Aktive SubstanzBisoprolol + HydrochlorothiazidBisoprolol + Hydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Wirkstoffe: 2,5 mg + 6,25 mg - Bisoprololfumarat (Bisoprololhemifumarat) 2,5 mg und Hydrochlorothiazid 6,25 mg;

    Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke 17 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 1,5 mg; Lactosemonohydrat (Zuckermilch) 40 mg; Magnesiumstearat 0,75 mg; mikrokristalline Cellulose 32 mg;

    Zusammensetzung der Filmhülle: Selekoate AQ-02140/EIN 3 mg, [Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 1,65 mg, Macrogol (Polyethylenglycol 400) 0,27 mg, Macrogol (Polyethylenglycol 6000) 0,42 mg, Titandioxid 0,63 mg, Farbstoff Sunset Yellow, 0,03 mg].

    Beschreibung:

    Die Tabletten sind mit einer gelb-orangefarbenen Filmabdeckung bedeckt, rund, bikonkav mit Quergefahr. Auf dem Querschnitt zwei Schichten: die innere Schicht ist fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antihypertensiva kombiniert (Beta 1-Blocker selektiv + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.07.B.B.07   Bisoprolol in Kombination mit Thiaziden

    Pharmakodynamik:

    Aritel® Plus ist eine kombinierte Zubereitung, die Folgendes beinhaltet Bisoprolol und Hydrochlorothiazid.

    Bisoprolol

    Selektives β1-Adrenozeptor ohne interne sympathomimetische Aktivität. Hat antihypertensive, antiarrhythmische und antianginöse Wirkung. Es blockiert bei niedrigen Dosen β1(Adenosintriphosphat (ATP)), reduziert den intrazellulären Strom von Calciumionen, hat eine negative chrono-, dromo-, batmo- und inotrope Wirkung, reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität des Myokards). Wenn die Dosis ansteigt, blockiert β2-Adrenozeptoren.

    Der gesamte periphere vaskuläre Widerstand zu Beginn der Verwendung von β-Blockern in den ersten 24 Stunden nimmt zu (als Folge der reziproken Zunahme der α-adrenergen Rezeptoraktivität und der Eliminierung der β-Stimulation2-Adrenorezeptoren), nach 1-3 Tagen kehrt es zum Anfang zurück, und mit einer langfristigen Verwaltung nimmt ab.

    Der blutdrucksenkende Effekt ist mit einer Abnahme des winzigen Blutvolumens, einer Unterdrückung der Sympathikusstimulation von peripheren Gefäßen, einer Abnahme der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems durch Hemmung der β-Adrenorezeptoren des juxtaglomerulären Nierenapparates (was dazu führt, dass zu einer Abnahme der Reninsekretion), Wiederherstellung der Sensitivität der Aktivität der Aortenbogenbarorezeptoren als Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks) und zur Beeinflussung des Zentralnervensystems. Bei arterieller Hypertonie entwickelt sich der Effekt in 2-5 Tagen, stabiler Effekt - nach 1-2 Monaten.

    Hydrochlorothiazid

    Thiaziddiuretikum. Reduziert die Rückresorption von Natriumionen im kortikalen Segment der Henle-Schleife, ohne die durch das Nierenmark gelegene Zone zu beeinträchtigen. Es blockiert Carboanhydrase im proximalen Teil der gewundenen Nierentubuli, verstärkt die Ausscheidung von Kaliumionen, Hydrogencarbonaten und Phosphaten durch die Nieren. Praktisch nicht den Säure-Base-Zustand beeinflussen. Erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen durch die Nieren; Es hemmt Kalziumionen im Körper und hemmt die Ausscheidung von Harnsäure. Die harntreibende Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Stunden, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum, bleibt 6-12 Stunden bestehen. Die diuretische Wirkung nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab und stoppt bei einem Wert von weniger als 30 ml / min.

    Pharmakokinetik:

    Bisoprolol

    Nach Verschlucken beträgt die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt 80-90%.

    Essen hat keinen Einfluss auf den Grad der Absorption. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma beträgt 2-4 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt etwa 30%. Durchdringt die Blut-Hirn- und Plazentaschranke schlecht. Die Sekretion der Muttermilch ist unbedeutend. Metabolisiert in der Leber.

    Die Halbwertszeit beträgt 9-12 Stunden. Es wird von den Nieren ausgeschieden (50% - unverändert), weniger als 2% - durch den Darm.

