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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette, Film überzogen, enthält 50 mg:

    Aktive Substanz: Bicalutamid 50,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 62,25 mg, Crospovidon 6,25 mg, Povidon K25 5,00 mg, Magnesiumstearat 1,50 mg.

    Folienscheide: Rampage weiß 85F28751 (Polyvinylalkohol 40,00%, Macrogol-3000 25,01%, Titandioxid (E171) 20,19%, Talkum 14,80%) 3,75 mg.

    Jede Filmtablette, 150 mg enthält:

    Aktive Substanz: Bicalutamid 150,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 186,75 mg, Crospovidon 18,75 mg, Povidon K25 15,00 mg, Magnesiumstearat 4,50 mg.

    Filmhülle: Rampage weiß 85F28751 (Polyvinylalkohol 40,00%, Macrogol-3000 25,01%, Titandioxid (E171) 20,19%, Talkum 14,80%) 11,25 mg.

    Beschreibung:

    50 mg Tabletten

    Bikonvex Tabletten sind oval, mit einer Filmschale von weiß bis fast weiß bedeckt.

    150 mg Tabletten

    Bikonvex Tabletten in runder Form, überzogen mit einer Filmschale von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antiandrogen
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.B.03   Bicalutamid

    Pharmakodynamik:

    Ein Antitumormittel, ein nichtsteroidales antiandrogenes Arzneimittel, ist ein kompetitiver Antagonist von endogenen Androgenen. Das Medikament hat keine andere endokrine Aktivität. Die Verbindung mit Androgenrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen der Zielorgane macht sie für Androgene unzugänglich, wodurch die Konzentration von Hormonen im Plasma erhöht wird. Es aktiviert die Genexpression nicht, unterdrückt die stimulierende Wirkung von Androgenen. Als Ergebnis tritt eine Regression von Prostatatumoren auf.

    Mit täglicher Anwendung von Bicalutamid in einer täglichen Dosis von 150 mg zur Behandlung von Patienten mit lokalisierten (Kriterien T1-T2, N0 oder NX, M0) oder lokal fortgeschritten (Kriterien T3 - T4, beliebig N, M0; T1-T2, N+, M0) Prostatakrebs reduziert das Risiko einer Progression der Erkrankung und des relativen Metastasierungsrisikos im Knochen während des Beobachtungszeitraums auf 2 Jahre.

    Gleichzeitig ist die Wirksamkeit von Bicalutamid in Bezug auf die Überlebensraten niedriger als bei der chirurgischen Kastration.

    Bei einigen Patienten kann das Absetzen zur Entwicklung eines Entzugssyndroms von Antiandrogenen führen (nach Abschaffung von 10-15% der Patienten tritt die vorübergehende Stabilisierung der Krankheit auf).

    Pharmakokinetik:

    Absorption:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig vom Gastrointestinaltrakt (GIT) absorbiert. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption nicht.

    Verteilung:

    Bei täglicher Einnahme von Bicalutamid in einer Dosis von 150 mg wurde die Gleichgewichtskonzentration (Css) (R) Enantiomer im Plasma beträgt etwa 22 & mgr; g / ml. In einem Gleichgewichtszustand sind etwa 99% aller im Blut zirkulierenden Enantiomere aktiv (R) -Enantiomer.

    Bei täglicher Einnahme von Bicalutamid ist die Konzentration (R) -Enantiomer im Plasma erhöht sich aufgrund einer langen Halbwertszeit (T1/2), die Sie nehmen können Bicalutamid 1 Mal pro Tag.

    Die Assoziation mit Plasmaproteinen ist hoch (für eine racemische Mischung von 96%, für (R) -Enantiomer 99,6%).

    Durchschnittliche Konzentration (R) -Enantiomer im Samen von Männern, die erhalten haben Bicalutamid 150 mg, beträgt 4,9 ug / ml. Die Menge an Bicalutamid, die bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr möglicherweise nachgewiesen werden kann, ist gering und beträgt etwa 0,3 ug / kg.

    Stoffwechsel:

    Intensiv metabolisiert in der Leber durch Oxidation und die Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure.

    Ausscheidung:

    Metabolite werden zu etwa gleichen Anteilen in Urin und Galle ausgeschieden. (R) -Enantiomer wird viel schneller aus dem Körper eliminiert (R) -Enantiomer, T1/2 dauert ungefähr 7 Tage.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Über die Pharmakokinetik (R) -Enantiomer beeinflussen nicht das Alter, eingeschränkte Nierenfunktion, leichte und mittelschwere Beeinträchtigung der Leberfunktion.

