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  • Dosierungsform: & nbsp;RAsterol für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung.
    Zusammensetzung:

    Pro 1 ml:

    Aktive Substanz: Prednisolon Natriumphosphat (in Bezug auf Prednisolon) - 30 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumhydrogenphosphat (Dinatriumphosphat wasserfrei, Natriumdihydrogenphosphat) 2,3 mg, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat 0,34 mg, Propylenglycol 150,0 mg, Dinatriumedetatdihydrat (Dinatriumethylendiamin-N, N, N ', N'-tetraessigsäure 2-wässerig [ Trilon B]) - 0,5 mg, Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive, Anti-Schock-Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit den zytoplasmatischen Rezeptoren von Glucocorticosteroiden (GCS) zu einem Komplex, der die Bildung von Proteinen (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren) induziert.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität, Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomalen). Wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf der Ebene von Arachidonsäure (Lipocortin depressiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, fördert Entzündungsvorgänge, Allergien usw.); Synthese von "pro-inflammatorischen Zytokinen" (Interleukin-1, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, etc.); erhöht den Widerstand der Zellmembranen gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunsuppressive Wirkung wird durch Rückbildung von Lymphgewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Lymphozytenmigration und Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1 und Interleukin-2, Gamma-Interferon) verursacht ) von Lymphozyten und Makrophagen und einer Abnahme der Antikörperbildung.

    Antiallergische Wirkung entwickelt als Ergebnis einer verminderten Synthese und Sekretion von Allergiespendern, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, Histamin und anderen. bioaktive Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophiler, Unterdrückung von lymphoiden und Bindegeweben, Verringerung der Anzahl von T - und B - Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Sensitivität der Effektorzellen gegenüber Allergenen, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der Immunreaktion.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verminderung der Schwellung von Bronchialschleimhäuten, der Abnahme der eosinophilen Infiltration der Submukosa des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut, sowie die Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und wieder - die Synthese von endogenen GCS.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Einfluss auf den Proteinstoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Blutplasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Wirkung auf den Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Mobilisierung aus dem Unterhautgewebe der Extremitäten und Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT); erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphotase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Einfluss auf den Wasser-Elektrolyt-Austausch: Verzögerung von Natrium und Wasser im Körper, stimulieren die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität) reduziert die Absorption von Calcium aus dem Darm, verursacht "Auswaschung" von Calcium aus Knochen und erhöhen die renale Ausscheidung, reduziert Knochenmineralisierung.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Die Aufnahme in die Oberschenkelmuskulatur erfolgt schneller als bei der Injektion in die Gesäßmuskulatur. Bei intravenöser Verabreichung ist die maximale Plasmakonzentration nach 0,5 Stunden erreicht. Bei intramuskulärer Verabreichung ist die maximale Konzentration nach 0,5-1 Stunden erreicht.

    Verteilung

    Bis zu 90% von Prednisolon bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Corticosteroid-bindendes Globulin) und Albumine.

    Stoffwechsel

    Prednisolon wird vorwiegend in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit von Prednisolon aus dem Blutplasma beträgt etwa 3 Stunden.

    Es wird durch glomeruläre Filtration durch den Darm und die Nieren ausgeschieden und zu 80-90% von den Nierentubuli resorbiert. 20% der Dosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Das Medikament wird für die Notfalltherapie unter Bedingungen verwendet, die einen schnellen Anstieg der Konzentration von GCS im Körper erfordern:

    - Schock (brennen, traumatische, operative, toxische, anaphylaktische, Hämotransfusion) - mit Unwirksamkeit von Vasokonstriktoren, Plasma-substituierenden Drogen und anderen symptomatischen Therapie.

    - Allergische Reaktionen (akute und schwere Formen), anaphylaktoide Reaktionen, Serumkrankheit.

    - Bronchialasthma (schwere Form), asthmatischer Status.

    - Hirnödem (nur nach Bestätigung der Symptome eines erhöhten Hirndrucks durch die Ergebnisse der Magnetresonanz- oder Computertomographie), verursacht durch einen Gehirntumor und / oder assoziiert mit einer Operation oder Strahlentherapie.

    - Systemische Erkrankungen des Bindegewebes: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes.

    - Akute Hepatitis, Leberkoma.

    - Primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz (ggf. in Kombination mit Mineralokortikosteroiden, insbesondere bei Kindern).

    - Akute Nebenniereninsuffizienz (ggf. in Kombination mit Mineralokortikosteroiden).

    - Thyreotoxische Krise.

    - Andere: die Notwendigkeit entzündliche Phänomene zu reduzieren und Narbenverengung zu verhindern (bei Vergiftung mit Kauterisierflüssigkeiten).

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder Komponenten Vorbereitung.

    Systemische Pilzinfektionen.

    Epidurale und intrathekale Verabreichung des Medikaments.

    Hirnödem aufgrund von Kopfverletzungen.

    Gleichzeitige Verwendung von lebenden oder verdünnten Impfstoffen mit immunsuppressiven Dosen des Arzneimittels Prednisolon.

    Augeninfektion durch das Herpes-simplex-Virus (aufgrund des Risikos einer Perforation der Hornhaut).

    Die Anwendung des Medikaments wird bei Patienten mit akutem oder subakutem Myokardinfarkt nicht empfohlen, da sich Nekrosenherde ausbreiten können, eine Verzögerung der Bildung von Narbengewebe und in der Folge eine Ruptur des Herzmuskels.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Stillzeit.

    Vorsichtig:

    - Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Ulcus pepticum Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwüre, neu geschaffenen Darm-Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis.

    - Bei parasitären und infektiösen Erkrankungen viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes Zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Stenpyloidose; aktive oder latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig.

    - Während der Vor-und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), mit Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Mit Immundefizienzzuständen (inkl. AIDS oder HIV-Infektion).

    - Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: neuer Herzinfarkt, chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Hypertonie, Hyperlipidämie.

    - Bei endokrinen Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich Verletzung der Glukosetoleranz), Hyperthyreose, Hypothyreose, Fettleibigkeit (III-IV st).

    - Bei chronischer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz schwere Nephro- rolythiasis. Mit Hypoalbuminämie und prädisponierenden Erkrankungen (Zirrhose, nephrotisches Syndrom).

    - Bei systemischer Osteoporose Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen-und-Winkel-Glaukom.

    - Bei Patienten mit thromboembolischen Komplikationen jetzt oder mit einer Prädisposition für die Entwicklung dieser Komplikationen.

    - Bei schweren affektiven Störungen.

    - Mit konvulsivem Syndrom.

    - Während der Schwangerschaft.

    Bei älteren Patienten sollte das Arzneimittel in Verbindung mit dem erhöhten Risiko für Osteoporose und Hypertonie mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei Kindern während des Wachstums Prednisolon Es sollte nur unter absoluten Indikationen und unter sehr sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Prednisolon dringt in die Plazenta ein. Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) oder bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Anwendung des Arzneimittels nur angezeigt, wenn die erwartete therapeutische Wirkung des Arzneimittels das Risiko negativer Auswirkungen auf die Mutter oder den Fötus übersteigt. SCS sollte während der Schwangerschaft nur bei absoluten Indikationen verabreicht werden. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft sind Fehlbildungen (Gaumenspalte) und fetale Hypotrophie möglich. Informationen über die Auswirkungen von GCS auf den Verlauf und das Ergebnis der Arbeit fehlen. Sorgfältige Beobachtung von Kindern von Müttern, die ausreichend hohe Dosen des Arzneimittels während der Schwangerschaft erhalten haben, ist notwendig.

    Da GCS in die Muttermilch eindringt, wird bei Bedarf der Wirkstoff verwendet Prednisolon vom Stillen sollte das Kind weggeworfen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (Tropf oder Jet), intramuskulär.

    Intravenös wird das Medikament normalerweise zuerst mit einem Strom injiziert, dann tropft es.

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Bei akuter Nebenniereninsuffizienz das Medikament wird in der ersten Einzeldosis von 90-120 mg bis 180 mg verabreicht, die Tagesdosis beträgt 300-390 mg.

    Bei schweren allergischen Reaktionen das Medikament wird in einer täglichen Dosis von 90-120 mg bis 180 mg für 3-16 Tage verabreicht.

    Mit Asthma bronchiale das Medikament wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der komplexen Behandlung von 60-90 mg bis 660 mg für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis auf 1380 mg pro Behandlungszyklus und mehr mit einer allmählichen Dosisreduktion erhöht werden.

    Mit asthmatischem Status das Medikament wird in einer Dosis von 510-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und Übergang zu Erhaltungsdosen.

    Mit einer thyreotoxischen Krise die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 90-120 mg; Tagesdosis - bis zu 300 mg. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 900 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, gewöhnlich bis zu 6 Tagen. Im Schock, resistent gegen Standardtherapie, das Medikament zu Beginn der Therapie wird in der Regel in einem Jet injiziert, nach denen sie zu einem Tropfen Einführung wechseln.Wenn der arterielle Druck nicht innerhalb von 10-20 Minuten erhöht, wiederholen Sie die Flüssigkeitsverabreichung des Arzneimittels. Nach Ausscheidung aus dem Schockzustand wird die Infusion fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Die anfängliche Einzeldosis beträgt 60-150 mg, in schweren Fällen bis zu 390 mg. Wiederholtes Medikament wird nach 3-4 Stunden verabreicht. Die tägliche Dosis kann 300 bis 1200 mg betragen, gefolgt von einer niedrigeren Dosis.

    Bei akuter Leber-Niereninsuffizienz (für akute Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Perioden, etc.) wird das Medikament bei 30-90 mg pro Tag verabreicht; In Gegenwart von Indikationen kann die tägliche Dosis auf 300 bis 1500 mg pro Tag oder mehr erhöht werden.

    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes das Arzneimittel wird zusätzlich zu der systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 60-120 mg pro Tag für nicht mehr als 7 bis 0 Tage verabreicht.

    Bei akuter Hepatitis Das Medikament wird für 7-10 Tage bei 60-120 mg pro Tag verabreicht.

    Bei Vergiftung mit Kauterisierungen Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstraktes und der oberen Atemwege Das Medikament wird in einer Dosis von 60-390 mg pro Tag für 3 bis 18 Tage verschrieben.

    Einzeldosis für Kinder: Kinder von 2 bis 12 Monaten werden mit einer Rate von 2-3 mg / kg Körpergewicht verabreicht; 1-14 Jahre - 1-2 mg / kg intravenös, tief oder intramuskulär. Die Lösung sollte langsam intravenös verabreicht werden (ca. 3 Minuten). Wenn nötig, wiederholen Sie die Einführung der Droge nach 20-30 Minuten.

    Wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist, wird das Arzneimittel intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung der akuten Erkrankung ist im Inneren vorgeschrieben Prednisolon in Tabletten, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden!

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Verschreibung des Arzneimittels zu beobachten.

    Aus dem endokrinen System: Depression der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation des latenten Diabetes Mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae ), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, Zunahme oder Abnahme des Appetits, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus, verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Augeninfektionen, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus, plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Applikation im Kopf, Nacken, Nasenmuscheln) , Ablagerung von Wirkstoffkristallen in den Gefäßen des Auges).

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen. Verursacht durch Mineralocorticoid-Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelabbau (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, "Steroid" -Akne, Striae, eine Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

    Lokale Reaktionen: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle; selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit intramuskulärer Injektion (Besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:Symptome: es ist möglich, die oben beschriebenen dosisabhängigen Nebenwirkungen zu verstärken.
    Behandlung: symptomatische Therapie. Es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren.
    Interaktion:

    Mögliche pharmazeutische Unverträglichkeit von Prednisolon mit anderen intravenös verabreichten Medikamenten - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Drogen (intravenöser Bolus (Jet) oder durch einen anderen Tropfer, als eine zweite Lösung) zu injizieren.

    Beim Mischen einer Lösung von Prednisolon mit Heparin ein Niederschlag wird gebildet.

    Prednison mit verlängerter Therapie kann den Inhalt erhöhen Folsäure.

    Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit:

    - Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Abnahme seiner Konzentration;

    - Diuretika (Besondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B kann zu einer erhöhten Ausscheidung aus dem Körper Kalium und ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz führen;

    - Natrium enthaltende Präparate kann zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck führen;

    - Herzglykoside - ihre Toleranz wird verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) zu entwickeln, nimmt zu;

    - indirekte Antikoagulanzien - schwächt (weniger intensiviert) ihre Wirkung (Dosisanpassung erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    - Ethanol und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) das Risiko für erosive-ulzeröse Läsionen des Gastrointestinaltraktes und die Entwicklung von Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis kann es aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung zu einer Verringerung der GCS-Dosis kommen);

    - Paracetamol - Das Risiko einer Hepatotoxizität steigt (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Beseitigung und reduziert die Konzentration im Blut (mit der Abschaffung von Prednisolon erhöht sich die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale hypoglykämische Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - Vitamin D - verringert seine Wirkung auf die Calciumabsorption im Darm;

    - somatotropes Hormon - reduziert seine Wirksamkeit und mit Praziquantel - seine Konzentration im Blut;

    - M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - trizyklische Antidepressiva - kann den Schweregrad der Depression, die durch die Einnahme von GCS verursacht wird, erhöhen (nicht für die Therapie dieser Nebenwirkungen gezeigt);

    - Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Metabolismus (besonders in "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Carboangidrasehemmer und geloopte Diuretika kann das Risiko von Osteoporose erhöhen.

    Indomethacin, verdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH stärkt die Wirkung von Prednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon verhindern die Entwicklung von Osteopathie, verursacht durch Prednisolon.

    Cyclosporin und Ketoconazol, Verlangsamung des Metabolismus von Prednisolon, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Gleichzeitige Anwendung Androgen und Steroid Anabolika mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva Verringerung der Clearance von Prednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von lebende antivirale Impfstoffe und vor dem Hintergrund andere Arten der Immunisierung erhöhen das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko, bei der Ernennung von Prednisolon Katarakte zu entwickeln.

    Gleichzeitige Anwendung Antazida reduziert die Resorption von Prednisolon.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Thyreostatika abnimmt und mit Schilddrüsenhormone - Die Clearance von Prednisolon steigt.

    Durch SCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade im Hintergrund verstärken Muskelrelaxantien.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrinde funktionieren kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Immunsuppressiva erhöht das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

    Gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Sultopride erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

    Gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Antihypertensiva kann zu einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung aufgrund der Verzögerung von Natrium und Wasser führen.

    Gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Fluorchinolone erhöht das Risiko einer Sehnenentzündung, in seltenen Fällen kann es zu einem Sehnenriss kommen.

    Spezielle Anweisungen:

    Angesichts des Risikos von Arrhythmien sollte der Gebrauch des Medikaments in hohen Dosen in einem Krankenhaus mit der erforderlichen Ausrüstung (Elektrokardiograph, Defibrillator) durchgeführt werden.

    Bei länger anhaltender spontaner Remission sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Während der Behandlung mit dem Medikament sollte der Patient einer regelmäßigen Untersuchung unterzogen werden (Gewichtskontrolle, Thoraxradiographie und Bauchhöhle und, wenn möglich, endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltraktes (wenn in der Vergangenheit Magengeschwüre vorhanden sind)).

    Während der Behandlung mit dem Medikament Prednisolon (besonders lang) ist es notwendig, den Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck zu kontrollieren, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, sowie die Muster der peripheren Blut- und Blutzuckerkonzentration.

    Um die Nebenwirkungen für die Dauer der Behandlung mit hohen Dosen des Medikaments zu reduzieren Die Aufnahme von Kalium und Kalzium im Körper (Aufnahme von kalium- und kalziumreicher Nahrung oder Aufnahme von Kalium, Kalzium und Vitamin D) sollte erhöht werden. Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.

    Vor dem Hintergrund hoher Dosen von Prednisolon besteht das Risiko einer akuten Pankreatitis.

    Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn es um eine Psychose in einer Anamnese geht Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    In Stresssituationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Medikaments als Reaktion auf einen erhöhten Bedarf an GCS vorgenommen werden. Eine vorübergehende Erhöhung der Dosis des Arzneimittels in stressigen Situationen ist sowohl vor als auch nach dem Stress notwendig.

    Langfristige Anwendung hoher Dosen des Medikaments erfordert eine schrittweise Dosisreduktion, um akute Nebennierenrindeninsuffizienz zu verhindern. Bei einem starken Entzug des Medikaments besteht die Gefahr, dass eine akute Nebenniereninsuffizienz bis hin zum tödlichen Ausgang auftritt.

    Mit der plötzlichen Aufhebung, insbesondere im Falle der vorherigen Verwendung von hohen Dosen kann das Syndrom "Abbrechen" (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, Müdigkeit), sowie die Verschlechterung der Krankheit, über die er war ernannt Prednisolon.

    Während der Behandlung mit dem Medikament sollte wegen einer Verringerung seiner Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Bei der Verschreibung des Präparates für die interkurrenten Infektionen, die septischen Zustände und die Tuberkulose ist nötig es gleichzeitig die spezifische antimikrobielle Therapie durchzuführen.

    Bei den Kindern während der langen Behandlung von der Vorbereitung ist die sorgfältige Beobachtung über die Dynamik des Wuchses und der Entwicklung notwendig. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon in Kombination mit Mineralokortikosteroiden verwendet.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte die Konzentration von Blutglukose überwacht und gegebenenfalls durch eine Therapie korrigiert werden.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann Leukozyturie verursachen, die diagnostische Bedeutung haben kann.

    Der Einsatz von Prednisolon bei Patienten mit Isenko-Cushing-Syndrom sollte angesichts der möglichen Verstärkung klinischer Manifestationen vermieden werden.

    Prednisolon kann die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, einen schwereren Verlauf (möglicherweise tödlich bei Windpocken, Masern und anderen Infektionen bei nicht immunisierten Patienten) erhöhen oder deren Symptome verschleiern.

    Die Einnahme des Medikaments kann bei Patienten mit Perforation der Magen- oder Darmwand die Symptome einer "Reizung des Peritoneums" verschleiern.

    Im Zusammenhang mit der Registrierung von Thrombosefällen, einschließlich venöser Thromboembolien, sind vor dem Hintergrund der GKS-Therapie Vorsichtsmaßnahmen bei Patienten mit thromboembolischen Komplikationen zu beachten oder eine Prädisposition für die Entwicklung dieser Komplikationen zu haben.

    Kann Myasthenia Flow verschlechtern.

    SCS kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist eine Veränderung der Mobilität und der Anzahl der Spermatozoen möglich. Prednisolon erhöht den Gehalt an Metaboliten von 11- und 17-Oxyketokortikosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung wird Patienten geraten, beim Fahren von Fahrzeugen und beim Einnehmen anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten zu lassen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 30 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml des Arzneimittels in den Ampullen aus Lichtschutzglas.

    10 Ampullen werden in eine Schachtel aus Pappe gelegt.

    3, 5, 10 Ampullen werden in einer Konturzellenpackung von Film n angeordnetOlivinchlorid und Aluminiumfolie bedruckt lackiert oder ohne Folie.

    1 Eine konturierte 3-Ampullen-Zellpackung wird in eine Packung Pappe gegeben.

    1, 2, 5, 10 Konturzellen mit 5 oder 10 Ampullen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    In jeder Packung ist die Gebrauchsanweisung, der Ampullen Vertikutierer, angebracht.

    Ampullen-Skapper investieren nicht im Falle der Verwendung von Ampullen mit einem Knickring oder mit einem Einschnitt und einem Punkt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 des Jahres.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003832
    Datum der Registrierung:14.09.2016
    Haltbarkeitsdatum:14.09.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.09.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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