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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Prednisolon-Natriumphosphat 40,32 mg (entsprechend 30 mg Prednisolon);

    Hilfsstoffe: Nicotinamid, Natriumedetat, Natriumdisulfit, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:Transparent, aus einer farblosen bis gelblichen oder grünlich-gelblichen Farblösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikoid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) sind in allen Geweben vorhanden, insbesondere viele von ihnen in der Leber) mit der Bildung eines Komplexes induziert die Bildung von Proteinen, einschließlich. Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren.

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung der Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: Verzögerungen Na+ und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von K+(Mineralocorticoid Aktivität), reduziert die Absorption von Ca2+ aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden, induziert die Bildung von Lipocortinen und reduziert die Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren, mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität, Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomalen) und Organellenmembranen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf Arachidonsäure-Ebene (Lipocortin depressiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, fördert Entzündungen, Allergien usw.). ), die Synthese von "pro-inflammatorischen" Zytokinen (Interleukin-1, Tumor-Nekrose-Faktor Alpha, etc.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von Lymphgewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zell-Migration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1 und Interleukin-2, Gamma-Interferon) verursacht ) von Lymphozyten und Makrophagen und einer Abnahme der Antikörperbildung.

    Antiallergische Wirkung entwickelt als Ergebnis der reduzierten Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, Abnahme der Anzahl der zirkulierenden Basophilen, T-und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen die Wirkung ist hauptsächlich auf die Hemmung von entzündlichen Prozessen, die Verhinderung oder Verringerung des Ausmaßes von Ödemen der Schleimhäute, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut zurückzuführen, sowie Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Verabreichung Prednisolon gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut (Cmax) ist nach 1-1,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90% des Arzneimittels bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumine.

    Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv. Sie werden durch glomeruläre Filtration mit Galle und Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) nach oraler Verabreichung 2-4 Stunden, nach intravenöser Verabreichung - 2-3 Stunden.

    Indikationen:

    Prednisolon wird zur Notfalltherapie bei Erkrankungen eingesetzt, bei denen eine schnelle Erhöhung der Glukokortikosteroid-Konzentration im Körper erforderlich ist:

    - Schockzustände (brennend, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - mit Ineffektivität von Vasokonstriktoren, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;

    - allergische Reaktion (akute schwere), Transfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;

    - Hirnödem (einschließlich auf dem Hintergrund eines Hirntumors oder in Verbindung mit einer Operation, Strahlentherapie oder Kopfverletzung);

    - Bronchialasthma (schwere Form), asthmatischer Status;

    - systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);

    - akute Nebenniereninsuffizienz;

    - thyrotoxische Krise;

    - akute Hepatitis, Leberkoma;

    - Reduktion von entzündlichen Erscheinungen und Vorbeugung von Narbenverengungen (mit Vergiftung durch Kauterisation von Flüssigkeiten).

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder die Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht sollte das Medikament unter den folgenden Bedingungen und Bedingungen verabreicht werden:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes - Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis;

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich erfolgten Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich kürzlich übertragener Myokardinfarkt - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und infolgedessen den Herzmuskel zu brechen), schwer chronische Herzinsuffizienz, Hypertension, Hyperlipidämie);

    - endokrine Erkrankungen - Diabetes (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (Grad III-IV);

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - Hypalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn die Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) nur für die Aussagen des Lebens verwendet wird.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Prednisolon wird intravenös (durch Tropf oder Jet) oder durch intramuskuläre Injektion verabreicht. Intravenös wird das Medikament normalerweise zuerst mit einem Strom injiziert, dann tropft es.

    Erwachsene: Bei akuter Nebenniereninsuffizienz beträgt eine Einzeldosis des Medikaments 100-200 mg, täglich 300-400 mg.

    Bei schweren allergischen Reaktionen Prednisolon in einer täglichen Dosis von 100-200 mg für 3-16 Tage injiziert.

    Mit Asthma bronchiale das Medikament wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Komplexbehandlung von 75 mg bis 675 mg für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis auf 1.400 mg pro Behandlungszyklus und mehr mit einer schrittweisen Dosisreduktion erhöht werden.

    Mit asthmatischem Status Prednisolon wird in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und Übergang zu Erhaltungsdosen.

    Mit einer thyreotoxischen Krise Führen Sie 100 mg des Medikaments in einer täglichen Dosis von 200-300 mg ein; Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, gewöhnlich bis zu 6 Tagen.

    Im Schock, resistent gegen Standardtherapie, Prednisolon Zu Beginn der Therapie werden in der Regel Injektionen verabreicht, wonach sie zu einer Tropfinfusion übergehen. Wenn sich der arterielle Blutdruck nicht innerhalb von 10-20 Minuten erhöht, wiederholen Sie die Flüssigkeitsgabe des Arzneimittels. Nach Ausscheidung aus dem Schockzustand wird die Infusion fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Die Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Wiederholtes Medikament wird nach 3-4 Stunden verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion).

    Bei akuter Leber-Niereninsuffizienz (für akute Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Perioden, etc.) Prednisolon verabreicht bei 25-75 mg / Tag; Bei Vorliegen von Indikationen kann die tägliche Dosis auf 300-1500 mg / Tag und mehr erhöht werden.

    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes Prednisolon Zusätzlich zu dem System, das das Arzneimittel in Dosen von 75-125 mg pro Tag erhält, wird nicht mehr als 7-10 Tage verabreicht.

    Bei akuter Hepatitis Prednisolon verabreicht bei 75-100 mg / Tag für 7-10 Tage.

    Bei Vergiftung mit Kauterisierungen Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstraktes und der oberen Atemwege Prednisolon verschreiben eine Dosis von 75-400 mg / Tag für 3 bis 18 Tage.

    Kinder von 2 bis 12 Monaten werden 2-3 mg / kg des Arzneimittels verabreicht, von 1 bis 14 Jahren - 1-2 mg / kg des Arzneimittels intramuskulär; intravenös langsam injiziert (innerhalb von 3 Minuten). Bei Bedarf kann diese Dosis nach 20 - 30 Minuten wiederholt werden.

    Wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist, Prednisolon intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung der akuten Erkrankung ist im Inneren vorgeschrieben Prednisolon in Tabletten, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden!

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Verschreibung von Prednisolon zu beobachten.

    Bei der Bewerbung Prednisolon kann angemerkt werden:

    Aus dem endokrinen System: eine Abnahme der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itzenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophysenart, Hirsutismus, Erhöhung des arteriellen Drucks, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskel Schwäche, Striae), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus, plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Verabreichung im Kopf, Nacken, Nasenmuschel, Kopfhaut möglicherweise die Ablagerung von Arzneimittelkristallen in den Gefäßen des Auges),

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Verursacht durch Mineralocorticoid-Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Femurs), Ruptur von Sehnen der Muskulatur, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse (Atrophie) .

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymosen, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

    Lokalreaktionen bei parenteraler Verabreichung: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektionen an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit intramuskulärer Injektion (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. In diesem Fall sollte die Dosis von Prednisolon reduziert werden.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Mögliche pharmazeutische Unverträglichkeit von Prednisolon mit anderen intravenös verabreichten Medikamenten - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Medikamenten (intravenös Bolus oder durch einen anderen Tropfer als zweite Lösung) zu injizieren. Beim Mischen der Lösung von Prednisolon mit Heparin bildet sich ein Niederschlag.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit:

    · Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    · Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B- kann zu einer erhöhten Ausscheidung aus dem Körper K führen+ und ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz sowie Osteoporose;

    · mit Natrium enthaltenden Präparaten - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;

    · Herzglykoside - ihre Toleranz wird verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) zu entwickeln, nimmt zu;

    · indirekte Antikoagulanzien - schwächt (seltener - verstärkt) ihre Wirkung (Dosisanpassung ist erforderlich);

    · Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    · Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerösen Läsionen im Gastrointestinaltrakt steigt und die Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs in der Behandlung von Arthritis, eine Dosis von Glukokortikosteroiden kann aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung reduziert werden);

    · Paracetamol - Das Risiko einer Hepatotoxizität steigt (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    · Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Entfernung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Absetzen von Prednisolon erhöht sich das Niveau von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    · Insulin und orale hypoglykämische Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit ist reduziert;

    · Vitamin-D - seine Wirkung auf die Absorption von Ca nimmt ab2+ im Darm; Somatotropes Hormon - reduziert die Wirksamkeit des letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;

    · M-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    · Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Stoffwechsel (besonders bei "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Indomethacinverdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH stärkt die Wirkung von Prednisolon.

    Durch Prednisolon verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade im Hintergrund verstärken Muskelrelaxantien.

    Ergocalciferol und Parathormon verhindern die Entwicklung von Osteopathie, verursacht durch Prednisolon.

    Cyclosporin, den Metabolismus von Prednisolon hemmend, und KetoconazolVerringerung seiner Clearance, erhöhen die Toxizität von Prednisolon.

    Gleichzeitige Ernennung Androgen und Steroid Anabolika mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva Verringerung der Clearance von Prednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrinde funktionieren kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Impfungen erhöht das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen. Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko, bei der Ernennung von Prednisolon Katarakte zu entwickeln.

    Immunsuppressiva erhöht das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung stehen.

    Trizyklische Antidepressiva kann den Schweregrad der Depression erhöhen, die durch die Einnahme von GCS verursacht wird (nicht für die Therapie dieser Nebenwirkungen gezeigt).

    Gleichzeitige Ernennung Antazida reduziert die Resorption von Prednisolon.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Thyreostatika sinkt und mit Schilddrüsenhormonen - die Clearance von Prednisolon erhöht.

    Die Langzeittherapie mit Prednisolon erhöht den Gehalt Folsäure.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders verlängert) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie die Muster des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben werden, sowie eine erhöhte Aufnahme von K+ im Körper (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In Stresssituationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Medikaments als Reaktion auf einen erhöhten Bedarf an GCS vorgenommen werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Prednisolon.

    Nach dem Abbruch der Langzeitbehandlung mit Prednisolon bleibt der relative Nebennierenrindenkortex für mehrere Monate relativ schwach. Wenn während dieser Periode die Stresssituationen auftreten, ernennen Sie vorübergehend GCS (je nach Indikation), ggf. in Kombination mit Mineralokortikoiden.

    Bei der Addison-Krankheit sollte die gleichzeitige Gabe von Barbituraten aufgrund des Risikos einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise) vermieden werden. Während der Behandlung sollte Prednisolon wegen seiner verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Zuweisen Prednisolon Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Bei Kindern während einer längeren Behandlung mit Prednisolon ist eine sorgfältige Überwachung der Dynamik von Wachstum und Entwicklung notwendig. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon verwendet in Kombination mit Mineralocorticoiden.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostisch wertvoll sein kann.

    Prednisolon erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 30 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml pro Ampulle farbloses oder dunkles Glas.

    Für 1, 3, 5, 10 Ampullen in einer Kunststoffpalette oder in einem Blister AL / PVC, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, wird in einer Packung Pappe oder gelegt 3, 5, 10 Ampullen, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, werden in einer Pappschachtel mit einem Kartonseparator gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014592 / 02
    Datum der Registrierung:06.10.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M. J. Biofarm Pvt. GmbH.M. J. Biofarm Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
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