactose 80 mg, Magnesiumstearat 1 mg, gereinigter Talk 1 mg, Carboxymethylstärke-Natrium (Natriumstärkeglycolat) 3 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,5 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten von weißer Farbe mit einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive, antitoxische Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Es interagiert mit zytoplasmatischen Rezeptoren von Glucocorticosteroiden (GCS) (es gibt GGC-Rezeptoren in allen Geweben, insbesondere in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: Reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses im Blutplasma), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium (N / a+) und Wasser im Körper, stimulieren die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid Aktivität) reduziert die Aufnahme von Kalzium (Ca2+) aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe. Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Wirkt auf alle Phasen des Entzündungsprozesses: hemmt die Prostaglandinsynthese auf Arachidonsäurespiegel (Lipokortin hemmt die Phospholipase A2 unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure hemmt die Biosynthese Endoperekise, Leukotriene tragen zu Entzündungen, Allergien usw. bei), Synthese von "proinflammatorischem Zytokin" (Interleukin-1 Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha usw.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von Lymphgewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Suppression der B-Lymphozytenmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen die Wirkung ist hauptsächlich auf die Hemmung von entzündlichen Prozessen, die Verhinderung oder Verringerung des Ausmaßes von Ödemen der Schleimhäute, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut zurückzuführen, sowie Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und wieder - die Synthese von endogenen GCS.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Verabreichung Prednisolon gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 1-1,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90% von Prednisolon bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Corticosteroid-bindendes Globulin) und Albumine. Prednisolon metabolisiert in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Es wird über den Darm und die Nieren ausgeschieden (durch glomeruläre Filtration werden 80% der Dosis in den Tubuli der Nieren resorbiert). 20% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit aus dem Plasma nach oraler Gabe beträgt 2-4 Stunden.

    Indikationen:

    - systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, noduläre Periarteritis, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);

    - akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Gicht und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Polyarthritis (einschließlich senil), Humeropathie Periarthritis, Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendosynovitis Synovitis und Epicondylitis;

    - rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit;

    - Bronchialasthma (schwere Form);

    - akute und chronische allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Medikamente und Lebensmittelprodukte, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Quincke-Ödem, Drogenexanthem, Pollinose, etc .;

    - Hauterkrankungen: Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis, diffuse Neurodermitis, Kontaktdermatitis (mit Schäden an der großen Oberfläche der Haut), Taxidermie, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse herpetiforme Dermatitis, Stevens -Johnson-Syndrom;

    - Hirnödem (einschließlich vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder in Verbindung mit einer Operation, Strahlentherapie oder einem Kopftrauma) nach der vorläufigen Anwendung von parenteralen Formen von SCS;

    - allergische Augenerkrankungen: allergische Konjunktivitis, allergische Geschwüre der Hornhaut;

    - entzündliche Augenerkrankungen: sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;

    - primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich der Erkrankung nach Entfernung der Nebennieren);

    - angeborene Nebennierenhyperplasie;

    - Nierenerkrankung der Autoimmun-Genese (einschließlich akuter Glomerulonephritis); Nephrotisches Syndrom;

    - subakute Thyreoiditis;

    - Blutkrankheiten und Hämatopoiesesystem: Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmunhämolytische Anämie, lympho- und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie;

    - Lungenerkrankungen: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II-III Bühne;

    - tuberkulöse Meningitis, fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie);

    - Berylliose, Leffler-Syndrom (für andere Therapie nicht zugänglich);

    - Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);

    - Multiple Sklerose;

    - Erkrankungen des Verdauungstrakts: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis;

    - Hepatitis;

    - Verhinderung der Transplantatabstoßung während der Organtransplantation;

    - Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs;

    - Myelom-Krankheit.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder den Komponenten des Arzneimittels.

    Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig Das Medikament sollte in den folgenden Krankheiten und Bedingungen verschrieben werden:

    - Magen-Darm-Erkrankungen - Magengeschwür Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulkusgeschwür, neu geschaffenen Darm-Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder abccessive Bedrohung, Divertikulitis;

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich erfolgten Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive oder latente Tuberkulose. Die Anwendung des Arzneimittels bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig;

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nachkcimacii) Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich kürzlich aufgetretener Myokardinfarkte - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt können sich Nekrose ausbreiten, Verlangsamung der Narbenbildung und dadurch - Reißen des Herzmuskels), schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie ;

    - endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich der Verletzung der Glukosetoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV Artikel);

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - Hypalbuminämie und prädisponierende ZuständeYu;

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft ist nur angezeigt, wenn die erwartete therapeutische Wirkung der Mutter das Risiko von Nebenwirkungen auf den Fötus übersteigt.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Die gesamte Tagesdosis des Medikaments wird empfohlen, eine einzelne oder doppelte Tagesdosis - jeden zweiten Tag, unter Berücksichtigung der zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikosteroiden im Bereich von 6-8 Stunden des Morgens zu nehmen.Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, mit einer großen Dosis am Morgen eingenommen. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.

    Unter akuten Bedingungen und als Ersatztherapie werden Erwachsene in einer Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag verschrieben; Erhaltungsdosis - 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag sein, unterstützend - 300-600 mcg / kg pro Tag. Die Dosen für die Kinder: die Anfangsdosis - 1-2 Milligramme / kg / Tag für 4-6 Aufnahmen, unterstützend - 0,3-0,6 Milligramme / kg / Tag.

    Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis schrittweise um 5 mg reduziert, dann um 2,5 mg in Intervallen von 3-5 Tagen, wobei zu einem späteren Zeitpunkt eine Aufhebung erfolgt.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden.

    Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden!

