Aktive SubstanzDasatinibDasatinib
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette:

    Name des Inhaltsstoffs

    Menge, mg

    20 mg

    50 mg

    70 mg

    80 mg

    100 mg

    140 mg

    Aktive Substanz:

    Dasatinib

    20,0

    50,0

    70,0

    80,0

    100,0

    140,0

    Hilfsstoffe:

    Lactose-Monohydrat

    27,0

    67,5

    94,5

    108,0

    135,0

    189,0

    Zellulose

    mikrokristallin

    27,0

    67,5

    94,5

    108,0

    135,0

    189,0

    Giprolase

    2,4

    6,0

    8,4

    9,6

    12,0

    16,8

    Croscarmellose-Natrium

    3,2

    8,0

    11,2

    12,8

    16,0

    22,4

    Magnesiumstearat

    0,4

    1,0

    1,4

    1,6

    2,0

    2,8

    Filmhülle:

    Polyvinylalkohol - 40,00 %, Macrogol - 20.20 %, Talkum - 14.80 %, Titandioxid - 11,98 %, Farbstoff Chinolingelb (E104), Aluminiumlack - 11.69 %, Farbstoff Sonnenuntergang gelb (E110), Aluminiumlack - 0,73 %, Farbstoff Eisenoxid gelb - 0,58 %, Farbstoff Indigokarmin (E132), Aluminiumlack - 0,02 %

    4,0

    -

    11,0

    -

    16,0

    -

    Polyvinylalkohol - 40,00 %, Macrogol - 20,20 %, Talkum - 14.80 %, Farbstoff Sonnenuntergang gelb (E110), Aluminiumlack - 13.91 %, Titandioxid - 10,14%, Eisenoxid, Gelboxid - 0,91%, Farbstoff Indigocarmin (E132), Aluminiumlack - 0,04%

    -

    8,0

    -

    13,0

    -

    23,0

    Beschreibung:

    Dosierung von 20 mg. Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Dosierung von 50 mg. Ovale, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer orangefarbenen Filmschale. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Dosierung von 70 mg. Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Dosierung von 80 mg. Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer orangefarbenen Filmschale. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Dosierung von 100 mg. Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Dosierung von 140 mg. Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer orangefarbenen Filmschale. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.E.06   Dasatinib

    Pharmakodynamik:

    Dasatinib hemmt die Tyrosinkinase BCR-ABL und Familie Tyrosinkinase SRKsowie viele andere onkogene Kinasen, einschließlich c-KES, die Kinase des Ephrin (EPH) -Rezeptors und PDGFβ-Rezeptor. Dasatinib bindet an die aktiven und inaktiven Formen des Enzyms BCR-ABL und bei subnanomolaren Konzentrationen (0,6-0,8 nmol / ml) hemmt es.

    Wirkmechanismus

    In Bedingungen im vitro Dasatinib zeigt Aktivität an zellulären Modellen von Leukämie, sowohl in Bezug auf sensitive als auch resistent gegen Imatinib-Zellen. Dasatinib überwindet die mit Überexpression verbundene Imatinib-Resistenz BCR-ABL, Domänenmutationen BCR-ABL Kinase-Aktivierung von alternativen Mechanismen, die Familienkinasen induzieren SRK (LYN, NSC), sowie die Überexpression des Mehrfachresistenzgens. Bei der Untersuchung von Domänenmutationen BCR-ABL bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die die Behandlung mit Dasatinib abbrechen, Mutationen von T3151, F317ich/L und V299L. Basierend auf Experimenten im vitro Dasatinib scheint gegen die T315-Mutation nicht aktiv zu seinich.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Die Absorption ist schnell. Die maximale Konzentration von Dasatinib wird nach 0,5-3 Stunden nach oraler Verabreichung beobachtet.

    Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC) und die Ausscheidung sind dosisabhängig im Dosisbereich von 25 bis 120 mg zweimal täglich. Bei Einnahme einer Einzeldosis von 100 mg Dasatinib 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit einem hohen Fettgehalt, eine Erhöhung des Mittelwerts AUC um 14%, nach dem Verzehr von fettarmen Lebensmitteln - um 21% .Essen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Absorption.

    Verteilung

    Das scheinbare Verteilungsvolumen von Dasatinib bei Patienten beträgt 2505 Liter, was auf seine signifikante Verteilung im extravaskulären Raum hinweist. Die Bindung von Dasatinib in den in der klinischen Praxis verwendeten Konzentrationen an Plasmaproteine ​​beträgt 96%.