    Hydrochlorothiazid

    Wenn aufgenommen, absorbiert schnell, aber unvollständig. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma beträgt etwa 14 Stunden. Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid - 60-80%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 40%. Es dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es wird nicht metabolisiert. Es wird von den Nieren hauptsächlich unverändert durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt etwa 8 Stunden.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie von leichter bis mäßiger Schwere.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Bisoprolol und andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Überempfindlichkeit gegen Hydrochlorothiazid und andere Sulfonamide;

    - Bronchialasthma;

    - chronisch obstruktive Lungenerkrankung;

    - Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz (CHF);

    - kardiogener Schock;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten (einschließlich sinoatrialer Blockade);

    - Atrioventrikuläre Blockade von II und III Grad ohne künstlichen Schrittmacher;

    - ausgeprägte Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute);

    - Variable Angina pectoris (Prinzmetal Angina);

    - Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Verwendung von α-Blockern);

    - schwer zu kontrollierender Diabetes mellitus;

    - schwere periphere Durchblutungsstörungen (einschließlich Raynaud-Syndrom);

    - schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg);

    - refraktäre Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie;

    - metabolische Azidose;

    - Hypovolämie;

    - akute Niereninsuffizienz;

    - chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min);

    - gleichzeitige Anwendung mit Floktaphenin, Sultoprid;

    - gleichzeitiger Empfang von Antiarrhythmika;

    - gleichzeitiger Empfang von Lithiumpräparaten;

    - gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO) (mit Ausnahme von MAO-Typ-B-Inhibitoren);

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose Malabsorption;

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Desensibilisierungstherapie, AV-Blockade ersten Grades, Psoriasis, ischämische Herzkrankheit, Leberinsuffizienz, Nierenversagen (QC über 30 ml / min), Thyreotoxikose, Phäochromozytom (gegen Behandlung mit α-Adrenoblockern), Hyperthyreose, Wasser-Elektrolyt-Störungen (Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hyperkalzämie), Gicht, restriktive Kardiomyopathie, angeborene Herzfehler oder Herzklappenfehler mit schweren hämodynamischen Störungen, schwere Ernährung, Depression (einschließlich in der Anamnese), Miast bei älteren Patienten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Aritel® Plus wird morgens während der Mahlzeiten empfohlen. Tabletten sollten als Ganzes, nicht flüssig, mit etwas Wasser ausgetrunken werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg Bisoprolol + 6,25 mg Hydrochlorothiazid einmal täglich.

    Für die individuelle Dosisauswahl ist Aritel® Plus in folgenden Dosierungen erhältlich:

    - 2,5 mg Bisoprolol und 6,25 mg Hydrochlorothiazid

    - 5 mg Bisoprolol und 6,25 mg Hydrochlorothiazid

    - 10 mg Bisoprolol und 6,25 mg Hydrochlorothiazid

    Jeder nachfolgende Anstieg der Dosis sollte mindestens zwei Wochen später erfolgen.

    Wird der Anstieg der Medikamentendosis vom Patienten schlecht toleriert, ist eine Dosisreduktion möglich.

    Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion, mäßiger Nierenfunktionseinschränkung und auch bei älteren Patienten benötigen keine Dosisanpassung.

    Bei Patienten mit schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min) sollte die maximale Tagesdosis von Bisoprolol 10 mg nicht überschreiten.

    Die Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Angst, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Depression, Gedächtnis / Aufmerksamkeitsstörung, Ohnmacht, Schwindel, Kältegefühl und Taubheit der Gliedmaßen, Krämpfe, Parästhesien, Hypästhesie, Hyperästhesie, Halluzinationen, Albträume.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Sinus Bradykardie, deutliche Abnahme des arteriellen Drucks, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, ventrikuläre Extrasystole, orthostatische Hypotonie, Exazerbation der chronischen Herzinsuffizienz, periphere Ödeme.

    Aus dem Atmungssystem: bei prädisponierten Patienten, Laryngo- und Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, verstopfte Nase.

    Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Ulcus pepticum, Gastritis, Dyspepsie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Hepatitis, Gelbsucht.

    Vom Muskel-Skelett-System: Muskelschwäche, Krämpfe der Wadenmuskulatur, Arthralgie, einschließlich Schmerzen in der Brust, Rücken, Nacken, Claudicatio intermittens.

    Von den Sinnesorganen: Sehschwäche, Schwerhörigkeit, verringerte Tränendrüsenproduktion (Patienten, die Kontaktlinsen verwenden), Trockenheit und Augenschmerzen, Konjunktivitis.

    Aus dem Urogenitalsystem: Verletzung der Potenz / Libido, Zystitis, Nierenkolik, Polyurie, interstitielle Nephritis.

