Aktive SubstanzMethotrexatMethotrexat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung
    Zusammensetzung:1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Methotrexat in Bezug auf wasserfreie Substanz-500 mg, 1000 mg Hilfsstoff: Natriumhydroxid - 88 mg, 176 mg.

    Beschreibung:Poröse Masse von gelber bis dunkelgelber Farbe von heterogener Farbe. Im Licht ist es instabil, hygroskopisch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.A   Analoga der Folsäure

    L.01.B.A.01   Methotrexat

    Pharmakodynamik:Methotrexat - Antitumor, Zytostatikum der Gruppe der Antimetaboliten-Analoga der Folsäure. Es inhibiert die Dihydrofolatreduktase, die an der Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure beteiligt ist (ein Träger der für die Synthese von Purinnukleotiden und ihren Derivaten notwendigen Einfachkohlenstoffgruppen). Es hemmt die Synthese, Reparatur von Desoxyribonukleinsäure (DNA) und zelluläre Mitose (in der S-Phase). Besonders empfindlich auf die Wirkung von Methotrexat-Gewebe mit hoher Zellproliferation: Tumorgewebe, Knochenmark, embryonale Zellen, Epithelzellen der Schleimhäute. Zusammen mit dem Antitumor hat eine immunsuppressive Wirkung.
    Pharmakokinetik:Zeit, um die maximale Konzentration (Cmax) mit intramuskulärer Injektion 30-60 Minuten zu erreichen. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt etwa 50%. Bei Verwendung in therapeutischen Dosen, unabhängig von der Art der Verabreichung, dringt es praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, nach intrathekaler Injektion in die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit werden hohe Konzentrationen erreicht. Es dringt in die Muttermilch ein. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber unter Bildung von pharmakologisch aktiver Polyglutaminform, Hemmung der Dihydrofolatreduktase und Thymidinsynthese. Die Halbwertszeit in der Anfangsphase beträgt 2-4 Stunden und in der Endphase - 3-10 Stunden bei Verwendung konventioneller Dosen und 8-15 Stunden - bei hohen Dosen des Arzneimittels. Bei chronischem Nierenversagen können beide Phasen der Ausscheidung von Methotrexat signifikant verlängert werden. Es wird hauptsächlich durch die Nieren in unveränderter Form durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden (mit intravenöser Verabreichung von 80-90% wird innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden), mit Galle wird bis zu 10% ausgeschieden (gefolgt von Reabsorption im Darm). Die Ausscheidung von Methotrexat bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, ausgedrückt als Ascites oder Transudat, ist signifikant langsamer. Bei wiederholter Verabreichung reichert es sich in Form von Metaboliten in Geweben an.
    Indikationen:

    - Trophoblastische Tumoren;

    - akute Leukämie (insbesondere lymphoblastische und myeloblastische Varianten);

    - Neuroleukämie (Prävention und Behandlung);

    - Non-Hodgkin-Lymphome, einschließlich Lymphosarkom;

    - Brustkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, Lungenkrebs, Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Vulvakarzinom, Speiseröhrenkrebs, Nierenkrebs, Blasenkrebs, Eierstockkrebs, Hodenkrebs, Peniskrebs, Retinoblastom, Medulloblastom;

    - osteogenes Sarkom und Weichteilsarkom;

    - Pilzmykose (weit fortgeschrittene Stadien);

    - schwere Formen der Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes, ankylosierende Spondylitis (mit ineffektiver Standardtherapie).

    Kontraindikationen:Povppennaya Empfindlichkeit gegenüber Methotrexat und / oder einer anderen Komponente des Arzneimittels; schwere Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie; ausgeprägtes Nieren- und / oder Leberversagen; Schwangerschaft und die Zeit des Stillens. Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Bewerbung.
    Vorsichtig:Pleura- oder peritoneale Ergüsse, Dehydration, Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art, Gicht- oder Harn-Nephrolitoliasis in Anamnese, vorangegangene Bestrahlung oder Chemotherapie, gleichzeitige Anwendung von Methotrexat in einer Dosis von 15 mg / Woche oder mehr mit Acetylsalicylsäure.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Methotraxat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:Intravenös, intramuskulär, intraarteriell, intrathekal. Der Inhalt der Ampulle wird unmittelbar vor der Verwendung mit einer sterilen isotonischen Natriumchloridlösung gelöst. 1 Gramm (1000 Milligramm) Methotrexat verdünnt 0,9% isotonische Kochsalzlösung, 20 ml bis zu einer Konzentration von 50 mg / ml.

