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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung enthält:

    aktive Substanz: Prednisolon-Natriumphosphat (bezogen auf Prednisolon) 30 mg;

    Hilfsstoffe: Nicotinamid, Natriummetabisulfit, Natriumedetat, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Transparente Lösung, farblos oder leicht gelblich oder grünlich-gelblich.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikoid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen cytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) sind in allen Geweben vorhanden, insbesondere in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: Reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung der Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: Verzögerungen N / a+ und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von K + (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Absorption von Ca2+ aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin depressiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperexiden, Leukotriene, Förderung von Entzündungen, Allergien, etc.), die Synthese von "pro-inflammatorischen Zytokinen" (Interleukin-1 Tumor-Nekrose-Faktor alpha usw.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von lymphoidem Gewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zellmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge der verringerten Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen der Effekt ist hauptsächlich auf die Hemmung von Entzündungsprozessen, die Verhinderung oder Verringerung des Ödems der Schleimhäute, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in den Bronchien zurückzuführen Schleimhaut, sowie Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Bis zu 90% des Arzneimittels bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumine. Prednisolon metabolisiert in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Es wird durch glomeruläre Filtration mit Galle und Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit aus dem Plasma nach intravenöser Verabreichung beträgt 2-3 Stunden.

    Indikationen:

    Prednisolon wird zur Notfalltherapie bei Erkrankungen eingesetzt, bei denen eine schnelle Erhöhung der Glukokortikosteroid-Konzentration im Körper erforderlich ist:

    - Schockzustände (brennend, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - mit Ineffektivität von Vasokonstriktoren, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;

    - allergische Reaktion (akute schwere), Transfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;

    - Hirnödem (einschließlich auf dem Hintergrund eines Hirntumors oder in Verbindung mit einer Operation, Strahlentherapie oder Kopfverletzung);

    - Bronchialasthma (schwere Form), asthmatischer Status;

    - systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);

    - akute Nebenniereninsuffizienz;

    - thyrotoxische Krise;

    - akute Hepatitis, Leberkoma;

    - Reduktion von entzündlichen Erscheinungen und Vorbeugung von Narbenverengungen (mit Vergiftung durch Kauterisation von Flüssigkeiten).

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder die Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig Das Medikament sollte in den folgenden Krankheiten und Bedingungen verschrieben werden:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes - Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis;

    - Parazitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;

    - PRe-und Post-Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - undmmunodeficitnye Status (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - zAbtreibung des kardiovaskulären Systems (einschließlich der kürzlich übertragene Myokardinfarkt - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und als Folge brechen den Herzmuskel), schwer chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie);

    - endokrinnye Erkrankungen - Diabetes (einschließlich einer Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III-IV c);

    - tschwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - GIaloalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;

    - vonsystemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - bVariabilität.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft (besonders in ich Trimester) werden nur für vitale Indikationen verwendet. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im III. Trimester der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fetus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosierung von Prednisolon und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Prednisolon wird intravenös (durch Tropf oder Jet) oder durch intramuskuläre Injektion verabreicht. Intravenös wird das Medikament normalerweise zuerst mit einem Strom injiziert, dann tropft es.

    Bei akuter Nebenniereninsuffizienz eine Einzeldosis des Medikaments beträgt 100-200 mg, täglich 300-400 mg.

    Bei schweren allergischen Reaktionen Prednisolon wird in einer täglichen Dosis von 100-200 mg für 3-16 Tage verabreicht.

    Mit Asthma bronchiale das Medikament wird abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der komplexen Behandlung von 75 bis 675 mg für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis auf 1.400 mg pro Behandlungszyklus und mehr mit einer schrittweisen Dosisreduktion erhöht werden.

    Mit asthmatischem Status Prednisolon injiziert in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und den Übergang zu Erhaltungsdosen.

    Mit einer thyreotoxischen Krise Führen Sie 100 mg des Medikaments in einer täglichen Dosis von 200-300 mg ein; Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, gewöhnlich bis zu 6 Tagen.

    Im Schock, resistent gegen Standardtherapie, Prednisolon Zu Beginn der Therapie werden in der Regel Injektionen verabreicht, wonach sie zu einer Tropfinfusion übergehen. Wenn sich der arterielle Blutdruck nicht innerhalb von 10-20 Minuten erhöht, wiederholen Sie die Flüssigkeitsgabe des Arzneimittels. Nach Ausscheidung aus dem Schockzustand wird die Infusion fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Die Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Wiederholtes Medikament wird nach 3-4 Stunden verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion).

    Bei akuter Leber-Niereninsuffizienz (für akute Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Perioden, etc.) Prednisolon verabreicht bei 25-75 mg pro Tag; In Gegenwart von Indikationen kann die tägliche Dosis auf 300 bis 1500 mg pro Tag oder mehr erhöht werden.

    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes Prednisolon wird zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag für nicht mehr als 7-10 Tage verabreicht.

    Bei akuter Hepatitis Prednisolon Geben Sie 75-100 mg pro Tag für 7-10 Tage ein.

    Bei Vergiftung mit Kauterisierungen Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstraktes und der oberen Atemwege Prednisolon wird in einer Dosis von 75-400 mg pro Tag verschrieben ist für 3-18 Tage.

    Wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist Prednisolon intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung der akuten Erkrankung ist im Inneren vorgeschrieben Prednisolon in Tabletten, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden!

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Verschreibung von Prednisolon zu beobachten.

    Bei der Anwendung von Prednisolon kann angemerkt werden:

    Aus dem endokrinen System: Gestörte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes oder eine Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysenart, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae) verzögert die sexuelle Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem NervensystemDelirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus, plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Verabreichung im Kopf, Nacken, Nasenmuschel, Kopfhaut ist es möglich, Kristalle der Droge in den Gefäßen des Auges abzulegen).

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Aufgrund der mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Femurs), Ruptur von Sehnen der Muskulatur, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse (Atrophie) .

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

    Lokalreaktionen bei parenteraler Verabreichung: Brennen, Taubheit, Schmerz, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektionen an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit der / m-Einführung (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Mögliche pharmazeutische Unverträglichkeit von Prednisolon mit anderen intravenös verabreichten Medikamenten - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Drogen (iv Bolus oder durch einen anderen Tropfen als zweite Lösung) zu injizieren. Beim Mischen der Lösung von Prednisolon mit Heparin bildet sich ein Niederschlag.

    Gleichzeitige Verordnung von Prednisolon mit:

    - Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren) Carboanhydrase) und Amphotericin B - kann zu einer erhöhten Ausscheidung von K + aus dem Körper und zu einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen;

    - mit Natrium enthaltenden Präparaten - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;

    - Herzglykoside - ihre Toleranz wird verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) zu entwickeln, nimmt zu;

    - indirekte Antikoagulanzien - ihre Wirkung schwächt (weniger intensiviert) (Dosisanpassung ist erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    - Ethanol und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Gastrointestinaltrakt und die Entwicklung von Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs ist eine Verringerung der Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Arthritis möglich) ;

    - Paracetamol - Das Risiko einer Hepatotoxizität steigt (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Entfernung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Absetzen von Prednisolon erhöht sich das Niveau von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - Vitamin D - sein Einfluss auf die Resorption von Ca2 + im Darm nimmt ab;

    - somatotropes Hormon - reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;

    - M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Metabolismus (besonders in "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Inhibitoren von Carboanhydrase und schleifenförmigen Diuretika können das Risiko für Osteoporose erhöhen.

    Indometacin, verdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH erhöht die Wirkung von Prednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung der durch Prednisolon verursachten Osteopathie.

    Cyclosporin und KetoconazolVerlangsamung des Metabolismus von Prednisolon, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Die gleichzeitige Ernennung von Androgenen und Steroidanabolika mit Prednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva reduzieren die Clearance von Prednisolon, was mit einer erhöhten Schwere der Wirkung einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko, bei der Ernennung von Prednisolon Katarakte zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika reduziert wird, und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Prednisolon.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders verlängert) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck, den Zustand des Wasserelektrolyt-Gleichgewichts sowie Muster des peripheren Blutes und des Blutglukosespiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verordnet werden, sowie erhöhen Sie die Aufnahme von K + in den Körper (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Prednisolon.

    Während der Behandlung sollte Prednisolon wegen seiner verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Zuweisen Prednisolon Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Bei Kindern während einer längeren Behandlung mit Prednisolon ist eine sorgfältige Überwachung der Dynamik von Wachstum und Entwicklung notwendig. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon verwendet in Kombination mit Mineralocorticoiden.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostisch wertvoll sein kann.

    Prednisolon erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 30 mg / ml.

    Verpackung:

    In Ampullen von 1 ml.

    Von 3, 5, 10 Ampullen in einer Kunststoffpalette.

    Für 1, 2 Paletten, zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C, außerhalb der Reichweite von Kindern.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014426 / 01-2002
    Datum der Registrierung:19.11.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Shraya Life Senses Pvt. GmbH.Shraya Life Senses Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.08.2015
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