Aktive SubstanzParacetamol + Phenylephrin + AscorbinsäureParacetamol + Phenylephrin + Ascorbinsäure
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Adjikold® Hotmix
    Pulver nach innen 
  • Antigrippin-ORVI neo
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Gripend® HotActive max
    Pulver nach innen 
    YuS Apotheke LLC     Polen
  • Coldrex® MaxGrip
    Pulver nach innen 
  • Coldrex® HotRem
    Pulver nach innen 
  • Coldrex® Hotem
    Pulver nach innen 
  • Coldrex® Junior
    Pulver nach innen 
  • Lemsip® Schwarze Johannisbeere
    Pulver nach innen 
  • Maxcold®
    Pillen nach innen 
    OTISIFARM, OAO     Russland
  • Maxcold®
    Pulver nach innen 
    OTISIFARM, OAO     Russland
  • Neoflum 750
    Pulver nach innen 
    Olainfarm, AO     Lettland
  • Prostudox®
    Pulver nach innen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • TeraFlu® Extra Plus
    Pulver nach innen 
  • Feniprex-C
    Pulver nach innen 
  • Fluxoldex®-C
    Pulver nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;PPulver zur Lösung für die orale Verabreichung [schwarze Johannisbeere]
    Zusammensetzung:

    Ein Paket enthält:

    Wirkstoffe: Paracetamol 650 mg, Ascorbinsäure 50 mg, Phenylephrinhydrochlorid 10 mg;

    Hilfskomponenten: Zuckerpulver 2518 mg, fein zerkleinernde Saccharose 650 mg, Zitronensäure wasserfrei 500 mg, Natriumcitrat 500 mg, Enocyanin * 150 mg, schwarze Johannisbeer-Johannisbeeren 75 mg, schwarzer Johannisbeergeschmack 50 mg, Aspartam 27 mg, Natriumsaccharinat 20 mg.

    * Anthocyanin E163 Farbstoff.

    Beschreibung:

    Pulver von hellvioletter Farbe, mit einem Geruch von schwarzen Johannisbeeren.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:ARI und "Erkältungen" von Symptomen (Analgetikum nicht-narkotische Mittel + Alpha-Adrenomimetika + Vitamin)
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Der Wirkmechanismus von Paracetamol beruht auf der Hemmung der Synthese von Prostaglandinen im zentralen Nervensystem (ZNS).

    Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung.

    Phenylephrinhydrochlorid ist hauptsächlich ein postsynaptischer alpha-Rezeptor mit einer geringen Affinität für kardioselektive Betarezeptoren, der in normalen Dosen eine minimale stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat. Phenylephrin-Hydrochlorid verengt die Gefäße der Nase, reduziert die Schwellung der Nasenschleimhaut, erleichtert die laufende Nase und verstopfte Nase.

    Ascorbinsäure (Vitamin C) füllt den erhöhten Bedarf an Vitamin C für "Erkältungen" und Grippe besonders in den Anfangsstadien der Krankheit auf. Normalisiert die Durchlässigkeit der Kapillaren, hat eine antioxidative Wirkung. Erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionskrankheiten.

    Die Wirkung des Medikaments wird 15-20 Minuten nach der Verabreichung bemerkt und dauert 4-6 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert. Breitet sich schnell auf alle Gewebe des Körpers aus. Die Halbwertszeit (T1/2) - ungefähr 2 Stunden. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten - Glucuroniden und Sulfatverbindungen - ausgeschieden.

    Phenylephrinhydrochlorid wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, hat aber aufgrund der unregelmäßigen Resorption, der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber und des Stoffwechsels bei gleichzeitiger Einnahme von Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern im Darm eine verminderte Bioverfügbarkeit zur oralen Verabreichung , behält es seine Aktivität als nasales Antikongestiv bei.