    Die resultierende Lösung, Methotrexat, falls erforderlich, kann weiter in einer isotonischen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung verdünnt werden.

    Dosen über 100 mg / m2 verabreicht nur intravenös, das vorverdünnte Lyophilisat Methotrexat, weiter verdünnt mit 5% Dextrose. Bei der Verschreibung hoher Dosen des Arzneimittels (über 100 mg / m2) notwendigerweise die nachfolgende Einführung von Calciumfolinaten.

    Zur intrathekalen Verabreichung von Methotrexatlösung wurde Lyophilisat 50 mg / ml verdünnt, weiter auf eine Konzentration von 1 mg / ml in 0,9% iger isotonischer Kochsalzlösung verdünnt.

    Bösartige Neubildungen

    Vero-Methotrexat ist ein Teil vieler Chemotherapien, daher sollte man sich bei der Auswahl des Verabreichungsweges, der Dosierung und der Dosierung in jedem Einzelfall an den Daten der Fachliteratur orientieren. Die folgenden Dosierungsschemata werden bei Erwachsenen und Kindern angewendet: Trophoblastische Tumoren: 15-30 mg intramuskulär, täglich für 5 Tage mit einem Intervall von einer oder mehreren Wochen (abhängig von Anzeichen der Toxizität). Die Behandlungsraten werden üblicherweise 3 bis 5 mal bis zu einer Gesamtdosis von 300 bis 400 mg wiederholt.

    Leukämie und Lymphom: 200-500 mg / m2 durch intravenöse Infusion einmal alle 2-4 Wochen.

    Neuroleukämie: 12 mg / m2 für 15-30 Sekunden intrathekal 1 oder 2 mal pro Woche.

    Bei der Behandlung von Kindern wird die Dosis in Abhängigkeit vom Alter des Kindes ausgewählt: Kindern unter 1 Jahr werden 6 mg, Kinder im Alter von 1 Jahr 8 mg, Kinder 2 Jahre 10 mg, Kinder ab 3 Jahren und über -12 mg verschrieben.

    Vor der Verabreichung ist es erforderlich, Liquor in einem Volumen zu entfernen, das ungefähr dem Volumen des zu injizierenden Arzneimittels entspricht.

    Mit Vorsicht, intrathekal eingeben. Die Überschreitung der empfohlenen Dosis bei intrathekaler Verabreichung erhöht das Risiko signifikanter toxischer Manifestationen signifikant. Achtung: nicht eingeben Calciumfolinat intrathecally!

    Solide Tumoren: in Kombination mit anderen Antitumormitteln 30-40 mg / m2 einmal pro Woche intravenös gespritzt.

    Wenn Hochdosis-Therapie von 2 bis 15 g / m verabreicht wird2 eine 4- bis 6-stündige intravenöse Infusion in Intervallen von 1-5 Wochen, gefolgt von einer fakultativen Einführung von Calciumfolinat, die typischerweise 24 Stunden nach Beginn der Infusion beginnt, und Methotrexat, verabreicht alle 6 Stunden in einer Dosis von 3-40 mg / ml2 (normalerweise 15 mg / m2) und darüber, abhängig von der Konzentration von Methotrexat im Blutserum für 48-72 Stunden (siehe Anweisungen für die Verwendung von Calciumfolinat).

    Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz.

    Methotrexat ist ein zytotoxisches Arzneimittel, daher ist Vorsicht geboten.

    Wenn hohe Dosierungen von Methotrexat verabreicht werden, ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich, um frühe Anzeichen von toxischen Reaktionen frühzeitig zu erkennen.

    Geben Sie vorsichtig intercertal ein. Die Überschreitung der empfohlenen Dosis bei intrathekaler Verabreichung erhöht das Risiko signifikanter toxischer Manifestationen signifikant.

