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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz:


    Prednisolon

    5 mg

    Hilfsstoffe:


    Saccharose (raffinierter Zucker)

    37,5 mg

    Laktosemonohydrat (Milchzucker)

    105 mg

    Gelatine

    1 mg

    Calciumstearat-Monohydrat

    2,5 mg

    Kartoffelstärke

    - eine ausreichende Menge, um eine Tablette mit einem Gewicht von 250 mg zuzubereiten.

    Beschreibung:Tabletten sind weiß in einer flach-zylindrischen Form mit einer Facette und einem Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, Anti-Schock-Effekt, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen cytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) sind in allen Geweben vorhanden, besonders in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern, die Synthese von "proinflammatorischen Zytokinen" (Interleukin 1, Tumornekrosefaktor alpha, etc .); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Protein-Stoffwechsel: Reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natriumionen (N / a+) und Wasser im Körper stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen (K+) (Mineralocorticosteroid Aktivität), reduziert die Absorption von Calciumionen (Ca2+) aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht ein "Abwaschen" von Calcium-Ionen aus den Knochen und eine Erhöhung der renalen Ausscheidung, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von lymphoidem Gewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zellmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt als Ergebnis einer verminderten Synthese und Sekretion von Allergiespendern, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, Histamin und anderen. bioaktive Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophiler, Unterdrückung von lymphoiden und Bindegeweben, Verringerung der Anzahl von T - und B - Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Sensitivität der Effektorzellen gegenüber Allergenen, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der Immunreaktion.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verringerung des Ödems der Schleimhäute, der Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in den Bronchien Schleimhaut, sowie die Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Prednisolon gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 1-1,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90% Das Medikament bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumine. Prednisolon metabolisiert in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Es wird über die glomeruläre Filtration mit Galle und Nieren ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% Dosis wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Plasma nach oraler Verabreichung beträgt 2-4 Stunden.

    Indikationen:

    - Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, noduläre Periarteritis, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);

    - akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke - Gicht und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Polyarthritis, Humeropathie Periarthritis, Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendovaginitis, Synovitis und Epicondylitis ;

    - rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit;

    - Bronchialasthma, asthmatischer Status;

    - akute und chronische allergische Erkrankungen - einschl. allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Nahrungsmittelprodukte, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Quincke-Ödem, Arzneimittelexanthem, Pollinose, usw .;

    - Hauterkrankungen - Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis (gemeinsame Neurodermitis), Kontaktdermatitis (mit der Niederlage einer großen Oberfläche der Haut), Toxikologie, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse herpetiforme Dermatitis Stevens-Johnson-Syndrom;

    - Hirnödem (einschließlich auf dem Hintergrund eines Gehirntumors oder in Verbindung mit einer Operation, Strahlentherapie oder einem Kopftrauma) nach vorheriger parenteraler Verabreichung;

    - allergische Augenkrankheiten: allergische Formen der Bindehautentzündung;

    - entzündliche Erkrankungen der Augen - sympathische Ophthalmie, schwere träge vordere und hintere Uveitis, Optikusneuritis;

    - primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich der Erkrankung nach Entfernung der Nebennieren);

    - angeborene Nebennierenhyperplasie;

    - Nierenerkrankung der Autoimmun-Genese (einschließlich akuter Glomerulonephritis); das nephrotische Syndrom (einschließlich gegen den Hintergrund der Lipoidnekrose);

    - subakute Thyreoiditis;

    - Blutkrankheiten und Hämatopoiesesystem - Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, lympho- und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie;

    - interstitielle Lungenerkrankungen - akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II-III Bühne;

    - Tuberkulosemeningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie);

    - Berylliose, Leffler-Syndrom (für andere Therapie nicht zugänglich); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);

    - Multiple Sklerose;

    - Magen-Darm-Erkrankungen - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis;

    - Hepatitis;

    - Verhinderung der Transplantatabstoßung während der Organtransplantation;

    - Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs;

    - Myelom-Krankheit.

    Kontraindikationen:

    Zur kurzfristigen Anwendung nach Vitalindikationen, Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder die Komponenten des Arzneimittels, Lactase-Mangel, Laktoseintoleranz, Sugarase / Isomaltase-Mangel, Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Kinder bis 3 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht sollte das Medikament bei den folgenden Krankheiten und Bedingungen verwendet werden:

    - zAbtreibung des Gastrointestinaltraktes - Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis;

    - PArazit und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (aktuell oder neu, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;

    - PRe-und Post-Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienz-Zustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - zAbschaffung des kardiovaskulären Systems, inkl. unkompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie;

    - endokrinnye Erkrankungen - Diabetes (einschließlich einer Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III-IV c);

    - tschwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - GIpoalbuminämie und prädisponierende Erkrankungen (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom);

    - vonsystemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - bVariabilität.

    Bei Kindern während des Wachstums sollten Glukokortikosteroide nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei der Schwangerschaft im I. und II. Trimester gelten nur auf die lebenswichtigen Aussagen.

    Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft besteht eine Verletzung des fetalen Wachstums. Im dritten Trimester der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, was eine Ersatztherapie für das Neugeborene erforderlich machen kann.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch übergehen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels wird empfohlen, eine einzelne oder doppelte tägliche Dosis zu nehmen - jeden zweiten Tag, unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikosteroiden im Intervall von 6 bis 8 Uhr morgens. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei eine große Dosis am Morgen eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.