    Aus dem endokrinen System: Hyperglykämie (bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus), Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Purpura, Lichtempfindlichkeit, Anaphylaxie.

    Von der Haut: Hautausschläge, Akne, juckende Haut, vermehrtes Schwitzen, Hauthyperämie, exfoliative Dermatitis, Exazerbation der Psoriasis-Symptome, Alopezie.

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, Glucosurie, Hyperurikämie, reversible Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störungen, metabolische Alkalose, Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose.

    Einfluss auf den Fötus: intrauterine Wachstumsverzögerung, Hypoglykämie, Bradykardie.

    Andere: Gicht, Entzugssyndrom (Hypertonie), Gewichtszunahme.

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Bradykardie, akute Herzinsuffizienz, ventrikuläre Extrasystole, AV-Block, Krampfanfälle, Bronchospasmus.

    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Absorptionsmitteln, symptomatische Therapie.

    Im Falle einer starken Blutdrucksenkung ist es notwendig, dem Patienten eine horizontale Position mit erhöhten Beinen zu geben, um das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.

    Wenn Bradykardie intravenös verabreicht wird Atropin in einer Dosis von 1-2 mg, Glucagon in einer Dosis von 12 mg (langsam Bolus), falls erforderlich - als eine Infusion in einer Dosis von 1-10 mg / Stunde.

    In der Folge wird es ernannt Adrenalin (Epinephrin) in einer Dosis von 15-85 μg (deren Verabreichung kann wiederholt werden, aber seine Gesamtmenge sollte 300 μg nicht überschreiten) oder Dopamin in einer Dosis von 2,5-10 & mgr; g / kg / min.

    Bei akuter Herzinsuffizienz, Herzglykoside, Diuretika, Glucagon. Wenn keine Anzeichen eines Lungenödems vorliegen, dann intravenös verabreichte plasmasubstituierende Lösungen, wenn sie unwirksam sind - Adrenalin, Dopamin, Dobutamin.

    Wenn ventrikuläre Extrasystole verwendet wird Lidocain.

    Bei der Entwicklung eines AV-Blocks sollten 1-2 mg Atropin, Epinephrin oder ein temporärer Schrittmacher intravenös verabreicht werden.

    Wenn Krämpfe empfohlen werden Diazepam intravenös.

    In Bronchospasmus, β2-Adrenomimetika.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Aritel® Plus mit Phenytoin (mit intravenöser Verabreichung) und Medikamenten zur Inhalation von Vollnarkose (Derivate von Kohlenwasserstoffen), der kardiopressiven Wirkung und der Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Blutdrucksenkung (aufgrund des Gehalts an Bisoprolol) könnte sich erhöhen.

    Die Clearance von Lidocain und Xanthin kann aufgrund einer möglichen Erhöhung ihrer Konzentrationen im Blutplasma abnehmen, insbesondere bei Patienten mit anfänglich erhöhter Clearance von Theophyllin (aufgrund des Bisoprololgehalts in der Formulierung).

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Calcium- und / oder Vitaminpräparaten D in hohen Dosen kann sich eine Hyperkalzämie entwickeln, und das Risiko einer metabolischen Azidose (aufgrund des Gehalts an Hydrochlorothiazid) steigt.

    Aritel® Plus ist kontraindiziert in Kombination mit Floktaphenin, Sultoprid, MAO-Hemmern (mit Ausnahme von MAO Typ B-Hemmern). Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Aritel® Plus bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva, Antipsychotika, Blockern "langsamen" Calciumkanal (BCCI) (Amlodipin, Felodipin, Nifedipin, Nicardipin, Nimodipin, Nitrendipin), Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms zu stärken (einschließlich Captopril, Enalapril), Irbesartan, Diuretikum, Clonidin, Sympatholytikum, Hydralazin und andere blutdrucksenkende Mittel.

    Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Aritel® zu schwächen. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Glukokortikoiden (zur systemischen Anwendung), Östrogenen, nichtsteroidalen Entzündungshemmern (Indomethacin, Piroxicam, Naproxen, Phenylbutazon) und Tetracosactid.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament Aritel® Plus können die Effekte von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien und die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten erhöht sein. Herzglykoside, Methyldopa, Reserpin, Guanfacin, BCCC (Verapamil, Diltiazem, Amlodipin, Felodipin, Nifedipin, Nicardipin, Nimodipin, Nitrendipin), Antiarrhythmika sowie Mittel, die Arrhythmien wie Pirouetten auslösen können (Astemizol, bepreidil, ErythromycinHalofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin, Terfenadin), erhöhen das Risiko der Entwicklung und / oder Stärkung von Bradykardie, AV-Blockade und chronischer Herzinsuffizienz. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sotalol Hypokaliämie und Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien wie "Pirouette" ist möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Aritel® Plus mit Lithiumsalzen kann dessen Konzentration im Blut auf ein toxisches Niveau erhöht werden.

    Die Wirksamkeit von Insulin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung kann verringert sein. Unhydratisierte Mutterkornalkaloide erhöhen das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung des Präparats Aritel® Plus mit Allergenen für die Immuntherapie oder mit Allergenextrakten für Hauttests sowie mit Allopurinol oder mit jodhaltigen röntgenopaken Diagnostika zur intravenösen Anwendung steigt das Risiko allergischer Reaktionen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung des Arzneimittels Aritel® Plus mit Mefloquin kann sich Bradykardie entwickeln; mit Carbamazepin - Hyponatriämie; mit Ciclosporin - ein Anstieg des Serumkreatinins ist möglich.

    Sulfasalazin erhöht die Konzentration von Bisoprolol im Blutplasma; Rifampicin - verkürzt die Halbwertszeit von Bisoprolol.

    Bisoprolol und Hydrochlorothiazid sollte nicht mit anderen Medikamenten aus der Gruppe der β-Blocker kombiniert werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Therapie mit Arilit® Plus ist eine Herz- und Herzfrequenzkontrolle erforderlich (zu Beginn der Behandlung, jeden Tag, dann alle 3-4 Monate), und für Glukose im Blut von Patienten mit Diabetes mellitus (einmal alle 4-5 Monate). Bei älteren Patienten sollte die Therapie mit einer Darreichungsform des Arzneimittels beginnen, das eine niedrige Dosis Bisoprolol enthält. In diesem Fall ist eine regelmäßige Überwachung des Zustandes des Patienten erforderlich, es wird auch empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen (einmal alle 4-5 Monate). Es ist notwendig, dem Patienten beizubringen, wie er die Herzfrequenz berechnet.In der Zeit der Therapie mit dem Medikament Aritel® Plus ist es auch notwendig, die Parameter des Säure-Basen-Zustands und des Elektrolytspiegels (Kalium, Natrium, Kalzium) zu überwachen.

    Es ist notwendig, die Dosis des Medikaments Aritel® Plus zu reduzieren (durch die Verringerung des Inhalts von Bisoprolol), wenn die Herzfrequenz in Ruhe 50-55 Schläge pro Minute nicht übersteigt.

    In der Zeit der Therapie mit dem Medikament Aritel® Plus ist es auch notwendig, die Parameter des Säure-Basen-Zustands und des Elektrolytspiegels (Kalium, Natrium, Kalzium) zu überwachen.

    Bisoprolol: Die Behandlung sollte schrittweise beendet werden, insbesondere bei koronarer Herzkrankheit (begleitende KHK). Die Dosis ist innerhalb von zwei Wochen reduziert. Führen Sie bei Bedarf eine geeignete Therapie durch, um Angina pectoris-Angina vorzubeugen.

    Bei Bronchialasthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) beginnt die Behandlung mit einer minimalen Dosis. Vorübung von funktionellen Atemtests. Mit der Entwicklung von Bronchospasmus werden β-Adrenomimetika verschrieben.

    Bei chronischer Herzinsuffizienz (begleitende CHF) erfolgt die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht in minimalen Dosen.

    Angesichts der negativen dromotropen Wirkung von β-Blockern sollten diese Patienten mit Vorsicht angewendet werden EIN V Blockade des I. st.

    Bei Patienten mit peripheren Durchblutungsstörungen (Raynaud-Syndrom) können β-Adrenoblocker eine Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs verursachen, weshalb das Arzneimittel bei solchen Patienten kontraindiziert ist (siehe "Gegenanzeigen").

    Bei einer Thyreotoxikose kann Aritel® Plus (aufgrund des darin enthaltenen Bisoprolol-Gehalts) die klinischen Zeichen der Erkrankung (z. B. Tachykardie) verschleiern.

    Patienten mit Phäochromozytom sollten bis zur Behandlung mit α-Blockern keine Medikamente verschrieben bekommen. Während der Behandlung ist Blutdruckkontrolle (BP) notwendig.

    Es wird empfohlen, die Therapie mit Arilit® Plus bei der Entwicklung von durch den Adrenoblocker verursachten Depressionen (aufgrund des enthaltenen Bisoprolol-Anteils) zu beenden.

    Bei älteren Patienten beginnt die Behandlung mit einer niedrigen Dosis unter der Kontrolle des Zustands des Patienten.