    Ascorbinsäure wird schnell aus dem Darm aufgenommen, die Halbwertszeit beträgt etwa 16 Tage. Es wird in unveränderter Form und in Form von Metaboliten von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Zumich Linderung der Symptome von akuten Atemwegserkrankungen ("Erkältungen") und Influenza:

    - erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost,

    - Kopfschmerzen,

    - verstopfte Nase, laufende Nase,

    - Schmerzen im Hals und in den Nasennebenhöhlen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und andere Komponenten, aus denen das Medikament besteht;

    - Übergleichzeitiger Empfang anderer Drogen mit Paracetamol;

    - Übergleichzeitiger Empfang von Beta-Adrenoblockern, trizyklischen Antidepressiva, MAO-Hemmern (einschließlich innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Entlassung);

    - tischämische Herzkrankheit oder kardiovaskuläre Erkrankung: arterielle Hypertonie, schwere Koronararterien-Atherosklerose, schwere Aortenstenose, akuter Myokardinfarkt, Tachyarrhythmie;

    - GHyperthyreose;

    - tLeberleberversagen oder Lebererkrankung in der aktiven Phase;

    - Pakute Insuffizienz von schwerer Schwere (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);

    - fEnylketonurie;

    - Herr.Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Insuffizienz von Saccharose-Isomaltase;

    - dEthnisches Alter bis 12 Jahre;

    - bVariabilität, die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Bei Vorliegen der in diesem Abschnitt angegebenen Bedingungen sollte vor der Einnahme des Arzneimittels ein Arzt aufgesucht werden.

    Allergische Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), akutes generalisiertes pustulöses Exanthem; Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Hepatitis, durch Alkohol verursachte Leberfunktionsstörungen, Hyperbilirubinämie; Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30-60 ml / min), Hyperoxalaturie, Diabetes mellitus, Winkelverschlussglaukom und Prostatahyperplasie; Raynaud-Krankheit; Phäochromozytom; Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase; Erkrankungen des Blutsystems.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Für die orale Verabreichung. Nur für den kurzfristigen Gebrauch.

    Der Inhalt eines Pakets entspricht einer einzelnen Dosis. Zur Zubereitung eines Heißgetränks den Inhalt der Packung in einem Glas heißem Wasser auflösen (aber nicht mit kochendem Wasser). Rühren bis zur Auflösung. Trinken Sie ein frisch zubereitetes heißes oder warmes Getränk.

    Erwachsene - 1 Paket, mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von mindestens 4 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Packungen.

    Kinder über 12 Jahre - 1 Paket, mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von mindestens 6 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Packungen.

    Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis.

    Der Verlauf der Behandlung beträgt nicht mehr als 5 Tage.

    Wenn die Symptome im Laufe von 5 Tagen anhalten oder sich verschlechtern, beenden Sie die Behandlung und konsultieren Sie einen Arzt.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Paracetamol, Phenylephrinhydrochlorid und Ascorbinsäure wurde anhand der folgenden Kriterien geschätzt: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000) und die Häufigkeit ist unbekannt (Daten zur Schätzung der Stunde fehlen).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Die Frequenz ist unbekannt: Thrombozytopenie, Agranulozytose.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck (in den meisten Fällen Patienten mit geschlossenem Glaukom).

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Die Frequenz ist unbekannt: ein Gefühl von Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Tachykardie.

    Störungen aus der Furche und dem Unterhautgewebe

    Häufigkeit unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrose (Lyell-Syndrom), akute generalisierte exanthematische Pustulose, Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund.

    AufZerstörung von Leber und Gallenwegen

    Häufigkeit unbekannt: eingeschränkte Leberfunktion.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Retention von Urin, Dysurie.

    Bei längerer Anwendung mit Überschreitung der empfohlenen Dosis kann ein nephrotoxischer Effekt beobachtet werden.

    Überdosis:

    Symptome: Symptome einer Überdosierung von Paracetamol während der ersten 24-Schraube: Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen. Schäden an der Leber können 12-48 Stunden nach der Aufnahme auftreten, so dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Mögliche Störung des Glukosestoffwechsels und metabolische Azidose. Bei schweren Vergiftungen kann Leberversagen mit Komplikationen wie Enzephalopathie, Blutung, Hypoglykämie, Hirnödem und Tod fortschreiten. Akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose (definiert durch Schmerzen im unteren Rückenbereich, Hämaturie und Proteinurie) kann sich auch ohne schwere Leberschädigung entwickeln. Es gibt Berichte über Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis.

