Aktive SubstanzBicalutamidBicalutamid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Androblock®
    Pillen nach innen 
  • Balutar®
    Pillen nach innen 
    TAD Pharma GmbH     Deutschland
  • Bicalutamid
    Pillen nach innen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Bicalutamid
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Bicalutamid
    Pillen nach innen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Bicalutamid
    Pillen nach innen 
  • Bicalutamid
    Pillen nach innen 
  • Bicalutamid
    Pillen nach innen 
    Pharma Nord, JSC     Russland
  • Bicalutamid Grindeks
    Pillen nach innen 
    GRINDEX, JSC     Lettland
  • Bicalutamid Cabi
    Pillen nach innen 
  • Bicalutamid Canon
    Pillen nach innen 
  • Bicalutamid Sandoz®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Bicalutamid-Siguardis
    Pillen nach innen 
    SIGARDIS ENG, LLC     Russland
  • Bicalutamid-Teva
    Pillen nach innen 
  • Bicutulter
    Pillen nach innen 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Bicutulter
    Pillen nach innen 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Bicane®
    Pillen nach innen 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Bikaprost®
    Pillen nach innen 
  • Bilumid®
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Bilumid®
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Calumid®
    Pillen nach innen 
  • Calumid®
    Pillen nach innen 
  • Casodex®
    Pillen nach innen 
    AstraZeneca UK Ltd     Großbritannien
  • Casodex®
    Pillen nach innen 
    AstraZeneca UK Ltd     Großbritannien
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Bicalutamid 50 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 60,0 mg, Povidon K-30 4,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 4,5 mg, Magnesiumstearat 1,5 mg;

    Schale: Falte weißes Y-1-7000 (Hypromellose 2,31 mg, Titandioxid (E 171) 1,16 mg, Macrogol-400 0,23 mg) 3,7 mg.

    Beschreibung:Weiße, runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Folienmembran.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antiandrogen
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.B.03   Bicalutamid

    Pharmakodynamik:

    Bicalutamid ist ein kompetitiver Antagonist von endogenen Androgenen. Durch Bindung an Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen von Zielorganen, Bicalutamid macht sie für endogene Androgene unzugänglich, während sie die Konzentration von Hormonen erhöht im Plasma. Das Ergebnis ist eine Rückbildung von malignen Neoplasien der Prostata. Bei einigen Patienten kann die Unterbrechung von Bicalutamid zur Entwicklung eines klinischen Syndroms des "Entzugs" von Antiandrogenen führen.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Bicalutamid schnell und vollständig absorbiert von Magen-Darm-Trakt (Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption).

    Bicalutamid wird in der Leber durch Oxidation und die Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure weitgehend metabolisiert: inaktiv (S) - und aktiv (R) -enantiomere, deren Bindung mit Plasmaproteinen 96-99% beträgt.

    TSmOh (R) -Enantiomer, 31,3 Teile (S) -Enantiomer wird viel schneller aus dem Körper eliminiert (R) -Enantiomer, T1/2 das letzte - ungefähr 7 Tage. Aufgrund der langen Halbwertszeit ist die Konzentration (R) -Enantiomer im Plasma erhöht sich etwa 10-fach. Bei täglicher Einnahme von Bicalutamid in einer Dosis von 50 mg beträgt die Gleichgewichtskonzentration (R) -Enantiomer im Plasma beträgt 9 μg / ml. Wenn das Arzneimittel in einer Dosis von 150 mg / Tag eingenommen wird, beträgt die Gleichgewichtskonzentration im Plasma 22 & mgr; g / ml. Angezeigt Bicalutamid in Form von Metaboliten durch die Nieren und mit Galle in gleichen Anteilen.

    Pharmakokinetik (R) -Enantiomer ist nicht abhängig von Alter, Nierenfunktion, leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung; Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion verlangsamt sich die Elimination (R) -Enantiomer aus dem Plasma.

    Indikationen:

    - Häufiger Prostatakrebs in Kombination mit einem Analogon von GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) oder chirurgischer Kastration.

    - Lokal verbreiteter Prostatakrebs (T3-T4, beliebige N, M0, T1-T2, N +, M0) als Monotherapie oder adjuvante Therapie in Kombination mit radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie.

