Bösartiges neuroleptisches Syndrom
Das maligne neuroleptische Syndrom ist gekennzeichnet durch Blässe, Hyperthermie, Muskelstarre, Dysfunktion des vegetativen Nervensystems, Bewusstseinsstörungen. Anzeichen für Störungen des vegetativen Nervensystems, wie zum Beispiel vermehrtes Schwitzen und Labilität von Blutdruck und Puls, können dem Beginn der Hyperthermie vorausgehen und daher Frühwarnzeichen sein. Bei einem ungeklärten Anstieg der Körpertemperatur sollte die Behandlung mit Thiaprid abgebrochen werden. Die Ursache des malignen neuroleptischen Syndroms bleibt unklar. Es wird vermutet, dass sein Mechanismus durch die Blockade der Dopaminrezeptoren im Striatum und im Hypothalamus erfolgt und eine angeborene Prädisposition (Idiosynkrasie) nicht ausgeschlossen ist. Die Entwicklung des Syndroms kann zu interkurrenten Infektionen, Verstößen gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (insbesondere Dehydration, Hyponatriämie), gleichzeitiger Verschreibung von Lithium, organischen Hirnschäden beitragen.
Die Verlängerung des OT-Intervalls Tiaprid kann eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen. Es ist bekannt, dass dieser Effekt das Risiko erhöht, schwere ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, wie zum Beispiel ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Vor dem Termin der Therapie mit Neuroleptika, wenn der Zustand des Patienten erlaubt, ist es notwendig, das Vorhandensein von Faktoren auszuschließen, die für die Entwicklung dieser schweren Rhythmusstörungen prädisponieren (Bradykardie weniger als 55 Schläge pro Minute, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Verzögerung der intraventrikulären Leitung und angeborenes langes QT-Intervall oder Verlängerung des QT-Intervalls unter Verwendung anderer Medikamente, Verlängerung des Intervalls QT) (vgl. Abschnitte "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht", "Nebenwirkung").
Patienten mit den oben genannten Risikofaktoren,
Für eine Verlängerung des QT-Intervalls ist eine besondere Vorsicht geboten, wenn Tiaprid benötigt wird.
Hypokaliämie und Hypomagnesiämie sollten vor Beginn des Arzneimittels korrigiert werden, zusätzlich sollten eine medizinische Überwachung, die Überwachung von Blutelektrolyten und EKG vorgesehen werden.
Extrapyramiddas Syndrom Bei einem extrapyramidalen Syndrom, das durch Neuroleptika verursacht wird, sollten Anticholinergika (und nicht Dopamin-Rezeptor-Agonisten) verordnet werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Schlaganfall
In randomisierten klinischen Studien kam es im Vergleich zu einigen atypischen Antipsychotika mit Placebo, die bei älteren Patienten mit Demenz durchgeführt wurden, zu einem dreifachen Anstieg des Risikos für die Entwicklung zerebrovaskulärer Komplikationen. Der Mechanismus dieses Risikos ist unbekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Risiko bei anderen Neuroleptika oder bei anderen Patientenpopulationen zunimmt Tiapride sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.
Ältere Patienten mit Demenz
Bei älteren Patienten mit Demenzpsychosen bei der Behandlung von Antipsychotika bestand ein erhöhtes Sterberisiko. Eine Analyse von 17 placebokontrollierten Studien (mittlere Dauer über 10 Wochen) zeigte, dass die Mehrheit der Patienten, die atypische Antipsychotika erhielten, ein 1,6-1,7-fach höheres Todesrisiko aufwiesen als Patienten, die Placebo erhielten. In einer 10-wöchigen placebokontrollierten Studie lag die Inzidenz von tödlichen Endpunkten bei atypischen Neuroleptika bei diesen Patienten bei 4,5% und bei Placebo bei 2,6%.
Obwohl die Todesursachen in klinischen Studien mit atypischen Antipsychotika unterschiedlich waren, waren die meisten Todesursachen von Natur aus entweder kardiovaskulär (z. B. Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder infektiös (z. B. Pneumonie).Beobachtungsstudien haben bestätigt, dass die Behandlung mit herkömmlichen Antipsychotika ebenso wie die Behandlung von atypischen Antipsychotika die Mortalität erhöhen kann. Das Ausmaß, in dem ein Anstieg der Mortalität eher auf ein Antipsychotikum zurückzuführen ist als auf bestimmte Merkmale von Patienten, ist unklar.
Venöse thromboembolische oslo / ds
Bei der Verwendung von Antipsychotika traten Fälle von venösen thromboembolischen Komplikationen (WTO) auf, manchmal mit tödlichem Ausgang (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). deshalb Tiapride sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung der WTO mit Vorsicht angewendet werden. Da Patienten, die Antipsychotika einnehmen, häufig Risikofaktoren für die Entwicklung der WTO erworben haben, sollten potentielle Risikofaktoren für die Entwicklung der WTO vor und während der Behandlung mit dem Medikament Tiapridal identifiziert werden, und während der Aufnahme sollten Aktivitäten zur Verhinderung thromboembolischer Komplikationen durchgeführt werden.
Brustkrebs Tiaprid kann die Konzentration von Prolaktin im Blutplasma erhöhen. Daher sollten Sie bei der Anwendung von Tiaprid bei Patienten mit familiärer Anamnese (einschließlich Familienanamnese) von Brustkrebs vorsichtig sein (siehe "Mit Vorsicht"). Solche Patienten sollten sorgfältig überwacht werden.
Patienten mit Epilepsie Durch Tiapride kann die Schwelle der konvulsiven Aktivität senken, mit der Ernennung von Epilepsie bei Patienten mit Epilepsie, sollte die letztere unter strenger ärztlicher Aufsicht sein.
Patienten mit Parkinson-Krankheit, Rezeptoragonisten von Dopaminrezeptoren Abgesehen von Ausnahmefällen sollte das Medikament Tiapridal bei Parkinson-Patienten nicht angewendet werden. Wenn bei Patienten mit Morbus Parkinson, die Dopaminrezeptor-Agonisten einnehmen, eine dringende Notwendigkeit einer Behandlung mit Neuroleptika besteht, sollte eine schrittweise Verringerung der Dosis bis zur völligen Aufhebung der Dosis erfolgen (das abrupte Absetzen von Dopamin-Rezeptor-Agonisten kann das Risiko einer malignen Erkrankung erhöhen) neuroleptisches Syndrom beim Patienten) (siehe Abschnitte "VON Vorsicht, "" Interaktion mit anderen Drogen ").
Kinder
Die Verwendung von Thiaprid bei Kindern ist nicht gut verstanden. Daher sollten Kinder bei der Verschreibung von Tiaprid vorsichtig sein. Aufgrund des Mangels an klinischen Daten, sollte Vorsicht geboten sein, wenn dieses Medikament Kindern verschrieben wird. Darüber hinaus wird empfohlen, die Fähigkeit von Kindern zu überprüfen, jährlich zu lernen, da das Medikament kognitive Funktionen beeinflussen kann. Es ist notwendig, die Dosis in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Kindes regelmäßig anzupassen.
Hämatologische Störungen Bei Verwendung von Antipsychotika, einschließlich Tiapridal®, wurden Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose beobachtet. Ungeklärte Infektionen oder Fieber können Anzeichen für hämatologische Erkrankungen sein (siehe Abschnitt Nebenwirkungen) und erfordern eine sofortige hämatologische Untersuchung.
Ethanol
Während der Behandlung mit TiAdpril, nehmen Sie keinen Alkohol und Medikamente mit Ethanol (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit Arzneimitteln und").