    Eine Überdosierung von Phenylephrinhydrochlorid kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen. Darüber hinaus umfassen die Symptome Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Reflexbradykardie, Mydriasis, akutes Geschlossenwinkelglaukom (am wahrscheinlichsten bei Patienten mit geschlossenem Glaukom), Tachykardie, Herzklopfen, allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Urtikaria) allergische Dermatitis), Dysurie und Harnverhalt (am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Obstruktion des Blasenauslasses, zum Beispiel Prostatahypertrophie). Merkmale einer schweren Überdosierung von Phenylephrinhydrochlorid umfassen hämodynamische Veränderungen und kardiovaskuläre Insuffizienz mit Atemdepression, Halluzinationen, Anfällen und Arrhythmien.Im Falle dieses kombinierten Präparats jedoch enthalten Paracetamol, Phenylephrinhydrochlorid und Ascorbinsäure, verursacht eine Überdosierung eher Symptome von Lebertoxizität im Zusammenhang mit Paracetamol als Toxizitätssymptome, die mit Phenylephrin oder Ascorbinsäure assoziiert sind.

    Hohe Dosen von Ascorbinsäure (mehr als 3000 mg) können vorübergehende osmotische Diarrhoe und Störungen des Magen-Darm-Trakts verursachen, wie Übelkeit, Magenbeschwerden.

    Behandlung: symptomatisch. Sie müssen sofort mit einer Überdosis Paracetamol behandelt werden. Trotz des Fehlens signifikanter Frühsymptome sollten Patienten zur sofortigen medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Symptome können sich auf die Kopfnote oder das Erbrechen beschränken und entsprechen nicht der Schwere der Überdosierung oder dem Risiko von Organschäden. Schäden an der Leber können 12-48 Stunden nach dem Eindringen von Paracetamol ins Innere auftreten, so dass es notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn keine Symptome auftreten.

    Die Behandlung mit Aktivkohle und Magenspülung sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine übermäßige Dosis vor weniger als 1 Stunde eingenommen wurde. Die Konzentration von Paracetamol im Plasma sollte nach 4 Stunden oder mehr nach der Verabreichung gemessen werden (frühere Konzentrationen sind unzuverlässig).

    Behandlung NAcetylcystein kann bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol durchgeführt werden, jedoch wird die maximale Schutzwirkung etwa 8 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Wirksamkeit des Gegenmittels nimmt nach dieser Zeit allmählich ab. Wenn nötig, intravenös eingeben N-Acetylcystein gemäß dem etablierten Schema der Verwendung. Wenn es kein Erbrechen gibt, können Sie sich außerhalb des Krankenhauses bewerben Methionin Innerhalb. Patienten, die 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels mit schweren Leberfunktionsstörungen behandelt wurden, sollten an einen Spezialisten für Vergiftungen überwiesen werden.

    Bei hypertensiven Wirkungen einer Phenylephrin-Hydrochlorid-Überdosis können intravenöse Alpha-Rezeptor-Blocker, wie Phentolamin, verwendet werden.

    Zusätzliche Informationen zu bestimmten Patientengruppen

    Das erhöhte Risiko einer Leberschädigung durch Paracetamol-Überdosierung ist am wahrscheinlichsten bei:

    - Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit enzyminduzierenden Wirkstoffen erhalten CarbamazepinPhenobarbiton, Phenytoin, Primidon, Rifampicin und Johanniskraut entsteint);

    - Patienten, die Alkohol in Mengen konsumieren, die über den empfohlenen liegen;

    - Patienten mit Glutathionmangel (z. B. Patienten mit Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Kachexie, Hunger).

    Interaktion:

    - Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer): Bei gemeinsamer Einnahme von sympathomimetischen Aminen, wie Phenylephrinhydrochlorid, und MAO-Hemmern ist eine Blutdruckerhöhung möglich.

    - Herzglykoside: gleichzeitige Anwendung von Herz Glykoside (z.B. Digoxin) und Phenylephrinhydrochlorid können das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Myokardinfarkten erhöhen.

    - Trizyklische Antidepressiva: gleichzeitige Verwendung von trizyklischen Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) und Phenylephrinhydrochlorid können das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen erhöhen.