    - Lokal nicht metastasierendem Prostatakrebs in Fällen, in denen chirurgische Kastration oder andere medizinische Eingriffe nicht anwendbar oder inakzeptabel sind.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Bicalutamid und Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    - gleichzeitiger Empfang mit Terfenadin, Astemizol und Cisaprid;

    - Bicalutamid sollte nicht Kindern und Frauen zugeordnet werden.

    Vorsichtig:- Leberversagen;
    Laktoseintoleranz;
    - Mangel an Lactase, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bicalutamid ist bei Frauen kontraindiziert und sollte nicht an schwangere Frauen verabreicht werden und stillende Mütter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Mit fortgeschrittenem Prostatakrebs In Kombination mit einem Analogon von GnRH oder chirurgischer Kastration wird BIKALOUTAMIDE GRINDEX intern mit 50 mg / Tag eingenommen.

    Mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs als Monotherapie oder Adjuvante Therapie - 150 mg / Tag.

    BIKALUTAMID GRINDEX sollte kontinuierlich für mindestens 2 Jahre eingenommen werden. Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Bei einer Verletzung der Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten mit einer mittelschweren und schweren Leberfunktionsstörung benötigen eine Dosisanpassung aufgrund einer möglichen Kumulation des Arzneimittels. Bei leichten Leberverletzungen ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die pharmakologische Wirkung von Bicalutamid kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

    Häufig (> 10%): Gynäkomastie (kann auch nach Beendigung der Therapie persistieren, besonders wenn das Arzneimittel lange eingenommen wird), Empfindlichkeit der Milchdrüsen, Hitzewallungen;

    häufig (≥1% und <10%): Durchfall, Übelkeit, vorübergehender Anstieg der Aktivität "Leber" Transaminasen, Cholestase und Gelbsucht (beschrieben Veränderungen in der Leberfunktion wurden selten als schwerwiegend, vorübergehend, vollständig verschwunden oder mit fortgesetzter Therapie oder nach Drogenentzug verringert), Juckreiz, Asthenie; wenn das Medikament in einer täglichen Dosis von 150 mg - Alopezie oder Haarwachstum, vermindertes sexuelles Verlangen, sexuelle Dysfunktion, Gewichtszunahme;

    selten (≥ 0,1% - <1%): Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem und Urtikaria, interstitielle Lungenerkrankungen; bei der Anwendung des Medikaments in einer täglichen Dosis von 150 mg - Bauchschmerzen, Depressionen, Dyspepsie, Hämaturie;

    selten (> 0,01% - <0,1%): Erbrechen, trockene Haut (bei Anwendung des Medikaments in einer Tagesdosis von 150 mg wird häufig Hauttrockenheit beobachtet), Leberversagen (Ursache-Wirkungs-Beziehung mit Bicalutamid ist nicht erwiesen ).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Bicalutamid und GnRH-Analoga können auch folgende unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit von ≥ 1% beobachtet werden:

    - aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzfehler;

    - aus dem Magen-Darm-Trakt: Appetitlosigkeit, trockener Mund, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen;

    - aus dem zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, erhöhte Schläfrigkeit;

    - aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit;

    - aus dem Urogenitalsystem: sexuelle Dysfunktion, Nykturie;

    - aus dem hämatopoetischen System: Anämie;

    - aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Alopezie, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen, Hirsutismus;

    - Andere: Diabetes, Hyperglykämie, erhöhtes oder verringertes Körpergewicht, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Beckenschmerzen, Schüttelfrost.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung beim Menschen werden nicht beschrieben. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Behandlung symptomatisch. Dialyse ist unwirksam, weil Bicalutamid bindet stark an Proteine ​​und wird nicht unverändert im Urin ausgeschieden. Es zeigt allgemeine unterstützende Therapie und Überwachung der lebenswichtigen Körperfunktionen.

    Interaktion:

    Hinweise auf pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkungen zwischen der Zubereitung BIKALUTAMIDE GRINDEX und GnRH-Analoga werden nicht erhalten.

