Aktive SubstanzMethotrexatMethotrexat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Dragee enthält:

    Aktive Substanz: Methotrexat (in Bezug auf den Wirkstoff aufgrund von Saccharose) 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: Kern - Saccharose - 60,0 mg, Kartoffelstärke - 6,45 mg, Calciumstearat - 0,7 mg, Talkum (Magnesiumhydrosilikat) - 0,35 mg; Schale - Sucrose - 62,248 mg Farbstoff Azorubin - 0,011 mg Polysorbat 80 (Tween-80) - 0,165 mg Povidon 30 - 0,408 mg, Gelatine - 0,063 mg Titandioxid - 1,778 mg, Croscarmellose-Natrium - 0,499 mg kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 0,549 mg, Talkum (Magnesiumhydrosilikat) - 4,195 mg, Opaglose 6000 (Wachs, weißes Carnaubawachs, Schellack) - 0,084 mg.

    Beschreibung:Die Tabletten sind rund, bikonvex, mit einem Mantel von rosa bis dunkelrosa bedeckt, drei Schichten sind auf einem Querschnitt sichtbar.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.A   Analoga der Folsäure

    L.01.B.A.01   Methotrexat

    Pharmakodynamik:Antineoplastisches Zytostatikum der Gruppe der Antimetaboliten-Analoga der Folsäure. Hemmt die Dihydrofolatreduktase, die an der Wiederherstellung von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure beteiligt ist (Transporter-Kohlenstofffragmente, die für die Synthese von Purinnukleotiden und deren Derivaten benötigt werden). Es hemmt die Synthese, DNA-Reparatur und zelluläre Mitose (in der S-Phase). Besonders empfindlich auf die Wirkung von Methotrexat Gewebe mit hoher Zellproliferation: Tumorgewebe, Knochenmark, Epithelzellen der Schleimhäute, embryonalen Zellen.Neben mit dem Antitumor hat eine immunsuppressive Wirkung.
    Pharmakokinetik:

    Die Absorption bei oraler Aufnahme hängt von der Dosis ab: bei Einnahme von 30 mg /m2 es ist gut absorbiert, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 50%. Die Absorption nimmt ab, wenn sie in Dosen über 80 mg /m2 (es wird angenommen, wegen der Sättigung).

    Bei Kindern liegt die Absorption zwischen 23 und 95%.

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) beträgt 1-2 Stunden. Die Nahrung verlangsamt die Aufnahme und nimmt ab (TCmax). Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 50%.

    Wenn es in therapeutischen Dosen eingenommen wird, dringt es praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Dringt in die Muttermilch ein.

    Nach oraler Verabreichung wird es teilweise von der Darmflora metabolisiert, der Großteil - in der Leber unter Bildung von pharmakologisch aktivem Geschlecht und Glutaminform, Hemmung der Dihydrofolatreduktase und Thymidinsynthese.

    Die Halbwertszeit (T1 / 2) in der Anfangsphase beträgt 2-4 Stunden und in der Endphase - 3-10 Stunden. Bei chronischem Nierenversagen können beide Phasen der Elimination des Medikaments signifikant verlängert werden. Es wird hauptsächlich durch die Nieren in unveränderter Form durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden, wobei die Galle bis zu 10% ausgeschieden wird (gefolgt von der Rückresorption im Darm). Abtransport des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, exprimiertem Aszites oder Transsudat ist deutlich verlangsamt. Bei wiederholter Verabreichung reichert es sich in Form von Metaboliten in Geweben an.

    Indikationen:Methotrexat in Tabletten wird bei niedrigen Dosen zur Behandlung von trophoblastischen Tumoren, akuter lymphoblastischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphomen und weit reichenden Stadien von Pilzmykosen, schweren Formen der Psoriasis und auch bei rheumatoider Arthritis eingesetzt, wenn andere Therapieverfahren unwirksam sind.
    Kontraindikationen:Die Anwendung von Methotrexat ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert, mit deutlichen Veränderungen der Nieren- und Leberfunktion, bei hämatologischen Störungen wie Knochenmarkshypoplasie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, akuter Infektionskrankheit, Immunschwächesyndrom, Überempfindlichkeit gegenüber Methotrexat oder anderen Komponenten die Pille, Kinder bis 3 Jahre.
    Vorsichtig:Mit Aszites, Schwellungen in der Pleurahöhle, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Dehydratation, Gicht oder Nephrolithiasis in der Anamnese, zuvor durchgeführte Strahlentherapie oder Chemotherapie, Infektionskrankheiten einer viralen, pilzartigen oder bakteriellen Natur.
    Dosierung und Verabreichung:

    Methotrexat-Tabletten werden oral eingenommen. Die Dosierungen und Behandlungszeiträume werden individuell in Abhängigkeit vom Chemotherapieplan festgelegt.

    Trophoblastische Tumoren:

    - 15-30 mg oral, täglich für 5 Tage im Abstand von einer oder mehreren Wochen (abhängig von den Anzeichen der Toxizität). Behandlungsraten werden normalerweise 3 bis 5 mal wiederholt.

    - 50 mg einmal alle 5 Tage im Abstand von mindestens 1 Monat. Der Verlauf der Behandlung erfordert 300-400 mg.

    Akute lymphatische Leukämie (als Teil einer komplexen Therapie):

    - 3,3 mg /m2 in Kombination mit Prednisolon bis zur Remission, dann 15 mg /m2 2 mal pro Woche oder 2,5 mg / kg alle 14 Tage.

    Non-Hodgkin-Lymphome (als Teil einer komplexen Therapie):

    - 15-20 mg /m2 für 1 Empfang 2 mal pro Woche;

    - 7,5 mg /m2 täglich für 5 Tage.

    Rheumatoide Arthritis:

    Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 7,5 mg einmal pro Woche, die zu einem Zeitpunkt oder in drei Dosen im Abstand von 12 Stunden aufgeteilt wird. Um die optimale Wirkung zu erzielen, kann eine wöchentliche Dosis erhöht werden, während sie 20 mg nicht überschreiten sollte. Wenn die optimale klinische Wirkung erreicht ist, sollte die Dosis reduziert werden, bevor die niedrigste wirksame Dosis erreicht wird. Die optimale Therapiedauer ist nicht bekannt. Wenn juvenile chronische Arthritis für Kinder, Dosen von 10-30 mg /m2/ Woche (0,3-1 mg / kg).

    Psoriasis:

    Die Therapie mit Methotrexat wird in Dosen von 10 bis 25 mg pro Woche durchgeführt. Die Dosis wird normalerweise allmählich erhöht, wenn die optimale klinische Wirkung erreicht ist, beginnt eine Dosisreduktion, bevor die niedrigste wirksame Dosis erreicht wird.

    Pilzmykose:

    - 25 mg zweimal ein Pedal. Die Dosisreduktion oder das Absetzen der Arzneimittelverabreichung wird durch die Reaktion des Patienten und die hämatologischen Parameter bestimmt.

    Nebenwirkungen:

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Lymphopenie (insbesondere T-Lymphozyten), Thrombozytopenie, Anämie, Agranulozytose, Eosinophilie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Perikarditis, exsudative Perikarditis, thromboembolische Ereignisse (einschließlich arterieller Thrombose, zerebraler Thrombose, tiefer Venenthrombose, retinaler Venenthrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie).

    Aus dem Harnsystem: Zystitis, Nierenversagen, Nephropathie, Azotämie, Hämaturie.

    Auf Seiten der Atemwege: chronische interstitielle Pneumonitis, Lungenödem, Lungenfibrose, Pneumonitis, Alveolitis, Bronchialasthma, Pleuraerguss.

    Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Pharyngitis, selten - Enteritis, Durchfall, erosive und Colitis Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, in einigen Fällen (bei längerem täglichen Gebrauch) - eingeschränkte Leberfunktion, erhöhte Aktivität der "Leber "Transaminase, ipeporralny Fibrose und Leberzirrhose, Leber-Nekrose, Fettleber, Pankreatitis.

    Aus dem Nervensystem: Enzephalopathie (bei Patienten, die eine Strahlentherapie am Schädel erhielten), Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Aphasie, Parese, Hemiparese, Schwäche, Verwirrtheit, Ataxie, Tremor, Reizbarkeit, Krämpfe und Koma.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Verletzung des Prozesses der Oogenese, Spermatogenese, verminderte Libido / Impotenz, Veränderungen der Fruchtbarkeit, teratogene Effekte.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: kutanes Erythem und / oder Hautausschlag, Hautjucken, Urtikaria, Teleangiektasie, Furunkulose, Depigmentierung oder Hyperpigmentierung, Akne, Hautschuppen, Follikulitis, Alopezie (selten), erhöhte Lichtempfindlichkeit, Exazerbation der Strahlungsdermatitis.

    Von den Sinnesorganen: Konjunktivitis, übermäßiger Tränenfluss, Katarakt, Photophobie, kortikale Blindheit (in hohen Dosen), Sehbehinderung.

    Allergische Reaktionen: Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Nesselsucht, Anaphylaxie, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Andere: Immunsuppression (verringerte Resistenz gegen Infektionskrankheiten), Unwohlsein, Osteoporose, Hyperurikämie, hämorrhagisches Syndrom, Vaskulitis, Arthralgie / Myalgie, Perikarderguss.

    Überdosis:

    Spezifische Symptome fehlen.

    Im Falle einer versehentlichen Überdosierung von Methotrexat wird empfohlen, ein spezifisches Antidot zu verwenden - Calciumfolinat. Die Verabreichung von Calciumfolinat sollte so bald wie möglich, vorzugsweise innerhalb der ersten Stunde, in einer Dosis begonnen werden, die gleich oder größer als die Methotrexat-Dosis ist. je nach der Konzentration von Methotrexat im Blutserum werden nach Bedarf weitere Dosen verabreicht. Um die Ausfällung von Methotrexat und / oder seiner Metaboliten in den Nierentubuli zu verhindern, werden die Hydratation des Körpers und die Alkalisierung des Urins durchgeführt.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von hohen Dosen von Methotrexat mit verschiedenen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure und anderen Salicylate, Azaprospan, Diclofenac, Indomethacin und Ketoprofen Die Toxizität von Methotrexat kann zunehmen, und in einigen Fällen ist eine potenziell toxische Wirkung, manchmal sogar tödlich, möglich. Unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen und angemessener Überwachung ist die Anwendung von Methotrexat in niedrigen Dosen (7,5-15 mg pro Woche), insbesondere bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis, in Kombination mit NSAIDs nicht kontraindiziert.

    Methotrexat erhöht die gerinnungshemmende Aktivität von Cumarin oder Indandion-Derivaten und / oder erhöht das Risiko von Blutungen aufgrund einer verminderten Synthese des Prokoagulationsfaktors und der Thrombozytenanomalien in der Leber.

    Gleichzeitige Verwendung von Sulfonamiden, Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Phenytoin, Phenylbutazon, Aminobenzoesäure, Pyrimethamin oder Trimethoprim, einer Reihe von Antibiotika (Penicillin, Tetracyclin, Chloramphenicol), indirekte Antikoagulantien und Lipidsenker (Colestramin) erhöht die Toxizität, indem Methotrexat von der Bindung an Albumin verdrängt wird und / oder die tubuläre Sekretion reduziert wird, was in einigen Fällen zu schweren toxischen Wirkungen führen kann, die manchmal sogar tödlich sind.

    Methotrexat erhöht die Konzentration von Harnsäure im Blut, so dass bei der Behandlung von Patienten mit Hyperurikämie und Gicht die Dosis der Antidot-Medikamente angepasst werden muss (Allopurinol, Colchicin, Sulfinpyrazon); Die Verwendung urikosurischer Anti-Gicht-Medikamente kann das Risiko einer Nephropathie erhöhen, die mit einer erhöhten Harnsäureproduktion während der Methotrexat-Behandlung einhergeht (vorzugsweise mit Allopurinol).

    Antibiotika, die schlecht im Gastrointestinaltrakt absorbiert werden (Tetracycline, Chloramphenicol), reduzieren die Absorption von Methotrexat und stören seinen Stoffwechsel aufgrund der Unterdrückung der normalen Darmflora.

    Retinoide, Azathioprin, Sulfasalazin das Risiko einer Hepatotoxizität erhöhen. Multivitaminpräparate, die Folsäure oder ihre Derivate enthalten, können die Wirksamkeit der Methotrexat-Therapie verringern.

    Die Anwendung von Cytarabin 48 Stunden vor oder innerhalb von 10 Minuten nach Beginn der Methotrexat-Therapie kann zur Entwicklung einer synergistischen zytotoxischen Wirkung führen (Korrektur der Dosierung basierend auf hämatologischen Parametern).

    Neomycin zur oralen Verabreichung kann die Absorption von Methotrexat zur oralen Verabreichung verringern.

    Hämatotoxische Arzneimittel erhöhen das Risiko einer Hämatotoxizität von Methotrexat.

    L-Asparaginase ist ein Methotrexat-Antagonist.

    Anästhesie mit Distickstoffoxid kann zu unvorhersehbaren schweren Myelosuppression und Stomatitis führen.

    Die Verabreichung von Amiodaron an Patienten, die eine Methotrexat-Therapie gegen Psoriasis erhalten, kann zu Hautgeschwüren führen.

    Methotrexat reduziert die Clearance von Theophyllin.

    Bei einigen Patienten mit Psoriasis oder Pilzmykosen, die mit Methotrexat in Kombination mit einer PUVA-Therapie behandelt wurden (Metoksalen und ultraviolette Bestrahlung) wurde Hautkrebs nachgewiesen.

    Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Gabe von Erythrozytenmasse und Methotrexat.

    Die Kombination mit einer Strahlentherapie kann das Risiko einer Weichteilnekrose erhöhen.

    Methotrexat kann die Immunantwort auf die Impfung reduzieren. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem Lebendimpfstoff können sich schwere antigene Reaktionen entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Methotrexat ist ein zytotoxisches Arzneimittel, daher ist Vorsicht geboten.

    Um eine Toxizität während der Behandlung mit Methotrexat zu vermeiden, sind periodische Blutuntersuchungen (einmal wöchentlich), die Bestimmung des Gehalts an Leukozyten und Blutplättchen sowie die Durchführung von Leber- und Nierenfunktionstests erforderlich.

    Mit der Entwicklung von Durchfall und ulzerativer Stomatitis muss die Methotrexat-Therapie abgebrochen werden, da es sonst zur Entwicklung einer hämorrhagischen Enteritis und zum Tod des Patienten aufgrund einer Darmperforation kommen kann.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Ausscheidungsdauer von Methotrexat erhöht, daher sollte bei solchen Patienten die Therapie mit äußerster Vorsicht unter Verwendung reduzierter Dosen durchgeführt werden.

    Die eingeschränkte Nierenfunktion ist dosisabhängig. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder mit Dehydratation sowie bei Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel einnehmen, ist die Beeinträchtigung erhöht.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Manifestation der toxischen Wirkung von Methotrexat auf die Leber geschenkt werden, die sich nicht immer in den Ergebnissen der funktionellen Tests widerspiegelt. Die Behandlung sollte nicht eingeleitet werden oder sollte abgebrochen werden, wenn bei einer Biopsieuntersuchung des Lebergewebes, die während der Therapie vorhanden sind oder sich entwickeln, Funktionsstörungen oder Anomalien festgestellt werden. Diese Störungen treten zwei Wochen lang auf, danach ist es möglich, die Therapie im Ermessen des behandelnden Arztes wieder aufzunehmen.

    Derzeit gibt es keine Empfehlungen zum Zeitpunkt der Leberbiopsie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis oder abhängig von der kumulativen Dosis von Methotrexat oder der Dauer der Therapie.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten mit Methotrexat und mindestens 3 Monate nach der Anwendung zuverlässiger Methoden der Empfängnisverhütung behandelt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige Nebenwirkungen des Medikaments können die Fahrtüchtigkeit und potenziell gefährliche Aktivitäten beeinträchtigen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, beschichtet mit einer Beschichtung von 2,5 mg.
    Verpackung:

    Für 10, 50 Tabletten in einer planaren Zellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Tabletten in einem Polymerbehälter für Arzneimittel.

    Ein Container oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 oder 10 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002476/09
    Datum der Registrierung:27.03.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OZON, LLC OZON, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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