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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Ampulle (1 ml) enthält:

    Wirkstoff: Prednisolon-Natriumphosphat, äquivalent zu Prednisolon 30 mg / ml;

    Hilfskomponenten: Natriumhydrophosphat (wasserfrei) 2,3 mg / ml, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat 0,34 mg / ml, Dinatriumedetat 0,5 mg / ml, Propylenglycol 0,25 mg / ml, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gelbliche Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat entzündungshemmende, antiallergische, anti-Schock-, antitoxische, immunsuppressive Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen. Es interagiert mit zytoplasmatischen Rezeptoren von Glucocorticosteroiden (GCS) (es gibt GGC-Rezeptoren in allen Geweben, insbesondere in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses im Blutplasma), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium (N / a+) und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium (Ca2+) aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Wirkungen auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin depressiert Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endopersiden, Leukotrienen, inflammatorischen Zytokinen (Interleukin-1, Tumornekrose) Faktor-Alpha usw.), erhöht den Widerstand der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von Lymphgewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Suppression der B-Lymphozytenmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Wirkung ist vor allem die Hemmung von entzündlichen Prozessen, Prävention oder Verringerung der Schwere der Schleimhautödem, Verringerung der Eosinophilen Infiltration Bronchialepithel Submukosa Schicht und Ablagerung in der Bronchialschleimhaut von zirkulierenden Immunkomplexe und erozirovaniya Hemmung und Schleimhautdesquamation. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und wieder - die Synthese von endogenen GCS.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Bis zu 90% des Arzneimittels sind an Plasmaproteine ​​gebunden: Transcortin (Korticosteroid-bindendes Globulin) und Albumin. Prednisolon metabolisiert in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Wird über den Darm und die Niere ausgeschüttet (glomeruläre Filtrationsrate um 80% der Dosis wird in den Nierentubuli resorbiert). 20% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Dauer des Lebens aus dem Plasma nach intravenöser Gabe beträgt 2-3 Stunden.

    Indikationen:

    Prednisolon wird zur Notfalltherapie bei Erkrankungen eingesetzt, bei denen eine schnelle Erhöhung der Glukokortikosteroid-Konzentration im Körper erforderlich ist:

    - Schockzustände (brennen, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogener Schock);

    - mit der Unwirksamkeit von Vasokonstriktoren, Plasma-substituierenden Drogen und anderer symptomatischer Therapie;

    - allergische Reaktion (akute schwere), Transfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;

    - Hirnödem (einschließlich auf dem Hintergrund eines Gehirntumors oder in Verbindung mit chirurgischem Eingriff, Strahlentherapie oder Kopftrauma);

    - Bronchialasthma (schwere Form), asthmatischer Status;

    - systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);

    - akute Nebenniereninsuffizienz;

    - thyrotoxische Krise;

    - akute Hepatitis, Leberkoma;

    - Reduktion von entzündlichen Erscheinungen und Vorbeugung von Narbenverengungen (mit Vergiftung durch Kauterisation von Flüssigkeiten).

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder den Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig Das Medikament sollte in den folgenden Krankheiten und Bedingungen verschrieben werden:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes - Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis;

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich erfolgten Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive oder latente Tuberkulose. Die Anwendung des Arzneimittels bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig;

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich kürzlich aufgetretener Myokardinfarkte - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt können sich Nekrose ausbreiten, Verlangsamung der Narbenbildung und dadurch - Reißen des Herzmuskels), schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie ;

    - endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich der Verletzung der Glukosetoleranz), Thyrotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III-IV Artikel);

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - Hypalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels in der Schwangerschaft ist nur angezeigt, wenn die erwartete therapeutische Wirkung der Mutter das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels auf den Fötus übersteigt.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Prednisolon wird intravenös (durch Tropf oder Jet) oder durch intramuskuläre Injektion verabreicht. Intravenös wird das Medikament normalerweise zuerst mit einem Strom injiziert, dann tropft es. Bei akuter Nebenniereninsuffizienz ist eine Einzeldosis des Medikaments 100-200 mg, täglich 300-400 mg.

    Bei schweren allergischen Reaktionen Prednisolon in einer täglichen Dosis von 100-200 mg für 3-16 Tage injiziert.

    Mit Asthma bronchiale das Medikament wird abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der komplexen Behandlung von 75 bis 675 mg für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis auf 1.400 mg pro Behandlungszyklus und mehr mit einer schrittweisen Dosisreduktion erhöht werden.

    Mit asthmatischem Status Prednisolon injiziert in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und den Übergang zu Erhaltungsdosen.

    Mit einer thyreotoxischen Krise Führen Sie 100 mg des Medikaments in einer täglichen Dosis von 200-300 mg ein; Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, gewöhnlich bis zu 6 Tagen.

    Im Schock, resistent gegen Standardtherapie, Prednisolon Zu Beginn der Therapie werden in der Regel Injektionen verabreicht, wonach sie zu einer Tropfinfusion übergehen. Wenn sich der arterielle Blutdruck nicht innerhalb von 10-20 Minuten erhöht, wiederholen Sie die Flüssigkeitsgabe des Arzneimittels. Nach Ausscheidung aus dem Schockzustand wird die Infusion fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Die Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Wiederholtes Medikament wird nach 3-4 Stunden verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion).

    Bei akutem Leber-Nierenversagen (akute Vergiftung, postoperative und postpartale Perioden, etc.)) Prednisolon verabreicht bei 25-75 mg pro Tag; In Gegenwart von Indikationen kann die tägliche Dosis auf 300 bis 1500 mg pro Tag oder mehr erhöht werden.

    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes Prednisolon Zusätzlich zu dem System, das das Arzneimittel in Dosen von 75-125 mg pro Tag erhält, wird nicht mehr als 7-10 Tage verabreicht.

    Bei akuter Hepatitis Prednisolon wird in 75-100 mg pro Tag für 7-10 Tage verabreicht.

    Bei Vergiftung mit Kauterisierungen Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstraktes und der oberen Atemwege Prednisolon ernennen eine Dosis von 75-400 mg pro Tag für 3 bis 18 Tage.

    Kinder von 2 bis 12 Monaten - 2-3 mg / kg, von 1 bis 14 Jahren - 1-2 mg / kg IM; In / in wird langsam injiziert (innerhalb von 3 Minuten). Falls erforderlich, kann diese Dosis nach 20-30 Minuten wiederholt werden.

    Wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist, Prednisolon intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung der akuten Erkrankung ist im Inneren vorgeschrieben Prednisolon in Tabletten, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden!

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit und der Schweregrad von Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Größe der verwendeten Dosis und der Möglichkeit der Einhaltung des Tagesrhythmus ab.

    Bei der Anwendung von Prednisolon kann angemerkt werden:

    Aus dem endokrinen System: reduzierte Glukosetoleranz, "Steroid" -Diabetes oder eine Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysen-Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, Striae) verzögerte die sexuelle Entwicklung bei Kindern .

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforation der Magen-Darm-Wand, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase .

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen der Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck (AD), Hyperkoagulation, Thrombose.Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem zentralen Nervensystem und der PsycheDelirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Aus der Hämatopoese: Leukozytose, Thrombozytose, eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten.

    Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums: Lungenabszess bei Patienten mit Lungenkrebs; erhöhtes Tuberkulose-Risiko; Myopathie, die die Atemmuskulatur beeinflusst.

    Aus dem Harnsystem: schnelles nächtliches Urinieren, Urolithiasis.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Ca2+Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Verursacht durch Mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeitsretention und N / a+ (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelabbau (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, "Steroid" -Akne, Striae, eine Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    Labortests: Hautreaktionen können bei allergischen Tests unterdrückt werden.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Gefühl von "Gezeiten"; Brennen, Taubheit, Kribbeln, Schmerzen an der Injektionsstelle; Infektion der Injektionsstelle; Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle, Atrophie der Haut und des subkutanen Gewebes mit intramuskulärer Injektion (insbesondere bei Injektion in den Deltoidmuskel).

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Die pharmazeutische Unverträglichkeit von Prednisolon mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln ist möglich - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln zu verabreichen (iv-Bolus oder durch einen anderen Tropfen als zweite Lösung). Beim Mischen der Lösung von Prednisolon mit Heparin bildet sich ein Niederschlag.

