Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Fennylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, wodurch es möglich ist, eine schwere Intoxikation mit geringen Überdosierungen zu entwickeln. Paracetamol verstärkt die Wirkung von MAO-Hemmern, Sedativa, Ethanol. Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Antidepressiva, Antiparkinson-Antipsychotika, Phenothiazin-Derivate - das Risiko von Harnretention, Mundtrockenheit, Verstopfung erhöht.
Phenylephrin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin.
Guanethidin erhöht alpha-adrenostimulierende Wirkung und trizyklische Antidepressiva - sympathomimetische Wirkungen von Phenylephrin.
Glukokortikosteroide erhöhen das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln. Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Diuretika.
Metoclopramid, Domperidon erhöhen die Absorptionsrate von Paracetamol, und Colestramin reduziert.
Vitamin C erhöht die Absorption von Penicillin, Eisen, reduziert die Wirkung von Heparin und indirekten Antikoagulanzien, erhöht das Risiko von Cristallouria bei der Behandlung von Salicylaten. Die Absorption von Vitamin C nimmt bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva ab.
Vitamin C verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, reduziert die Rückresorption von Medikamenten, die eine alkalische Reaktion (einschließlich Alkaloide) haben.
Vitamin C in Kombination mit Deferoxamin erhöht die toxische Wirkung von Eisen auf Gewebe (insbesondere auf das Herz, was die Entwicklung von Herzversagen verursacht), die Verabreichung von Präparaten, die ascorbisches Kshotu enthalten, wird nach Bestimmung der Konzentration durchgeführt Deferoxamin und die Bestimmung der Eisenausscheidung, nicht früher als 1-2 Stunden nach der Infusion von Deferoxamin.