    Es gibt Hinweise darauf, dass bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung die Elimination verlangsamt wird (R) -Enantiomer aus dem Plasma.

    Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung kann eine Kumulation von Bicalutamid im Körper beobachtet werden.

    Indikationen:

    - Allgemeiner Prostatakrebs;

    - lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs (T3-T4, any N, M0; T1-T2, N+, M0) als Monotherapie oder adjuvante Therapie, in Kombination mit radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie;

    - lokal fortgeschrittenem nicht-metastasiertem Prostatakrebs in Fällen, in denen chirurgische Kastration oder andere medizinische Eingriffe nicht anwendbar oder inakzeptabel sind.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels; Kindheit; weiblich.

    Vorsichtig:Pin Verletzung der Leberfunktion von mittlerer und schwerer Schwere; Bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für die Verlängerung des Intervalls QT oder nehmen Sie Medikamente, die das Intervall verlängern QT; bei gleichzeitiger Anwendung von "langsamen" Kalziumkanälen mit Cyclosporin oder Blockern, mit Medikamenten, die mikrosomale Oxidation von Arzneimitteln unterdrücken (Cimetidin und Ketoconazol), mit Präparaten, die hauptsächlich unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert werden CYP3F4, mit einem Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei fortgeschrittenem Prostatakrebs in Kombination mit einem analogen GnRg (Gonadotropin-Releasing-Hormon) oder einer chirurgischen Kastration: drinnen einmal 50 mg. Behandlung mit Drogen Bicalutamid -Sigardis muss gleichzeitig oder 3 Tage vor Beginn des GnRH-Analogons oder gleichzeitig mit der chirurgischen Kastration begonnen werden.

    Bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs: innerhalb von 150 mg einmal täglich.

    Bicalutamid-Sigurdis sollte mindestens 2 Jahre lang kontinuierlich eingenommen werden. Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Wenn die Leberfunktion von mittlerer und schwerer Schwere ist, kann eine erhöhte Kumulation von Biculutamid auftreten.

    In speziellen klinischen Fällen

    Patienten mit Nierenfunktionsstörungen brauchen keine Dosisanpassung.

    Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die auf die Anwendung von Bicalutamid - Filmtabletten 50 mg zurückzuführen sind:

    - sehr oft (≥ 1/10): Anämie, Gynäkomastie (kann auch nach Absetzen der Therapie persistieren, besonders wenn das Arzneimittel längere Zeit eingenommen wird), Empfindlichkeit der Milchdrüsen, Asthenie, Hautausschlag;

    - oft (≥ 1/100 - <1/10): "Hitzewallungen", Anämie *, Schwindel *, Bauchschmerzen *, Verstopfung *, Übelkeit *, Schwellung *, Hämaturie *, Hepatotoxizität. vorübergehender Anstieg der Aktivität von "Leber" Transaminasen, Gelbsucht (beschrieben Veränderungen in der Leberfunktion wurden selten als schwerwiegend geschätzt, waren oft vorübergehender Natur, vollständig verschwunden oder mit fortgesetzter Behandlung oder nach Absetzen des Medikaments verringert), verminderter Appetit, verminderte Libido , Depression, Somnolenz, Dyspepsie, Blähungen, Alopezie, Hirsutismus und Nachwachsen der Haare, trockene Haut, juckende Haut, erektile Dysfunktion, Schmerzen in der Brust, Gewichtszunahme Körper, Herzinfarkt (gemeldete tödliche Fälle) **, Herzinsuffizienz **, Verlängerung der das Intervall QT;

    - selten (≥ 1/10000 - ≤1 / 1000): Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem, Nesselsucht, interstitielle Lungenerkrankungen (gemeldete tödliche Fälle), Lichtempfindlichkeitsreaktionen *;

    * Bei der Einnahme des Arzneimittels in Kombination mit den Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) wurde die Nebenwirkung sehr häufig beobachtet.

    ** Eine Nebenwirkung wurde beobachtet, wenn das Medikament eingenommen wurde.

    Nebenwirkungen, die sich aus der Anwendung von Bicalutamid - Tabletten ergeben, die mit einer Filmschicht von 150 mg beschichtet sind:

    - sehr oft (≥ 1/10): Gynäkomastie (kann auch nach Beendigung der Therapie beibehalten werden, insbesondere bei langer Einnahme), Brustspannen, Hautausschlag, Müdigkeit:

    - oft (≥ 1/100 - <1/10): Depression, Anorexie, Schwindel, Schläfrigkeit, Hitzewallungen, Juckreiz, Bauchschmerzen, Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, Haarausfall oder Haarwuchs / Hirsutismus, vermindertes sexuelles Verlangen, erektile Dysfunktion, Brustschmerzen, Schwellung, Gewichtszunahme, Erhöhung der Transaminaseaktivität, Hepatotoxizität, Gelbsucht, Anämie, verminderter Appetit;

    - selten (≥ 1/1000 - 1/100): Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem und Urtikaria, interstitielle Lungenerkrankungen (gemeldete tödliche Fälle) *;

    - selten (≥ 1/10000 - 1/1000): Photosensitivitätsreaktionen, Leberinsuffizienz (berichtete Fälle mit tödlichem Ausgang) *.Der vorübergehende Anstieg der Aktivität von "Leber" - Transaminasen, Cholestase und Gelbsucht wurde selten als schwerwiegend, vorübergehend, vollständig verschwunden oder mit fortgesetzter Therapie oder nach Drogenentzug vermindert.

    Selten Auf dem Hintergrund der Behandlung mit Bicalutamid entwickelte sich eine Leberinsuffizienz, aber der kausale Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Leberinsuffizienz und der Behandlung mit dem Medikament wurde nicht verlässlich festgestellt.

    * Nach der Registrierung von Bicalutamid nach der Registrierung.

    Überdosis:Behandlung: symptomatisch, gibt es kein spezifisches Gegenmittel. Dialyse ist unwirksam, weil Bicalutamid bindet stark an Proteine ​​und wird nicht unverändert im Urin ausgeschieden. Die allgemeine unterstützende Therapie und Kontrolle über die Vitalfunktionen des Körpers werden gezeigt.
    Interaktion:

    Verstärkt die Wirkung von Antikoagulantien mit indirekter Wirkung.

    Erhöht die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) von Midazolam um 80%.

    Inkompatibel mit Terfenadin, Astemizol, Cisaprid.

    Erhöht das Risiko von Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin, langsamen Kalziumkanalblockern, medikamentensenkende mikrosomale Oxidation (einschließlich Cimetidin, KetocoHerr.Azol).

    Da bei einer antiandrogenen Therapie das Risiko einer Verlängerung des Intervalls besteht QTBei gleichzeitiger Anwendung von Bicalutamid mit Arzneimitteln, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen, ist Vorsicht geboten QT oder Arzneimittel, die in der Lage sind, ventrikuläre Tachykardien wie Pirouetten, wie Antiarrhythmika der Klasse, zu induzieren IA (z.B, Chinidin, Disopyramid), Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid), Methadon, Moxifloxacin. Antipsychotika.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin nach Beginn der Anwendung oder Elimination von Bicalutamid wird eine sorgfältige Überwachung der Ciclosporinkonzentration im Plasma und des Zustands des Patienten empfohlen.

    Studie im vitro zeigte, dass Bicalutamid kann verschieben Warfarin von Bindungsstellen mit Protein (regelmäßige Prothrombinzeitüberwachung).

    Die Elimination von Bicalutamid aus dem Körper kann bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung verlangsamt werden, was zu einer Kumulation führen kann. Es ist ratsam, die Leberfunktion regelmäßig zu überprüfen (die meisten Veränderungen der Leberfunktion treten während der ersten 6 Behandlungsmonate auf). Bei klinischen Symptomen die Behandlung abbrechen und / oder die Funktionstests um mehr als das Doppelte erhöhen.

    Im Falle einer schweren Lebererkrankung sollte Bicalutamid abgesetzt werden.

    Bei Patienten mit Progression der Erkrankung vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Prostata-spezifischen Antigens sollte erwogen werden, die Behandlung abzubrechen.

    Bei einer antiandrogenen Therapie besteht die Gefahr einer Verlängerung des Intervalls QT. Vor der Ernennung des Medikaments sollte sorgfältig die Beziehung zwischen den Nutzen und das Risiko der ventrikulären Tachykardie Tina Pirouette bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für die Verlängerung des Intervalls zu bewerten QT oder nehmen Sie Medikamente, die das Intervall verlängern QT.

    Jede Tablette von Bicalutamide Cygardis 50 mg und 150 mg enthält 62,25 mg bzw. 186,75 mg Lactose-Monohydrat. Daher ist Vorsicht bei Patienten mit Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption erforderlich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 50 mg und 150 mg.

    Verpackung:

    Tabletten 50 mg: 10 Tabletten in PVDC / PVC / Aluminium Blister. Durch 2, 3 oder 6 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Tabletten von 150 mg: für 14 oder 15 Tabletten in PVDC / PVC / Aluminium Blister. Für 2 oder 4 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004007
    Datum der Registrierung:07.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:07.12.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SIGARDIS ENG, LLCSIGARDIS ENG, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sigardis Rus, Offene GesellschaftSigardis Rus, Offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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