    Gleichzeitige Verordnung von Prednisolon mit:

    - Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenobarbital, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B- kann zu einer erhöhten Ausscheidung von Kalium (K +) aus dem Körper und zu einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen;

    - mit natriumhaltigen Präparaten - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;

    - Herzglykoside - ihre Toleranz wird verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) zu entwickeln, nimmt zu;

    - indirekte Antikoagulanzien - ihre Wirkung schwächt (weniger intensiviert) (Dosisanpassung ist erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    - Ethanol und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerösen Läsionen im Gastrointestinaltrakt steigt und Blutungen auftreten (in Kombination mit NSAIDs ist eine Verringerung der Glukokortikosteroiddosis aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Arthritis möglich);

    - Paracetamol - erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Entfernung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Absetzen von Prednisolon erhöht sich das Niveau von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - ihre Wirksamkeit ist reduziert;

    - Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption ist reduziert Ca2+ im Darm;

    - somatotropes Hormon - reduziert die Wirksamkeit der letzteren, und mit Praziquantel - seine Konzentration;

    - M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Stoffwechsel (besonders in "schnellen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Prednisolon erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure.

    Inhibitoren der Carboanhydrase, "loop Diuretika und Amphotericin B kann das Risiko von Osteoporose erhöhen.

    Indomethacin, verdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH stärkt die Wirkung von Prednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon verhindern die Entwicklung von Osteopathie, verursacht durch Prednisolon.

    Gemeinsame Bewerbung mit Cyclosporin und Ketoconazol verursacht gegenseitige Hemmung des Stoffwechsels - das Risiko von Nebenwirkungen beider Medikamente (bei der gemeinsamen Nutzung, Fälle von Krampfanfällen wurden zur Kenntnis genommen).

    Gleichzeitige Ernennung Androgene und Steroid Anabolika Medikamente mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva Verringerung der Clearance von Prednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrinde funktionieren kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Arten von Impfungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko, bei der Ernennung von Prednisolon Katarakte zu entwickeln.

    Immunsuppressiva erhöht das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

    Trizyklische Antidepressiva kann den Schweregrad der Depression erhöhen, die durch die Einnahme von GCS verursacht wird (nicht für die Therapie dieser Nebenwirkungen gezeigt).

    Gleichzeitige Ernennung Antazida reduziert die Resorption von Prednisolon.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Thyreostatika abnimmt und mit Schilddrüsenhormone - Die Clearance von Prednisolon steigt.

    Durch SCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade im Hintergrund verstärken Muskelrelaxantien.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders verlängert) ist es notwendig, den Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie Muster der peripheren Blut- und Glukosekonzentration im Blutplasma zu überwachen.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es möglich, Antazida zu verschreiben, sowie die Aufnahme von Kalium im Körper zu erhöhen (Diät, K + Präparate). Essen sollte reich an Strahlen, Vitaminen, mit einer Beschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Kochsalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einer Erhöhung des Bedarfs an Prednisolon vorgenommen werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Prednisolon.

    Während der Behandlung mit Prednisolon sollte die Impfung aufgrund einer Verringerung ihrer Wirksamkeit (Immunantwort) nicht verabreicht werden.

    Zuweisen Prednisolon Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Kinder während einer längeren Behandlung mit Prednisolon sollten die Dynamik von Wachstum und Entwicklung sorgfältig überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon verwendet in Kombination mit Mineralocorticoiden.

    Patienten mit Diabetes sollten die Blutglukosekonzentrationen überwachen und, falls erforderlich, die Therapie anpassen.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostisch wertvoll sein kann.

    Prednisolon erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung wird den Patienten geraten, beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten Vorsicht walten zu lassen, was eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 30 mg / ml.

    Verpackung:

    Erstverpackung: 1 ml des Arzneimittels in einer Durchstechflasche mit dunklem Glas.

    Sekundärverpackung: 3 oder 10 Ampullen in einem Plastikständer werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N010299 / 01
    Datum der Registrierung:13.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Simpex Pharma Pvt Ltd. Simpex Pharma Pvt Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KORAL-MED, CJSCKORAL-MED, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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