    Hochdosis-Therapie (bei einer Dosis von 2 g / m2 und oben) sollte nur von einem erfahrenen Chemotherapeuten unter der Kontrolle der Methotrexat-Konzentration im Plasma unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Normale Abnahme des Gehalts an Methotrexat im Blutplasma wird 2-mal im Vergleich zu dem Ausgangswert in 22 Stunden nach dem Verwaltung. Eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Kreatinin (50% oder mehr gegenüber dem Original) und / oder Bilirubin erfordert eine intensive Entgiftungstherapie.

    Während der Behandlung mit Methotrexat in erhöhten und hohen Dosen ist es notwendig, den pH-Wert des Urins zu überwachen: am Tag der Verabreichung und in den nächsten 2-3 Tagen sollte die Urinreaktion alkalisch sein. Dies wird durch intravenöse Tropfinjektion einer Mischung aus 40 ml 4,2% iger Natriumbicarbonatlösung und 400-800 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung am Vorabend, am Tag der Behandlung und an den folgenden 2-3 Tagen erreicht. Die Behandlung mit Methotrexat in hohen und hohen Dosen sollte mit einer verbesserten Hydratation (bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag) kombiniert werden.

    Zur Behandlung von Psoriasis Methotrexat ernennen nur Patienten mit schwerer Krankheit, die nicht durch andere Arten der Therapie behandelt werden können.

    Um Vergiftungssymptome während der Behandlung mit Methotrexat rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, die Parameter des peripheren Blutes (1 Mal pro Woche), den Funktionszustand von Leber und Nieren zu überwachen.

    Bei der Entwicklung von Durchfall und ulzerativer Stomatitis muss die Methotrexat-Therapie aufgrund des hohen Risikos einer hämorrhagischen Enteritis und Perforation der Darmwand unterbrochen werden, was zum Tod des Patienten führen kann.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Ausscheidungsdauer von Methotrexat erhöht, daher sollte bei solchen Patienten die Therapie mit äußerster Vorsicht unter Verwendung reduzierter Dosen durchgeführt werden.

    Die eingeschränkte Nierenfunktion ist dosisabhängig.Das Risiko einer Beeinträchtigung ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder mit Dehydratation sowie bei Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel einnehmen, erhöht.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten mit Methotrexat und mindestens 3 Monate nach der Anwendung zuverlässiger Methoden der Empfängnisverhütung behandelt werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Lymphopenie (insbesondere T-Lymphozyten), Thrombozytopenie, Anämie.

    Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Pharyngitis, Enteritis, Durchfall, erosive und ulzerative Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, bei längerem täglichen Gebrauch - eine Verletzung der Leberfunktion, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, periportal, Fibrose und Leberzirrhose, Lebernekrose, Fettleber, Pankreatitis.

    Aus dem Nervensystem: Enzephalopathie (insbesondere bei Einführung intrathekaler Mehrfachdosen, sowie bei Patienten, die eine Strahlentherapie im Kopfbereich erhielten), Müdigkeit, Schwäche, Verwirrtheit, Ataxie, Tremor, Reizbarkeit, Krämpfe, Koma. Akute Nebenwirkungen, die durch intrathekale Verabreichung von Methotrexat verursacht werden, können Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, steifer Nacken, Krampfanfälle, Hemiparese einschließen.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Pneumonitis, Lungenfibrose, Exazerbation von Lungeninfektionen.

    Aus dem Harnsystem: Zystitis, Nephropathie, eingeschränkte Nierenfunktion (erhöhter Kreatininspiegel, Hämaturie).

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Verletzung des Prozesses der Oogenese, Spermatogenese, verminderte Libido / Impotenz, Veränderungen der Fruchtbarkeit.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: kutanes Erythem und / oder Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Teleangiektasie, Furunkulose, Depigmentierung oder Hyperpigmentierung, Akne, Hautschuppen, Follikulitis, Alopezie (selten), erhöhte Lichtempfindlichkeit, Exazerbation der Bestrahlungsdermatitis.

    Von den Sinnesorganen: Konjunktivitis, übermäßiger Tränenfluss, Katarakt, Photophobie, kortikale Blindheit (in hohen Dosen), Sehbehinderung.

    Allergische Reaktionen: Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Nesselsucht, Anaphylaxie, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Andere: Unwohlsein, verringerte Resistenz gegen Infektionskrankheiten, Osteoporose, Hyperurikämie, Vaskulitis, Arthralgie / Myalgie.

    Überdosis:Symptome: Nein, wird durch die Konzentration von Methotrexat im Plasma diagnostiziert.

    Behandlung: die Einführung eines spezifischen Antidots - Calciumfolinat, möglichst sofort, vorzugsweise innerhalb der ersten Stunde, in einer Dosis, die gleich oder größer als die Methotrexatdosis ist; Die folgenden Dosen werden je nach Bedarf in Abhängigkeit von der Serumkonzentration von Methotrexat verabreicht. Um die Ausfällung von Methotrexat und / oder seiner Metaboliten in den Nierentubuli zu verhindern, wird der Körper mit Urin hydratisiert und alkalisiert, was die Ausscheidung von Methotrexat beschleunigt.

    Im Falle einer Überdosierung mit intrathekaler Injektion sollten unmittelbar nach einer Überdosierung wiederholte Lumbalpunktionen durchgeführt werden, um einen schnellen Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit sicherzustellen, möglicherweise ein neurochirurgischer Eingriff mit ventrikulumbedraler Perfusion. Alle diese Verfahren sollten vor dem Hintergrund einer intensiven Erhaltungstherapie und einer systemischen Verabreichung großer Dosen von Calciumfolinat durchgeführt werden.

    Achtung: nicht eingeben Calciumfolinat intrathecally!

    Interaktion:Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat (in hohen Dosen) mit verschiedenen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure und anderen Salicylaten, Azaprospan, Diclofenac, Indomethacin und Ketoprofen Die Toxizität von Methotrexat kann zunehmen, und in einigen Fällen ist eine potenziell toxische Wirkung, manchmal sogar tödlich, möglich. Mit speziellen Vorsichtsmaßnahmen und angemessener Überwachung ist es möglich, Methotrexat in niedrigen Dosen (7,5-15 mg pro Woche) in Kombination mit NSAIDs zu verwenden, insbesondere bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis.

    Die gleichzeitige Verwendung von Sulfonamiden, Sulfonylharnstoffderivaten, Phenytoin, Phenylbutazon, Aminobenzoesäure, Probenecid, Pyrimethamin oder Trimethoprim, einer Reihe von Antibiotika (Penicilline, Tetracycline, Chloramphenicol), indirekte Antikoagulantien und Lipidsenker (Colestramin) erhöht die Toxizität von Methotrexat.

    Retinoide, Azathioprin, Sulfasalazin Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität. Multivitaminpräparate, die Folsäure oder ihre Derivate enthalten, können die Wirksamkeit der Methotrexat-Therapie verringern.

    Asparaginase ist ein Methotrexat-Antagonist.

    Eine Anästhesie unter Verwendung von Distickstoffoxid kann zur Entwicklung einer nicht vorhersagbaren schweren Myelosuppression und Stomatitis führen.

    Die Ernennung von Amiodaron bei Patienten, die eine Methotrexat-Therapie erhalten, kann Hautulzerationen verursachen.

    Methotrexat reduziert die Clearance von Theophyllin.

    Bei einigen Patienten mit Psoriasis oder Pilzmykosen, die mit Methotrexat in Kombination mit einer PUVA-Therapie behandelt wurden (Metoksalen und ultraviolette Bestrahlung) wurde Hautkrebs nachgewiesen.

    Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Gabe von Erythrozytenmasse und Methotrexat.

    Die Kombination mit einer Strahlentherapie kann das Risiko einer Weichteilnekrose erhöhen.

    Methotrexat kann die Immunantwort auf die Impfung reduzieren. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Lebendimpfstoff können sich schwere antigene Reaktionen entwickeln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, sollte Vorsicht walten gelassen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung von Injektionslösung 500 mg und 1000 mg.
    Verpackung:Lyophilisat mit 500 mg Wirkstoff in Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 20 ml und Lyophilisat mit 1000 mg Wirkstoff in Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 50 ml. Eine Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton. Für 30, 50 Flaschen mit Gebrauchsanweisung, basierend auf einer Anleitung für 5 Flaschen, in einer Schachtel aus Karton (für Krankenhäuser).
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002098 / 03-2003
    Datum der Registrierung:30.05.2008 / 30.12.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:LENS-PHARM, LLC LENS-PHARM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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