Aktive SubstanzDasatinibDasatinib
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede mit einer Schale überzogene Tablette enthält:

    aktive Substanz: Dasatinib 20, 50, 70, 80, 100 oder 140 mg.

    Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat 27 / 67,5 / 94,5 / 108 / 135,0 / 189 mg, mikrokristalline Zellulose 27 / 67,5 / 94,5 / 108 / 135,0 / 189 mg, Giprolose 2,4 / 6,0 / 8,4 / 9,6 / 12,0 / 16,8 mg, Croscarmellose-Natrium 3,2 / 8,0 / 11,2 / 12,8 / 16,0 / 22,4 mg, Magnesiumstearat 0,4 / 1, 0 / 1,4 / 1,6 / 2,0 / 2,8 mg, Opadrai-Weiß YS-1-18177-EIN* 3,2 / 7,0 / 8,4 / 11,2 / 12,0 / 16,8 mg.

    * - Zusammensetzung von Opapray White YS-1-18177-EIN: Titandioxid, (EP *) (31,2 *% - 1,0 / 2,2 / 2,65 / 3,5 / 3,7 / 5,24 mg), Hypromellose-bsR (EP *) (59, 8% - 1,9 / 4D7 / 5,0 / 6,7 / 7,2 / 10.05 mg), Macrogol-400 (EP *) (9,0% - 0,3 / 0,63 / 0, 75 / 1,0 / 1,1 / 1,51 mg).

    Beschreibung:

    Tabletten von 20 mg: runde bikonvexe Tabletten, die mit einem weißen oder fast weißen Filmüberzug überzogen sind, mit der Aufschrift "BMS"auf der einen Seite und" 527 "auf der anderen Seite. Tabletten 50 mg: Ovale bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschicht überzogen sind, mit der Aufschrift "BMS"auf der einen Seite und" 528 "auf der anderen Seite. Tabletten 70 mg: runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschale weiß oder fast weiß, beschriftet "BMS"auf der einen Seite und" 524 "auf der anderen Seite.

    Tabletten 80 mg: Dreieckige bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen oder fast weißen Filmschale, mit Gravur "BMS"und" 80 "(die Inschrift BMS über den Zahlen, 80) auf der einen Seite und "855" auf der anderen Seite.

    Tabletten 100 mg: ovale bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer weißen oder fast weißen Filmschale, mit Gravur "BMS100 "auf der einen Seite und" 852 "auf der anderen Seite.

    Tabletten 140 mg: Runde bikonvexe Tabletten mit Folie überzogen;Schale weiß oder fast weiß mit einer Gravur "BMS"und" 140 "(die Inschrift BMS über den Nummern 140) auf der einen Seite und "857" auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor.
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.06   Dasatinib

    Pharmakodynamik:

    Dasatinib hemmt die Tyrosinkinase BCR-ABL und Familie Tyrosinkinase SRKsowie viele andere onkogene Kinasen, einschließlich c-KIT, die Kinase des Ephrin (EPH) -Rezeptors und PDGFp-Rezeptor. Dasatinib bindet an die aktiven und inaktiven Formen * des Enzyms BCR-ABL und bei subnanomolaren Konzentrationen (0,6-0,8 nmol / ml) hemmt es.

    Wirkmechanismus

    In Bedingungen im vitro Dasatinib zeigt Aktivität an zellulären Modellen von Leukämie, sowohl im Falle von empfindlichen Zellen als auch resistent gegen Imatinib-Zellen. Dasatinib überwindet die mit Überexpression verbundene Imatinib-Resistenz BCR-ABL, Domänenmutationen BCR-ABL Kinase-Aktivierung von alternativen Mechanismen, die Familienkinasen induzieren SRK (LYN, NSC), sowie die Überexpression des Mehrfachresistenzgens.