    Der Entzug der Erhaltungsdosis ist umso langsamer, je länger die Therapie mit Prednisolon angewendet wird. Unter Stressbedingungen (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, Überforderung) sollte die Dosis von Prednisolon vorübergehend erhöht werden (in 1,5-3, und in schweren Fällen - in 5-10 Fällen), um eine Verschlimmerung der Symptome zu vermeiden die zugrunde liegende Krankheit.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit und der Schweregrad von Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Größe der verwendeten Dosis und der Möglichkeit der Einhaltung des Tagesrhythmus ab.

    Bei der Anwendung von Prednisolon kann angemerkt werden:

    Aus dem endokrinen System: eine Abnahme der Glukosetoleranz, "Steroid" Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenie, Striae), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür von Magen und Zwölffingerdarm, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforation der Magen-Darm-Wand, Erhöhung oder Verringerung des Appetits, Blähungen, Schluckauf.In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck (AD), Hyperkoagulation, Thrombose.In Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung die Bildung von Narbengewebe, die zum Bruch des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem zentralen Nervensystem und der Psyche: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: moderate Leukozytose, Eosinophilie.

    Aus dem Harnsystem: yHäufiges nächtliches Wasserlassen, Urolithiasis.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung Ca2+Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Verursacht durch Mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeitsretention und Nein+ (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelabbau (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, "Steroid" -Akne, Striae, eine Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    PRoche: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Labortests: Hautreaktionen können bei allergischen Tests unterdrückt werden.
    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit:

    - Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenobarbital, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B - kann zu einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus dem Körper (K ​​+) und zu einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen;

    - mit Natrium-haltigen Arzneimitteln - Ödeme entwickeln und Blutdruck erhöhen; Herzglykoside - ihre Toleranz ist verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit für ventrikuläre Extrasitolie steigt (aufgrund von Hypokaliämie verursacht); indirekte Antikoagulanzien - schwächt ihre Wirkung (sie wird weniger intensiviert) (eine Dosisanpassung ist erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Thrombolytika - erhöht das Risiko von Blutungen aus Geschwüren im Magen-Darm-Trakt;

    - Ethanol und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und Colitis Läsionen im Magen-Darm-Trakt und die Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis, ist es möglich, die Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund von die Summe der therapeutischen Wirkung);

    - Paracetamol - das Risiko der Hepatotoxizität steigt (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Elimination und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Entzug von Prednisolon erhöht sich das Niveau der Salicylate im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale Antidiabetika, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption ist reduziert Ca2+ im Darm;

    - Wachstumshormon - reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Prazikvangel - seine Konzentration;

    - M-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Metabolismus (besonders in "schnellen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Prednisolon erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure.

    Inhibitoren der Carboanhydrase, Loopback Diuretika und Amphotericin B kann das Risiko von Osteoporose erhöhen.

    Indomethacin, verdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH stärkt die Wirkung von Prednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon Interferieren mit der Entwicklung von Osteopathie, verursacht durch Prednisolon.

    Gemeinsame Bewerbung mit Cyclosporin und Ketoconazol verursacht gegenseitige Hemmung des Stoffwechsels - das Risiko von Nebenwirkungen beider Medikamente (bei der gemeinsamen Nutzung, Fälle von Krampfanfällen wurden zur Kenntnis genommen).

    Gleichzeitige Ernennung Androgene und Steroid Anabolika Medikamente mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva Verringerung der Clearance von Prednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrinde funktionieren kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Arten von Impfungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko, bei der Ernennung von Prednisolon Katarakte zu entwickeln.

    Immunsuppressiva erhöht das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

    Trizyklische Antidepressiva kann den Schweregrad der Depression erhöhen, die durch die Einnahme von GCS verursacht wird (nicht für die Therapie dieser Nebenwirkungen gezeigt).

    Gleichzeitige Ernennung Antazida reduziert die Resorption von Prednisolon.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Thyreostatika abnimmt und mit Schilddrüsenhormone - erhöht die Clearance von Prednisolon.

    Durch SCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade im Hintergrund verstärken Muskelrelaxantien.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders verlängert) ist es notwendig, den Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie Muster der peripheren Blut- und Glukosekonzentration im Blutplasma zu überwachen.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es möglich, Antazida zu verschreiben, sowie die Aufnahme von Kalium im Körper zu erhöhen (Diät, K + Präparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einer Erhöhung des Bedarfs an Prednisolon vorgenommen werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Prednisolon.

    Während der Behandlung mit Prednisolon sollte die Impfung aufgrund einer Verringerung ihrer Wirksamkeit (Immunantwort) nicht verabreicht werden.

    Zuweisen Prednisolon Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Kinder während einer längeren Behandlung mit Prednisolon sollten die Dynamik von Wachstum und Entwicklung sorgfältig überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon werden in Kombination mit Mineralocorticoiden angewendet.

    Patienten mit Diabetes sollten die Blutglukosekonzentrationen überwachen und, falls erforderlich, die Therapie anpassen.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostisch wertvoll sein kann.

    Prednisolon erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung wird Patienten geraten, beim Fahren von Fahrzeugen und beim Einnehmen anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten zu lassen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, 5 mg.
    Verpackung:

    100 Tabletten werden in einen versiegelten, durchsichtigen Plastikbeutel gelegt, in eine Flasche aus Polyethylen hoher Dichte gegeben, mit Aluminiumfolie mit dem Herstellerlogo in englischer Sprache versiegelt, die Flasche wird mit einem Plastikdeckel verschlossen.

    Jede Flasche wird zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N010299 / 02
    Datum der Registrierung:06.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Simpex Pharma Pvt Ltd. Simpex Pharma Pvt Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KORAL-MED, CJSCKORAL-MED, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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