Medizinische Untersuchungen
Bevor Sie mit der Anwendung von MODEL TREND beginnen oder beginnen, ist es notwendig, sich mit der Geschichte des Lebens, der Familiengeschichte einer Frau, einer gründlichen medizinischen Untersuchung (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body Mass Index) vertraut zu machen gynäkologische Untersuchung, einschließlich Brustuntersuchung und zytologische Untersuchung von Schaben aus dem Gebärmutterhals (Papanicolaou-Test), um eine Schwangerschaft auszuschließen. Das Volumen zusätzlicher Studien und die Häufigkeit von Nachuntersuchungen werden individuell festgelegt. In der Regel sollten Nachuntersuchungen mindestens einmal alle 6 Monate durchgeführt werden.
Eine Frau sollte darüber informiert werden, dass MODEL TREND keinen Schutz vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten bietet.
Wenn eine der unten aufgeführten Krankheiten, Krankheiten und Risikofaktoren vorliegt, sollte das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von KOK in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft und mit der Frau besprochen werden, bevor sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt. Bei Gewichtung, Kräftigung oder bei der ersten Manifestation von Risikofaktoren kann es notwendig sein, das Medikament abzubrechen.
Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf eine Beziehung zwischen der Anwendung von KOK und einer Zunahme der Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien, wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung, hin. Diese Krankheiten sind selten.
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Das erhöhte Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK oder der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder verschiedener KOK (nach einer Unterbrechung zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr). Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Patientengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich in den ersten 3 Monaten besteht.
Das Gesamtrisiko von VTE bei Frauen, die niedrig dosierte KOK (mit weniger als 50 μg Ethinylestradiol) einnehmen, ist 2-3-mal höher als bei nicht schwangeren Frauen, die kein KOK einnehmen. Dieses Risiko bleibt jedoch niedriger als das Risiko einer VTE in Schwangerschaft und Geburt.VTE kann zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).
VTE, das sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestiert, kann sich bei jedem KOK entwickeln.
Sehr selten tritt bei Verwendung von COC eine Thrombose in anderen Blutgefäßen auf, beispielsweise Leber, Mesenterium, Nieren, Hirnvenen und Arterien oder Netzhautgefäßen. Eine allgemeine Meinung über den Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Ereignisse und der Verwendung von COC ist nicht vorhanden. Symptome der tiefen Venenthrombose (DVT) gehören einseitige Ödeme unteren Gliedmaßen oder entlang der Venen der unteren Extremitäten, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität in a vertikale Position oder während des Gehens, der lokale Temperaturanstieg in den betroffenen unteren Gliedmaßen, Rötung oder Verfärbung der Haut an den unteren Extremitäten.
Symptome von PE sind wie folgt: Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen; plötzlicher Husten, inkl. mit Hämopoese; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können als Symptome anderer mehr oder weniger schwerer Ereignisse (z. B. Atemwegsinfektionen) fehlinterpretiert werden.
Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen. Die Symptome eines Schlaganfalls: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, Extremitäten, besonders auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Ärger Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Bewusstlosigkeit oder Ohnmachtsanfälle mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "scharfe" Bauch.
Symptome des Myokardinfarkts umfassen: Schmerz; Beschwerden; Gefühl von Druck, Schwerkraft, Gefühl der Kontraktion oder Bersten in der Brust, in der Hand oder hinter dem Brustbein; Beschwerden in der linken Brusthälfte mit Bestrahlung im Rücken, Jochbein, Kehlkopf, Arm, Oberbauch; kalter Schweiß. Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; ein Gefühl von schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag. Arterielle Thromboembolien können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Das Risiko, eine Thrombose (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich:
- mit dem Alter;
- für Raucher (mit einem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters steigt das Risiko, vor allem bei Frauen über 35);
in Anwesenheit von: - Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);
- Familiengeschichte (z. B. venöse oder arterielle Thromboembolie bei engen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter). Im Fall einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit einer COC zu entscheiden ;
- längere Ruhigstellung, schwere chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata. In diesen Situationen ist es notwendig, die Anwendung von KOK zu stoppen (im Falle einer geplanten Operation mindestens vier Wochen vorher) und die Aufnahme nicht innerhalb von zwei Wochen nach Immobilisierung wieder aufzunehmen;
- Dyslipoproteinämie;
- arterieller Hypertonie:
- Migräne;
- Herzklappenerkrankungen;
- Vorhofflimmern.
Die mögliche Rolle von Krampfadern und oberflächlichen Thrombophlebitis in Die Entwicklung von venösen Thromboembolien bleibt umstritten.
Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der postpartalen Phase sollte in Betracht gezogen werden. Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, SLE, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen während der Anwendung von KOK (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) sollte Grund für die sofortige Absetzung dieser Medikamente sein.
Biochemische Indikatoren, die auf eine hereditäre oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose hinweisen, umfassen: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Insuffizienz von Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel S, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus Antikoagulans).
Bei der Beurteilung der Beziehung zwischen Risiko und Nutzen sollte berücksichtigt werden, dass eine adäquate Behandlung des betreffenden Zustands das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva (mit weniger als 50 μg Ethinylestradiol).
Drogen enthalten LevonorgestrelNorgestimat oder Norethindron, haben ein geringes Risiko, eine venöse Thromboembolie zu entwickeln. Die Droge, die Drospirenon, das Risiko von thromboembolischen Komplikationen umfasst, ist 2-mal höher, in dieser Hinsicht, bevor die Frau Medikament MODEL TREND empfohlen wird, sollte sie vor diesem erhöhten Risiko gewarnt werden.
Tumore
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Kontroverse Daten bleiben hinsichtlich des Ausmaßes, in dem diese Daten mit Screening für die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs Pathologie oder mit Merkmalen des sexuellen Verhaltens verbunden sind (die seltenere Verwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung).
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die derzeit COC einnehmen, ein relativ geringes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Erhöht Das Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten auftritt, ist eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko von Die Beziehung zwischen der Entwicklung von Brustkrebs und der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch auf eine sorgfältige Nachuntersuchung und eine frühere Diagnose von Brustkrebs bei Frauen zurückzuführen sein, die KOK einnehmen. Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie nie verwendet haben.
In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von benignen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, unter Verwendung von KOK beobachtet. Bei starken Bauchschmerzen, Lebervergrößerung oder Anzeichen von intraabdominellen Blutungen sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden. Tumore können das Leben gefährden oder zum Tod führen.
Andere Staaten
Klinische Studien haben bei Frauen mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz keinen Einfluss von Drospirenon auf die Kaliumkonzentration im Blutplasma gezeigt. Theoretisch besteht das Risiko einer Hyperkaliämie bei Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion und dem anfänglichen Kaliumgehalt auf dem Niveau der Obergrenze der Norm oder auf dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die zu einer Kaliumverzögerung im Körper führen.
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in Gegenwart dieser Erkrankung in der Familiengeschichte) ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis während der COC-Verabreichung möglich. Trotz der Tatsache, dass bei vielen Frauen, die COC erhielten, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, war eine klinisch signifikante Hypertonie selten. Wenn jedoch während der Verabreichung von COC ein anhaltender, klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks auftritt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt und mit der Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden. Der Erhalt von KOK kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden. Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Zustände sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Einnahme von KOK entwickelt oder verschlimmert haben. aber ihre Verbindung mit der Verabreichung von COC ist nicht bewiesen: Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; SLE; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes schwanger; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Fälle von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa werden ebenfalls vor dem Hintergrund der COC-Verwendung beschrieben.
Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.
Bei akuten oder chronischen Leberfunktionsstörungen kann es notwendig sein, das Medikament abzubrechen, bis die Parameter der funktionellen Leberproben wieder normal sind. Rezidivierende cholestatische Gelbsucht, die sich zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder während der vorangegangenen Einnahme von Sexualhormonen entwickelt, erfordert die Beendigung der KOK.
Obwohl KOK die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen können, besteht keine Notwendigkeit, das therapeutische Regime bei Frauen mit Diabetes mit niedrig dosierten KOKs (die weniger als 50 μg Ethinylestradiol enthalten) zu ändern. Dennoch benötigen Frauen mit Diabetes eine sorgfältige Überwachung der Blutglukosekonzentrationen während des Gebrauchs des Arzneimittels.
Bei Verwendung des Medikaments ist die Entwicklung von Chloasma möglich, insbesondere bei Frauen mit einer Vorgeschichte von schwangerem Chloasma. Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von COC sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von KOK kann durch das Auslassen aktiver Tabletten, Erbrechen und Durchfall oder durch Arzneimittelwechselwirkungen reduziert werden.
Auswirkungen auf den Menstruationszyklus
Vor dem Hintergrund der Anwendung von COC können vor allem in den ersten Monaten der Anwendung unregelmäßige (azyklische) Blutungen ("fleckige" Blutungen oder "Durchbruchblutungen") auftreten. Daher sollte jede unregelmäßige Blutung nur nach einer Anpassungszeit von ca. 3 Zyklen beurteilt werden.
Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Einige Frauen während der Pause bei der Einnahme von aktiven Pillen entwickeln möglicherweise keine Blutung "Entzug". Wenn das KOK gemäß den Anweisungen verabreicht wurde, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Dennoch, wenn vor der Einnahme von COC unregelmäßig durchgeführt wurde oder wenn es keine aufeinanderfolgenden zwei Blutungen "Ausfälle" gibt, sollte die Fortsetzung der Droge von der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Auswirkungen auf Labortests
Die Verabreichung von COC kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Leber, Niere, Schilddrüse, Nebenniere, Transportproteine in Plasma-, Kohlenhydratstoffwechsel-, Koagulations- und Fibrinolyseparametern. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte. Drospirenon erhöht die Konzentration von Renin und Aldosteron im Blutplasma, was auf seine antimineralocorticoide Wirkung zurückzuführen ist.