    In akuten Zuständen und als Ersatztherapie für Erwachsene ernennen eine Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag, die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen, unterstützend - 5-15 mg / Tag. Für Kinder ab 3 Jahren beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag bei 4-6 Empfängen, wobei - 0,3-0,6 mg / kg / Tag erhalten bleibt.

    Wenn die therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Dosis schrittweise reduziert - 5 mg, dann 2,5 mg in Abständen von 3-5 Tagen, auf den ersten späteren Aufnahmen zu stornieren. Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden! Der Entzug der Erhaltungsdosis ist umso langsamer, je länger die Glukokortikosteroidtherapie angewendet wird.

    Unter stressigen Einflüssen (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, nervöser Stress), um eine Verschlimmerung der Grunderkrankung zu vermeiden, sollte die Dosis von Prednisolon vorübergehend erhöht werden (bei 1,5-3, und in schweren Fällen - 5-10 mal).
    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Verschreibung von Prednisolon zu beobachten.

    Bei der Anwendung von Prednisolon kann angemerkt werden:

    Aus dem endokrinen System: Depression der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der adrenalen Funktion, Isenko-Cushing-Syndrom (lunates Gesicht, hypophysäre Fettleibigkeit, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskel, Schwäche, Striae), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose.Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Verursacht durch Mineralocorticosteroid-Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natriumionen im Körper (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung der Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelschwund (Atrophie) ).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom, schnelles nächtliches Urinieren, Urolithiasis.

    Überdosis:

    Es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit:

    - Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B können zu einer erhöhten Ausscheidung von K führen+;

    - von Natrium enthaltende Präparate - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;

    - Amphotericin B - erhöhtes Risiko für Herzversagen;

    - Herzglykoside - ihre Toleranz wird verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) zu entwickeln, nimmt zu;

    - indirekte Antikoagulanzien - ihre Wirkung schwächt (weniger intensiviert) (Dosisanpassung ist erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    - Ethanol und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerösen Läsionen im Gastrointestinaltrakt steigt und Blutungen auftreten (in Kombination mit NSAIDs ist eine Verringerung der Glukokortikosteroiddosis aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Arthritis möglich); Paracetamol - das Risiko einer Hepatotoxizität steigt (Induktion von "hepatischen" Enzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Entfernung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Entzug von Prednisolon erhöht sich das Niveau von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale hypoglykämische Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Calciumionen (Ca 2+) im Darm; ein somatotropes Hormon - Es reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;

    - M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva mit m-cholinoblockierender Wirkung) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Metabolismus (besonders in "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Carboangidrasehemmer und geloopte Diuretika kann das Risiko von Osteoporose erhöhen.

    Indomethacin, verdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) stärkt die Wirkung von Prednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon verhindern die Entwicklung von Osteopathie, verursacht durch Prednisolon.

    Cyclosporin und Ketoconazol, Verlangsamung des Metabolismus von Prednisolon, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Gleichzeitige Anwendung Androgen und Steroid Anabolika mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva Verringerung der Clearance von Prednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrinde funktionieren kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen - erhöht das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko für die Entwicklung von Katarakten mit Prednisolon.

    Immunsuppressiva erhöht das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

    Gleichzeitige Anwendung Antazida reduziert die Resorption von Prednisolon.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Thyreostatika abnimmt, und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Prednisolon.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung (wenn es aufgrund der Dringlichkeit des Zustandes während der Behandlung nicht möglich ist) sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, die radiologische Untersuchung der Lunge, die Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms, des Harnsystems, der Sehorgane umfassen; die Kontrolle der Blutformel, der Gehalt an Glukose und Elektrolyten im Blutplasma.

    Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie die Muster der peripheren Blut- und Blutzuckerkonzentration zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verwendet werden, und die Aufnahme von Kaliumionen (K +) in den Körper (Diät, Kaliumpräparate) kann erhöht werden.Essen sollte reich an Proteinen, Vitaminen, mit einer Beschränkung der Fett, Kohlenhydrate und Speisesalz.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Prednisolon in hohen Dosen gelten unter strenger Aufsicht eines Arztes.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen. Die Patienten sollten während des Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednisolon in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer relativen Insuffizienz der Nebennierenrinde in stressigen Situationen sorgfältig überwacht werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Prednisolon.

    Während der Behandlung sollte Prednisolon wegen seiner verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Bewirbt sich Prednisolon Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Bei Kindern während einer längeren Behandlung mit Prednisolon ist eine sorgfältige Überwachung der Dynamik von Wachstum und Entwicklung notwendig. Kinder, die während der Behandlung Kontakt mit erkrankten Masern oder Windpocken hatten, verwenden prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralocorticosteroid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon in Kombination mit Mineralokortikosteroiden verwendet.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostisch wertvoll sein kann.

    Prednisolon erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Anwendungsdauer ist es notwendig, von potenziell gefährlichen Tätigkeiten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Abstand zu nehmen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 5 mg.

    Verpackung:

    Für 20, 30, 50, 60 Tabletten in einer Polymerdose.

    Für 10 Tabletten in einer planaren Zellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Eine Bank oder 2, 3, 5, 6 Konturengeflechtpackungen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000773
    Datum der Registrierung:29.09.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOSINTEZ JSC BIOSINTEZ JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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