Aktive SubstanzBicalutamidBicalutamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Bicalutamid 50,0 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 61,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 7,5 mg, Povidon 5,0 mg, Magnesiumstearat 1,5 mg;

    Tablettenhülle: Filmbeschichtung 3,8 mg.

    Die Filmbeschichtung umfasst: Macrogol (13,33%), Titandioxid (20,00%), Hypromellose (66,67%).

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen Filmschale, mit Gravur "50" auf einer Seite. Auf dem Querschnitt ist das Tablett weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antiandrogen
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.B.03   Bicalutamid

    Pharmakodynamik:

    Bicalutamid ist überwiegend eine racemische Mischung mit nichtsteroidaler antiandrogener Wirkung (R) -Enantiomer, hat keine andere endokrine Aktivität. Bicalutamid bindet an Androgenrezeptoren und unterdrückt, ohne die Expression von Genen zu aktivieren, die stimulierende Wirkung von Androgenen. Das Ergebnis ist eine Rückbildung von malignen Neoplasien der Prostata.

    Bei einigen Patienten kann die Unterbrechung von Bicalutamid zur Entwicklung eines klinischen Syndroms des "Entzugs" von Antiandrogenen führen.

    Bei Anwendung von Bicalutamid in einer täglichen Dosis von 150 mg täglich zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem (T3-T4, beliebige N, M0; T1-T2, N+, M0) Prostatakrebs, als sofortige Hormontherapie oder als adjuvante Therapie, reduziert signifikant das Risiko für das Fortschreiten der Krankheit und Knochenmetastasen. Bei lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom besteht eine Tendenz zu einer verbesserten Lebenserwartung ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression in den Patientengruppen Bicalutamid in einer Dosis von 150 mg als Soforttherapie oder adjuvante Therapie im Vergleich zur Standardtherapie (chirurgische Behandlung, Strahlentherapie).

    Es wurde eine Erhöhung der Lebenserwartung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs gezeigt, die Bicalutamn in einer Dosis von 150 mg als Sofort-Monotherapie oder adjuvante Behandlung in Kombination mit Strahlentherapie erhielten.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Das Essen beeinflusst die Absorption nicht.

    (S) -Enantiomer wird viel schneller aus dem Körper eliminiert (R) -enantiompadie Halbwertszeit der letzteren beträgt etwa 7 Tage.

    Bei täglicher Einnahme von Bicalutamid ist die Konzentration (R) -Enantiomer im Blutplasma erhöht sich aufgrund einer langen Halbwertszeit um das etwa 10-fache, wodurch es möglich ist, das Medikament einmal täglich einzunehmen.

    Bei täglicher Einnahme von Bicalutamid in einer Dosis von 50 mg beträgt die Gleichgewichtskonzentration (R) -Enantiomer im Blutplasma beträgt etwa 9 μg / ml. Bei täglicher Einnahme von 150 mg Bicalutamid wird die Gleichgewichtskonzentration (R) -Enantiomer beträgt etwa 22 μg / ml. In einem Gleichgewichtszustand sind etwa 99% aller im Blut zirkulierenden Enantiomere aktiv (R) -Enantiomer.

    Über die Pharmakokinetik (R) -Enantiomer beeinflusst nicht Alter, eingeschränkte Nierenfunktion, leichte oder mittelschwere Leberfunktionsstörung. Es gibt Hinweise, dass bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung die Elimination verlangsamt wird (R) -Enantiomer aus dem Blutplasma.

    Die Assoziation mit Blutplasmaproteinen ist hoch (für eine racemische Mischung von 96%, für (R) -Enantiomer 99,6%). Intensiv metabolisiert in der Leber (durch Oxidation und die Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure). Metaboliten werden zu etwa gleichen Teilen über die Nieren und den Darm ausgeschieden.

    Durchschnittliche Konzentration (R) -Enantiomer im Samen von Männern, die erhalten haben Bicalutamid und eine Dosis von 150 mg, ist 4,9 μg / ml.

    Indikationen:

    - Bicalutamid in einer Dosis von 50 mg in Kombination mit einem Analogon von GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) oder chirurgische Kastration ist für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs angezeigt;

    - Bicalutamid 150 mg ist für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs (T3-T4, any N, M0; T1-T2, N+, MO) als Monotherapie oder adjuvante Therapie in Kombination mit radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie;

    - Bicalutamid 150 mg ist auch zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem nicht metastasiertem Prostatakarzinom indiziert, wenn eine chirurgische Kastration oder andere medizinische Eingriffe für den Patienten nicht akzeptabel oder nicht geeignet sind.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Bicalutamid oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - gleichzeitiger Empfang mit Terfenadin, Astemizol und Cisaprid;

    - Bicalutamid sollte Kindern und Frauen nicht gegeben werden.

    Vorsichtig:

    - Verletzung der Funktion der Leber;

    - Laktoseintoleranz;

    - Mangel an Laktase und Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bicalutamid ist bei Frauen kontraindiziert und sollte nicht an schwangere Frauen oder während des Stillens gegeben werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene Männer (einschließlich ältere Menschen)

    Mit fortgeschrittenem Prostatakrebs in Kombination mit einem Analogon von GnRH oder chirurgischer Kastration: innerhalb von 50 mg einmal täglich. Die Behandlung mit Bicalutamid sollte gleichzeitig mit dem Beginn der GnRH-Analoga oder der chirurgischen Kastration beginnen.

    Mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs: innerhalb von 150 mg einmal täglich. Bicalutamid sollte für eine lange Zeit genommen werden, mindestens für 2 Jahre. Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Korrektur des Dosierungsregimes

    Nierenfunktionsstörung

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei leichten Leberfunktionsverletzungen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung kann eine erhöhte Kumulation von Bicalutamid beobachtet werden (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Nebenwirkungen:

    Bicalutamid wird im Allgemeinen gut vertragen. Nur in seltenen Fällen wird die Verwendung von Bicalutamid wegen Nebenwirkungen, die durch das Arzneimittel verursacht werden, aufgehoben. Laut WHO Empfehlungen, die Nebenwirkungen, die verursachen können Bicalutamidwerden nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr oft ≥ 10%, oft ≥ 1% und <10%, selten ≥ 0,1% und <1%, selten ≥ 0,01% und <0, 1%, sehr selten - <0,01%, ist unbekannt (kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

    Im Folgenden sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die bei einmal täglicher Anwendung von 150 mg Bicalutamid bei gleichzeitiger Anwendung von Bicalutamid 50 mg einmal täglich mit GnRH-Analoga aufgetreten sind.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    häufig: Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem und Urtikaria *).

    Störungen der Psyche

    häufig: vermindertes sexuelles Verlangen (Libido), Depression.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Schwindel**;

    häufig: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Angstzustände.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: "Hitzewallungen" **;

    häufig: apHypertonie.

    Herzkrankheit

    häufig: Myokardinfarkt (als tödlich gemeldet) *;

    selten: Herzfehler.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Bauchschmerzen **, Verstopfung **, Übelkeit **, Durchfall *;

    häufig: Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen *.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig: Dyspnoe;

    häufig: erhöhter Husten *, Pharyngitis *, Bronchitis *, Pneumonie *, Rhinitis *;

    selten: interstitielle Lungenerkrankungen (berichteten tödliche Fälle) (Postmarketing-Erfahrung).

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    häufig: transiente Veränderungen der Leber (Hepatotoxizität), inkl. erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Gelbsucht, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase * (beschriebene Veränderungen in der Leberfunktion wurden selten als schwerwiegend bewertet, oft vorübergehend, verschwanden vollständig oder nahmen nach dem Drogenentzug ab);

    selten: Leberinsuffizienz (die Ursache-Wirkungs-Beziehung mit Bicalutamid ist nicht verlässlich nachgewiesen) (Postmarketing-Erfahrung).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig: Ausschlag***;

    häufig: Alopezie, Hirsutismus / Nachwachsen der Haare, trockene Haut, juckende Haut, vermehrtes Schwitzen *.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    häufig: Schmerzen in den Knochen *, Myasthenia gravis *, Arthralgie *, Arthritis *, Rückenschmerzen *, pathologische Frakturen *.

    Störungen der Nieren und Gallenwege

    Häufig: Hämaturie **, Nachturination zum Urinieren *;

    häufig: Harnwegsinfektion *, häufiges Wasserlassen *, Harnretention *, Harndrang *, Harninkontinenz *.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Häufig: Gynäkomastie (kann auch nach Beendigung der Therapie persistieren, besonders wenn die Droge für lange Zeit eingenommen wird) und Zärtlichkeit der Brustdrüsen;

    häufig: Impotenz / erektile Dysfunktion.

    Störungen des endokrinen Systems

    häufig: Hyperglykämie *;

    Häufigkeit ist unbekannt: Abnahme der Glukosetoleranz (Postmarketing-Erfahrung) *.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: Asthenie;

    häufig: Anorexie, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust *.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: Brustschmerzen **, periphere Ödeme **, Schmerzen *, Beckenschmerzen *, Infektionen *;

    häufig: grippeähnliches Syndrom *.

    * Diese Nebenwirkungen wurden nur bei gleichzeitiger Verabreichung von Bicalutamid (50 mg einmal täglich) mit GnRH-Analoga beobachtet.

    ** Diese Nebenwirkungen wurden mit Bicalutamid 150 mg einmal beobachtet und der Tag war oft, und nicht sehr oft.

    *** Diese Nebenwirkungen wurden bei gleichzeitiger Verabreichung von Bicalutamid (50 mg einmal täglich) mit GnRH-Analoga häufig und nicht sehr häufig beobachtet.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung beim Menschen werden nicht beschrieben. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung ist symptomatisch. Dialyse ist unwirksam, weil Bicalutamid bindet stark an Plasmaproteine ​​und wird von den Nieren nicht unverändert ausgeschieden. Es zeigt allgemeine unterstützende Therapie und Überwachung der lebenswichtigen Körperfunktionen.