    Bei der Untersuchung von Domänenmutationen BCR- ABL in klinischen Studien bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die die Einnahme des Medikaments Spraysel abbrachen, Mutationen T315ich, F317ich/L und V299L. Basierend auf Experimenten im vitro Dasatinib scheint keine Aktivität für Mutationen zu zeigen T315ich.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Die Absorption ist schnell. Die maximale Konzentration von Dasatinib wird 0,5-3 Stunden nach oraler Aufnahme beobachtet. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und -Ausscheidung sind dosisabhängig im Dosisbereich von 25 bis 120 mg 2 mal täglich. Die durchschnittliche terminale Halbwertszeit von Dasatinib bei Patienten beträgt 5-6 Stunden. Bei Einnahme einer Einzeldosis von 100 mg Dasatinib 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit einem hohen Fettgehalt, eine Erhöhung des Mittelwerts AUC auf 14%; nach einer Mahlzeit mit einem niedrigen Fettgehalt - um 21%. Essen hat keinen signifikanten Effekt auf die Absorption.

    Verteilung

    Das scheinbare Verteilungsvolumen von Dasatinib bei Patienten beträgt 2505 l, was auf eine signifikante Verteilung im extravaskulären Raum hinweist. Bei den in der klinischen Praxis verwendeten Konzentrationen beträgt die Bindung von Dasatinib an Plasmaproteine ​​96%.

    Stoffwechsel

    Isozym CYP3EIN4 ist das Hauptenzym, das für den Stoffwechsel von Dasatinib verantwortlich ist. Nach oraler Verabreichung von 100 mg14C] -Dazatinib von gesunden Probanden wurden 29% der Radioaktivität im Plasma durch das unveränderte Dasatinib erklärt. Gemessen an der Konzentration im Plasma und Aktivität im vitro Es kann angenommen werden, dass Metaboliten bei der pharmakologischen Wirkung von Dasatinib keine große Rolle spielen.

    Ausscheidung

    Das Medikament wird hauptsächlich durch den Darm ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten. Nach einmaliger oraler Einnahme von14C] -Dazatinib 4% und 85% der Radioaktivität werden über die Nieren bzw. den Darm 10 Tage lang ausgeschieden. Unverändert Dasatinib ist 0,1% und 19% der Dosis durch die Nieren und den Darm ausgeschieden, der Rest der Dosis wird durch Metaboliten dargestellt.

    Die Pharmakokinetik von Dasatinib wurde bei 8 Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung nach einer Einzeldosis in einer Dosis von 50 mg und bei 5 Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nach einer Einzeldosis von 20 mg im Vergleich zur Pharmakokinetik bei gesunden Probanden nach Einnahme des Medikaments untersucht eine Dosis von 70 mg. Die Bedeutungen von Stakh und AUC für Dasatinib waren um 47% bzw. 8%, mit mäßigen Schäden an der Leber, verglichen mit den Werten bei gesunden Probanden. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion ist die Abnahme von Stach und AUC für das Dasatinib erreicht 43% bzw. 28%. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich die Pharmakokinetik von Dasatinib nicht.

    Indikationen:

    -Die erste entdeckte chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase;

    -Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, die Phase der Beschleunigung oder Phase der myeloischen oder lymphatischen Blastenkrise mit Resistenz oder Intoleranz der vorherigen Therapie, einschließlich Imatinib;