    - Sympathomimetika: die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrinhydrochlorid und anderen sympathomimetischen Aminen kann zu erhöhtem Blutdruck und anderen Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems führen. Phenylephrinhydrochlorid kann die Wirksamkeit von Betablockern und anderen Antihypertensiva verringern.

    - Antikoagulantien: Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinen kann durch eine längere tägliche Einnahme von Paracetamol mit einem erhöhten Blutungsrisiko verstärkt werden.

    - Antiemetikum bedeutet: Metoclopramin und Domperidon kann die Resorptionsrate von Paracetamol erhöhen.

    - Kolestyramin: Colestramin kann die Resorptionsrate von Paracetamol reduzieren.

    - Glukokortikosteroide: erhöhtes Risiko für Glaukom.

    - Urikozuric Vorbereitungen: Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika und Paracetamol kann die Wirksamkeit von Urikosurika reduzieren.

    - Induktoren mikrosomaler Oxidationsenzyme in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva, Diphenyl, Carbamazepin, Zidovudin, Flumecinol): Erhöhung der Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, die die Entwicklung von schweren Intoxikationen mit kleinen Überdosierungen ermöglicht.

    - Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin): Verringerung des Risikos einer hepatotoxischen Wirkung.

    - Sedativa: Paracetamol verstärkt die Wirkung von Sedativa.

    - Ethanol: Paracetamol verstärkt die Wirkung von Ethanol.

    - Antidepressiva, Antiparkinsonmittel, Antipsychotika, Phenothiazinderivate: erhöhtes Risiko für Harnverhalt, Mundtrockenheit, Verstopfung.

    - Phenylephrin: Phenylephrin reduziert die Wirksamkeit von Beta-Blockern und blutdrucksenkenden Medikamenten, erhöht das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    - Halothan: gleichzeitige Anwendung von Halothan und Phenylephrin erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien.

    Askorbinsäure erhöht die Aufnahme von Medikamenten der Penicillin- und Eisen-Gruppe, reduziert die klinische Wirkung von Heparin und indirekten Antikoagulanzien, erhöht das Risiko der Entwicklung von Kristallurie bei der Behandlung von kurzwirksamen Salicylaten und Sulfonamiden, verlangsamt die Ausscheidung von Säuren durch die Nieren, erhöht die Ausscheidung von Medikamenten, die eine alkalische Reaktion (einschließlich Alkaloide) haben, reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.

    Spezielle Anweisungen:

    Es wird empfohlen, das Medikament so kurz wie möglich einzunehmen und mit der minimalen wirksamen Dosis, die zur Beseitigung der Symptome erforderlich ist.

    Beim ersten Auftreten von Hautausschlägen, Läsionen der Schleimhaut oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu beenden und einen Arzt aufzusuchen.

    Es ist notwendig, während der Anwendung des Medikaments keinen Alkohol zu trinken.

    Während der Behandlung sollten Schlafmittel und Anxiolytika (Beruhigungsmittel) nicht eingenommen werden.

    Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten verwendet werden Paracetamol.

    Das Medikament verfälscht die Ergebnisse von Labortests zur Bestimmung der Konzentration von Glukose und Harnsäure im Blutplasma.

    Jede Packung enthält 3,2 g Zucker.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten, die über Schwindel, Benommenheit, Blockierung oder Sehbehinderung berichten, sollten bei der Einnahme von Medikamenten, die sie enthalten, das Führen von Fahrzeugen oder Kontrollmechanismen vermeiden Paracetamol.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Lösung für die orale Verabreichung [Johannisbeere].

    Verpackung:

    5,2 g Pulver werden in hermetisch verschlossene Dreischichtbeutel aus Aluminiumfolie, Polyethylen und Papier gegeben.

    Für 5 oder 10 Beutel in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, an einem trockenen Ort.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001925/08
    Datum der Registrierung:18.03.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Rekitt Benckiser Chelskar (Vereinigtes Königreich) LimitedRekitt Benckiser Chelskar (Vereinigtes Königreich) Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;REKITT BENKIZER HELSKER LTD. REKITT BENKIZER HELSKER LTD. Großbritannien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben