Aktive SubstanzBicalutamidBicalutamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, 50,0 mg enthält:

    aktive Substanz: Bicalutamid 50,0 mg;

    Hilfsstoffe (Kern): Lactose-Monohydrat (Zuckermilch) 29,50 mg, mikrokristalline Cellulose 10,30 mg, Natriumcarboxymethylstärke 4,00 mg, Povidon-K17 4,00 mg, Magnesiumstearat 0,70 mg, Wasser 1,50 mg;

    Hilfsstoffe (Schale): Hypromellose 1,65 mg, Macrogol-4000 0,45 mg, Titandioxid 0,90 mg.

    1 Tablette, filmbeschichtet, 150,0 mg enthält:

    aktive Substanz: Bicalutamid 150,0 mg;

    Hilfsstoffe (Kern): Lactose-Monohydrat (Milchzucker) 88,50 mg, mikrokristalline Cellulose 30,90 mg, Natriumcarboxymethylstärke 12,00 mg, Povidon-K17 12,00 mg, Magnesiumstearat 2,10 mg, Wasser 4,50 mg;

    Hilfsstoffe (Schale): Hypromellose 4,95 mg, Macrogol-4000 1,35 mg, Titandioxid 2,70 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen oder fast weißen Filmschale.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antiandrogen
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.B.03   Bicalutamid

    Pharmakodynamik:

    Bicalutamid ist überwiegend eine racemische Mischung mit nichtsteroidaler antiandrogener Wirkung (R) -Enantiomer, hat keine andere endokrine Aktivität. Bicalutamid bindet an Androgenrezeptoren und unterdrückt, ohne die Expression von Genen zu aktivieren, die stimulierende Wirkung von Androgenen auf sie. Die Folge davon ist die Rückbildung von Prostatatumoren.

    Bei einigen Patienten kann das Absetzen zur Entwicklung eines klinischen Syndroms des Antiandrogenabbaus führen.

    Wenn Bicalutamid in einer täglichen Dosis von 150 mg täglich zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem (T3-T4, any N, M0 oder irgendein T, N+, M0) mit Prostatakrebs als Monotherapie oder adjuvante Therapie signifikant reduziert das Risiko von Krankheitsprogression und Knochenmetastasen.

    Bei lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom besteht eine Tendenz zu einer verbesserten Lebenserwartung ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression in den Patientengruppen Bicalutamid in einer Dosis von 150 mg als Monotherapie oder adjuvante Therapie im Vergleich zur Standardtherapie (chirurgische Behandlung, Strahlentherapie).

    Ein Anstieg der Lebenserwartung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs, die erhalten Bicalutamid in einer Dosis von 150 mg als Monotherapie und als adjuvante Behandlung in Kombination mit Strahlentherapie.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Bicalutamid schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Das Essen beeinflusst die Absorption nicht.

    (S) -Enantiomer wird viel schneller aus dem Körper eliminiert (R) -Enantiomer, Halbwertszeit (T1/2) der letzten - etwa 7 Tage.

    Bei täglicher Einnahme von Bicalutamid ist die Konzentration (R) -enantiomer im Blutplasma erhöht sich aufgrund längerer T etwa um das 10-fache1/2, die es ermöglicht, das Medikament 1 Mal pro Tag zu nehmen.

    Bei täglicher Einnahme von Bicalutamid in einer Dosis von 50 mg beträgt die Gleichgewichtskonzentration (Css) (R)-Enantiomer im Plasma beträgt etwa 9 & mgr; g / ml, 150 mg bei etwa 22 & mgr; g / ml. In einem Gleichgewichtszustand sind etwa 99% aller im Blut zirkulierenden Enantiomere aktiv (R) -Enantiomer.

    Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist hoch (für eine racemische Mischung von 96%, z (R)-Enantiomer, 99,6%). Intensiv metabolisiert in der Leber (durch Oxidation und die Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure). Metaboliten werden zu etwa gleichen Teilen über die Nieren und den Darm ausgeschieden.

    Durchschnittliche Konzentration (R) -enantiomer im Samen von Männern, die das Medikament in einer Dosis von 150 mg erhalten, ist 4,9 μg / ml.

    Über die Pharmakokinetik (R) -Enantiomer beeinflusst nicht Alter, eingeschränkte Nierenfunktion, leichte oder mittelschwere Leberfunktionsstörung. Es gibt Hinweise darauf, dass bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung die Ausscheidung verlangsamt wird (R)-Enantiomer aus dem Plasma.

    Indikationen:

    Bicalutamid 50,0 mg

    In Kombination mit einem Analogon von GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) oder chirurgische Kastration für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs.

    Bicalutamid 150,0 mg

    Als Monotherapie oder adjuvante Therapie in Kombination mit radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom (T3-T4, beliebig N, M0; T1-T2, N+, M0).

    Als Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht metastasiertem Prostatakrebs, wenn chirurgische Kastration oder andere medizinische Eingriffe nicht akzeptabel oder nicht anwendbar sind.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Bicalutamid oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - gleichzeitiger Empfang mit Terfenadin, Astemizol und Cisaprid;

    - Alter der Kinder, weibliches Geschlecht.

    Vorsichtig:

    - eingeschränkte Leberfunktion;

    - Lactoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - gleichzeitige Verwendung von "langsamen" Calciumkanälen mit Cyclosporin oder Blockern;

    - gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die mikrosomale Oxidation von Arzneimitteln hemmen (Cimetidin oder Ketoconazol).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bicalutamid ist bei Frauen kontraindiziert und sollte nicht an schwangere und stillende Mütter verabreicht werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit trinken.

    Erwachsene und ältere Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs in Kombination mit einem Analogon von GnRH oder chirurgische Kastration - 50 mg einmal täglich. Die Behandlung mit dem Medikament muss gleichzeitig mit dem Beginn der GnRH-Analoga oder der chirurgischen Kastration beginnen.

    Erwachsene und ältere Männer, mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs - 150 mg einmal täglich. Das Medikament sollte für mindestens 2 Jahre eingenommen werden. Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und leichten Leberfunktionsverletzungen besteht keine Notwendigkeit für eine Dosisanpassung. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung kann eine erhöhte Kumulation von Bicalutamid beobachtet werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der nachstehend aufgeführten Nebenwirkungen wurde nach den folgenden Kriterien bestimmt: sehr häufig (nicht weniger als 1/10), oft (mehr als 1/100, weniger als 1/10); selten (mehr als 1/1000, weniger als 1/100); selten (mehr als 1/10000, weniger als 1/1000); sehr selten (weniger als 1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Selten - Reaktionen von Überempfindlichkeit, einschließlich Angioödem, Nesselsucht, Hautausschläge.

    Störungen des endokrinen Systems:

    Sehr oft - Gynäkomastie (kann auch nach dem Absetzen der Therapie, besonders im Falle der Einnahme der Droge für eine lange Zeit persistieren), Zärtlichkeit der Brustdrüsen;

    Oft - eine Abnahme des sexuellen Verlangens, erektile Dysfunktion, Gewichtszunahme, Hyperglykämie.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Oft - Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Angst, verminderter Appetit;

    Selten - Depression, "Gezeiten" von Blut im Gesicht.

    Herzkrankheit:

    Häufig - Myokardinfarkt (gemeldete Fälle mit tödlichem Ausgang) *, Entwicklung oder Verschlimmerung von Herzinsuffizienz *, erhöhter Blutdruck.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    Selten - Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Husten, Pharyngitis, Bronchitis, Lungenentzündung, interstitielle Lungenerkrankungen (einschließlich tödlichem Ausgang), Rhinitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Oft - Übelkeit;

    Selten - Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Blähungen.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    Selten - vorübergehender Anstieg der Aktivität von "Leber" Transaminasen, Gelbsucht;

    Sehr selten - Leberversagen (einschließlich tödlichem Ausgang).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Oft - Alopezie, Hirsutismus oder Wiederherstellung des Haarwuchses, trockene Haut, juckende Haut. Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes;

    Oft - Myasthenia gravis, Myalgie, Krämpfe, Arthritis, Gelenkkontrakturen.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    Selten - Dysurie, Polyurie, Harnverhalt, periphere Ödeme;

    Selten, Hämaturie.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort:

    Oft - Fieber, grippeähnliches Syndrom, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, Schmerzen im Beckenbereich, Infektion.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    Oft: Anämie.

    * wurden in der Behandlung von Prostatakrebs in Kombination mit dem GnRH-Analogon beobachtet. Das Risiko der Entwicklung erhöhte sich bei gleichzeitiger Anwendung von Bicalutamid in einer Dosis von 50 mg mit dem Analogon von GnRH. Im Fall von Bicalutamid 150 mg als Monotherapie zur Behandlung von Prostatakrebs war eine Zunahme der Häufigkeit der Entwicklung nicht ersichtlich.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung beim Menschen werden nicht beschrieben.

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Behandlung einer Überdosis: symptomatisch ist es notwendig, lebenswichtige Körperfunktionen zu überwachen. Hämodialyse ist unwirksam, da Bicalutamid bindet stark an Plasmaproteine ​​und wird nicht in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden.

    Interaktion:

    Es gibt keine Hinweise auf pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkungen zwischen Bicalutamid und GnRH-Analoga.

    (R) -Enantiomer von Bicalutamid ist ein Isoenzym-Hemmer CYP3EIN4, in geringerem Maße beeinflussen sie die Aktivität von Isoenzymen CYP2C9, 2C19 und 2D6. Das Potenzial für Bicalutamid, mit anderen Medikamenten zu interagieren, wurde jedoch nicht festgestellt, wenn das Medikament für 28 Tage gegen die Medikation von Midazolam verwendet, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Midazolam steigt um 80%.

    Hemmung von Isoenzym CYP 3A4 unter der Wirkung von Bicalutamid kann einen Unterschied machen, wenn Arzneimittel mit einem engen therapeutischen Index verwendet werden, die in der Leber metabolisiert werden. In dieser Hinsicht ist die gleichzeitige Anwendung von Bicalutamid mit Terfenadin, Astemizol, Cisaprid kontraindiziert.

    Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Bicalutamid gleichzeitig mit Cyclosporin oder Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Medikamente zu reduzieren, insbesondere im Falle von Potenzierung oder der Entwicklung von Nebenwirkungen. Nach Beginn der Anwendung oder Beseitigung von Bicalutamid wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Plasma sorgfältig zu überwachen und den klinischen Zustand des Patienten zu überwachen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Bicalutamid und die medikamentenabstoßende mikrosomale Oxidation von Arzneimitteln, beispielsweise Cimetidin oder Ketoconazol, kann zu einer Erhöhung der Bicalutamid-Konzentration im Plasma und möglicherweise zu Nebenwirkungen führen.

    Verstärkt die Wirkung von Antikoagulantien Cumarin-Serie (Warfarin).

    Spezielle Anweisungen:

    Bicalutamid wird in der Leber weitgehend metabolisiert. In Anbetracht der Möglichkeit, die Ausscheidung von Bicalutamid und die Kumulation von Bicalutamid bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung zu verlangsamen, ist es ratsam, die Leberfunktion regelmäßig zu überprüfen. Die meisten Veränderungen der Leberfunktion treten während der ersten sechs Monate der Behandlung mit dem Arzneimittel auf.

    Bicalutamid sollte bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwere Verletzungen der Leber mit dem Wirkstoff sind selten, berichteten Fälle mit tödlichem Ausgang. Bei ausgeprägten Veränderungen der Leberfunktion und / oder einer Zunahme von Funktionstests sollte die Medikamenteneinnahme mehr als zweimal gestoppt werden.

    In Kombination mit Ciclosporin wird nach Beginn der Anwendung oder Elimination von Bicalutamid eine sorgfältige Überwachung der Cyclosporinkonzentration im Plasma und des Zustands des Patienten empfohlen.

    Bei Patienten mit Progression der Erkrankung vor dem Hintergrund steigender Konzentrationen von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) sollte die Unterbrechung der Bicalutamid-Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Unter Berücksichtigung der Möglichkeit der Arzneimittelhemmung der Aktivität von Cytochrom P450 (Isoenzym CYP 3A4), ist Vorsicht geboten, wenn Bicalutamid gleichzeitig mit Präparaten angewendet wird, die überwiegend unter Beteiligung eines Isoenzyms metabolisiert werden CYP 3A4. Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit regelmäßig zu überwachen, wenn Bicalutamid an Patienten verabreicht wird, die indirekte Cumarin-Antikoagulanzien erhalten.

    Bei Patienten, die GnRH-Agonisten einnahmen, wurde eine Abnahme der Glukosetoleranz beobachtet. Dieser Effekt kann bei Patienten mit Diabetes mellitus zur Entwicklung von Diabetes mellitus oder einer Abnahme der Glukosetoleranz führen. In Verbindung damit erhalten Patienten Bicalutamid In Kombination mit GnRH-Agonisten ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Anwendung von Bicalutamid können Schläfrigkeit und Benommenheit auftreten, daher ist beim Führen von Fahrzeugen oder anderen Bewegungsmechanismen Vorsicht geboten. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 50,0 mg und 150,0 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 30 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 10, 20, 30, 40, 50, 60 oder 100 Tabletten in Dosen aus Polyethylenterephthalat.

    Ein Gefäß oder 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder 10 Konturquadrate werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Kartonverpackung (Bündel) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002358
    Datum der Registrierung:03.02.2014
    Haltbarkeitsdatum:03.02.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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