    -Akute lymphoblastische Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber früherer Therapie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Dasatinib oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:Leberversagen; gleichzeitiger Empfang von Antikoagulanzien und Medikamenten, die die Funktion von Thrombozyten beeinflussen; Intervallverlängerung Q-T oder das Risiko seiner Verlängerung (auch bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die das Intervall verlängern Q-T); erbliche Laktoseintoleranz, Laktaseinuffizienz oder gestörte Absorption von Glukose und Galaktose (das Präparat enthält Laktose 135 mg bzw. 189 mg, eine Tagesdosis Spicele in 100 mg oder 140 mg), gleichzeitige Anwendung mit Isoenzymsubstraten CYP3EIN4, gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren oder Induktoren von IsoenzymCYP3EIN4 mit einem engen therapeutischen Bereich.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Patienten während der Behandlung und mindestens 3 Monate danach müssen zuverlässige Verhütungsmethoden verwenden. Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit dem Medikament Spriceil aufgetreten ist, und auch wenn bekannt wurde, dass das Medikament während der Schwangerschaft verwendet wurde, sollten Sie den Patienten sofort über das mögliche Risiko für den Fötus informieren. Nach den Ergebnissen der Postmarketing-Forschungen ist es festgestellt, dass die Anwendung der Vorbereitung Spricel während der Schwangerschaft zu Spontanaborten führen kann, sowie fetale und neonatale Anomalien verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die Dasatinib in der Muttermilch. Das Stillen sollte für die Dauer der Behandlung mit der Spicelle-Zubereitung unterbrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sollten intern eingenommen werden; unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Empfohlene Anfangsdosen der Sproceil-Zubereitung:
    - 100 mg einmal täglich (morgens oder abends) in der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie;

    -140 mg einmal täglich (morgens oder abends) in den übrigen Fällen.

    Eine Dosisänderung ist im Hinblick auf das klinische Ansprechen und die Verträglichkeit des Arzneimittels durch den Patienten möglich.

    Dosis erhöhen
    In Ermangelung einer hämatologischen oder zytogenetischen Reaktion bei der empfohlenen Anfangsdosis ist es möglich, die Dosis von Spiceil zu erhöhen:

    - 140 mg einmal täglich in der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie;

    - 180 mg einmal täglich für fortgeschrittene Phasen der chronischen myeloischen Leukämie (Phase Beschleunigungs- oder Blastenkrise) oder akute limboflastomische Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom.

    Die Akzeptanz des Medikaments wird abgesetzt, wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen oder wenn der Patient das Medikament nicht verträgt.

    Korrektur der Dosis aufgrund von Nebenwirkungen

    Myelosuppression
    Wenn die Myelosuppression die Dosis reduzieren soll, unterbrechen Sie die Therapie oder brechen Sie sie ab. Falls erforderlich, sollten Transfusionen von Thrombozyten oder Erythrozyten durchgeführt werden. Bei stabiler Myelosuppression können hämatopoetische Wachstumsfaktoren verwendet werden.

    Korrektur der Dosis für Neutropenie und Thrombozytopenie
    Chronische Phase der chronischen myeloischen Leukämie (Anfangsdosis von 100 mg einmal täglich). Mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen <0,5 x 109/ l oder die Anzahl der Thrombozyten <50 x 109/ l:

    1.Eine Pause in der Behandlung mit dem Präparat SPIISEL machen, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen> 1,0 x 10 erreicht ist9/ l und die Anzahl der Thrombozyten> 50 x 109/ l;

    2.Fortsetzen der Therapie in der gleichen Dosis;

    3.Wenn die Anzahl der Plättchen weniger als 25 x 10 beträgt9/ l oder eine absolute Anzahl von Neutrophilen von weniger als 0,5 x 109/ l, beobachtet mehr als 7 Tage - um eine Pause in der Behandlung zu machen, und nach dem Erreichen der Grundlinie, die Therapie mit einer reduzierten Dosis von 80 mg einmal täglich wieder aufzunehmen (zweite Episode). Für Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die dritte Episode von Thrombozytopenie / Neutropenie reduziert die Dosis auf 50 mg einmal täglich. Zu Beginn der dritten Episode von Thrombozytopenie / Neutropenie bei Patienten mit anderen Phasen der myeloischen Leukämie und das Vorhandensein von Resistenzen gegenüber vorheriger Therapie mit anderen Medikamenten (einschließlich Imatinib) oder ihre Intoleranz stoppen Behandlung mit dem Medikament Spiceil.

    Chronische myeloische Leukämie (in der Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise) und akute, limfoflastnom Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom (Anfangsdosis von 140 mg einmal täglich).

    Mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen <0,5 x 109/ l oder die Anzahl der Thrombozyten <10 x 109/ l:

    1: Bestimmen, ob Leukämie durch Zytopenie verursacht wird (Aspiration oder Knochenmarkbiopsie);

    2.Wenn Zytopenie nicht mit Leukämie assoziiert ist, sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis eine absolute Anzahl von Neutrophilen> 1,0 x 10 erreicht ist9/ l und die Anzahl der Thrombozyten> 20 x 109/ l und die Therapie bei der vorherigen Dosis fortsetzen;

    3.Im Falle eines Wiederauftretens von Zytopenie sollte die Art der Zytopenie erneut überprüft werden und die Therapie sollte mit einer reduzierten Dosis von 100 mg einmal täglich (zweite Episode) oder 80 mg einmal täglich (dritte Episode) fortgesetzt werden;

    4. Wenn die resultierende Zytopenie mit Leukämie in Zusammenhang steht, sollten Sie die Dosis einmal täglich auf 180 mg erhöhen.

    Mit der Entwicklung von schweren nicht-hämatologischen Nebenwirkungen wird die Behandlung ausgesetzt, bis das Symptom der Nebenwirkung verschwindet oder bis sich der Zustand des Patienten verbessert. Die Behandlung kann in einer reduzierten Dosis fortgesetzt werden.

    Anwendung für Nierenfunktionsstörungen
    Die renale Clearance von Dasatinib und seinen Metaboliten ist <4%, daher ist eine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht erforderlich.

    Anwendung für Verletzungen der Leberfunktion
    Dasatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, daher sollte das Arzneimittel bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

    Verwenden Sie bei älteren Patienten
    Klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik bei älteren Patienten wurden nicht identifiziert, so dass eine Dosisanpassung nicht erforderlich ist.

    Nebenwirkungen:

    Bei den meisten Patienten waren die Nebenwirkungen vorübergehend, die Behandlung mit Sproceil wurde aufgrund von Nebenwirkungen bei 12% der Patienten mit einer neu diagnostizierten chronischen Phase von chronischer myeloischer Leukämie und bei 15% der Patienten in der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie mit Resistenz gegenüber LPS abgesetzt Imatinib oder seine Intoleranz, 16% in der Phase der Beschleunigung der chronischen myeloischen Leukämie, 15% in der Phase der myeloischen Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie und 8% in der Phase der lymphatischen Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie, sowie bei 8% der Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird entsprechend der Skala angezeigt: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten ( > 1/10000, <1/1000).

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen:

    Häufig: Infektionen (einschließlich bakterieller, viraler, Pilz)

    Häufig: Lungenentzündung (einschließlich bakterieller, viraler und Pilzerkrankungen), Infektionen der oberen Atemwege, Herpesinfektionen, Enterokolitis, Sepsis (einschließlich selten - tödlich)

    Aus dem hämatopoetischen System:

    Häufig: febrile Neutropenie, Panzytopenie

    Selten: Erythroblastopenie

    Vom Immunsystem:

    Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Erythema nodosum)

    Stoffwechselstörungen:

    Häufig: Anorexie, Anorexie, Hyperurikämie

    Selten: Hypalbuminämie

    Aus dem Nervensystem:

    Häufig: Kopfschmerzen

    Häufig: Schlaflosigkeit, Depression, Neuropathie (einschließlich peripherer Neuropathie), Schwindel, Geschmacksperversion, Schläfrigkeit

    Selten: Angst, emotionale Labilität, Psychose, verminderte Libido, Blutungen (wie intrazerebrales Hämatom, intrazerebrale Hämorrhagie, epidurales Hämatom, intrakranielle Blutung, hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, subdurales Hämatom, subdurale Blutung), Tremor, Ohnmacht, Amnesie

    Selten: Krämpfe, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Entzündung des Sehnervs, Lähmung des VII. Hirnnervenpaars (Facialis)

    Von der Seite des Sehorgans:

    Häufig: Sehstörungen (Undeutlichkeit, Vagheit, verminderte Sehschärfe), trockene Augen, Blutungen in der Augensklera, Bindehautblutungen.

    Selten: Bindehautentzündung,

    Selten: Sehbehinderung

    Von der Seite des Hör- und Gleichgewichtsorgans:

    Häufig: Lärm in den Ohren

    Selten: Schwindel

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Häufig: Blutungen (wie Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hämatome, Petechien, Purpura)

    Häufig: "Gezeiten", erhöhter Blutdruck, Perikarderguss, Arrhythmie (einschließlich Tachykardie), Herzfunktionsstörungen (einschließlich ventrikuläre Dysfunktion, Herzinsuffizienz, kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, kongestive Kardiomyopathie, diastolische Dysfunktion, Ejektionsfraktionsreduktion, ventrikuläres Versagen), Herzklopfen

    Selten: Intervallverlängerung Q-T im EKG, Angina pectoris, Kardiomegalie, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Thrombophlebitis, Perikarditis, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich ventrikuläre Tachykardie), Myokardinfarkt (einschließlich tödlich)

    Selten: "Lungenherz", Myokarditis, akutes Koronarsyndrom, "Marmorierung der Haut"

    Aus dem Atmungssystem:

    Häufig: Pleuraerguss, Dyspnoe, Husten

    Häufig: Lungeninfiltrate, Lungenödem, Pneumonitis, pulmonale Hypertonie

    Selten: Bronchialasthma, Bronchospasmus

    Selten: akutem Atemnotsyndrom

    Aus dem Verdauungssystem:

    Häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen

    Häufig: Entzündung der Schleimhäute (einschließlich Mukositis / Stomatitis), gastrointestinale Blutungen, Dyspepsie, Blähungen, Verstopfung, Gastritis, Weichteilschädigung der Mundhöhle (einschließlich trockener Mund, Cheilitis, Blasenausschläge auf den Lippen, trockene Lippen, Geschwüre auf den Lippen , Erosionsschleimhaut der Mundhöhle), Kolitis (einschließlich neutropenische Kolitis)

    Selten: Dysphagie, Aszites, Analfissuren, Ulzerationen des oberen Gastrointestinaltraktes, Pankreatitis, Ösophagitis

    Selten: gastrointestinale Enteropathie mit Proteinverlust, Darmverschluss

    Aus der Leber und den Gallengängen:

    Selten: Cholestase, Cholezystitis, Hepatitis

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe:

    Häufig: Hautausschlag

    Häufig: Juckreiz, Akne, Alopezie, trockene Haut, Hyperhidrose, Urtikaria, Dermatitis (einschließlich Ekzem)

    Selten: Hautgeschwüre, bullöse Dermatosen, Pigmentstörungen, Nagelläsionen, Photosensibilisierung, akute febrile neutrophile Dermatosen, Pannikulitis, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes:

    Häufig: muskuloskeletaler Schmerz

    Häufig: Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie, Muskel-Skelett-Steifheit, Muskelkrämpfe

    Selten: eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase im Blut, Rhabdomyolyse Myositis, Tendinitis

    Aus dem Harnsystem:

    Selten: Nierenversagen, häufiges Wasserlassen, Proteinurie, Hämaturie

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems:

    Selten: Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, vaginale Blutungen, Gebärmutterblutungen

    Andere:

    Häufig: Flüssigkeitsretention, lokalisierte Schwellung des subkutanen Gewebes an verschiedenen Stellen, Ödem der Zunge, Ödem der Lippen, Bindehautödem, erhöhte Müdigkeit, Fieber

    Häufig: generalisierte Ödeme, Asthenie, Schmerzen, Brustschmerzen, Schüttelfrost, vermindertes oder erhöhtes Körpergewicht, Verwirrung

