Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Flumecinol, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, was die Entwicklung von schweren Intoxikationen mit kleinen Überdosierungen ermöglicht.
Langzeitanwendung von BarbituratenWirksamkeit von Paracetamol.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol und verstärken die pressorische Wirkung und die arrhythmogene Wirkung von Phenylephrin.
Wenn zusammen mit einem nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikament genommenMittel und Salicylate Die nephrotoxische Wirkung von Paracetamol nimmt zu.
Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50%, was das Risiko einer Hepatotoxizität erhöht.
Gleichzeitige Verwendung mit Ethanol erhöht das Risiko einer akuten Pankreatitis. Paracetamol verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung und reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika. Paracetamol verstärkt die Wirkung von Monoaminoxidase-Hemmern, Sedativa, Alkohol.
Phenylephrin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten, Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Methyldopy, Mekamilamin, Guanadrel, Guanetidin).Antidepressiva, Antiparkinsonmittel, Antipsychotika, Phenothiazinderivate - das Risiko von Harnverhalt, Mundtrockenheit, Verstopfung vor dem Hintergrund der Verwendung von Phenylephrin.Glucocorticosteroide - das Risiko der Entwicklung von Glaukom bei gleichzeitiger Verwendung von Phenylephrin. Guanethidin erhöht Alpha-Adrenomimetika und trizyklische Antidepressiva - die sympathomimetische Wirkung von Phenylephrin.
Ergometrin, Ergotamin, Methylergomethrin, Oxytocinerhöhen Doxapram die Schwere der vasokonstriktorischen Wirkung von Phenylephrin. Inhalationsanästhetika (einschließlich Chloroform, Enfluran, Halothan, IsofluranMethoxyfluran) das Risiko schwerer atrialer und ventrikulärer Arrhythmien erhöhen. Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirkung von Phenylephrin und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose)Lerosis).
Beta-Adrenoblockers reduzieren die kardiostimulierende Aktivität von Phenylephrin, vor dem Hintergrund der Einnahme von Reserpin ist das Auftreten von Bluthochdruck möglich:
Ascorbinsäure erhöht die Konzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen im Blut; reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva. Askorbinsäure reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien. Acetylsalicylsäure reduziert die Absorption von Ascorbinsäure.