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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz:

    Prednisolon

    0,001 Gramm

    0,005 g

    Hilfsstoffe:

    Saccharose

    0,0300 Gramm

    0,1500 g

    Kartoffelstärke

    0,0185 g

    0,0925 g

    Stearinsäure

    0,0005 g

    0,0025 Gramm

    Beschreibung:

    Tabletten von weißer Farbe, Glatt zylindrisch, mit Fase, mit Markierung "R" auf einer Seite oder ohne es.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikoid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Bietet entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogene Katecholamine.

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide sind in allen Geweben vorhanden, besonders in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Lipid Austausch-: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Absorption von Calcium aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin depressiert Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, fördert Entzündungen, Allergien usw.). ), die Synthese von "pro-inflammatorischen Zytokinen" (Interleukin-1, Tumor-Nekrose-Faktor Alpha, etc.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung verursacht durch die Involution von Lymphgewebe, Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zell-Migration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma- Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen und eine Abnahme der Antikörperbildung.

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge der verminderten Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, eine Abnahme der Anzahl der zirkulierenden Basophilen, Unterdrückung der lymphatischen und Bindegewebsentwicklung, Abnahme der Anzahl der T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Empfindlichkeit der Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Wirkung ist vor allem die Hemmung von entzündlichen Prozessen, Prävention oder Verringerung der Schwere der Schleimhautödem, Verringerung der Eosinophilen Infiltration Bronchialepithel Submukosa und Ablagerung in der Bronchialschleimhaut von zirkulierenden Immunkomplexe und erozirovaniya Hemmung und Schleimhautdesquamation.Erhöht die Empfindlichkeit der Beta adrenerge Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien zu endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon und sekundär die Synthese von endogenen Glukokortikosteroiden.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Prednisolon gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 1-1,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90% des Arzneimittels bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumine. Prednisolon metabolisiert in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Es wird durch glomeruläre Filtration und mit 80-90 mit Galle und Urin ausgeschieden% von Tubuli resorbiert. 20% der Dosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Plasma nach oraler Verabreichung beträgt 2-4 Stunden.

    Indikationen:

    - Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, noduläre Periarteritis, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);

    - akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Gicht und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Polyarthritis (einschließlich senil), Humeropathie Periarthritis, Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendosynovitis Synovitis und Epicondylitis;

    - akuter Rheumatismus, rheumatische Karditis, kleine Chorea;

    - Bronchialasthma, asthmatischer Status;

    - akute und chronische allergische Erkrankungen, inkl. allergische Reaktionen auf Medikamente und Lebensmittel, Molke

    Krankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Quincke-Ödem, Arzneimittelexanthem, Pollinose, etc .;

    - Hauterkrankungen: Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis (häufige Neurodermitis), kontraktierte Dermatitis (mit großen Hautläsionen), Toxikose, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse herpetiforme Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom;

    - Ödeme des Gehirns (einschließlich vor dem Hintergrund eines Hirntumors oder in Verbindung mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen) nach vorheriger parenteraler Verabreichung;

    - allergische Augenkrankheiten (allergische Formen der Bindehautentzündung);

    - entzündliche Augenerkrankungen: sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;

    - primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich der Erkrankung nach Entfernung der Nebennieren);

    - angeborene Nebennierenhyperplasie;

    - Nierenerkrankung der Autoimmun-Genese (einschließlich akuter Glomerulonephritis);

    - nephrotisches Syndrom;

    - subakute Thyreoiditis;

    - Blutkrankheiten und Hämatopoese: Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, lymphoide und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie;

    - interstitielle Lungenerkrankungen: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II-III Stadien;

    - Tuberkulose Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie

    (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie);

    - Berylliose, Leffler-Syndrom (für andere Therapie nicht zugänglich);

    - Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);

    - Multiple Sklerose;

    - Magen-Darm-Erkrankungen: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis;

    - Hepatitis, hypoglykämische Zustände;

    - Verhinderung der Transplantatabstoßung während der Organtransplantation;

    - Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie;

    - Myelom-Krankheit.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder den Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während des Wachstums sollten Glukokortikosteroide nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis.

    Parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (aktuell oder neu, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten): Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose.

    Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

    Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung.

    Immunschwäche Bedingungen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion). Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. Kürzlich erlitt Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt, die Ausbreitung der Nekrose Foci, verlangsamen die Bildung von Narbengewebe und in der Folge, Ruptur des Herzmuskels), schwere chronische Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hyperlipidämie.

    Endokrine Erkrankungen: Diabetes (einschließlich Verletzung Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV Grad).

    Schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis.

    Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren.

    Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn die Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) nur für die Aussagen des Lebens verwendet wird. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist eine Verletzung des fetalen Wachstums möglich. Bei Anwendung im III. Trimenon der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fetus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch übergehen, sollte, wenn während des Stillens gestillt werden muss, das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels wird empfohlen, eine einzelne oder doppelte Tagesdosis - jeden zweiten Tag unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikosteroiden im Intervall von 6 bis 8 Uhr morgens einzunehmen. Eine hohe Tagesdosis kann aufgeteilt werden in 2-4 Dosen, mit einer großen Dosis am Morgen eingenommen. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.

    In akuten Zuständen und als Ersatztherapie für Erwachsene Bei einer Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag verschreiben, beträgt die Erhaltungsdosis 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen, unterstützend - 5-15 mg / Tag.

    Für Kinder Die Anfangsdosis beträgt 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Sitzungen, unterstützend - 300-600 mkg / kg pro Tag.

    Wenn die therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Dosis schrittweise reduziert - 5 mg, dann 2,5 mg in Abständen von 3-5 Tagen, auf den ersten späteren Aufnahmen zu stornieren.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden! Der Entzug der Erhaltungsdosis ist umso langsamer, je länger die Glukokortikosteroidtherapie angewendet wird.

    Bei belastenden Einflüssen (Infektionen, allergische Reaktionen, Traumata, Operationen, Überforderung) sollte die Dosis von Prednisolon vorübergehend erhöht werden (bei 1,5-3 und in schweren Fällen 5-10 mal), um eine Verschlimmerung der Grunderkrankung zu vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Verschreibung des Medikaments zu beobachten.

    Bei Verwendung des Medikaments können die folgenden Nebenwirkungen festgestellt werden.

    Aus dem endokrinen System: Depression der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation des latenten Diabetes Mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae ), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Manifestation der Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, eine Erhöhung des Augeninnendrucks mit einer möglichen Schädigung des Sehnervs, eine Tendenz zur Entwicklung sekundärer bakterieller, Pilz oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen in der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Verursacht durch Mineralocorticoid-Aktivität: Flüssigkeits-und Natriumretention im Körper (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Femurs), Ruptur von Sehnen der Muskulatur, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse (Atrophie) .

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Symptome: Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Prednisolon mit:

    - Induktoren von mikrosomalen Enzymen der Leber (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) - seine Konzentration nimmt ab;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B - die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper erhöht und das Risiko für Herzinsuffizienz steigt;

    - Natriumhaltige Medikamente - führt zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;

    - Herzglykoside - ihre Toleranz ist verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer ventrikulären Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) ist erhöht;

    - Muskelrelaxanzien - Hypokaliämie durch Prednisolon kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade erhöhen;

    - indirekte Antikoagulanzien - schwächt ihre Wirkung (weniger intensiviert sich) (Dosisanpassung erforderlich);

    - Antikoagulantien und Thrombolytika - erhöht das Risiko von Blutungen aus Geschwüren im Magen-Darm-Trakt;

    - Ethanol und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Gastrointestinaltrakt und Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs ist eine Reduktion der Glukokortikosteroiddosis aufgrund der Summierung der therapeutischen Wirkung möglich in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis);

    - Paracetamol - das Risiko der Hepatotoxizität steigt (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Absetzen von Prednisolon erhöht sich der Gehalt an Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale hypoglykämische Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - Vitamin D - seine Wirkung auf die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab;

    - Wachstumshormon - die Wirksamkeit des letzteren nimmt ab;

    - prazikvantelom - die Konzentration des Letzteren nimmt ab;

    - M-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - trägt zu erhöhtem Augeninnendruck bei;

    - Isoniazid und Mexelitin - erhöht ihren Stoffwechsel (besonders in "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    - Inhibitoren von Carboanhydrase und "Loop" Diuretika - erhöht das Risiko von Osteoporose;

    - Indomethacin - verdrängt Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung seiner Nebenwirkungen;

    - Adrenocorticotropes Hormon - die Wirkung von Prednisolon ist erhöht;

    - ergocalciferol und Parathormon - verhindern die Entwicklung von Osteopathie, verursacht durch Prednisolon;

    - Cyclosporin und Ketoconazol - verlangsamen den Metabolismus von Prednisolon, können in einigen Fällen seine Giftigkeit erhöhen;

    - Androgene und anabole Steroide - die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne;

    - Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva - die Clearance von Prednisolon nimmt ab, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann;

    - Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde - kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen;

    - lebende antivirale Impfstoffe und gegen andere Arten von Impfungen - das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen steigt;

    - Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin - erhöht das Risiko der Entwicklung von Katarakten;

    - Antazida - reduziert die Absorption von Prednisolon;

    - Thyreostatika - sinkt, und mit Schilddrüsenhormonen - die Clearance von Prednisolon erhöht;

    - Immunsuppressiva - das Risiko der Entwicklung von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus erhöht.

    Mit Langzeittherapie Prednisolon erhöht den Gehalt an Folsäure.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit dem Arzneimittel (besonders verlängert) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck, den Zustand des Wasserelektrolytgleichgewichts sowie Muster des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es möglich, Antazida zu verschreiben, und auch die Aufnahme von Kalium im Körper zu erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn auf die Psychose in der Anamnese bezogen wird, wird das Präparat in den hohen Dosen unter der strengen Aufsicht des Arztes verordnet.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.

    Es sollte innerhalb eines Jahres nach Beendigung einer länger andauernden Therapie mit dem Arzneimittel in Verbindung mit der möglichen Entwicklung eines relativen Mangels der Nebennierenrinde in stressigen Situationen sorgfältig auf Patienten überwacht werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, ein Entzugssyndrom (Anorexie, Übelkeit, Blockierung, allgemeine Muskel-Skelett-Schmerzen, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit, für die das Medikament wurde vorgeschrieben.

    Während der Behandlung mit dem Medikament sollte wegen einer Verringerung seiner Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Zuordnen des Medikaments für interkurrente Infektionen, septische Zustände und Tuberkulose, ist es notwendig, gleichzeitig antibiotische Behandlung mit bakterizider Wirkung durchzuführen.

    Bei den Kindern während der langen Behandlung von der Vorbereitung ist die sorgfältige Beobachtung über die Dynamik des Wuchses und der Entwicklung notwendig. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline. Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts zur Substitutionstherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird das Medikament in Kombination mit Mineralocorticoiden eingesetzt.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und der Harnwege kann das Arzneimittel eine Leukozyturie verursachen, die von diagnostischer Bedeutung sein kann.

    Die Droge erhöht den Gehalt an Metaboliten von 11- und 17-Oxyketokortikosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es gibt keine Informationen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 1 mg und 5 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 14 Tabletten pro Konturzellenpaket von Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    5, 10 zusammenhängenden Zellpackungen mit 10 Tabletten oder 8 unrunden Zellpackungen mit 14 Tabletten mit Anleitung, aber in einer Packung von Karton.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002459
    Datum der Registrierung:07.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSCAKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
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