Aktive SubstanzTiaprideTiapride
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:
    In 1 Ampulle enthält:
    Wirkstoff: Thiaprid-Hydrochlorid 111,1 mg (berechnet als Thiaprid 100 mg);
    Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:
    Transparente farblose oder fast farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antipsychotisches (neuroleptisches) Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.L.03   Tiapride

    Pharmakodynamik:
    Ein Antipsychotikum ist ein atypisches Neuroleptikum, das die Subtypen D2 und D3 von Dopaminrezeptoren in vitro selektiv blockiert, ohne eine signifikante Affinität zu den Rezeptoren der wichtigsten zentralen Neurotransmitter (einschließlich Serotonin, Noradrenalin, Histamin). Studien über neurochemische und Verhaltensreaktionen, die in vivo durchgeführt wurden, bestätigten diese Eigenschaften von Thiaprid und zeigten das Vorhandensein von antidopaminergen Effekten in Abwesenheit von signifikanter Sedierung, Katalepsie und verringerten kognitiven Fähigkeiten.
    Tiaprid ist in der Lage, auf Dopamin-sensibilisierte Dopaminrezeptoren zu wirken, wenn es mit anderen Antipsychotika behandelt wird, und dies ist mit seinen antidiskinetischen Wirkungen verbunden.
    In einigen experimentellen Modellen von Tierstress, einschließlich Alkoholabstinenz bei Mäusen und Primaten, wurde die anxiolytische Aktivität von Thiaprid bestätigt.
    Tiaprid zeigte keine physische oder psychische Abhängigkeit.
    Dieses atypische pharmakodynamische Profil erklärt die klinische Wirksamkeit von Thiaprid bei vielen Erkrankungen, einschließlich hyperdophaminergen Erkrankungen wie Dyskinesien und psycho-Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz oder bei Alkoholabhängigen, mit weniger neurologischen Nebenwirkungen als bei typischen Neuroleptika.
    Tiaprid hat ein ausgeprägtes Analgetikum (sowohl mit interozeptiven als auch mit exterozeptiven Schmerzen), antiemetisch (aufgrund der Blockade von Dopamin-Og-Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums), hypothermische Wirkung (aufgrund der Blockade von hypothalamischen Dopaminrezeptoren).

    Pharmakokinetik:
    Nach intramuskulärer Injektion von 200 mg Thiaprid beträgt die maximale Plasmakonzentration im Plasma 2,5 μg / ml - erreicht in 30 Minuten.
    Die Verteilung im Körper erfolgt schnell (weniger als 1 Stunde). Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke und durch die Plazenta ohne Ansammlung ein. Das Verteilungsvolumen beträgt 1,43 l / kg. Die Tiere bemerkten die Penetration des Arzneimittels in Milch, wobei das Verhältnis der Konzentrationen in Milch und Blut 1,2 betrug.
    Bindet nicht an Plasmaproteine, bindet schwach an Erythrozyten. Tiapride Leicht metabolisiert (bis zu 15%), Metaboliten sind meist inaktiv. Es wurden keine konjugierten Metaboliten nachgewiesen. 70% der verabreichten Dosis werden unverändert im Urin gefunden. Die Plasma-Eliminationshalbwertzeit nach intramuskulärer Injektion beträgt bei Frauen 2,9 Stunden und bei Männern 3,6 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion, die renale Clearance beträgt 330 ml / Minute.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion hängt die Freisetzung von Thiaprid von der Kreatinin-Clearance ab, wobei sich die Ausscheidung des Arzneimittels verlangsamt (siehe "Art der Anwendung und Dosierung").
    Tiaprid wird durch Hämodialyse (11 + 7 mg) für 4 Stunden nach intramuskulärer Injektion in einer Dosis von 100 mg leicht aus dem Blut entfernt.

    Indikationen:

    Absetzung von Psychomotorik aufregend und aggressiv Staaten, besonders wenn chronischer Alkoholismus oder ältere Patienten.


    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Tiaprid oder andere Komponenten des Arzneimittels.
    • Diagnostiziert oder VerdächtigeProlaktin-abhängige Tumoren, zum Beispiel, Hypophysenprolaktinom und Brustkrebs.

    • Phäochromozytom, Verdacht auf Phäochromozytom.

    • Kinder und Jugendliche (für diese Darreichungsform).

    • Die Dauer des Stillens (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit").

    • Gleichzeitige Einnahme von Levodopa (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). meint ").

    • Gleichzeitiger Empfang Cabergolin, Quinagolid (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    • Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei der Parkinson-Krankheit zu verwenden (außer in dringenden Fällen) die Notwendigkeit von Tiaprid, siehe die Abschnitte "Mit Vorsicht", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Besondere Hinweise".

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Arrhythmien (mit Bradykardie weniger als 55 Schläge pro Minute, mit Elektrolytstörungen, insbesondere Hypokaliämie, Hypomagnesiämie; mit angeborener Verlängerung des QT-Intervalls; bei gleichzeitiger Therapie mit Medikamenten, die eine ausgeprägte Bradykardie hervorrufen können (weniger als 55 Schläge pro Minute), Elektrolytstörungen, langsame intrakardiale Leitung oder Verlängerung des QT-Intervalls), da Tiapride kann das QT-Intervall verlängern und das Risiko für die Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien erhöhen, einschließlich der Entwicklung einer ventrikulären Pirouette-Tachykardie (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten", "Spezielle Anweisungen").

    Bei Parkinson-Patienten, die Dopamin-Rezeptor-Agonisten einnehmen (AmantadinApomorphin, BromocriptinEntacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, Ropinirol, Selegilin), wenn ein dringender Bedarf an Tiaprid besteht (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Besondere Anweisungen").

    Bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen (aufgrund der Möglichkeit, ischämische Erkrankungen mit einer Abnahme des Blutdrucks zu erhöhen).

    Bei älteren Patienten (erhöhtes Sedierungsrisiko, orthostatische Hypotonie).

    Bei älteren Patienten mit Demenz (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen").

    Bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (eine Korrektur des Dosierungsschemas ist erforderlich, siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Bei Patienten mit Epilepsie (Neuroleptika können die Schwelle der konvulsiven Aktivität senken, obwohl dieser Effekt bei Tiaprid nicht untersucht wurde).

    Bei Patienten mit Risikofaktoren für Thromboembolien (siehe "Besondere Anweisungen"), Patienten mit Brustkrebs in der Anamnese (einschließlich Familienanamnese) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Bei Kindern (es gibt nicht genügend Daten über die Verwendung des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten).

    Bei Jugendlichen in der Pubertät (aufgrund der Möglichkeit, unerwünschte Wirkungen aus dem endokrinen System zu entwickeln, siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    - Während der Schwangerschaft (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    • Bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln mit Ethanol (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft.

    Studien an Tieren zeigten keine direkten oder indirekten negativen Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale / fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung.

    Über die Verwendung von Tiaprid pribermennosti liegen nur wenige Daten vor.

    Neugeborene, die während des dritten Trimesters der Schwangerschaft den intrauterinen Wirkungen von Antipsychotika, einschließlich Tiapridal®, ausgesetzt waren, haben das Risiko, unerwünschte Reaktionen nach der Geburt zu entwickeln, einschließlich extrapyramidalem Syndrom oder Entzug, die in ihrer Schwere variieren können (siehe "Nebenwirkungen"). ). . Es wurde über die Entwicklung von psychomotorischer Erregung, Muskelhochdruck, Muskelhypotonie, Tremor, Schläfrigkeit, Atemnotsyndrom oder Schwierigkeiten beim Füttern berichtet. Daher sollte immer noch Igel regelmäßig medizinisch beobachtet werden.

    Darüber hinaus ist es bei solchen Neugeborenen theoretisch möglich, Blähungen und eine Verzögerung von Mekonium, Tachykardie und Übererregbarkeit zu entwickeln, insbesondere wenn mütterlicherseits m-Holin-blockierende Antiparkinsonmittel während der Schwangerschaft eingenommen werden.

    Stillzeit

    Studien an Tieren haben gezeigt, dass Tiapride dringt in die Muttermilch ein, dringt jedoch ein Tiapride in die menschliche Milch der Person ist unbekannt. Daher wird das Stillen während der Einnahme von Tiapridal nicht empfohlen.


    Dosierung und Verabreichung:

    Das Arzneimittel kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, jedoch ist der intramuskuläre Verabreichungsweg bevorzugt, da die intramuskuläre Verabreichung weniger Nebenwirkungen als die intravenöse Verabreichung hat.

    Die Droge ist beabsichtigt nur für Erwachsene.

    Es ist immer notwendig, die minimale effektive Dosis zu wählen. Wenn der Zustand des Patienten es zulässt, sollte die Behandlung mit einer niedrigen Dosis begonnen und dann allmählich erhöht werden.

    Absetzung von Psychomotorik aufregend und aggressiv Staaten, besonders wenn chronischer Alkoholismus oder bei älteren Patienten

    Bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion Die übliche Dosis beträgt 200 - 300 mg pro Tag.In besonderen Fällen mit Delirium oder Prädilaration: 400 - 1200 mg / Tag (maximal bis zu 1800 mg / Tag). Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

    Bei älteren Patienten

    200 - 300 mg / Tag, die Tagesdosis wird in 2 - 3 Injektionen aufgeteilt.

    Eine Einzeldosis sollte nicht sein über 100 mg überschreiten.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Ausscheidung Tiaprid korreliert mit der Kreatinin-Clearance. Wenn die Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min beträgt, sollte die Dosis um 25% reduziert werden. Bei einer Kreatinin-Clearance von 10-30 ml / min sollte die Dosis um den Faktor 2 reduziert werden , die Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min ist im Vergleich zu Dosen mit normaler Nierenfunktion um das Vierfache reduziert.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Das Medikament wird metabolisiert leicht, Änderung der Dosierung ist nicht erforderlich


    Nebenwirkungen:

    Die Inzidenz von Nebenwirkungen (HP) wurde in Übereinstimmung mit den folgenden von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Werten angegeben: Sehr häufig (> 10%); oft (> 1%, <10%); selten (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%); sehr selten, einschließlich einzelner Berichte (<0,01%); die Frequenz ist unbekannt (nach den verfügbaren Daten kann die Frequenz nicht bestimmt werden).

    HP, beobachtet während der kontrollierten klinischenForschung

    Es sollte beachtet werden, dass es in einigen Fällen Schwierigkeiten bei der Differenzierung von HP und den Symptomen der Grunderkrankung gab.

    Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems

    Oft - Schwindel / Schwindel, Kopfschmerzen.

    - Parkinsonismus und die damit verbundenen Symptome: Tremor, Muskel

    Hypertonie, Hypokinesie und Hypersalivation. Diese Symptome entwickeln sich bei gleichzeitiger Gabe von m-cholinblockierenden Antiparkinsonmitteln in der Regel umgekehrt.

    Selten

    - Akathisie, muskuläre Dystonie (Krampf, Torticollis, okulogische Krise, Trismus). Diese Symptome entwickeln sich normalerweise bei gleichzeitiger Verabreichung von Antiparkinsonmitteln umgekehrt.

    Selten

    • Akute Dyskinesie, in der Regel reverse Entwicklung bei gleichzeitiger Verabreichung von m-cholinoblocking Antiparkinsonmittel.

    Störungen der Psyche

    Häufig

    Benommenheit / Schläfrigkeit / Lethargie, Schlaflosigkeit, Erregung, Apathie (Gleichgültigkeit).

    Störungen des endokrinen Systems

    Nicht selten verursacht Tiapride eine Erhöhung der Prolaktinkonzentration im Blutplasma, die nach Absetzen des Medikaments reversibel ist.

    Hyperprolaktinämie kann zur Entwicklung von Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Gynäkomastie, Vergrößerung der Milchdrüsen (Brustdrüsen), Auftreten von Schmerzen in der Brustdrüse, orgastischer Dysfunktion (Orgasmusverletzung) und Impotenz führen.

    Allgemeine Störungen

    Häufig

    - Asthenie / erhöhte Müdigkeit.

    Selten

    - Gewichtszunahme.

    Post-Marketing-Daten

    Zusätzlich zu den oben genannten HP ist sehr selten, und nur aus den spontanen Nachrichten erhalten Informationen über die unten aufgeführten HP.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Frequenz unbekannt

    - Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (siehe Abschnitt "Spezifische Indikationen").

    Störungen der Psyche

    Frequenz unbekannt

    Verwechslung.

    Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems

    Frequenz unbekannt

    • Späte Dyskinesie, charakterisiert durch stereotype unwillkürliche Bewegungen,

      • hauptsächlich Sprach- und / oder Gesichtsmuskeln (wie bei allen anderen Neuroleptika, besonders nachdem sie länger als 3 Monate eingenommen wurden).

      Antiparkinsonmittel in diesem Zustand sind unwirksam oder können zu erhöhten Symptomen führen.

      • Bösartiges neuroleptisches Syndrom (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), das eine potentiell tödliche Komplikation darstellt und deren Auftreten bei allen Neuroleptika möglich ist.

      Herzkrankheit

      Frequenz unbekannt

      • Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmien, wie ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie, ventrikuläre ventrikuläre Tachykardie, die in Kammerflimmern übergeht und zum Herzstillstand und zur Entwicklung eines plötzlichen Todes führt (siehe "Besondere Hinweise")

    Gefäßerkrankungen

    Frequenz unbekannt

    • Venöse thromboembolische Komplikationen, einschließlich Lungenembolie, manchmal tödlich, und tiefe Venenthrombose (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    • Blutdrucksenkung, meist in Form von orthostatischer Hypotonie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Frequenz unbekannt

    • Hautallergische Reaktionen.

    Schwangerschaft, postpartale und postnatale Bedingungen

    Frequenz unbekannt

    • Das Syndrom der "Aufhebung" bei den Neugeborenen (siehe die Abteilung "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Überdosis:

    Überdosis

    Symptome: übermäßige Sedierung, Benommenheit, Bewusstseinsstörung bis zum Koma, arterielle Hypotonie, extrapyramidale Symptome.

    Behandlung: Entzug der Droge, symptomatische und Entgiftungstherapie, Überwachung der lebenswichtigen Körperfunktionen (insbesondere Herzaktivität (Risiko der Verlängerung des QT-Intervalls und Entwicklung von ventrikulären Rhythmusstörungen), bis die Symptome der Intoxikation vollständig verschwinden. Wenn schwere extrapyramidale Symptome auftreten, Verwendung von Anticholinergika. Weil die Tiapride schwach dialysiert, wird zur Entfernung aus dem Körper die Hämodialyse nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Es gibt kein spezifisches Antidot für Tiaprid.

    Es gab Berichte über Todesfälle bei Überdosierung, hauptsächlich mit der Kombination von Thiaprid mit anderen Psychopharmaka.


    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    • Slevodopa

    Gegenseitiger Antagonismus von Levodopa und Antipsychotika

    Mit Cabergolin, Chinagolid

    Gegenseitiger Antagonismus zwischen diesen dopaminergen Arzneimitteln und Neuroleptika.

    Nicht unterstützte Kombinationen

    Mit Medikamenten, die ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" auslösen oder das Intervall QT verlängern können:

    Bradykardie-induzierende Medikamente, wie beta-adrenerge Blocker; Blockieren der Anzahl von Herzschlagblockern von "langsamen" Calciumkanälen (Verapamil, Diltiazem); ClonidinGuanfacin; Herzglykoside; verursacht Hypokaliämie Drogen, wie Kalium-abziehende Diuretika; Abführmittel, stimulierende Darmperistaltik; Amphotericin B zur intravenösen Verabreichung, Glukokortikosteroide, Tetracosactid(vor der Einnahme von Thiaprid sollte die Hypokaliämie angepasst werden);

    • Antiarrhythmika der IA-Klasse, wie z ChinidinDisopyramid;

    • Antiarrhythmika der Klasse III, wie z Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid;

    • andere Drogen, wie Pimozid, Sultoprid, Sulpirid, Haloperidol, ThioridazinMethadon, Amisulprid, Droperidol, Chlorpromazin, Levomepromazin, Cyamemazin, Pipotiazine, SertindolVerialpyrid; Antidepressiva, Imipramin-Derivate; Lithiumpräparate; beprideil; Cisaprid, Diphemethylmethylsulfat intravenös verabreicht Erythromycinintravenös verabreicht Spiramycinintravenös verabreichtes Misolastin WincamineHalofantrin, Lumefantrin, Pentamidin, Sparfloxacin, Moxifloxacin;

      selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Citalopram, Escitalopram).

      Wenn Patienten die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel mit Thiaprid nicht vermeiden können, sollte ein gründliches klinisches Labor (Kontrolle der Elektrolytzusammensetzung des Blutes) und eine elektrokardiographische Überwachung durchgeführt werden.

      Mit dopaminergen Antiparkinsonmitteln (AmantadinApomorphin, BromocriptinEntacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, Pramipexol, Ropinirol, Selegilin)

      Gegenseitiger Antagonismus von dopaminergen Antiparkinsonmitteln und Neuroleptika. Dopamin-Rezeptor-Agonisten können psychotische Symptome verursachen oder verschlimmern (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

      Mit Ethanol

      Ethanol verstärkt die sedative Wirkung von Neuroleptika. Daher sollten Sie während der Behandlung mit Thiaprid keinen Alkohol und keine medizinischen Präparate einnehmen Ethanol.

      Kombinationen, die Vorsicht erfordern

      Mit Cholinesterasehemmern (Donepezil, Rivastigmin, Galantamin, Pyridostigminbromid, Neostigminbromid)

      Aufgrund der Fähigkeit dieser Arzneimittel, Bradykardie zu verursachen, steigt das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien.

      Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten

      Mit Antihypertensiva (alle)

      Additiv blutdrucksenkende Wirkung, erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.

      Mit Nitraten

      Erhöhtes Risiko der Senkung des Blutdrucks und insbesondere der Entwicklung von orthostatischer Hypotonie.

      Mit Medikamenten, die die Funktion des zentralen Nervensystems beeinträchtigen: Morphinderivate (Analgetika, Anti- arzneimittel); Barbiturate; Benzodiazepine und andere Anxiolytika; Hypnotika; Antidepressiva mit sedativer Wirkung (Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, MirtazapinTrimipramin); Blocker von H2-Histaminrezeptoren mit sedativer Wirkung; Antihypertensiva der zentralen Wirkung (für Clonidin und Guanfacin, siehe auch "nicht unterstützte Kombinationen"); Baclofen; Thalidomid und Pisotifen

      Vielleicht kumulative Hemmung des zentralen Nervensystems und eine Abnahme der Reaktion.


    Spezielle Anweisungen:

    Bösartiges neuroleptisches Syndrom

    Das maligne neuroleptische Syndrom ist gekennzeichnet durch Blässe, Hyperthermie, Muskelstarre, Dysfunktion des vegetativen Nervensystems, Bewusstseinsstörungen. Anzeichen für Störungen des vegetativen Nervensystems, wie zum Beispiel vermehrtes Schwitzen und Labilität von Blutdruck und Puls, können dem Beginn der Hyperthermie vorausgehen und daher Frühwarnzeichen sein. Bei einem ungeklärten Anstieg der Körpertemperatur sollte die Behandlung mit Thiaprid abgebrochen werden. Die Ursache des malignen neuroleptischen Syndroms bleibt unklar. Es wird vermutet, dass sein Mechanismus durch die Blockade der Dopaminrezeptoren im Striatum und im Hypothalamus erfolgt und eine angeborene Prädisposition (Idiosynkrasie) nicht ausgeschlossen ist. Die Entwicklung des Syndroms kann zu interkurrenten Infektionen, Verstößen gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (insbesondere Dehydration, Hyponatriämie), gleichzeitiger Verschreibung von Lithium, organischen Hirnschäden beitragen.

    Die Verlängerung des OT-Intervalls Tiaprid kann eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen. Es ist bekannt, dass dieser Effekt das Risiko erhöht, schwere ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, wie zum Beispiel ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Vor dem Termin der Therapie mit Neuroleptika, wenn der Zustand des Patienten erlaubt, ist es notwendig, das Vorhandensein von Faktoren auszuschließen, die für die Entwicklung dieser schweren Rhythmusstörungen prädisponieren (Bradykardie weniger als 55 Schläge pro Minute, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Verzögerung der intraventrikulären Leitung und angeborenes langes QT-Intervall oder Verlängerung des QT-Intervalls unter Verwendung anderer Medikamente, Verlängerung des Intervalls QT) (vgl. Abschnitte "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht", "Nebenwirkung").

    Patienten mit den oben genannten Risikofaktoren,

    Für eine Verlängerung des QT-Intervalls ist eine besondere Vorsicht geboten, wenn Tiaprid benötigt wird.

    Hypokaliämie und Hypomagnesiämie sollten vor Beginn des Arzneimittels korrigiert werden, zusätzlich sollten eine medizinische Überwachung, die Überwachung von Blutelektrolyten und EKG vorgesehen werden.

    Extrapyramiddas Syndrom Bei einem extrapyramidalen Syndrom, das durch Neuroleptika verursacht wird, sollten Anticholinergika (und nicht Dopamin-Rezeptor-Agonisten) verordnet werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schlaganfall

    In randomisierten klinischen Studien kam es im Vergleich zu einigen atypischen Antipsychotika mit Placebo, die bei älteren Patienten mit Demenz durchgeführt wurden, zu einem dreifachen Anstieg des Risikos für die Entwicklung zerebrovaskulärer Komplikationen. Der Mechanismus dieses Risikos ist unbekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Risiko bei anderen Neuroleptika oder bei anderen Patientenpopulationen zunimmt Tiapride sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.

    Ältere Patienten mit Demenz

    Bei älteren Patienten mit Demenzpsychosen bei der Behandlung von Antipsychotika bestand ein erhöhtes Sterberisiko. Eine Analyse von 17 placebokontrollierten Studien (mittlere Dauer über 10 Wochen) zeigte, dass die Mehrheit der Patienten, die atypische Antipsychotika erhielten, ein 1,6-1,7-fach höheres Todesrisiko aufwiesen als Patienten, die Placebo erhielten. In einer 10-wöchigen placebokontrollierten Studie lag die Inzidenz von tödlichen Endpunkten bei atypischen Neuroleptika bei diesen Patienten bei 4,5% und bei Placebo bei 2,6%.

    Obwohl die Todesursachen in klinischen Studien mit atypischen Antipsychotika unterschiedlich waren, waren die meisten Todesursachen von Natur aus entweder kardiovaskulär (z. B. Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder infektiös (z. B. Pneumonie).Beobachtungsstudien haben bestätigt, dass die Behandlung mit herkömmlichen Antipsychotika ebenso wie die Behandlung von atypischen Antipsychotika die Mortalität erhöhen kann. Das Ausmaß, in dem ein Anstieg der Mortalität eher auf ein Antipsychotikum zurückzuführen ist als auf bestimmte Merkmale von Patienten, ist unklar.

    Venöse thromboembolische oslo / ds

    Bei der Verwendung von Antipsychotika traten Fälle von venösen thromboembolischen Komplikationen (WTO) auf, manchmal mit tödlichem Ausgang (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). deshalb Tiapride sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung der WTO mit Vorsicht angewendet werden. Da Patienten, die Antipsychotika einnehmen, häufig Risikofaktoren für die Entwicklung der WTO erworben haben, sollten potentielle Risikofaktoren für die Entwicklung der WTO vor und während der Behandlung mit dem Medikament Tiapridal identifiziert werden, und während der Aufnahme sollten Aktivitäten zur Verhinderung thromboembolischer Komplikationen durchgeführt werden.

    Brustkrebs Tiaprid kann die Konzentration von Prolaktin im Blutplasma erhöhen. Daher sollten Sie bei der Anwendung von Tiaprid bei Patienten mit familiärer Anamnese (einschließlich Familienanamnese) von Brustkrebs vorsichtig sein (siehe "Mit Vorsicht"). Solche Patienten sollten sorgfältig überwacht werden.

    Patienten mit Epilepsie Durch Tiapride kann die Schwelle der konvulsiven Aktivität senken, mit der Ernennung von Epilepsie bei Patienten mit Epilepsie, sollte die letztere unter strenger ärztlicher Aufsicht sein.

    Patienten mit Parkinson-Krankheit, Rezeptoragonisten von Dopaminrezeptoren Abgesehen von Ausnahmefällen sollte das Medikament Tiapridal bei Parkinson-Patienten nicht angewendet werden. Wenn bei Patienten mit Morbus Parkinson, die Dopaminrezeptor-Agonisten einnehmen, eine dringende Notwendigkeit einer Behandlung mit Neuroleptika besteht, sollte eine schrittweise Verringerung der Dosis bis zur völligen Aufhebung der Dosis erfolgen (das abrupte Absetzen von Dopamin-Rezeptor-Agonisten kann das Risiko einer malignen Erkrankung erhöhen) neuroleptisches Syndrom beim Patienten) (siehe Abschnitte "VON Vorsicht, "" Interaktion mit anderen Drogen ").

    Kinder

    Die Verwendung von Thiaprid bei Kindern ist nicht gut verstanden. Daher sollten Kinder bei der Verschreibung von Tiaprid vorsichtig sein. Aufgrund des Mangels an klinischen Daten, sollte Vorsicht geboten sein, wenn dieses Medikament Kindern verschrieben wird. Darüber hinaus wird empfohlen, die Fähigkeit von Kindern zu überprüfen, jährlich zu lernen, da das Medikament kognitive Funktionen beeinflussen kann. Es ist notwendig, die Dosis in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Kindes regelmäßig anzupassen.

    Hämatologische Störungen Bei Verwendung von Antipsychotika, einschließlich Tiapridal®, wurden Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose beobachtet. Ungeklärte Infektionen oder Fieber können Anzeichen für hämatologische Erkrankungen sein (siehe Abschnitt Nebenwirkungen) und erfordern eine sofortige hämatologische Untersuchung.

    Ethanol

    Während der Behandlung mit TiAdpril, nehmen Sie keinen Alkohol und Medikamente mit Ethanol (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit Arzneimitteln und").



    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Auch in den empfohlenen Dosierungen Tiapride kann eine sedative Wirkung haben, die zu einer Störung der Fähigkeit führt, Fahrzeuge zu fahren und potentiell gefährliche Aktivitäten einzugehen. Daher ist es notwendig, während der Verabreichung von Tiapridal® von diesen Aktivitäten abzusehen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für intravenöse und intramuskuläre Injektion von 50 mg / ml.

    2 ml pro Ampulle farblos Neutralglas I hydrolytisch Klasse mit einem Haltepunkt und zwei Markierungsringe im oberen Teile der Ampulle. 6 Ampullen pro Kunststoff Contour Mesh Verpackung ohne Beschichtung (Palette). 2 Paletten zusammen mit Gebrauchsanweisung für Pappe Pack.

    Verpackung:2 ml pro Ampulle farblos Neutralglas I hydrolytisch Klasse mit einem Haltepunkt und zwei Markierungsringe im oberen Teile der Ampulle. 6 Ampullen pro Kunststoff Contour Mesh Verpackung ohne Beschichtung (Palette). 2 Paletten zusammen mit Gebrauchsanweisung für Pappe Pack.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Liste B.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015978 / 02
    Datum der Registrierung:30.09.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi-Aventis FrankreichSanofi-Aventis Frankreich Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.08.2015
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