Wenn eine der unten aufgeführten Bedingungen / Risikofaktoren vorliegt, sollte das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von KOK in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft und mit dem Patienten vor der Einnahme besprochen werden. Im Falle der Gewichtung, Kräftigung oder der ersten Manifestation einer dieser Bedingungen oder Risikofaktoren sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob er das Medikament absagt.
Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf eine Beziehung zwischen der Verwendung von KOK und einer Zunahme der Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen) bei KOK hin. Diese Krankheiten sind selten.
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Das erhöhte Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK oder der Wiederaufnahme der Einnahme desselben oder verschiedener KOK (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr) hauptsächlich während der ersten 3 Monate.
Das Gesamtrisiko der VTE bei Patienten, die niedrigdosierte KOK (<50 μg Ethinylestradiol) einnehmen, ist zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, dieses Risiko bleibt jedoch niedriger als das Risiko einer VTE während der Behandlung Schwangerschaft und Geburt. VTE kann lebensbedrohlich oder tödlich sein (in 1-2% der Fälle). Venöse Thromboembolien, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestieren, können bei der Einnahme von KOK auftreten. Bei der Anwendung von COC kommt es äußerst selten zur Thrombose anderer Blutgefäße, beispielsweise Leber, Mesenterial-, Nieren-, Hirnvenen und Arterien oder Gefäßen der Netzhaut.
Die Symptome der tiefen Venenthrombose (DVT) umfassen die folgenden: eine einseitige Schwellung der unteren Extremität oder entlang der Vene an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden nur in der vertikalen Position oder beim Gehen, lokale Temperaturerhöhung, Rötung oder Verfärbung der Haut an der unteren Extremität.
Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie (PE) sind wie folgt: Kurzatmigkeit oder beschleunigte Atmung; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können fälschlicherweise als Anzeichen anderer mehr oder weniger schwerwiegender Zustände (z. B. Atemwegsinfektion) interpretiert werden.
Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen.
Die Symptome des Schlaganfalls sind wie folgt: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der Hände oder Füße, besonders auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläue der Extremitäten, Symptomatik des "akuten Abdomens".
Symptome des Myokardinfarkts sind: Schmerzen, Unwohlsein, Druck, Schweregefühl, ein Gefühl der Kontraktion oder raspiraniya in der Brust oder hinter dem Brustbein; Unbehagen bei Bestrahlung im Rücken, Kiefer, linken Oberarm, Oberbauch; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Arterielle Thromboembolien können lebensbedrohlich oder tödlich sein.
Das Risiko, eine Thrombose (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich:
- mit dem Alter;
- Raucher (mit dem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters des Risikos erhöht, vor allem bei Frauen älter als 35 Jahre);
in Anwesenheit von:
- Fettleibigkeit (BMI mehr als 30 kg / m2);
- Dyslipoproteinämie;
- arterieller Hypertonie;
- Migräne;
- Herzklappenerkrankungen;
- Vorhofflimmern;
- Familiengeschichte (z. B. venöse oder arterielle Thromboembolien bei engen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter). Im Falle einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit einer COC zu entscheiden ;
- längere Ruhigstellung, schwerer chirurgischer Eingriff, jeder chirurgische Eingriff an den unteren Extremitäten, der Beckenbereich, neurochirurgische Operationen oder ausgedehnte Traumata. In diesen Fällen sollten die KOK abgesetzt werden (im Falle einer geplanten Operation mindestens vier Wochen vorher) und die Aufnahme nicht innerhalb von zwei Wochen nach Immobilisierung wieder aufgenommen werden.
Es ist zu beachten, dass die vorübergehende Immobilisierung (zB Flugreisen länger als 4 Stunden) auch ein Risikofaktor für venöse Thromboembolien ist.
Das Risiko der Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren verstärkt sich gegenseitig.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von venösen Thromboembolien bleibt umstritten. Sie sollten das erhöhte Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase berücksichtigen.
Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Anwendung von KOK (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) ist der Grund für den sofortigen Entzug dieser Medikamente.
Biochemische Indikatoren, die auf eine erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose hinweisen, umfassen die folgenden: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie. Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Anticardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist zu berücksichtigen, dass eine adäquate Behandlung des jeweiligen Zustands das Thromboserisiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva (<0,05 mg Ethinylestradiol).
Einigen Daten zufolge haben Präparate, die Drospirenon enthalten, ein höheres Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen im Vergleich zu Arzneimitteln, die Drospirenon enthalten LevonorgestrelNorgestimat oder Norethindron.
Tumore
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist nicht belegt.Es bestehen Widersprüche darüber, inwieweit diese Befunde mit einem Screening auf zervikale Pathologie oder mit Besonderheiten des Sexualverhaltens verbunden sind (seltenere Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung).