    Stoffwechsel

    Isozym CYP3EIN4 ist das Hauptenzym, das für den Stoffwechsel von Dasatinib verantwortlich ist. Nach oraler Verabreichung von 100 mg14C] -Dazatinib von gesunden Probanden, entfielen 29% der Radioaktivität im Blutplasma auf das unveränderte Dasatinib. Gemessen an der Konzentration im Blutplasma und Aktivität im vitro Es kann angenommen werden, dass Metaboliten bei der pharmakologischen Wirkung von Dasatinib keine große Rolle spielen.

    Ausscheidung

    Die durchschnittliche terminale Halbwertszeit (T1 / 2) von Dasatinib bei Patienten beträgt 5-6 Stunden. Dasatinib wird hauptsächlich aus dem Darm in Form von Metaboliten gewonnen.Nach einmaliger oraler Einnahme von14C] -Dazatinib 4% und 85% der Radioaktivität werden über die Nieren bzw. den Darm 10 Tage lang ausgeschieden. Der Anteil an unverändertem Dasatinib beträgt 0,1% und 19% der Dosis wird über die Nieren bzw. den Darm ausgeschieden, der Rest der Dosis sind Metaboliten.

    Pharmakokinetik das separate Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Pharmakokinetik von Dasatinib wurde bei 8 Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung nach einer Einzeldosis von 50 mg und bei 5 Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nach einer Einzeldosis von 20 mg Dasatinib im Vergleich zur Pharmakokinetik bei gesunden Probanden nach Gabe von Dasatinib in einer Dosis untersucht 70 mg. Die Werte der maximalen Konzentration (CmOh) und AUC für Dasatinib waren bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion des durchschnittlichen Grades um 47% bzw. 8% niedriger als bei gesunden Probanden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kam es zu einer starken Abnahme von CmOh und AUC für das Dasatinib erreicht 43% bzw. 28%.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich die Pharmakokinetik von Dasatinib nicht.
    Indikationen:

    - Die erste erkannte chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase.

    - Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, die Phase der Beschleunigung oder Phase der myeloischen oder lymphatischen Blastenkrise mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber früheren Therapie, einschließlich Imatinib.

    - Akute lymphoblastische Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom (Ph+ ALL) mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber vorheriger Therapie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Dasatinib oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    - Schwangerschaft und Stillen.

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Dasatinib-nativ sollte bei Patienten mit folgenden Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden: Leberversagen, Verlängerung des Intervalls QT auf dem EKG oder das Risiko seiner Verlängerung (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, kongenitale Syndrom verlängert QT Intervall, Therapie mit Antiarrhythmika und anderen Medikamenten, die sich verlängern können QT Intervall, vorherige Therapie mit hohen Dosen von Anthrazyklinen), hereditäre Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose und Galaktose (Formulierung enthält Laktose) und gleichzeitig Antikoagulanzien und Arzneimittel, die die Isoenzymsubstrate der Plättchenfunktion beeinflussen CYP3EIN4 mit einem engen therapeutischen Bereich.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Patienten während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Notwendigkeit, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden. Wenn eine Schwangerschaft während der medikamentösen Behandlung aufgetreten ist Dasatinib-nativund wenn bekannt wurde, dass das Medikament während der Schwangerschaft angewendet wurde, sollte der Patient sofort über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden. Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendung von Dasatinib während der Schwangerschaft zu Fehlgeburten sowie fetalen und neonatalen Anomalien führen kann.

    Es ist nicht bekannt, ob die Dasatinib in der Muttermilch. Zur Zeit der medikamentösen Behandlung Dasatinib-nativ das Stillen sollte abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten der Droge Dasatinib-nativ sollte intern eingenommen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Empfohlene Anfangsdosen

    - 100 mg einmal täglich (morgens oder abends) in der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie;

    - 140 mg einmal täglich (morgens oder abends) in den übrigen Fällen.

    Eine Dosisänderung ist im Hinblick auf das klinische Ansprechen und die Verträglichkeit des Arzneimittels durch den Patienten möglich.

    Dosis erhöhen

    In Abwesenheit einer hämatologischen oder zytogenetischen Reaktion bei der empfohlenen Anfangsdosis erhöht sich die Dosis des Arzneimittels Dasatinib-nativ Vor:

    - 140 mg einmal täglich für die chronische Phase der chronischen myeloischen Leukämie;

    - 180 mg einmal täglich für fortgeschrittene Phasen der chronischen myeloischen Leukämie (Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise) oder akute lymphoblastische Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom (Ph + ALL).

    Die Akzeptanz des Medikaments wird abgesetzt, wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen oder wenn der Patient das Medikament nicht verträgt.

    Korrektur der Dosis aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen

    Myelosuppression

    Wenn die Myelosuppression die Dosis reduzieren soll, unterbrechen Sie die Therapie oder brechen Sie sie ab. Falls erforderlich, sollten Transfusionen von Thrombozyten oder Erythrozyten durchgeführt werden. Bei stabiler Myelosuppression können hämatopoetische Wachstumsfaktoren verwendet werden.

    Neutropenie und Thrombozytopenie

    Chronische Phase der chronischen myeloischen Leukämie (Anfangsdosis von 100 mg einmal täglich) Mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen <0,5 x 109/ l oder die Anzahl der Thrombozyten <50 x 109/ l es ist notwendig:

    1. Um eine Pause in der Behandlung mit dem Medikament zu machen Dasatinib-nativ bis die absolute Anzahl von Neutrophilen ≥ 1,0 x 10 erreicht ist9/ l und die Anzahl der Thrombozyten ≥ 50 x 109/ l.

    2. Setzen Sie die Therapie in der vorherigen Dosis fort.

    3. Wenn die Anzahl der Thrombozyten weniger als 25 x 10 beträgt9/ l oder eine absolute Anzahl von Neutrophilen von weniger als 0,5 x 109/ l, beobachtet für mehr als 7 Tage, ist es notwendig, eine Pause in der Behandlung zu machen und nach Erreichen der Anfangsparameter der Therapie mit einer reduzierten Dosis von 80 mg einmal täglich (zweite Episode) wieder aufzunehmen. Bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase reduziert die dritte Episode von Thrombozytopenie oder Neutropenie die Dosis auf 50 mg einmal täglich.Zu Beginn der dritten Episode von Thrombozytopenie und Neutropenie bei Patienten mit anderen Phasen der myeloischen Leukämie und das Vorhandensein von Resistenzen gegen vorherige Therapie mit anderen Medikamenten (einschließlich Imatinib) oder ihre Intoleranz stoppen die medikamentöse Behandlung Dasatinib-nativ.

    Chronische myeloische Leukämie (in der Phase der Beschleunigung oder Blastenkrise) und akute lymphoblastische Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom (Ph + ALL) (Anfangsdosis von 140 mg einmal täglich)

    Mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen <0,5 x 109/ l oder die Anzahl der Thrombozyten <10 x 109/ l es ist notwendig:

    1. Bestimmen, ob Leukämie durch Zytopenie verursacht wird (Aspiration oder Knochenmarkbiopsie).

    2. Wenn die Zytopenie nicht mit Leukämie assoziiert ist, sollte die Behandlung bis zu einer absoluten Neutrophilenzahl von ≥ 1,0 x 10 abgebrochen werden9/ l und die Anzahl der Thrombozyten ≥ 20 x 109/ l und setzen Sie die Therapie bei der vorherigen Dosis fort.

    3. Im Falle eines Wiederauftretens von Zytopenie sollte die Art der Zytopenie erneut überprüft und die Therapie mit einer reduzierten Dosis von 100 mg einmal täglich (zweite Episode) oder 80 mg einmal täglich (dritte Episode) fortgesetzt werden.

    4. Wenn die resultierende Zytopenie mit Leukämie einhergeht, sollten Sie in Betracht ziehen, die Dosis einmal täglich auf 180 mg zu erhöhen.

    Bei der Entwicklung von schweren nicht-hämatologischen Nebenwirkungen wird die Behandlung ausgesetzt, bis die Symptome einer unerwünschten Reaktion verschwinden oder sich der Zustand des Patienten verbessert. Die Behandlung kann in einer reduzierten Dosis fortgesetzt werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die renale Clearance von Dasatinib und seinen Metaboliten ist <4%, daher ist eine Dosisanpassung für eine Nierenfunktionsstörung nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Dasatinib wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, daher sollte das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßiger bis schwerer Schwere mit Vorsicht angewendet werden.

    Ältere und ältere Patienten

    Klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik bei älteren und älteren Patienten wurden nicht identifiziert, so dass eine Dosisanpassung nicht erforderlich ist.

    Nebenwirkungen:

    Haben Bei den meisten Patienten sind die Nebenwirkungen vorübergehend. Die Behandlung mit Dasatinib wurde wegen der Entwicklung unerwünschter Reaktionen bei 12% der Patienten mit einer neu diagnostizierten chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie sowie bei 15% der Patienten in der chronischen Phase chronisch abgebrochen myeloische Leukämie mit Resistenz gegen Imatinib oder seine Intoleranz, 16% in der Phase der beschleunigten chronischen myeloischen Leukämie, 15% in der Phase der myeloischen Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie und auch in 8% der Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom. Die nachfolgend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind entsprechend der Schädigung von Organen und Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens aufgeführt. Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wird wie folgt geschätzt: "sehr oft" -> 10%; "oft" -> 1 % und <10%, "selten" -> 0,1% und <1%, "selten" -> 0,01% und <0,1%, "sehr selten" - <0,01% "Häufigkeit ist unbekannt" (Verbindung mit Dasatinib ist nicht belegt) ).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Infektionen (einschließlich Bakterien, Viren, Pilze); häufig - Pneumonie (einschließlich bakterieller, viraler und Pilzerkrankungen), Infektionen der oberen Atemwege, Herpesinfektionen, Enterokolitis, Sepsis (einschließlich selten - mit tödlichem Ausgang); Frequenz unbekannt - Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus.

    Verletzungen aus dem Blut- und Lymphsystem: sehr oft - Myelosuppression (einschließlich Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie); häufig - febrile Neutropenie; selten - Lymphadenopathie, Lymphopenie; selten - Erythroblastopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Erythema nodosum).

    Störungen des endokrinen Systems: selten - Hypothyreose; selten - Hyperthyreose, Thyreoiditis.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Appetitstörungen (einschließlich Appetitlosigkeit, frühes Sättigungsgefühl, erhöhter Appetit), Hyperurikämie; selten - Hypalbuminämie, Tumorlyse-Syndrom, Dehydratation, Hypercholesterinämie; selten - Diabetes.

    Psychische Störungen: oft - Schlaflosigkeit, Depression, Schläfrigkeit; selten - Angst, emotionale Labilität, Psychose, verminderte Libido.

    Störungen des Nervensystems: sehr oft - Kopfschmerzen; häufig - Neuropathie (einschließlich peripherer Neuropathie), Schwindel, Dysgeusie (Perversion des Geschmacks); selten - Blutungen (wie intrazerebrales Hämatom, intrazerebrale Blutung, epidurales Hämatom, intrakranielle Blutung, hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Subduralhämatom, Subduralblutung), Tremor, Ohnmacht, Amnesie, Ungleichgewicht; selten - Krampfanfälle, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Entzündung des Sehnervs, Paralyse des VII. Hirnnervenpaars (Gesichtsnerv), Ataxie, Demenz.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - Sehstörungen (verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, verminderte Sehschärfe), trockene Augen, Blutungen in der Augensklera, Bindehautblutungen; selten - Konjunktivitis, Sehstörungen, Photophobie, Tränenfluss.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: oft - Lärm in den Ohren; selten - Schwindel, Hörverlust.

    Herzerkrankungen: Häufig - Perikarderguss, Arrhythmie (einschließlich Tachykardie), Herzfunktionsstörungen (einschließlich ventrikuläre Dysfunktion, Herzinsuffizienz, kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, kongestive Kardiomyopathie, diastolische Dysfunktion, Ejektionsfraktionsreduktion, ventrikuläres Versagen), Palpitationen, erhöhte natriuretische Peptidaktivität des Gehirns, rechtsventrikulär Dysfunktion, ventrikuläre Hypokinesie; selten - Verlängerung des Intervalls QT EKG, Angina pectoris, Kardiomegalie, Perikarditis, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie), Myokardinfarkt (einschließlich tödlichem Ausgang), Veränderungen der T-Welle, erhöhte Troponinaktivität; selten - "Lungenherz", Myokarditis, akutes Koronarsyndrom, Herzstillstand, Verlängerung des Intervalls PR, ischämische Herzkrankheit, Pleuropericarditis; Frequenz unbekannt Vorhofflimmern / Vorhofflattern.

    Gefäßerkrankungen: sehr oft - Blutungen (wie Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hämatome, Petechien, Purpura); häufig - "Hitzewallungen", erhöhter Blutdruck; selten - Senkung des arteriellen Blutdrucks, Thrombophlebitis; selten - "Marmorierung der Haut", tiefe Venenthrombose, Embolie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr oft - Pleuraerguss, Kurzatmigkeit; häufig - Lungeninfiltrate, Lungenödem, Pneumonitis, pulmonale Hypertonie, Husten; selten - Bronchialasthma, Bronchospasmus, pulmonale arterielle Hypertonie, Dysphonie; selten - akutes Atemnotsyndrom, Lungenembolie; Frequenz unbekannt - interstitielle Lungenerkrankungen, Lungenentzündung.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufig - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; häufig - Entzündung der Schleimhäute (einschließlich Mukositis / Stomatitis), gastrointestinale Blutungen, Dyspepsie, Blähungen, Verstopfung, Gastritis, Weichteilschädigung der Mundhöhle (einschließlich trockener Mund, Cheilitis, vesikulärer Ausschlag auf den Lippen, trockene Lippen, Geschwüre auf den Lippen , Erosionsschleimhaut der Mundhöhle), Colitis (einschließlich neutropenische Colitis); selten - Dysphagie, Aszites, Analfissuren, Ulzerationen des oberen Gastrointestinaltraktes, Pankreatitis, Ösophagitis, gastroösophageale Refluxkrankheit; selten - gastrointestinale Enteropathie mit Proteinverlust, Darmverschluss, akute Pankreatitis, Analfistel; Frequenz unbekannt - Gastrointestinale Blutung mit tödlichem Ausgang.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - Cholestase, Cholezystitis, Hepatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Hautausschlag (einschließlich Drogenausschlag, Erythem, Erythema multiforme, papulöser Ausschlag, pustulöser Ausschlag, Hautpeeling, vesikulärer Ausschlag); häufig - Juckreiz, Akne, Alopezie, trockene Haut, Hyperhidrose, Urtikaria, Dermatitis (einschließlich Ekzem); selten - Hautgeschwüre, bullöse Dermatose, Pigmentstörungen, Nagelläsionen, Photosensibilisierung, Pannikulitis, palmar-plantares Erythrodysästhesiesyndrom, Veränderungen im Haaransatz, neutrophile Dermatosen; selten - leukozytoklastische Vaskulitis, Hautfibrose; Frequenz unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom.

    Erkrankungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - muskuloskeletaler Schmerz; häufig - Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie, Muskel-Skelett-Steifheit, Muskelkrämpfe; selten - Rhabdomyolyse, Myositis, Tendinitis, Osteonekrose, Arthritis.

    Störungen der Nächte und Harnwege: selten - Renal Insuffizienz, häufiges Urinieren, Proteinurie, Hämaturie; selten - Beeinträchtigte Nierenfunktion.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse: selten - Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, vaginale Blutungen, Gebärmutterblutungen; selten - spontane Abtreibung.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: sehr oft - peripheres Ödem (einschließlich lokalisierte Ödeme des subkutanen Gewebes an verschiedenen Stellen, Gravitationsödem), Ödeme des Gesichts (einschließlich Ödeme der Zunge, Ödeme der Lippen, Ödeme des Auges, Ödeme der Bindehaut, Ödeme im Auge und an den Augenlidern, Ödeme des Orbitagewebes, periorbitales Ödem, Makulaödem, Schwellungen der Gesichtspartien), erhöhte Müdigkeit, erhöhte Körpertemperatur; häufig - generalisiertes Ödem, Asthenie, Schmerzen, Brustschmerzen, Schüttelfrost, vermindertes oder erhöhtes Körpergewicht, Verwirrung; selten - Unwohlsein, erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase, erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase; selten - Verletzung des Gangs.

    Labor- und instrumentelle Daten: Häufigkeit unbekannt - Thrombozytopenie, Anämie und Neutropenie Grad 3 oder 4, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Phase der chronischen myeloischen Leukämie oder akute lymphoblastische Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom, Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypophosphatämie, eine Erhöhung der Aktivität der hepatischen Transaminasen (Alanin-Aminotransferase ( ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG)), eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin und / oder Kreatinin im Blutplasma.

    Die häufigsten Nebenwirkungen von Dasatinib bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase sind Flüssigkeitsretention und Durchfall sowie bei Patienten mit Imatinibresistenz oder -unverträglichkeit - Flüssigkeitsretention und Durchfall, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Hautausschlag, Müdigkeit, Übelkeit, Blutung (wie Magen-Darm-Blutungen und andere).

    Wenn eine der im Handbuch aufgeführten unerwünschten Reaktionen verschlimmert wird oder Sie andere unerwünschte Reaktionen bemerken, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Die Fälle von Überdosierung mit Dasatinib wurden bei zwei Patienten aufgezeichnet, die eine Woche lang 280 mg Dasatinib pro Tag einnahmen, was zu einer signifikanten Abnahme der Thrombozytenzahl führte. Im Falle einer Überdosierung

    Dasatinib-nativ eine sorgfältige Überwachung der Patienten ist erforderlich, um den Grad der Myelosuppression zu kontrollieren; bei Bedarf symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Medizinische Produkte, welches die Konzentration von Dasatinib im Blutplasma erhöhen kann

    Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4

    Dasatinib ist ein Substrat des Isoenzyms CYP3EIN4. Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Ritonavir, Atazanavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Telithromycin, Grapefruitsaft) kann die Konzentration von Dasatinib im Blutplasma erhöhen, daher sollte ihre kombinierte Anwendung mit Dasatinib vermieden werden. Patienten, die die systemische Aufnahme eines potenten Isoenzym-Inhibitors nicht vermeiden können CYP3EIN4, sollte sorgfältig auf den rechtzeitigen Nachweis von Zeichen der Toxizität überwacht werden.

    Medizinische Produkte, welches die Konzentration von Dasatinib im Blutplasma reduzieren kann

    Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4

    Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4 kann die Konzentration von Dasatinib im Blutplasma reduzieren. Die gemeinsame Verwendung von starken Isoenzyminduktoren sollte vermieden werden CYP3EIN4 mit Dasatinib. Patienten, die Isoenzym-Induktoren einnehmen CYP3EIN4 (z.B. Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital oder Zubereitungen von Johanniskraut parfümiert (Hypericum perforatum)), anstelle von diesen Arzneimitteln sollten Arzneimittel verschrieben werden, die dieses Isoenzym nicht (oder nur minimal) induzieren können.

    Antazida (Arzneimittel, die Aluminiumhydroxid / Magnesiumhydroxid enthalten)

    Wenn Antazida benötigt werden, wird empfohlen, dass sie mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Dasatinib eingenommen werden.

    Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren und Protonenpumpeninhibitoren

    Langfristige Unterdrückung der Magensäuresekretion mit H2-Histamin-Rezeptor-Blockern und Protonenpumpenhemmern (z. B. Famotidin und Omeprazol) kann zu einer Senkung der Dasatinib-Konzentration führen. Die kombinierte Anwendung dieser Medikamente und Dasatinib wird nicht empfohlen. Als Alternative können Sie Antazida verwenden (2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Dasatinib).

    Wirkung von Dasatinib auf andere Drogen

    Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4

    Dasatinib ist ein Isoenzym-Hemmer CYP3EIN4, daher seine kombinierte Verwendung mit Isoenzymsubstraten CYP3EIN4 kann die Wirkung dieses Substrats verbessern. Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4 mit einem engen therapeutischen Bereich, wie Alfentanil, AstemizolTerfenadin, Cisaprid, Ciclosporin, FentanylPimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus und Mutterkornalkaloide (Ergotamin, Dihydroergotamin) sollten bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden Dasatinib.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Behandlung der Droge Dasatinib-nativ kann schwerwiegend sein (Grad 3 und 4 gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien des National Cancer Institute der Vereinigten Staaten) (NCI CTC)) Thrombozytopenie, Anämie und Neutropenie. Häufiger treten sie bei Patienten mit fortgeschrittener Phase der chronischen myeloischen Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie mit einem positiven Philadelphia-Chromosom auf als bei Patienten mit einer chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie.

    Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte wöchentlich in den ersten 2 Monaten der Behandlung mit dem Medikament durchgeführt werden Dasatinib-nativ, und dann monatlich oder öfter, je nach klinischer Indikation. Die Unterdrückung des Knochenmarks ist gewöhnlich reversibel und tritt mit der vorübergehenden Aufhebung oder Verringerung der Dasatinib-Dosis auf. Bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie war die Myelosuppression weniger häufig als bei Patienten in der chronischen Phase der myeloischen Leukämie mit Resistenz gegenüber Imatinib oder seiner Intoleranz.

    Wenn Dasatinib eingenommen wird, gibt es Berichte über schwere Hirnblutungen, einschließlich tödlicher Blutungen, die bei weniger als 1% der Patienten mit Imatinib-Resistenz oder Intoleranz registriert wurden Dasatinib. Schwere gastrointestinale Blutungen wurden bei 4% der Patienten mit Imatinib-Resistenz oder Intoleranz festgestellt; Sie erforderten normalerweise eine vorübergehende Abschaffung von Dasatinib und Bluttransfusionen. Andere schwere Blutungen wurden bei 2% der Patienten mit Imatinib-Resistenz oder Intoleranz beobachtet. Die meisten Fälle von Blutungen waren mit schwerer Thrombozytopenie verbunden.

    Bei der Einnahme von Dasatinib kann Flüssigkeitsretention auftreten. Bei Patienten mit neu diagnostizierter chronisch-myeloischer Leukämie wurde bei 3% der Patienten eine schwere Flüssigkeitsretention beobachtet. Bei Patienten mit Imatinib-Resistenz oder -Unverträglichkeit wurde bei 7% bzw. 1% der Patienten eine schwere Flüssigkeitsretention (3 und 4) in 8% nachgewiesen, einschließlich ausgeprägter Pleuraerguss und Perikarderguss. In weniger als 1% entwickelten sich ausgeprägte Aszites und generalisierte Ödeme. Patienten mit Imatinib-Resistenz. 1% der Patienten mit Imatinib-Resistenz haben ein schweres Lungenödem.

    Wenn Dyspnoe, Brustschmerzen oder trockener Husten auftritt, sind Röntgenaufnahmen des Thorax erforderlich. Die Flüssigkeitsretention wird in der Regel mit einer Erhaltungstherapie unter Einschluss von Diuretika oder einer kurzen Kur von Glukokortikosteroiden beendet. Bei ausgeprägtem Pleuraerguss kann eine Sauerstofftherapie und Thorakozentese erforderlich sein.Die Flüssigkeitsretention tritt häufig bei Patienten auf, die Dasatinib zweimal am Tag.

    Solche unerwünschten Reaktionen wie Flüssigkeitsretention, Dyspnoe, schnelle Müdigkeit, Pleuraerguss, Husten, Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt, Appetitstörungen, Blähungen, Schwindel, Perikarderguss, kongestive Herzinsuffizienz, Gewichtsverlust sind häufiger bei Patienten über 65 Jahre alt Daher sollte eine sorgfältige Überwachung von Patienten dieser Altersgruppe sichergestellt werden.

    Verlängerung QT Intervall wurde bei weniger als 1% der Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie incronic Phase beobachtet, die erhalten Dasatinibwährend die Dehnung durchschnittlich 3,0 ms betrug. Verlängerung QT Intervall in der Behandlung von Dasatinib wurde bei mehr als 1% der Patienten mit Resistenz oder beobachtet Intoleranz gegenüber Imatinib-Therapie. Dasatinib sollte bei Patienten mit einer verlängerten QT Intervall oder Risiko seiner Verlängerung (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, kongenitale Syndrom der länglichen QT Intervall, Therapie mit Antiarrhythmika und anderen Drogen, die verlängern können QT Intervall, vorherige Therapie mit hohen Dosen von Anthrazyklinen). Vor der Verschreibung Dasatinib-nativ sollte Hypokaliämie und Hypomagnesiämie korrigieren, um eine Verlängerung des Intervalls zu verhindern QT.

    Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte oder mit einem Risiko ihrer Entwicklung bei unerwünschten Reaktionen haben häufiger als andere Patientengruppen kardiovaskuläre Störungen (Perikarderguss, Arrhythmie, Palpitationen, Verlängerung des Intervalls) QT, Myokardinfarkt (einschließlich tödlich). Angesichts dessen, in dieser Gruppe von Patienten während der medikamentösen Therapie Dasatinib-nativ Es ist notwendig, die Parameter der Herzaktivität sorgfältig zu überwachen, um eventuelle Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems zu identifizieren und gegebenenfalls zu korrigieren.

    Mit der Entwicklung von Hypokalzämie wird der Zustand durch Einnahme von Calciumpräparaten korrigiert. Wenn die Aktivität von Transaminasen oder Bilirubin-Konzentration zunimmt, sollte die Dosis des Medikaments reduziert werden Dasatinib-nativ oder hör auf, es zu empfangen.

    Wenn Dasatinib verwendet wird, werden Fälle der Entwicklung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) beschrieben, die mit Hilfe der Rechtsherzkatheterisierung bestätigt wurde. LAS wurde sowohl während der Behandlung mit Dasatinib als auch nach einem Jahr oder mehr nach der Beendigung festgestellt. In Fällen der Entwicklung von PAH bei der Behandlung von Dasatinib hatten die Patienten häufig komorbide Erkrankungen oder nahmen während der Behandlung gleichzeitig mit Dasatinib und andere Medikamente. Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Dasatinib-nativ Ein Patient sollte untersucht werden, um mögliche Anzeichen und Symptome von Herz- und Lungenerkrankungen zu identifizieren. Wenn während der Behandlung mit dem Medikament Dasatinib-nativ Patienten mit Dyspnoe oder Müdigkeit gekennzeichnet, müssen Sie die meisten typischen Ätiologie, einschließlich Pleuraergüsse, Lungenödem, Anämie und das Vorhandensein von Infiltrat in der Lunge löschen. So ist es notwendig, die Empfehlungen in dem Abschnitt "Art der Verabreichung und Dosis" für die Fälle von nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen zu berücksichtigen: die Entwicklung von schweren nicht-hämatologischen Nebenwirkungen die Behandlung vor dem Verschwinden der Symptome unerwünschte Reaktionen stoppen oder um den Zustand des Patienten zu verbessern. Wenn bei der Untersuchung des Patienten keine andere Diagnose gestellt wurde, sollte die Diagnose einer PAH in Betracht gezogen werden. Im Falle der Bestätigung von PAH bei einem Patienten, Behandlung mit einem Medikament Dasatinib-nativ Es ist notwendig, ohne weitere Wiederaufnahme zu stoppen, was eine nachfolgende Überwachung des Zustands des Patienten gemäß den Standardempfehlungen vorsieht. Nach der Abschaffung von Dasatinib bei Patienten mit PAH verbesserten sich ihre hämodynamischen und klinischen Parameter.

    Bei der Behandlung mit Dasatinib vermerkt einzelne Fälle von schweren Nebenwirkungen auf die Haut und Schleimhäute, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme.Im Falle des Auftretens solcher unerwünschten Reaktionen in Form von Dasatinib Einnahme, medikamentöse Behandlung Dasatinib-nativ Es ist notwendig zu stoppen.

    Inhibitoren der Tyrosinkinase BCR-ABL Im Zusammenhang mit der Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus (HBV) werden vereinzelte Fälle für Dasatinib beschrieben. In einigen Fällen die Reaktivierung von HBV bei Verwendung anderer Tyrosinkinase-Inhibitoren BCR-ABL führte zur Entwicklung von akuten Leberinsuffizienz oder fulminante Hepatitis und anschließend zu Lebertransplantation oder tödlichem Ausgang. Vor Beginn der Therapie mit dem Medikament Dasatinib-nativ Screening für BDB. Für Patienten, Bei positiven serologischen Untersuchungen wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, der Erfahrung mit der HBV-Behandlung hat. Bei Patienten mit HBV-Trägern, die eine Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren benötigen BCR-ABL, Es ist notwendig, die klinischen und Laborparameter der HBV-Aktivierung während der Therapie und einige Monate nach deren Beendigung zu überwachen. Für Patienten mit reaktiviertem HBV auf dem Hintergrund der Droge Dasatinib-nativ eine sofortige Konsultation mit einem HBV-Behandler ist angezeigt.

    Lactosegehalt

    Eine Droge Dasatinib-nativ enthält Lactose: in einer täglichen Dosis von 100 mg - 135 mg Lactose und in einer täglichen Dosis von 140 mg - 189 mg Lactose.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Wirkung von Dasatinib auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Wenn der Patient behandlungsbezogene Drogen beobachtet Dasatinib-nativ Symptome wie Schwindel und Sehbehinderung, die seine Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen, wird empfohlen, von der Kontrolle von Fahrzeugen und Mechanismen sowie von anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Abstand zu nehmen.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 20 mg, 50 mg, 70 mg, 80 mg, 100 mg, 140 mg.
    Verpackung:

    Dosierung von 20 mg, 50 mg, 70 mg. Für 60 Tabletten in Flaschen aus Polyethylen, verschlossen mit Deckel aus Polyethylen mit einem Trockenmittel, mit einem Kontrollring der ersten Öffnung oder ohne.

    Dosierung von 80 mg, 100 mg, 140 mg. Für 30 Tabletten in Flaschen aus Polyethylen, versiegelt mit Deckeln aus Polyethylen mit einem Trockenmittel, mit einem Kontrollring der ersten Öffnung oder ohne es.

    Die Etiketten sind auf die Fläschchen geklebt.

    Auf 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Schachtel die Pappe ein.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004202
    Datum der Registrierung:20.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:20.03.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NATIVA, LLC NATIVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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