    In Studien in vitro Es wurde gezeigt, dass das (R) -Enantiomer von Bicalutamid ein Inhibitor des CYP 3A4-Isoenzyms ist, in einem geringeren Ausmaß die Aktivität der CYP 2C9-, 2C19- und 2D6-Isoenzyme beeinflusst. In klinischen Studien mit Phenazon als Marker für die Aktivität von Cytochrom nachgewiesenen P450 (CYP) Potenzial zu Bicalutamid für die Interaktion mit anderen Medikamenten, jedoch die Anwendung von Bicalutamid für 28 Tage bei Patienten unter Midazolam-Bereich unter "Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC ) Midazolam stieg um 80%.

    Kontraindiziert bei gleichzeitiger Anwendung von Bicalutamid mit Arzneimitteln wie Terfenadin, Astemizol und Cisaprid.

    Vorsicht ist geboten, wenn Bicalutamid gleichzeitig mit Cyclosporin oder Blockern von "langsamen" Calciumkanälen angewendet wird. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Medikamente zu reduzieren, besonders wenn sich Nebenwirkungen entwickeln. Nach Beginn der Anwendung oder Entfernung von Bicalutamid wird eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Cyclosporin im Plasma und des klinischen Zustands des Patienten empfohlen.

    Seien Sie vorsichtig bei der gleichzeitigen Anwendung von Bicalutamid und Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme hemmen, z. B. mit Cimetidin oder Ketoconazol. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer Erhöhung der Bicalutamid-Konzentration im Plasma und möglicherweise zu einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen führen.

    Verstärkt die Wirkung der indirekten Antikoagulanzien Cumarinovogo Nummer, einschließlich Warfarin (Wettbewerb für die Kommunikation mit Proteinen). Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit regelmäßig zu überwachen, wenn Bicalutamid an Patienten verabreicht wird, die indirekte Cumarin-Antikoagulanzien erhalten.

    Spezielle Anweisungen:

    Bicalutamid wird in der Leber weitgehend metabolisiert. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit, die Ausscheidung, Bicalutamid und Kumulation von Bicalutamid bei Patienten mit ausgeprägter Leberfunktionsstörung zu verlangsamen, ist es ratsam, die Leberfunktion regelmäßig zu untersuchen.

    Die meisten Veränderungen der Leberfunktion treten während der ersten sechs Monate der Behandlung mit Bicalutamid auf. Bicalutamid sollte bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Schwere Leberveränderungen mit Bicalutamid treten selten auf, Berichte über tödliche Fälle wurden berichtet. Bei ausgeprägten Veränderungen der Leberfunktion sollte Bicalutamid abgesetzt werden.

    Bei Patienten mit Progression der Erkrankung vor dem Hintergrund steigender Konzentrationen von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) sollte die Unterbrechung der Bicalutamid-Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Angesichts der Möglichkeit einer Hemmung der Aktivität von Cytochrom P450 (Isoenzym CYP3A4) durch Bicalutamid ist Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung geboten die Verwendung von Bicalutamid mit Arzneimitteln, die überwiegend unter Beteiligung des Isoenzyms C metabolisiert werdenYP 3A4.

    Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit regelmäßig zu überwachen, wenn Bicalutamid an Patienten verabreicht wird, die indirekte Cumarin-Antikoagulanzien erhalten.

    Bei Patienten, die GnRH-Agonisten einnahmen, wurde eine Abnahme der Glukosetoleranz beobachtet. Dieser Effekt kann bei Patienten mit Diabetes mellitus zur Entwicklung von Diabetes mellitus oder einer Abnahme der Glukosetoleranz führen. In Verbindung damit erhalten Patienten Bicalutamid In Kombination mit GnRH-Agonisten ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bicalutamid hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit von Patienten, Fahrzeuge zu fahren oder andere potentiell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, was eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film überzogen, 50 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer planaren Zellverpackung aus einer Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder in einer konturierten Zellpackung aus einer Polyvinylchloridfolie mit einer Polyvinylidenchloridbeschichtung und Aluminiumfolie.

    In einer Kartonschachtel werden 3 Konturpackungen zu je 10 Tabletten mit Gebrauchsanweisung eingelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001398
    Datum der Registrierung:28.12.2011
    Haltbarkeitsdatum:28.12.2016
    Datum der Stornierung:2018-04-09
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GRINDEX, JSC GRINDEX, JSC Lettland
    Hersteller: & nbsp;
    Grindeks, JSC Lettland
    Darstellung: & nbsp;Grindeks Rus, Offene GesellschaftGrindeks Rus, Offene GesellschaftRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben