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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    aktive Substanz: Prednisolon-Natriumphosphat (bezogen auf Prednisolon) 30 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumhydrogenphosphat (Natriumhydrophosphat wasserfrei) 0,5 mg, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat 0,35 mg, Propylenglycol 150 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente oder leicht opaleszente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-Schock-, antitoxische und immunsuppressive Wirkung.

    Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-Beta-Lipotropin, reduziert jedoch nicht die Konzentration von zirkulierendem Beta-Endorphin. Unterdrückung der Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH). Erhöht die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems (ZNS), reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht Erythrozyten (stimuliert die Produktion von Erythropoietin).

    Interagiert mit den zytoplasmatischen Rezeptoren von Glukokortikosteroiden (GSK) und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die Synthese von mRNA stimuliert; Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, einschließlich Lipocortin, die zelluläre Effekte vermitteln. Lipocortin depressiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen (Pg), Leukotriene, die zu den Prozessen der Entzündung, Allergien und mehr beitragen.

    Protein-Stoffwechsel: Reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses im Blutplasma), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natriumionen und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen (Mineralokortikoidaktivität), reduziert die Absorption von Calciumionen aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von Lymphgewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Suppression der B-Lymphozytenmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verringerung des Ödems der Schleimhäute, der Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in den Bronchien Schleimhaut, sowie die Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon und sekundär die Synthese von endogenen Glukokortikosteroiden.

    Anti-Schock- und antitoxische Wirkung ist mit einem Anstieg des Blutdrucks (durch Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Katecholaminen und die Wiederherstellung der Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren auf sie, sowie Vasokonstriktion), eine Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwand, membranprotektive Eigenschaften, Aktivierung von Leberenzymen verbunden am Stoffwechsel von Endo- und Xenobiotika beteiligt.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Bis zu 90% von Prednisolon bindet an Plasmaproteine: Transcortin (Corticosteroid-bindendes Globulin) und Albumine.

    Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv. Es wird durch glomeruläre Filtration über den Darm und die Nieren ausgeschieden und zu 80-90% durch Tubuli resorbiert. 20% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit aus dem Plasma nach intravenöser Verabreichung beträgt 2-3 Stunden.

    Indikationen:

    Prednisolon wird für die Notfalltherapie unter Bedingungen, die eine schnelle Erhöhung der Konzentration von Glukokortikosteroiden im Körper erfordern, geschluckt:

    - Schock (brennen, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - mit Ineffektivität von Vasokonstriktoren, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;

    - allergische Reaktion (akute schwere), Transfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;

    - Hirnödem (einschließlich auf dem Hintergrund eines Gehirntumors oder in Verbindung mit chirurgischem Eingriff, Strahlentherapie oder Kopftrauma);

    - Bronchialasthma (schwere Form), Astastatus;

    - systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);

    - akute Nebenniereninsuffizienz;

    - thyrotoxische Krise;

    - akute Hepatitis, Leberkoma;

    - Reduktion von entzündlichen Erscheinungen und Vorbeugung von Narbenverengungen (mit Vergiftung durch Kauterisation von Flüssigkeiten).

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber Prednisolon oder den Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während des Wachstums sollten Glukokortikosteroide nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Das Medikament sollte in den folgenden Krankheiten und Bedingungen verschrieben werden:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes - Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis;

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten von Viren, Pilzen oder Bakterien (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit dem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive oder latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig;

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - Immundefizienzzustände (einschließlich erworbenes Immunschwäche-Syndrom (AIDS) oder HIV-Infektion);

    - Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich der kürzlich übertragenen

    Myokardinfarkt - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und dadurch den Herzmuskel zu brechen, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie,

    Hyperlipidämie);

    - endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit III-Ich Bühne);

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz,

    Nefrourolithiasis;

    - Hypalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur verwendet, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen, wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös wird das Medikament in der Regel zuerst mit einem Strahl injiziert, wiederholte Injektionen werden durch Tropfen durchgeführt.

    Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Bei akuter Nebennierenrindeninsuffizienz Einzeldosis des Medikaments beträgt 100-200 mg, täglich - 300-400 mg.

    Bei schweren allergischen Reaktionen Prednisolon wird in einer täglichen Dosis von 100-200 mg für 3-16 Tage verabreicht.

    Mit Asthma bronchiale das Arzneimittel wird in einer Dosis von 75 mg bis 675 mg für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis auf 1.400 mg pro Behandlungszyklus und mehr mit einer schrittweisen Dosisreduktion erhöht werden.

    Mit asthmatischem Status Prednisolon injiziert in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und den Übergang zu Erhaltungsdosen.

    Mit einer thyreotoxischen Krise 100 mg des Arzneimittels werden in einer Tagesdosis von 200-300 mg verabreicht, bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, gewöhnlich bis zu 6 Tagen.

    Im Schock, resistent gegen Standardtherapie, Prednisolon Zu Beginn der Therapie werden in der Regel Injektionen verabreicht, wonach sie zu einer Tropfinfusion übergehen. Wenn sich der arterielle Blutdruck nicht innerhalb von 10-20 Minuten erhöht, wiederholen Sie die Flüssigkeitsgabe des Arzneimittels. Nach Ausscheidung aus dem Schockzustand wird die Infusion fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Die Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Wiederholtes Medikament wird nach 3-4 Stunden verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion).

    Bei akutem Leber-Nierenversagen (akute Vergiftung, postoperative und postpartale Perioden, etc.) Prednisolon verabreicht bei 25-75 mg pro Tag; In Gegenwart von Indikationen kann die tägliche Dosis auf 300 bis 1500 mg pro Tag oder mehr erhöht werden.

    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes Prednisolon Zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Medikaments in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag, nicht mehr als 7-10 Tage.

    Bei akuter Hepatitis Prednisolon Geben Sie 75-100 mg pro Tag für 7-10 Tage ein. Bei Vergiftung durch Verätzungen mit Verbrennungen des Verdauungstraktes und der oberen Atemwege verschreiben Sie eine Dosis von 75-400 mg pro Tag für 3-18 Tage.

    Wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist Prednisolon intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung der akuten Erkrankung ist im Inneren vorgeschrieben Prednisolon in Tabletten, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis. Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Langzeittherapie kann nicht plötzlich gestoppt werden!

    Kinder von 2 bis 12 Monaten - 2-3 mg / kg, von 1 bis 14 Jahren - 1-2 mg / kg intramuskulär; intravenös langsam injiziert (innerhalb von 3 Minuten). Bei Bedarf kann diese Dosis nach 20-30 Minuten wiederholt werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad von Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus von Prednisolon zu beobachten.

    Aus dem endokrinen System: Senkung der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophysenart, Hirsutismus, Blutdruckanstieg, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae ), verzögern die sexuelle Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf.In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem NervensystemDelirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus, plötzlicher Sehverlust.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Aufgrund der mineralocorticoid Aktivität Natrium- und Flüssigkeitsretention (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelabbau (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, "Steroid" -Akne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

    Lokalreaktionen bei parenteraler Verabreichung: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektionen an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit intramuskulärer Injektion (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Bei intravenöser Verabreichung: Arrhythmien, "Gezeiten" von Blut im Gesicht, Anfälle.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Mögliche pharmazeutische Unverträglichkeit von Prednisolon mit anderen intravenös verabreichten Medikamenten - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Drogen (intravenöser Bolus oder durch einen anderen Tropfer, als eine zweite Lösung) zu injizieren. Beim Mischen der Lösung von Prednisolon mit Heparin bildet sich ein Niederschlag.

    Prednisolon erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (wegen der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Herzrhythmusstörungen).

    Beschleunigt die Entfernung von Acetylsalicylsäure, reduziert deren Konzentration im Blut (mit der Abschaffung von Prednisolon erhöht sich die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Erhöht das Risiko von hepatotoxischen Reaktionen von Paracetamol (Induktion von "hepatischen" Enzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

    Erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure. Durch Glukokortikosteroide verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.

    In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.

    Prednisolon reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten; verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

    Schwächt den Einfluss von Vitamin D auf die Absorption von Kalziumionen im Lumen des Darms.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch Glukokortikosteroide verursacht wird.

    Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

    Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) Toxizität erhöhen.

    Thiaziddiuretika, Carboanhydrasehemmer, andere Glucocorticosteroide und Amphotericin B erhöhen das Risiko von Hypokaliämie, natriumhaltigen Arzneimitteln - Ödemen und erhöhtem Blutdruck.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Ethanol erhöht das Risiko von Geschwüren der Magen-Darm-Trakt (GI) Schleimhaut und Blutungen, in Kombination mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs), ist eine Verringerung der Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung für die Behandlung möglich von Arthritis.

    Indometacin, verdrängen Prednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Risiko für Osteoporose.

    Die therapeutische Wirkung von Glucocorticosteroiden nimmt unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren mikrosomaler Leberenzyme ab (eine Erhöhung der metabolischen Rate).

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Glukokortikosteroiddosis erforderlich machen.

    Die Clearance von Glucocorticosteroiden steigt vor dem Hintergrund von Schilddrüsenhormonen.

    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

    Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) verringern die Clearance von Glukokortikosteroiden, verlängern die Halbwertszeit und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen.

    Die Entstehung von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung von anderen Steroidhormone - Androgene, Östrogene, anabole, orale Kontrazeptiva erleichtert.

    Trizyklische Antidepressiva können die Schwere von Depressionen erhöhen, die durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden verursacht werden (zur Behandlung dieser Nebenwirkungen nicht gezeigt).

    Das Risiko, an grauem Star zu erkranken, steigt mit anderen Glukokortikosteroiden, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin.

    Die gleichzeitige Anwendung mit m-cholinoblokatorami (einschließlich der Antihistaminika, triziklitscheskimi von den Antidepressiva mit m-holinoblokiruyuschey die Aktivität), der Nitrat trägt zur Entwicklung des erhöhten Augeninnendruckes bei.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Prednisolon (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie Bilder des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es möglich, Antazida zu verschreiben, und auch die Aufnahme von Kaliumionen in den Körper (Diät, Kaliumpräparate) zu erhöhen. Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Prednisolon. Während der Behandlung mit Prednisolon sollte die Impfung aufgrund einer Verringerung ihrer Wirksamkeit (Immunantwort) nicht verabreicht werden. Zuweisen Prednisolon Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Bei Kindern während des Wachstums sollten Glukokortikosteroide nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Prednisolon verwendet in Kombination mit Mineralocorticoiden.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostisch wertvoll sein kann.

    Prednisolon erhöht die Metaboliten von 11- und 17-Oxyketokortikosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 30 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml Lösung in neutralen Glasampullen.

    Für 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und ein Messer zum Öffnen von Ampullen oder einem Vertikutierer Ampullen wird in eine Schachtel aus Pappe gelegt.

    5 oder 10 Ampullen werden in eine konturierte Zellpackung aus einem Polyvinylchloridfilm oder Polyethylenterephthalatband und Aluminiumfolie oder Papier mit einer Polyethylenbeschichtung oder ohne eine Folie oder ohne Papier gegeben.

    Für 1 oder 2 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einem Vertikutierer Ampullen wird in eine Packung Pappe gelegt.

    Wenn Sie die Ampullen mit einem Bruchring oder Bruchpunkt verpacken, wird der Ampullenöffner oder der Ampullenreiniger nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    1 Jahr.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001789
    Datum der Registrierung:22.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NOVOSIBHIMFARM, OJSC NOVOSIBHIMFARM, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVOSIBHIMFARM, OJSCNOVOSIBHIMFARM, OJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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