Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, was die Entwicklung von schweren Intoxikationen mit kleinen Überdosierungen ermöglicht. Paracetamol verstärkt die Wirkung von MAO-Hemmern, Sedativa, Ethanol. Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Antidepressiva, Antiparkinsonmittel, Antipsychotika, Phenothiazinderivate - das Risiko von Harnretention, Mundtrockenheit, Verstopfung erhöht. Phenylephrin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin.
Guanethidin erhöht die alpha-adrenostimulierende Wirkung und trizyklische Antidepressiva - die sympathomimetischen Wirkungen von Phenylephrin.
Glukokortikosteroide erhöhen das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln. Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Diuretika.
Metoclopramid, Domperidon erhöhen die Absorptionsrate von Paracetamol, und Colestramin reduziert.
Vitamin C erhöht die Absorption von Penicillin, Eisen, reduziert die Wirkung von Heparin und indirekten Antikoagulanzien, erhöht das Risiko von kristallouria bei der Behandlung von Salicylaten. Die Absorption von Vitamin C sinkt bei gleichzeitiger Verwendung mit oralen Verhütungsmittel.
Vitamin C verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, reduziert die Rückresorption von Medikamenten, die eine alkalische Reaktion (einschließlich Alkaloide) haben.
Vitamin C in Kombination mit Deferoxamin erhöht die toxische Wirkung von Eisen auf Gewebe (besonders auf das Herz, was zur Entwicklung von Herzversagen führt), die Verabreichung von Ascorbinsäure enthaltenden Arzneimitteln erfolgt nach Bestimmung der Konzentrationen von Deferoxamin und Bestimmung der Ausscheidung von Eisen, nicht früher als 1 bis 2 Stunden nach der Infusion von Deferoxamin.