Aktive SubstanzTiaprideTiapride
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält den Wirkstoff - 111,1 mg Thiaprid-Hydrochlorid (bezogen auf die Thiaprid-Base - 100,0 mg). Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Zucker Milch) - 46,4 mg. Kartoffelstärke - 1 8,0 mg. Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht) - 1,8 mg. Magnesiumstearat - 2,7 mg.

    Beschreibung:
    Weiße oder weiße Tabletten mit einer schwach gelblichen Farbe
    flach-zylindrische Form mit einer Abschrägung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotisches Mittel (Antipsychotikum)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.L.03   Tiapride

    Pharmakodynamik:
    Antipsychotisches Mittel (Antipsychotikum); wirkt hypnotisch, beruhigend und schmerzlindernd. Beseitigt Dyskinesien zentralen Ursprungs. Hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, sowohl bei interozeptiven als auch bei exterozeptiven Schmerzen. Die antipsychotische Wirkung beruht auf der Blockade der Dopamin-02-Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems. Die sedative Wirkung beruht auf der Blockade von Adrenorezeptoren der retikulären Formation des Rambus. antiemetischer Effekt - Blockade von Dopamin-O2-Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums; hypothermische Wirkung - Blockade von Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.

    Pharmakokinetik:
    Nach Einnahme von 200 mg Thiaprid wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma!, 3 μg / ml - in 1 Stunde erreicht.
    Die Bioverfügbarkeit von Tabletten beträgt 75%. Wenn sie unmittelbar vor den Mahlzeiten eingenommen werden, erhöht sich die Bioverfügbarkeit um 20% und die maximale Plasmakonzentration um 40%. Absorption bei älteren Menschen verlangsamt sich.
    Die Verteilung im Körper erfolgt schnell (weniger als 1 Stunde). Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke hindurch und durch die Plazenta kommt es nicht zur Kumulation. Die Tiere bemerkten die Penetration des Arzneimittels in Milch mit einem Konzentrationsverhältnis in Milch und Blut von 1: 2.
    Die Verbindung mit Plasmaproteinen und mit Erythrozyten ist schwach. Der Metabolismus von Tiaprid ist sehr gering: 70% der Dosis werden im Urin in unveränderter Form gefunden. Die Plasma-Eliminationshalbwertszeit beträgt 2,9 Stunden für Frauen und 3,6 Stunden für Männer. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich mit Urin und die renale Clearance erreicht 330 ml / Minute.

    Indikationen:
    Bei Erwachsenen:
    Psychomotorische Agitation und aggressive Zustände, besonders bei chronischem Alkoholismus oder im Alter.
    Intensives chronisches Schmerzsyndrom.
    Bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren:
    Verschiedene Arten von Chorea, Gilles de la Tourette-Syndrom.
    Bei Kindern ab 6 Jahren:
    Störungen des Verhaltens mit Agitation und Aggression.

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Tiaprid oder andere Komponenten des Arzneimittels.
    Diagnostiziert oder vermutet Prolaktin-abhängigen Tumoren, zum Beispiel: Hypophysen-Prolaktinom und Brustkrebs.
    Diagnose oder Verdacht auf Phäochromozytom.
    In Kombination mit Sultoprid.
    Schwangerschaft (erstes Trimester).
    Stillzeit.
    Kinderalter (bis 6 Jahre).
    Hypertensiven Krise.
    Ausgeprägte Nieren- und / oder Leberinsuffizienz.
    In Kombination mit dopaminergen Agonisten (Amantadin. Apomorphin. Bromocriptin, CabergolinEntacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, pramiieksole, Quinagolid, Ropinirol), mit Ausnahme von Patienten mit Parkinson-Krankheit.
    In Kombination mit Medikamenten, die Herzrhythmusstörungen verursachen können: Antiarrhythmika 1a-Klasse (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid) und Klasse III (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid), einige Neuroleptika (Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, Amisulprid, SulpiridPimozid, Haloperidol, Droperidol), sowie mit folgenden Vorbereitungen: Levodopa, Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, Erythromycin, Mizolastin, intravenös Wincamine, Sparfloxacin, Moxifloxacin. (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"),

    Vorsichtig:
    Chronisches Nierenversagen. Im Gebrauch ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren und die Überwachung zu erhöhen (siehe Dosierung und Verabreichung);
    Epilepsie aufgrund der Möglichkeit, die Krampfschwelle zu senken; Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
    Parkinson-Krankheit;
    Gemeinsame Verwendung von Arzneimitteln mit Alkohol;
    Bei älteren Patienten mit Bradykardie (seltener 55 bpm), Hypokaliämie, angeborener Verlängerung des QT-Intervalls sowie bei der gemeinsamen Anwendung von Arzneimitteln, die eine ausgeprägte Bradykardie (unter 55 bpm) hervorrufen können, Hypokaliämie. eine Abnahme der Herzleitung oder eine Verlängerung des QT-Intervalls.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Das Präparat ist im ersten Trimester der Schwangerschaft und während der Milchabsonderung kontraindiziert.
    In Bezug auf die Wirkung von Neuroleptika während der Schwangerschaft auf das fetale Gehirn gibt es keine Daten (vorzugsweise nicht zu verwenden Tiapride während der Schwangerschaft).
    Wenn das Medikament während der Schwangerschaft noch angewendet wird, wird empfohlen, die Dosis und die Dauer der Behandlung so weit wie möglich zu begrenzen.
    Bei längerer Behandlung und / oder der Anwendung hoher Dosen und / oder später Schwangerschaft ist die Kontrolle der neurologischen Funktionen des Neugeborenen gerechtfertigt.
    Stillzeit
    Es ist nicht bekannt, ob die Tiapride in der Muttermilch, so wird empfohlen, das Stillen während der Einnahme des Medikaments zu stoppen.
    Dosierung und Verabreichung:
    Nur für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren.
    Es ist immer notwendig, die minimale effektive Dosis zu wählen. Wenn der Zustand des Patienten es zulässt, sollte die Behandlung mit einer niedrigen Dosis begonnen und dann allmählich erhöht werden.
    Psychomotorische Agitation und aggressive Zustände, insbesondere bei chronischem Alkoholismus oder im Alter:
    Bei Erwachsenen: 200-300 mg / Tag, Behandlungsverlauf 1 - 2 Monate.
    Bei älteren Menschen: 50 mg zweimal täglich. Die Dosis kann schrittweise um 50-100 mg alle 2-3 Tage auf eine maximale Tagesdosis von 300 m erhöht werden.
    Chorea, Gilles de la Tourette-Syndrom Erwachsene: 300 bis 800 mg / Tag
    Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25 mg pro Tag beginnen und dann langsam erhöhen, bis die minimale effektive Dosis erreicht ist.
    - Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min beträgt, sollte die Tagesdosis des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Schweregrad der Niereninsuffizienz angepasst werden: Eine halbe Dosis wird mit einer Kreatinin-Clearance von 11-20 ml angewendet / min und ein Viertel der Dosis mit einer Kreatinin-Clearance von 10 ml / min.
    Bei Kindern älter als 6 Jahre: 3-6 mg / kg / Tag
    Intensives chronisches Schmerzsyndrom.
    Übliche Dosis für Erwachsene ist 200 - 400 mg / Tag.
    Verhaltensstörungen mit Agitiertheit und Aggression bei Kindern über 6 le d - Dosis beträgt 100-150 mg / Tag.

    Nebenwirkungen:
    Asthenie, Müdigkeit
    Schläfrigkeit
    Schlaflosigkeit
    Agitation, psychomotorische Agitation Apathie gibt Schwindel Kopfschmerzen
    Parkinson-Syndrom: Tremor, erhöhter Blutdruck, Bradykinesie. Hypersalivation.
    Viel seltener:
    Frühe Dyskinesie und Dystonie (spastischer Torticollis, okulogische Krisen, Trismus), Akathisie.
    Diese Symptome sind in der Regel reversibel, wenn das Arzneimittel abgesetzt wird oder Anticholinergika gegen Parkinson verschrieben werden.
    Späte Dyskinesie (stereotypische unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des Gesichts und der Gliedmaßen), die bei längerem Gebrauch auftritt (Anticholinergische Antiparkinson-Krankheit, Die Termine als Korrekturleser können einen Zustand des Patienten verschlechtern).
    Hyperprolaktinämie und damit verbundene Störungen (weniger als 0,2%): Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Schwellung der Brust, Brustschmerzen, Impotenz oder Ejakulationsstörung,
    Eine Zunahme des Körpergewichts,
    Die Verlängerung des QT-Intervalls,
    Vorhofflimmern,
    Posturale Hypotonie,
    Bösartiges neuroleptisches Syndrom.

    Überdosis:
    Symptome: übermäßige Sedierung, Schläfrigkeit, Unterdrückung des Bewusstseins bis hin zum Koma,
    arterielle Hypotonie, extrapyramidale Symptome.
    Behandlung: Aufhebung der Droge, Magenspülung (mit Tablettenvergiftung),
    symptomatische und Entgiftungstherapie, Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers (insbesondere für die Herztätigkeit (Risiko der Verlängerung des QT-Intervalls), bis die Symptome der Intoxikation vollständig verschwinden. Wenn es schwere extrapyramidal Symptome, anticholinergische Behandlung.
    Weil das Tiapride schwach der Dialyse unterzogen, um die Substanz zu entfernen, wird nicht empfohlen, Hämodialyse zu verwenden. Das Gegenmittel von Tiaprid ist unbekannt.

    Interaktion:
    In Verbindung mit Antiarrhythmika kann das Risiko der Entwicklung von Kammerarrhythmien sowie Vorhofflimmern erhöht werden.
    Alkohol verstärkt die sedative Wirkung von Neuroleptika.
    Es besteht ein gemeinsamer Antagonismus zwischen der Wirkung von Levodopa und Neuroleptika. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit wird empfohlen, dass Levodopa und Thiaprid nur in geringen Mengen wirksam sind.
    Dopaminerge Agonisten können psychotische Störungen verursachen oder verschlimmern. Wenn eine Behandlung mit Neuroleptika für einen an der Parkinson-Krankheit leidenden Patienten, der ein dopaminergisches Arzneimittel erhält, notwendig ist, sollte die Dosis des Letzteren schrittweise auf Aufhebung reduziert werden (plötzliche Aufhebung kann zur Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms führen).
    Arzneimittel, die zusammen mit Tiaprid Bradykardie und Hypokaliämie verursachen, können das Risiko ventrikulärer Arrhythmien sowie von Vorhofflimmern erhöhen. Der gemeinsame Empfang mit blutdrucksenkenden Medikamenten erhöht das Risiko einer posturalen Hypertonie. Drogen, die die Funktionen des zentralen Nervensystems in Kombination mit Thiaprid unterdrücken, tragen zu einer verstärkenden drückenden Wirkung bei.

    Spezielle Anweisungen:
    Bösartiges neuroleptisches Syndrom: Bösartiges neuroleptisches Syndrom, gekennzeichnet durch Blässe, Hyperthermie, Muskelstarre, Dysfunktion des peripheren Nervensystems, Bewusstseinsstörungen. Symptome einer Dysfunktion des peripheren Nervensystems, wie zum Beispiel vermehrtes Schwitzen und Blutdrucklabilität, können dem Beginn der Hyperthermie vorausgehen und daher Frühwarnsignale darstellen. Einige Risikofaktoren, wie Dehydration oder organische Hirnschädigung, obwohl eine solche Wirkung von Neuroleptika durch Idiosynkrasie erklärt werden kann, sind wahrscheinlich prädisponierend.
    OT Erweiterung: Tiapride verursacht eine dosisabhängige Verlängerung des Q Q -Intervalls.Es ist bekannt, dass dieser Effekt das Risiko schwerer ventrikulärer Arrhythmien erhöht, er erhöht sich im Hintergrund einer Bradykardie mit Hypokaliämie und auch im Falle eines angeborenen oder erworbenen langen QT-Intervalls (Kombination mit QTc-verlängernden Medikamenten).
    Die Hypokaliämie sollte vor Beginn der Behandlung angepasst werden, außer bei Goy. sollte das klinische Bild, Elektrolythaushalt und Elektrokardiogramm überwachen.
    Bei einem extrapyramidalen Syndrom, das durch Neuroleptika verursacht wird, sollten Anticholinergika anstelle von dopaminergen Agonisten verschrieben werden.
    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten von 100 mg. 3 Contourell-Packungen mit 10 Tabletten oder 30 Tabletten in einem Glas aus lichtdichtem Glas, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.

    Verpackung:
    • (10) - packungen, zellstoff, umriss (3) - packungen, karton
    • (30) - Polymerdosen (1) - Pappschachteln
    • (30) - Dosen aus Lichtschutzglas (1) - Pappkarton
    Lagerbedingungen:
    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:
    5 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt NICHT nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004200/08
    Datum der Registrierung:30.05.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ORGANIK, JSC ORGANIK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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