Paracetamol
Paracetamol erhöht bei längerer Einnahme die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin und andere Cumarine). was das Blutungsrisiko erhöht. Die episodische Aufnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels hat keine signifikante Wirkung auf die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.
Induktoren von Isoenzymen der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Barbiturate, Diphenin, CarbamazepinRifamnicin, Zidovudin, fenitoia, Ethanol, Flumecinol, Phenylbutazon und trizyklische Antidepressiva) erhöhen das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen bei Überdosierungen und gleichzeitiger Gabe von Paracetamol. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol.
Paracetamol verringert die Wirksamkeit von Diuretika.
Metoclopramid und Domperidon erhöhen, und Colestramin reduziert die Resorptionsrate von Paracetamol.
Paracetamol erhöht die Wirkung von MAO-Hemmern. Beruhigungsmittel, Ethanol. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50%, wodurch das Risiko einer Hepatotoxizität erhöht wird.
Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von uricosurischen (Sulfinpyrazon, etc.) Drogen.
Phenylephrin
Phenylephrine kann bei Einnahme mit MAO-Hemmern zu erhöhtem Blutdruck führen.
Phenylephrin reduziert die Wirksamkeit von Betablockern und blutdrucksenkenden Medikamenten, erhöht das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin mit sympathomimetischen Aminen kann das Risiko von Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems erhöhen. Trizyklische Antidepressiva verstärken die sympathomimetische Wirkung von Phenylephrin, können das Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems erhöhen.
Die gleichzeitige Anwendung von Halothan mit Phenylephrin erhöht das Risiko ventrikulärer Arrhythmien.
Phenylephrin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin, Nitraten, Methyldopa. Guanethidin erhöht die alpha-adrenostimulierende Aktivität von Phenylephrin.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin mit Antidepressiva, Antiparkinsonmittel, Antipsychotika (Phenothiazinderivate), Harnretention, Mundtrockenheit, Verstopfung ist möglich.
Die kombinierte Anwendung von Phenylephrin mit Glukokortikosteroiden erhöht das Risiko der Entwicklung von Glaukom.
Die kombinierte Anwendung von Phenylephrin mit Digoxin oder anderen Herzglykosiden erhöht das Risiko für Herzrhythmus und Myokardinfarkt.
Askorbinsäure Ascorbinsäure erhöht die Konzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen im Blut.
Ascorbinsäure verbessert die Aufnahme von Eisenpräparaten im Darm (wandelt dreiwertiges Eisen in bivalentes Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Anwendung mit Deferoxamin erhöhen.
Ascorbinsäure reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien. ASS, orale Kontrazeptiva, frische Säfte und basisches Getränk reduzieren die Resorption und Absorption von Ascorbinsäure.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ASS steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von ASS nimmt ab. ASS reduziert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.
Ascorbinsäure erhöht das Risiko der Entwicklung von Kristallurie bei der Behandlung von kurzwirksamen Salicylaten und Sulfonamiden, verlangsamt die Ausscheidung von Säuren durch die Nieren, erhöht die Ausscheidung von Arzneimitteln, die eine alkalische Reaktion (einschließlich Alkaloide) haben, und verringert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.
Ascorbinsäure erhöht die Gesamt-Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.
Tetracyclin sowie Barbiturate (Primidon) erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure mit Urin.
Ascorbinsäure reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Derivate von Fepotin, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.
Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis. Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.