    Interaktion:

    Es gibt keine Hinweise auf pharmakodynamische oder pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Bicalutamid und GnRH-Analoga.

    In Studien im vitro gezeigt, dass (R) -Enantiomer von Bicalutamid ist ein Isoenzym-Hemmer CYP3EIN4 und in einem geringeren Ausmaß die Isoenzymaktivität beeinflussen CYP 2C9, CYP 2C19 und CYP 2D6. In klinischen Studien mit Phenazon als Marker der Cytochrom-P450-Aktivität (CYP) zeigten nicht die potentielle Fähigkeit von Bicalutamid, mit anderen Arzneimitteln zu interagieren, aber mit Bicalutamid über 28 Tage gegen die Medikation von Midazolam, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Midazolam um 80% erhöht.

    Kontraindizierte gleichzeitige Verwendung von Bicalutamid mit Arzneimitteln wie Terfenadin, Astemizol und Cisaprid. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Bicalutamid gleichzeitig mit Cyclosporin oder Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Medikamente zu reduzieren, besonders wenn sich Nebenwirkungen entwickeln. Nach Beginn der Anwendung oder Eliminierung von Bicalutamid wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma und den klinischen Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.

    Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Gabe von Bicalutamid und medikamentös depressiven mikrosomalen Leberenzymen, z. B. mit Cimetidin oder Ketoconazol, da deren gleichzeitige Applikation zu einer Erhöhung der Bicalutamid - Konzentration im Blutplasma und möglicherweise zu einer Erhöhung der Konzentration von Bicalutamid führen kann Häufigkeit von Nebenwirkungen.

    Bicalutamid verstärkt die Wirkung der indirekten Antikoagulanzien Cumarinovogo-Serie, einschließlich Warfarin, tk. konkurriert mit ihnen um die Bindung an Proteine. Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit regelmäßig zu überwachen, wenn Bicalutamid an Patienten verabreicht wird, die indirekte Cumarin-Antikoagulanzien erhalten.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit Progression der Erkrankung vor dem Hintergrund steigender Konzentrationen von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) sollte die Unterbrechung der Bicalutamid-Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Wenn Bicalutamid verschrieben wird, wird den Patienten, die Antikoagulanzien der Cumarin-Serie erhalten, empfohlen, die Prothrombinzeit regelmäßig zu überwachen.

    Unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Hemmung der Aktivität von Cytochrom P450 durch Bicalutamid (Isoenzym CYP 3A4) Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Verabreichung von Bicalutamid mit Arzneimitteln, die überwiegend unter Beteiligung des Isoenzyms C metabolisiert werdenYP 3EIN4 (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Bei Patienten, die GnRH-Agonisten einnahmen, wurde eine Abnahme der Glukosetoleranz beobachtet. Dieser Effekt kann zur Entwicklung von Diabetes mellitus oder zu einer Abnahme der Toleranz führen zu Glukose bei Patienten mit Diabetes mellitus. In Verbindung damit erhalten Patienten Bicalutamid In Kombination mit GnRH-Agonisten ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen.

    Patienten mit Laktoseintoleranz sollten darüber informiert werden, dass jede Bicalutamid-Tablette zu 50 mg 61 mg Laktosemonohydrat enthält.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bicalutamid wird in der Leber weitgehend metabolisiert. Angesichts der Möglichkeit, die Ausscheidung von Bicalutamid und die Kumulation von Bicalutamid bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu verlangsamen, ist es ratsam, die Leberfunktion regelmäßig zu überprüfen. Die meisten Veränderungen der Leberfunktion treten während der ersten 6 Monate der Behandlung mit Bicalutamid auf.

    Bicalutamid sollte bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

    Veränderungen der Leberfunktion schweren Grades mit dem Einsatz von Bicalutamid treten selten auf (siehe Abb. Abschnitt "Nebenwirkung"), es liegen Fälle mit tödlichem Ausgang vor.

    Bei ausgeprägten Veränderungen der Leberfunktion sollte Bicalutamid abgesetzt werden.

    Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz

    Beim Umgang mit dem Medikament sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei Anwendung von Bicalutamid können Benommenheit und Schwindel auftreten. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film überzogen, 50 mg.

    Verpackung:

    Für 14 Tabletten in einer planaren Zellpackung aus Aluminiumfolie und PVC-Folie.

    2 Konturpakete mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappverpackung.

    Für 10 Tabletten in einer planaren Zellpackung aus Aluminiumfolie und PVC-Folie.

    3 Konturpakete mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappverpackung.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002921
    Datum der Registrierung:20.03.2015
    Datum der Stornierung:2020-03-20
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCAD, CJSC BIOCAD, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOCAD CJSC BIOCAD CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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