    Patienten mit begleitendem Diabetes sollten sich der Möglichkeit einer Hypoglykämie und der Notwendigkeit einer regelmäßigen Blutzuckermessung (insbesondere bei Hypokaliämie) bewusst sein. Bisoprolol kann Zeichen von Hypoglykämie (Tachykardie, Herzklopfen, Schwitzen) überdecken.

    Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten vorsichtig sein, wenn sie Arilit® Plus verwenden β-Adreno-Blocker können die Produktion der Tränendrüse reduzieren.

    Die Therapie mit β-Blockern kann den Verlauf der Psoriasis verschlimmern.

    Bei Patienten, die anaphylaktische Reaktionen in der Anamnese hatten (insbesondere Flockafenin oder Desensibilisierungsmittel), kann die Behandlung mit β-Blockern diese Reaktionen verschlimmern und zur Entwicklung einer Resistenz gegen Epinephrin in üblichen Dosen führen.

    Athleten sollten darüber informiert werden, dass dieses Medikament bei Dopingtests falsch positive Ergebnisse liefern kann.

    Hydrochlorothiazid: Es ist notwendig, Natrium im Blut zu kontrollieren (besonders bei älteren Menschen und bei Leberzirrhose). Bei älteren Patienten ist eine Überwachung der Kaliumkonzentration im Blut bei gleichzeitiger Behandlung mit thiazid- und thiazidähnlichen Diuretika, Zirrhose mit Ödem, Aszites mit Koronararterienerkrankung oder CHF mit verlängertem Intervall erforderlich Q-T. Hypokaliämie erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen, erhöht die Toxizität von Herzglykosiden. Die erste Bestimmung der Kaliumkonzentration im Blut sollte während der ersten Behandlungswoche erfolgen.

    Thiaziddiuretika können die Calciumausscheidung im Urin reduzieren, was zu einer vorübergehenden Hyperkalzämie führt. Temporäre Hyperkalzämie kann mit nicht diagnostiziertem Hyperparathyreoidismus in Verbindung gebracht werden. Vor der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion sollte die Behandlung mit Thiaziden abgebrochen werden.

    Bei Patienten mit Hyperurikämie ist das Risiko für Gichtanfälle erhöht (die Dosis wird individuell unter der Kontrolle der Harnsäure im Blutserum ausgewählt). Vor dem Studium der Funktion der Nebenschilddrüse, Behandlung mit dem Medikament Aritel® Plus sollte abgesetzt werden, da vor dem Hintergrund seiner Aufnahme vorübergehende Hyperkalzämie auftreten kann.

    Thiaziddiuretika sind bei normaler oder leicht reduzierter Nierenfunktion (Kreatininkonzentration unter 25 mg / ml oder 220 μmol / L) wirksam.

    Hypovolämie führt zu einer Abnahme der glomerulären Filtration, die bei Patienten mit normaler Nierenfunktion zu einem Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blut führt. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz können eine Zunahme bestehender Erkrankungen aufweisen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, mit Folie überzogen, 2,5 mg + 6,25 mg.
    Verpackung:
    • (10) - ein Konturgitterpaket (1) / 1 Konturpackung wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappverpackung / - eine Kartonverpackung gelegt
    • (10) - ein Konturzellenpaket (10) / 10 Konturgitterpakete werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Papp- / Kartonpackung gelegt
    • (10) - ein Konturgeflechtpaket (2) / 2 Umrisspackungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel / - eine Pappschachtel gelegt
    • (10) - ein Contour-Mesh-Paket (3) / 3 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung Pappe / - eine Kartonverpackung gelegt
    • (10) - ein Contour-Mesh-Paket (5) / 5 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Karton / - eine Kartonverpackung gelegt
    • (30) - ein Konturnetzpaket (1) / 1 Konturpackung wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappverpackung / - eine Kartonverpackung gelegt
    • (30) - ein Konturnetzpaket (3) / 3 Konturverpackungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel / - eine Kartonverpackung gelegt
    • (7) - ein Konturgeflechtpaket (1) / 1 Konturpackung wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel / - eine Kartonverpackung gelegt
    • (7) - ein Contour Mesh-Paket (2) / 2 Contour Mesh-Pakete zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung Pappe / - eine Packung Pappe gelegt
    • (7) - Konturpackung (4) / 4 Konturpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Papp- / Kartonpackung gelegt
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    Registrationsnummer:LP-000649
    Datum der Registrierung:28.09.2011
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    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
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    Darstellung: & nbsp;CANONFARMA PRODUKTION CJSC CANONFARMA PRODUKTION CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.11.2015
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