    Selten: Unwohlsein, Unverträglichkeit von hohen und niedrigen Temperaturen, Tumor-Lyse-Syndrom

    Außerdem, wenn das Rauschgift verwendet wird, werden Informationen über die folgenden Phänomene erhalten, deren Häufigkeit nicht festgestellt wird, und / oder ihre Beziehung mit dem Gebrauch des Rauschgifts wird nicht bewiesen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Vorhofflimmern / Vorhofflattern; Thrombose / Embolie (einschließlich Lungenembolie, tiefe Venenthrombose)

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Lungenerkrankungen, pulmonale arterielle Hypertonie

    Aus dem Verdauungssystem: Magen-Darm-Blutungen mit tödlichem Ausgang

    Änderungen der Laborindikatoren:

    - Thrombozytopenie, Anämie und Neutropenie Grad 3 oder 4, besonders das Patienten mit fortgeschrittenen Phasen chronischer myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom

    - Hypokaliämie, Hypokalzämie; Hypophosphatämie,

    - Erhöhte Aktivität von hepatischen Transaminasen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG)),

    - Erhöhte Serum-Bilirubin- und / oder Serum-Kreatinin-Konzentrationen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Spiceil bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase sind Flüssigkeitsretention und Diarrhoe, und bei Patienten mit Imatinib-Resistenz oder Intoleranz - Flüssigkeitsretention und Durchfall, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Hautausschlag, Müdigkeit, Übelkeit, Blutungen (wie Magen-Darm-Blutungen und andere).

    Überdosis:

    Eine Überdosis des Medikaments SPRYSEL wurde bei zwei Patienten registriert, die während einer Woche 280 mg des Arzneimittels pro Tag einnahmen, was zu einer signifikanten Abnahme der Thrombozytenzahl führte. Im Falle einer Überdosierung ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich, um den Grad der Myelosuppression zu kontrollieren; bei Bedarf symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Medikamente, die die Konzentration von Dasatinib im Blutplasma erhöhen können. Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4:

    Dasatinib ist ein Substrat des Isoenzyms CYP3EIN4. Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4 (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Ritonavir, Atazanavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Telithromycin, Grapefruitsaft) kann die Konzentration von Dasatinib im Plasma, Blut erhöhen, daher ihre gemeinsame Verwendung mit Dasatinib vermeiden. Patienten, die die systemische Aufnahme eines potenten Isoenzym-Inhibitors nicht vermeiden können CYP3EIN4, sollte unter sorgfältiger Aufsicht für die rechtzeitige Erkennung von Zeichen der Toxizität.

    Medikamente, die die Konzentration von Dasatinib im Blutplasma reduzieren können. Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4:

    Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4 kann die Konzentration, dasatinib im Plasma verringern. Die gemeinsame Verwendung von starken Isoenzyminduktoren sollte vermieden werden CYP3EIN4 mit Dasatinib. Patienten, die Isoenzym-Induktoren einnehmen CYP3EIN4 (z.B. Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital oder Zubereitungen von Johanniskraut parfümiert (Hypericum perforatum), Anstelle dieser Medikamente sollten Medikamente verschrieben werden, die dieses Isoenzym nicht (oder nur minimal) induzieren können.

    Antazida (Präparate, die Aluminiumhydroxid / Magnesiumhydroxid enthalten):
    Wenn Antazida benötigt werden, wird empfohlen, dass sie mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Dasatinib eingenommen werden.

    H2-Histamin-Rezeptor-Blocker und Protonenpumpenhemmer:
    Langfristige Unterdrückung der Magensäuresekretion mit H2-Histamin-Rezeptor-Blockern und Protonenpumpenhemmern (z. B. Famotidin und Omeprazol) kann zu einer Senkung der Dasatinib-Konzentration führen. Die kombinierte Anwendung dieser Medikamente und Dasatinib wird nicht empfohlen. Als Alternative können Sie Antazida (2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments Spiceil) verwenden.

    Wirkung von Dasatinib auf andere Arzneimittel Substrate von Isoenzym CYP3EIN4:

    Dasatinib ist ein Isoenzym-Hemmer CYP3EIN4, daher seine kombinierte Verwendung mit Isoenzymsubstraten CYP3EIN4 kann die Wirkung dieses sub-stratum verbessern. Substrate von Isoenzym CYP3EIN4 mit einem engen therapeutischen Bereich, wie Alfentanil, AstemizolTerfenadin, Cisaprid, Ciclosporin, FentanylPimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus und Mutterkornalkaloide (Ergotamin, Dihydroergotamin) sollten bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden Dasatinib.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Behandlung mit Spiceil können schwere (Grad 3 und 4) mit den allgemeinen Toxizitätskriterien des National Cancer Institute der Vereinigten Staaten auftretenNCI CTC) Thrombozytopenie, Anämie und Neutropenie. Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte wöchentlich für die ersten 2 Monate der Behandlung durchgeführt werden, und dann monatlich oder öfter, je nach klinischer Indikation. Unterdrückung des Knochenmarks ist in der Regel reversibel und tritt mit der vorübergehenden Aufhebung oder Reduzierung der Dosis des Medikaments Sproceil. Bei schweren gastrointestinalen Blutungen ist in der Regel ein zeitweiliges Absetzen des Medikaments und eine Bluttransfusion erforderlich. Die meisten Fälle von Blutungen sind mit schwerer Thrombozytopenie verbunden.

    Bei der Einnahme von Sproceil kann Flüssigkeitsretention auftreten. Bei Patienten mit neu diagnostizierter chronisch-myeloischer Leukämie wurde bei 3% der Patienten eine schwere Flüssigkeitsretention beobachtet.

    Bei Patienten mit Imatinibresistenz oder -unverträglichkeit wurde bei 11% der Fälle eine schwere Flüssigkeitsretention (3 und 4) berichtet, bei 7% bzw. 2% der Patienten ein ausgeprägter Pleuraerguss und Perikarderguss. Ausgeprägte Aszites und generalisierte Ödeme traten bei weniger als 1% der Patienten mit Imatinib-Resistenz auf. 1% der Patienten mit Imatinib-Resistenz haben ein schweres Lungenödem. Bei Kurzatmigkeit oder trockenem Husten ist eine Röntgenuntersuchung der Thoraxorgane notwendig. Die Flüssigkeitsretention wird in der Regel mit einer Erhaltungstherapie unter Einschluss von Diuretika oder einer kurzen Kur von Glukokortikosteroiden beendet. Bei ausgepragtem Pleuraerguss waren Sauerstofftherapie und Thorakozentese erforderlich. Flüssigkeitsretention wurde häufiger bei Patienten beobachtet, die das Medikament zweimal täglich einnahmen. Es sollte beachtet werden, dass Flüssigkeitsretention und Dyspnoe bei Patienten über 65 Jahren häufiger auftreten, weshalb eine sorgfältige Überwachung von Patienten dieser Altersgruppe sichergestellt werden sollte.

    Dasatinib sollte bei Patienten mit einer verlängerten Form mit Vorsicht angewendet werden Q-T Intervall oder mit dem Risiko seiner Verlängerung (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, kongenitale Syndrom verlängert Q-T Intervall, Therapie mit Antiarrhythmika und anderen Drogen, die verlängern können Q-T Intervall, vorherige Therapie mit hohen Dosen von Anthrazyklinen). Vor der Ernennung des Medikaments Spice sollte Hypokaliämie und Hypomagnesiämie korrigiert werden.

    Während der Therapie mit dem Medikament Sprice müssen Sie die Parameter der Herzaktivität sorgfältig überwachen und Risikopatienten oder Herzerkrankungen in der Vorgeschichte überwachen, um mögliche Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren.

    Mit der Entwicklung von Hypokalzämie wird der Zustand durch Einnahme von Calciumpräparaten korrigiert. Wenn das Niveau der Transaminasen oder Bilirubin erhöht wird, sollten Sie die Dosis des Medikaments reduzieren oder seine Aufnahme aussetzen. Aufgrund der Tatsache, dass während der Behandlung mit Spicele, sowie nach einem Jahr oder mehr nach dem Ende der Behandlung, gab es Fälle der Entwicklung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH), vor dem Beginn der Behandlung mit dem Medikament Spreisel sollte eine Patientenuntersuchung durchgeführt werden, um mögliche Anzeichen und Symptome von Herzerkrankungen und Lungen zu identifizieren. Wenn der Patient während der Behandlung mit Spriceil Kurzatmigkeit oder Müdigkeit hat, ist es notwendig, die typischste Ätiologie auszuschließen, einschließlich Pleuraerguss, Lungenödem, Anämie und das Vorhandensein eines Infiltrats in der Lunge. In diesem Fall ist es notwendig die Empfehlungen im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" für Fälle der Entwicklung von nicht-hämatologischen Nebenwirkungen zu berücksichtigen: mit der Entwicklung von schweren nicht-hämatologischen Nebenwirkungen wird die Behandlung ausgesetzt, bis das Symptom der Nebenwirkung verschwindet oder bis sich der Zustand des Patienten verbessert. Wenn bei der Untersuchung des Patienten keine andere Diagnose gestellt wurde, sollte die Diagnose einer PAH in Betracht gezogen werden. Im Falle der Bestätigung von PAH bei einem Patienten wird die Behandlung mit Sproceil ohne anschließende Wiederaufnahme abgebrochen, was eine anschließende Überwachung des Zustands des Patienten gemäß Standardempfehlungen ermöglicht. Nach Absetzen des Medikaments bei Patienten mit PAH verbesserten sich ihre hämodynamischen und klinischen Parameter.

    Während der Behandlung und für mindestens 3 Monate müssen sowohl Männer als auch Frauen zuverlässige Verhütungsmethoden verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Technologie zu fahren und zu kontrollieren, wurden nicht durchgeführt. Wenn der Patient behandlungsbedingte Symptome wie Schwindel und Sehschwäche beobachtet, die Konzentrationsfähigkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt, wird empfohlen, auf die Verwaltung eines Autos zu verzichten und potenziell gefährliche Tätigkeiten durchzuführen, die eine hohe Konzentration erfordern der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten 20 mg, 50 mg, 70 mg, 80 mg, 100 mg, 140 mg.

    Verpackung:Für 60 Tabletten (für Dosierungen von 20/50/70 mg) und 30 Tabletten (für Dosen von 80/100/140 mg) in Hochdruck-Polyethylenflaschen mit einem Deckel, der von Kindern nicht geöffnet werden kann.

    In der Durchstechflasche (für Dosierungen von 20, 50, 70 und 100) wird ein Behälter mit einem Trockenmittel (Silikagel) platziert, auf dem eine Warnmarkierung angebracht ist.

    Der Hals der Ampulle wird mit einem Wattestäbchen verschlossen (nur für 20/50/70 mg Dosierungen) und mit Aluminiumfolie verschlossen.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    BEACHTUNG: In der Verpackung des Präparats wird ein Behälter mit einem Luftentfeuchter aufgelegt, auf dem ein Bild und ein Warnhinweis - "Do noticeat. Inhalt: Silica Gel." - "Nicht essen. Inhalt: Kieselgel". Das Trockenmittel soll das Medikament vor Feuchtigkeit schützen. Öffnen Sie den Behälter nicht mit dem Entfeuchter. Nehmen Sie den Inhalt des Behälters nicht mit hinein!

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001515
    Datum der Registrierung:16.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bristol-Myers Squibb CompanyBristol-Myers Squibb Company Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BRISTOL-Majers SKVIBB, LLCBRISTOL-Majers SKVIBB, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.04.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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