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die derzeit COC einnehmen, ein relativ geringes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten auftritt, ist eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko von Die beobachtete Zunahme des Risikos kann das Ergebnis einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit COC, der biologischen Wirkung von oralen Kontrazeptiva oder einer Kombination von beiden sein. Frauen, die COC anwenden, haben früher Brustkrebsstadien als Frauen, die sie nie benutzt haben.
In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von benignen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, unter Verwendung von KOK beobachtet. Dies sollte bei differentialdiagnostischen Abklärungen bei starken Bauchschmerzen, Lebervergrößerungen oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung berücksichtigt werden. Tumore können das Leben gefährden oder zum Tod führen.
Andere Staaten
Klinische Studien haben bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz keinen Einfluss von Drospirenon auf die Kaliumkonzentration im Blutplasma gezeigt. Es besteht ein theoretisches Risiko für die Entwicklung einer Hyperkaliämie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer anfänglichen Kaliumkonzentration an der oberen Grenze der Norm, wobei gleichzeitig Medikamente eingenommen werden, die zu einer Verzögerung des Kaliumspiegels im Körper führen. Dennoch bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für Bei der Entwicklung von Hyperkaliämie wird empfohlen, die Konzentration von Kalium im Blutplasma während des ersten Zyklus der Einnahme von Leahs Medikament zu bestimmen.
Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in einer Familienanamnese) haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, unter COC eine Pankreatitis zu entwickeln.
Obwohl bei vielen Frauen, die COC erhielten, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, wurden klinisch signifikante Erhöhungen selten beobachtet. Wenn jedoch während der Verabreichung von COC ein anhaltender, klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks auftritt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt und mit der Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden. Der Erhalt von KOK kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden.
Die folgenden Bedingungen wurden berichtet, um sich zu entwickeln oder zu verschlechtern, sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Einnahme von KOK, entsprechend ihrer Beziehung mit der Verabreichung von KOK wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Juckreiz mit Cholestase verbunden; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes schwanger; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden auch vor dem Hintergrund der Verwendung von COC beschrieben.
Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.
Eine akute oder chronische Leberfunktionsstörung kann eine Aufhebung des COC erfordern, bis die Leberfunktion wieder normal ist. Das Wiederauftreten von cholestatischem Ikterus, das sich zum ersten Mal während der vorhergehenden Schwangerschaft oder der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt hat, erfordert das Absetzen von KOK.
Obwohl KOK einen Einfluss auf die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz haben können, ist die Notwendigkeit einer Dosisanpassung für hypoglykämische Medikamente bei Patienten mit Diabetes mellitus mit niedrigdosierten KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol) im Allgemeinen nicht gegeben. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Einnahme von COC unter strenger Aufsicht des Endokrinologen stehen.
Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit einer Schwangerschaft in der Geschichte Chloasma. Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von COC sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Beschriebene Fälle von Depression und Epilepsie auf dem Hintergrund des COC.
Labortests
Die Akzeptanz von COC kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich der Leber-, Nieren-, Schilddrüsen-, Nebennieren-, Transportproteinspiegel im Plasma, des Kohlenhydratstoffwechsels, der Gerinnungs- und Fibrinolyseparameter. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte. Drospirenon erhöht die Aktivität von Plasma-Renin und Aldosteron, die mit seiner antimineralocorticoid Wirkung verbunden ist.
Medizinische Untersuchungen
Vor Beginn oder Wiederaufnahme des Drogenkonsums sollte Leia mit der Geschichte des Lebens, einer Familienanamnese einer Frau, einer gründlichen medizinischen Untersuchung (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body-Mass-Index) und gynäkologischer Untersuchung (einschließlich Brust) vertraut sein Untersuchung und zytologische Untersuchung von Zervixschleim), Schwangerschaft ausschließen. Die Häufigkeit und Art der Nachuntersuchungen sollte individuell für jede Frau festgelegt werden, jedoch nicht weniger als 1 Mal und 6 Monate.
Eine Frau sollte gewarnt werden, dass COCs nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen!
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von Lei's Medikament kann in den folgenden Fällen reduziert werden: wenn aktive Tabletten fehlen (pink), mit Erbrechen, Durchfall oder als Folge von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Unzureichende Kontrolle des Menstruationszyklus
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Leahs Medikament können unregelmäßige Blutungen ("Spotting Spotting" oder "Durchbruchblutungen") auftreten, insbesondere während der ersten Monate der Anwendung. Daher sollte jede unregelmäßige Blutung nur nach einer Anpassungszeit von etwa drei Zyklen beurteilt werden.
Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Einige Frauen während der Pause bei der Einnahme aktiver Tabletten (rosa) dürfen keine Blutungs "störung" entwickeln. Wenn das Medikament Leah gemäß den Anweisungen genommen wurde, ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger ist. Wenn das Medikament Leia unregelmäßig eingenommen wurde oder wenn es keine aufeinanderfolgenden zwei Blutungen "Ausfälle" gibt, sollte eine weitere Schwangerschaft ausgeschlossen werden.