Aktive SubstanzDrospirenon + EthinylestradiolDrospirenon + Ethinylestradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält: Wirkstoffe: Drospirenon 3,00 mg, Ethinylestradiol 0,03 mg;

    Hilfsstoffe (Kern): Lactosemonohydrat 43,370 mg, Maisstärke 12,80 mg, vorgelatinierte Stärke 15,40 mg, Povidon-K25 3,40 mg, Croscarmellose-Natrium 1,60 mg, Magnesiumstearat 0,40 mg;

    Hilfsstoffe (Schale): Fade gelb 03B38204 2,00 mg (Hypromellose-6cR 62,50%, Titandioxid 29,50%, Macrogol-400 6,25%, Eisenoxid-Farbstoff gelb 1,75%).

    * - Die Menge an Lactose-Monohydrat kann in Abhängigkeit von der Reinheit der Substanz der Wirkstoffe variieren.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten mit einer Filmschicht von hellgelber Farbe, markiert "D3" auf einer Seite einer geprägten Tablette. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Verhütungsmittel kombiniert (Östrogen + Gestagen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.A.A.12   Drospirenon und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:

    MODEL PRO ist ein niedrig dosiertes, kombiniertes, monophasisches, orales, hormonelles Kontrazeptivum Ethinylestradiol und Drospirenon. Die kontrazeptive Wirkung von MODEL PRO wird hauptsächlich durch Unterdrückung der Ovulation, Erhöhung der Viskosität der Zervixsekretion und Veränderung des Endometriums erreicht. Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva (COCs) einnehmen, wird der Menstruationszyklus regelmäßiger, weniger schmerzhafte Menstruation wird beobachtet, Menstruationsblutungen sind seltener und das Risiko einer Eisenmangelanämie wird verringert. Es gibt Hinweise auf ein reduziertes Risiko für die Entwicklung von Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs.

    Drospirenon, das in dem MODEL PRO-Präparat enthalten ist, hat eine antimineralocorticoide Wirkung und kann Gewichtszunahme und andere Symptome (zum Beispiel peripheres Ödem), die mit einer hormonabhängigen Flüssigkeitsretention verbunden sind, verhindern. Drospirenon hat auch anti-androgene Wirkung und hilft Akne (Akne), Öligkeit der Haut und der Haare zu reduzieren. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das im weiblichen Körper produziert wird. Dies sollte bei der Auswahl eines Verhütungsmittels berücksichtigt werden, insbesondere bei Frauen mit hormonabhängiger Flüssigkeitsretention sowie bei Frauen mit Akne und Seborrhoe.

    Bei korrekter Anwendung ist der Perl-Index (der Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen widerspiegelt, die das Verhütungsmittel während des Jahres anwenden) kleiner als 1. Wenn fehlende oder falsch verwendete Tabletten verwendet werden, kann sich der Pearl-Index erhöhen.

    Pharmakokinetik:

    Drospirenon

    Absaugung. Nach der Einnahme Drospirenon schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.Nach einer einzigen Dosis, die maximale Konzentration (CmOh) Drospirenon im Blutplasma wird nach 1-2 Stunden erreicht und beträgt 37 ng / ml. Die Bioverfügbarkeit von Drospirenon beträgt 76-85%. Das Essen beeinflusst seine Bioverfügbarkeit nicht.

    Verteilung. Nach oraler Verabreichung kommt es zu einer zweiphasigen Abnahme der Konzentration von Drospirenon im Blutplasma.

    Drospirenon bindet an Serumalbumin und ist nicht an die Bindung von Globulin an Sexualsteroide (SHBG) oder Corticosteroid-bindendes Globulin (CSG) gebunden. Der Estradiol-induzierte Anstieg von SHBG beeinflusst die Bindung von Drospirenon an Plasmaproteine ​​nicht.

    Während des Zyklus der Einnahme des Medikaments wird die Gleichgewichtskonzentration von Drospirenon in der zweiten Hälfte des Zyklus erreicht.

    Ein weiterer Anstieg der Konzentration wird nach etwa 1-6 Zyklen der Arzneimittelaufnahme beobachtet, eine nachfolgende Erhöhung der Konzentration wird nicht beobachtet.

    Stoffwechsel. Nach der Einnahme wird Drospirenon vollständig metabolisiert. Die meisten Metaboliten im Plasma werden durch saure Formen von Drospirenon repräsentiert, die ohne Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen gebildet werden.

    Ausscheidung. Es wird als Metabolit durch den Darm und die Nieren in einem Verhältnis von etwa 1,2: 1,4 ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) Metaboliten beträgt ca. 40 h.

    Nierenversagen Die Gleichgewichtskonzentration von Drospirenon im Blutplasma bei Frauen mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 50-80 ml / min) ist vergleichbar mit der von Frauen mit normaler nächtlicher Funktion. Bei Frauen mit mäßig ausgeprägter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) ist die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma durchschnittlich 37% höher als bei Frauen mit normaler Nierenfunktion.

    Verletzung der Funktion der Leber. Bei Frauen mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist vergleichbar mit dem entsprechenden Index bei gesunden Frauen mit engen Werten von CmOh in den Phasen der Absorption und Verteilung. T1 / 2 Drospirenon bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung ist 1,8-mal höher als bei gesunden Probanden mit erhaltener Leberfunktion.

    Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion wurde eine Abnahme der Clearance von Drospirenon um etwa 50% im Vergleich zu Frauen mit erhaltener Leberfunktion beobachtet, und es gab keinen Unterschied in der Kaliumkonzentration im Blutplasma in den Studiengruppen. Es gab keine Änderung der Kaliumkonzentration auch bei einer Kombination von Faktoren, die für eine Erhöhung prädisponieren (begleitender Diabetes mellitus oder Spironolacton-Behandlung).

    Ethinylestradiol

    Absaugung. Nach der Einnahme der Droge Ethinylestradiol schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.

    VONmOh in Blutplasma wird nach 1-2 Stunden erreicht und beträgt 54-100 pg / ml. Ethinylestradiol wird der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber unterworfen, was zu einer Bioverfügbarkeit von durchschnittlich 60% führt.

    Verteilung. Der Zusammenhang mit Blutplasmaproteinen (mit Albumin) beträgt etwa 08%. Ethinylestradiol induziert die Synthese von SHBG.

    Konzentrationsminderung Ethinylestradiol und in Blutplasma ist biphasisch in der Natur. Die Gleichgewichtskonzentration wird während der zweiten Hälfte des ersten Zyklus der Arzneimittelverabreichung festgestellt.

    Stoffwechsel. Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation in der Schleimhaut durch die Darmschleimhaut und in der Leber. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die aromatische Hydroxylierung.

    Ausscheidung. Ethinylestradiol wird über die Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von etwa 4: 6.T1 / 2 Metaboliten etwa 24 h als Metaboliten ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Empfängnisverhütung.

    Kontraindikationen:

    - Thrombose (venöse und arterielle) zur Zeit oder in der Anamnese (einschließlich tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen);

    - Zustände vor Thrombose (einschließlich transitorische ischämische Attacken, Vorhofflimmern, Angina) jetzt oder in der Anamnese;

    - identifizierte erworbene oder erbliche Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel S, Hyperhomocysteinämie, Antikörper gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans);

    - Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Anamnese;

    - Diabetes mellitus mit diabetischer Angiopathie;

    - Multiple oder expressive Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose (einschließlich komplizierter Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern, zerebrovaskuläre oder koronare Herzkrankheit, unkontrolliert) arteriell Hypertonie, lange Immobilisierung, volumetrischer chirurgischer Eingriff, operativ Störungen an den unteren Extremitäten, ausgedehnte Verletzungen, Rauchen im Alter von 35 Jahren, Fettleibigkeit und Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m2);

    - Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder in der Anamnese;

    - Leberversagen und schwere Lebererkrankung (vor der Normalisierung der Leberfunktion);

    - Lebertumoren (gutartig oder bösartig) zur Zeit oder in der Anamnese;

    - schweres und / oder akutes Nierenversagen;

    - identifizierte hormonabhängige maligne Erkrankungen (einschließlich Genitalien oder Brustdrüsen) oder Verdacht auf sie;

    - Blutung aus der Vagina unbekannter Herkunft;

    - Schwangerschaft oder Verdacht auf es;

    - die Zeit des Stillens;

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    - erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Wenn eine der oben genannten Krankheiten oder Bedingungen zum ersten Mal vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments entstehen, sollte es sofort abgebrochen werden.

    Vorsichtig:

    Das Verhältnis von potentiellem Risiko zu erwartetem Nutzen sollte in jedem Einzelfall bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Bedingungen und Risikofaktoren anhand von MODEL PRO bewertet werden:

    - Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie: Rauchen, Übergewicht <30 kg / m2Dyslipoproteinämie, kontrollierte arterielle Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, unkomplizierte Herzklappenfehler, erbliche Prädisposition für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder Hirndurchblutung in jungen Jahren bei einem der nächsten Angehörigen);

    - andere Erkrankungen, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können: Diabetes mellitus ohne diabetische Angiopathie, systemischer Lupus erythematodes (SLE), hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, Venenphlebitis;

    - hereditäres Angioödem;

    - Hypertriglyceridämie;

    - Lebererkrankung, nicht mit Kontraindikationen verbunden (siehe "Gegenanzeigen");

    - Krankheiten, die während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der früheren Aufnahme von Sexualhormonen aufgetreten oder verschlechtert wurden (zB Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis, Otosklerose mit Verschlechterung des Gehörs, Porphyrie.Herpes während der vorangegangenen Schwangerschaft, Sydenham's Chorea);

    - die postpartale Periode.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft. Wenn die Schwangerschaft während der MODEL PRO-Behandlung festgestellt wird, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Umfangreiche epidemiologische Studien ergaben kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsdefekte bei Kindern von Frauen, die Sexualhormone vor der Schwangerschaft erhielten, oder Teratogenität in Fällen, in denen Sexualhormone für eine frühe Schwangerschaft gehalten wurden.

    In tierexperimentellen Studien wurden die Wirkungen von Drospirenon und Ethinylestradiol auf ihre pharmakologische Wirkung zurückgeführt. Insbesondere in Studien zur Reproduktionstoxizität wurden embryotoxische und fetotoxische Effekte bei Tieren festgestellt, jedoch wurde davon ausgegangen, dass diese Wirkungen mit der Spezifität einer bestimmten Tierart zusammenhängen. Bei Expositionswerten bei Tieren, die die entsprechenden Werte bei Frauen unter Drospirenon - bzw EthinylestradiolEs gab einen Effekt auf die Geschlechtsdifferenzierung von Rattenembryos, der bei kleinen Affen nicht vorkam. Nach den in Tierversuchen erhaltenen Daten ist es unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, durch die hormonelle Aktivität der Wirkstoffe beim Menschen hervorgerufene Nebenwirkungen zu entwickeln . Die kombinierte Erfahrung mit der Verwendung von COC in der Schwangerschaft hat jedoch keinen Beweis für die Entwicklung unerwünschter Wirkungen beim Menschen erbracht.

    Die Daten zu den Ergebnissen der MODEL PRO-Behandlung während der Schwangerschaft sind begrenzt, so dass wir keine Rückschlüsse auf die negativen Auswirkungen des Medikaments auf die Schwangerschaft, die Gesundheit von Föten und Neugeborenen ziehen können. Derzeit liegen keine signifikanten epidemiologischen Daten vor.

    Stillzeit. Das Medikament ist in der Zeit des Stillens kontraindiziert. Es kann die Menge der Muttermilch reduzieren und ihre Zusammensetzung ändern, so dass ihre Verwendung bis zum Ende des Stillens nicht empfohlen wird. Eine geringe Menge an Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Milch ausgeschieden werden, es gibt jedoch keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sollten oral in der Reihenfolge, die auf der Packung angegeben ist, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen werden. Nehmen Sie 1 Tablette kontinuierlich für 21 Tage. Die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung beginnt nach einer 7-tägigen Pause, in der in der Regel menstruationsähnliche Blutungen (Blutung "Abbruch") beobachtet werden. In der Regel beginnt es am 2-3 Tag nach der letzten Pille und darf nicht enden, bevor die Tabletten aus der neuen Packung genommen werden.

    Der Beginn des Medikaments MODELL PRO. Wenn im vorangegangenen Monat keine hormonellen Kontrazeptiva erhalten wurden, beginnt die MODEL PRO-Behandlung am ersten Tag des Menstruationszyklus (dh am ersten Tag der Menstruationsblutung). Es ist erlaubt, den Menstruationszyklus am 2.-5. Tag zu beginnen, aber in diesem Fall wird empfohlen, während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Der Übergang von anderen kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (COC, Vaginalring oder Verhütungspflaster). Es wird empfohlen, MODEL PRO am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten Tablette aus der vorherigen Packung zu nehmen, spätestens jedoch am nächsten Tag nach einer normalen 7-tägigen Pause. Der Empfang von MODEL PRO sollte am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder -pflasters beginnen, aber nicht später als an dem Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neuer Patch gesteckt werden soll.

    Übergang von Verhütungsmitteln, die nur Gestagen enthalten ("Mini-Pili", injizierbare Formen, Implantate oder Intrauterinpessare (IUDs) mit kontrollierter Freisetzung von Gestagen). Sie können von "Mini-Drills" zur Einnahme von MODEL PRO an jedem Tag (ohne Pause), vom Implantat oder vom IUP - am Tag der Entfernung, vom Injektionskontrazeptivum - bis zum Tag der nächsten Injektion gehen . In allen Fällen ist es notwendig, während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Nach der Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft. Sie können sofort mit der Einnahme beginnen - am Tag der Abtreibung. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, benötigt die Frau keine zusätzlichen Verhütungsmethoden.

    Nach der Geburt oder Abtreibung in II Schwangerschaftstrimester. Es wird empfohlen, das Medikament an den Tagen 21-28 nach der Geburt (wenn es kein Stillen gibt) oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft zu nehmen. Wenn der Empfang zu einem späteren Zeitpunkt begonnen wird, ist es notwendig, während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn sexueller Kontakt stattgefunden hat, sollte vor der Schwangerschaft MODEL PRO Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder es ist notwendig, auf die erste Menstruation zu warten.

    Annahme verpasster Tabletten Wenn die Verzögerung bei der Einnahme des Medikaments weniger als 12 Stunden betrug, nimmt der kontrazeptive Schutz nicht ab. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, die nächste Pille wird zur gewohnten Zeit eingenommen.

    Wenn die Verzögerung bei der Einnahme des Medikaments mehr als 12 Stunden beträgt, kann der kontrazeptive Schutz reduziert werden. Je mehr Pillen verpasst werden und je näher der Pass an die 7-tägige Einnahmepause kommt, desto wahrscheinlicher ist es, schwanger zu werden.

    In diesem Fall können Sie die folgenden zwei Grundregeln befolgen:

    - die Einnahme von Medikamenten sollte niemals länger als 7 Tage unterbrochen werden;

    - Um eine adäquate Suppression des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten erforderlich.

    Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Tabletten mehr als 12 Stunden beträgt (das Intervall ab dem Zeitpunkt der Einnahme der letzten Tablette beträgt mehr als 36 Stunden), sollte die Frau die folgenden Empfehlungen beachten:

    Die erste Woche der Einnahme der Droge. Es ist notwendig, die letzte vergessene Pille so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich eine Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit eingenommen. Zusätzlich sollte für die nächsten 7 Tage eine Barrieremethode zur Verhütung (z. B. ein Kondom) verwendet werden. Wenn Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem Passieren der Pille stattgefunden hat, ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen.

    Die zweite Woche der Einnahme der Droge. Es ist notwendig, die letzte vergessene Pille so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich eine Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Vorausgesetzt, dass die Frau die Tabletten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten vergessenen Pille korrekt eingenommen hat, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Ansonsten, sowie wenn zwei oder mehr Tabletten verpasst werden, sollten Barrieremethoden zur Verhütung (zB ein Kondom) zusätzlich innerhalb von 7 Tagen angewendet werden.

    Die dritte Woche der Einnahme der Droge. Das Risiko einer Schwangerschaft ist aufgrund der bevorstehenden Einnahmepause erhöht. Eine Frau sollte sich strikt an eine der folgenden zwei Möglichkeiten halten. In diesem Fall, wenn innerhalb von 7 Tagen vor der ersten vergessenen Tablette das Gewicht der Pille korrekt eingenommen wurde, ist es nicht notwendig, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden. Andernfalls ist es notwendig, das erste der folgenden Schemata zu verwenden und zusätzlich die Barriere zu verwenden Verhütungsmethode (zum Beispiel ein Kondom) für 7 Tage.

    - Es ist notwendig, die letzte vergessene Pille so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich eine Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die folgenden Tabletten werden zur üblichen Zeit genommen, bis die Tabletten in der aktuellen Verpackung aufgebraucht sind. Das nächste Paket sollte sofort ohne Unterbrechung gestartet werden. Blutung "Abbruch" ist unwahrscheinlich, bis das zweite Paket endet, aber es kann sein "Spotting" Spotting und "Durchbruch" Blutung während der Einnahme der Tabletten.

    - Sie können auch die Einnahme von Tabletten aus der aktuellen Packung unterbrechen und so eine 7-tägige Pause (einschließlich des Tages, an dem die Tabletten ausgelassen werden) beginnen und dann mit der Einnahme der Tabletten aus der neuen Packung beginnen.

    Wenn die Frau die Einnahme der Tabletten versäumt, und dann während der Unterbrechung der Aufnahme hat sie keinen Blutungs "Entzug", muss man die Schwangerschaft ausschließen.

    Empfehlungen im Falle des Auftretens von Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT). Bei schweren gastrointestinalen Störungen (Erbrechen, Durchfall) kann die Resorption unvollständig sein, daher sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Wenn innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen auftritt, sollten beim Auslassen der Tabletten Empfehlungen befolgt werden.

    Ändern Sie den Tag des Beginns des Menstruationszyklus. Um den Beginn der Menstruation zu verzögern, ist es notwendig, die Tabletten aus dem neuen MODEL PRO-Paket ohne eine 7-tägige Pause weiter zu nehmen. Tabletten aus einer neuen Verpackung können so lange wie nötig eingenommen werden, auch bis die Verpackung fertig ist. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Packung, ist es möglich, Schmierblutungen aus der Vagina oder "Durchbruch" Uterusblutungen zu "schmieren". Wiederaufnahme des normalen Empfangs MODEL PRO aus der nächsten Packung folgt der üblichen 7-tägigen Pause. Um den Beginn der Menstruation am nächsten Tag der Woche zu übertragen, sollte die Frau die nächste Pause bei der Einnahme der Tabletten für die gewünschte Anzahl von Tagen verkürzen. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist das Risiko, dass es nicht zur "Auslöschung" kommt, und danach kommt es zu "Ausstrichen" und "Durchbruch" -Blutungen während des zweiten Pakets (und auch dann, wenn es gewünscht wird) Verzögerung der Menstruationsbeginn).

    Zusätzliche Informationen für bestimmte Patientenkategorien

    Verwenden Sie bei Kindern. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments als Kontrazeptivum wird bei Frauen im reproduktiven Alter untersucht. Es wird angenommen, dass die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels im postpubertären Alter unter 18 Jahren denen bei Frauen nach dem 18. Lebensjahr ähnlich sind. Die Verwendung des Medikaments vor der Menarche ist nicht angezeigt.

    Anwendung bei älteren Menschen. Nach dem Beginn der Menopause, das Medikament MODELL PPO nicht gezeigt.

    Anwendung für Verletzungen der Leber. Kontraindiziert die Verwendung der Droge in Gegenwart oder in der Geschichte der schweren Lebererkrankung (vor der Normalisierung der Indikatoren der "Leber" -Proben), der Gegenwart oder in der Geschichte der benignen oder malignen Lebertumoren.

    Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion. Kontraindizierte Verwendung des Medikaments bei akutem Nierenversagen und schwerem Nierenversagen.

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden identifiziert, wenn das Arzneimittel verwendet wurde.

    System

    Organklasse

    Häufigkeit der Nebenwirkungen


    Häufig

    Selten

    Selten


    1/100 - < 1/10

    ≥ 1/1000 -< 1/100

    ≥ 1/10000 -< 1/1000

    Erkrankungen des Immunsystems



    Bronchialasthma
    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Störungen aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen



    Störungen aus der Psyche

    Depressive Stimmung

    Veränderung der Libido


    Hörstörungen



    Schwerhörigkeit

    Störungen aus dem Gefäßsystem

    Migräne

    Erhöhter Blutdruck
    Senkung des Blutdrucks

    Thromboembolie

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Übelkeit

    Erbrechen

    Durchfall


    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes


    Akne

    Ekzem

    Juckreiz

    Noduläres Erythem Erythema multiforme

    Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust

    Menstruationsunregelmäßigkeiten
    Azyklische Blutung
    Schmerzen in den Milchdrüsen
    Überempfindlichkeit der Brust
    Beli
    Candidiasis Vulvovaginitis

    Brustvergrößerung
    Vaginitis

    Entlastung von den Milchdrüsen

    Häufige Verstöße


    Flüssigkeitsretention Veränderung des Körpergewichts


    Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden bei Frauen berichtet, die KOK anwenden:

    - venöse Thromboembolie;

    - arterielle Thromboembolie;

    - Erhöhung des Blutdrucks:

    - Lebertumoren;

    - das Auftreten oder die Verschlechterung von Zuständen, deren Zusammenhang mit der Anwendung von KOK nicht vollständig nachgewiesen wurde: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Epilepsie, Migräne, Myom des Uterus, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, Herpes während der vorangegangenen Schwangerschaft, Sydenham-Chorea, hämolytisch-urämisches Syndrom, cholestatische Gelbsucht;

    - Chloasma.

    Bei Frauen mit hereditärem Angioödem kann die Östrogenverwendung Symptome verursachen oder verschlimmern.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung wurden keine schwerwiegenden Verstöße gemeldet. Basierend auf Erfahrungen mit der Verwendung von KOK Symptome, was bei einer Überdosierung festgestellt werden kann: Übelkeit, Erbrechen, "Verschmieren" aus der Scheide oder Metrorrhagie.

    Behandlung: symptomatische Therapie durchführen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:

    Die Wechselwirkung von oralen Kontrazeptiva mit anderen Arzneimitteln kann zu "Durchbruchblutungen" und / oder zu einer verminderten Zuverlässigkeit der Kontrazeptiva führen. Frauen, die diese Medikamente einnehmen, sollten zusätzlich zum Produkt MODEL PRO vorübergehend Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden oder eine andere Verhütungsmethode wählen.

    Wechselwirkungen, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von MODEL PRO führen

    Einfluss auf den Leberstoffwechsel. Die Verwendung von Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, kann zu einer Erhöhung der Clearance von Sexualhormonen führen, was wiederum zu "Durchbruchblutungen" oder einer Abnahme der Zuverlässigkeit der Kontrazeption führen kann. Solche Medikamente umfassen PhenytoinBarbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutines ist auch möglich Oxcarbazepin, TopiramatFelbamat, Griseofulvin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten.

    Während der Verabreichung von Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme der Leber beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach ihrem Entzug, sollte zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung angewendet werden.

    HIV-Protease-Inhibitoren (z. Ritonavir) und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) und ihre Kombinationen haben auch das Potenzial, den Leberstoffwechsel zu beeinflussen.

    Wirkung auf die intestinale Leberrezirkulation. Einige Antibiotika (z. B. Penicilline und Tetracyclin) kann den intestinalen Leberkreislauf von Östrogenen reduzieren und dadurch die Konzentration von Ethinylestradiol senken.

    Während der Einnahme von Antibiotika (wie Penicilline und Tetracycline) und innerhalb von 7 Tagen nach dem Entzug sollte zusätzlich die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn die Schutzdauer der Barriereschutzmethode später endet als die in der Packung enthaltenen Tabletten, müssen Sie ohne die übliche Einnahmepause zur nächsten MODEL PRO-Packung gehen.

    Andere Interaktionen

    Die Hauptmetaboliten von Drospirenon werden im Plasma ohne Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems gebildet. Daher ist die Wirkung von Inhibitoren des Cytochrom-P450-Systems auf den Metabolismus von Drospirenon unwahrscheinlich.

    KOK können den Metabolismus anderer Medikamente beeinflussen, was zu einem Anstieg (z. B. Ciclosporin) oder verringern (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration in Plasma und Geweben.

    Basierend auf Interaktionsstudien im vitro, sowie Forschung über freiwillige Frauen nehmen Omeprazol, Simvastatin und Midazolam. Es wurde festgestellt, dass die Wirkung von Drospirenon in einer Dosis von 3 mg auf den Metabolismus anderer Medikamente unwahrscheinlich ist.

    Es gibt eine theoretische Möglichkeit zur Erhöhung der Serum-Kalium-Konzentration bei Frauen, die MODEL PRO zusammen mit anderen Medikamenten, die die Serum-Kalium-Konzentration erhöhen können. Diese Medikamente gehören Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, einige entzündungshemmende Medikamente, Kalium-Schonung Diuretika und Aldosteronantagonisten. In Studien, in denen die Wechselwirkung von Drospirenon mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Indomethacin untersucht wurde, gab es jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen der Kaliumkonzentration im Serum im Vergleich zu Placebo.

    Spezielle Anweisungen:

    Bevor Sie mit der Anwendung von MODEL PRO beginnen oder beginnen, ist es notwendig, sich mit der Geschichte des Lebens, der Familiengeschichte einer Frau, einer gründlichen medizinischen Untersuchung (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body-Mass-Index) vertraut zu machen gynäkologische Untersuchung, einschließlich Brustuntersuchung und zytologische Untersuchung von Halsgeschabsel (Test auf Pap-Test), um eine Schwangerschaft auszuschließen. Das Volumen zusätzlicher Studien und die Häufigkeit von Nachuntersuchungen werden individuell festgelegt. In der Regel sollten Nachuntersuchungen mindestens einmal alle 6 Monate durchgeführt werden.

    Eine Frau sollte darüber informiert werden, dass MODEL PRO nicht gegen HIV-Infektionen (erworbenes Immunschwächesyndrom - AIDS) und andere sexuell übertragbare Krankheiten schützt.

    Wenn eine der unten aufgeführten Krankheiten, Krankheiten und Risikofaktoren vorliegt, sollte das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von KOK in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft und mit der Frau besprochen werden, bevor sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt. Bei Gewichtung, Kräftigung oder bei der ersten Manifestation von Risikofaktoren kann es notwendig sein, das Medikament abzubrechen.

    Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems. Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf eine Beziehung zwischen der Anwendung von KOK und einer Zunahme der Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien, wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung, hin. Diese Krankheiten sind selten.

    Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Das erhöhte Risiko besteht nach der ersten Anwendung von COC oder der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder verschiedener KOK (nach einer Unterbrechung zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr) .Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Gruppen von Patienten zeigen, dass dies erhöhtes Risiko besteht hauptsächlich in den ersten 3 Monaten.

    Das Gesamtrisiko von VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK (mit <50 μg Ethinylestradiol) einnehmen, ist 2-3-mal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen. Dieses Risiko bleibt jedoch niedriger als das Risiko einer VTE während der Schwangerschaft und Geburt. VTE kann zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).

    VTE, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestieren, können sich mit jedem KOK entwickeln.

    Sehr selten tritt bei Verwendung von COC eine Thrombose in anderen Blutgefäßen auf, beispielsweise Leber, Mesenterium, Nieren, Hirnvenen und Arterien oder Netzhautgefäßen. Eine gemeinsame Meinung über den Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Ereignisse und der Verwendung von COC fehlt. Symptome der tiefen Venenthrombose (DVT) sind: einseitige Schwellung der unteren Extremität oder entlang der Vene an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität nur in der aufrechten Position oder Gehen, lokales Fieber in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Ändern Sie die Farbe der Haut an der unteren Extremität.

    Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie (PE) sind wie folgt: Kurzatmigkeit oder beschleunigte Atmung; plötzlicher Husten, inkl. mit Hämopoese; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können als Symptome anderer mehr oder weniger schwerer Ereignisse (z. B. Atemwegsinfektionen) fehlinterpretiert werden.

    Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen. Symptome eines Schlaganfalls: plötzliche Schwäche oder Verlust Empfindlichkeit des Gesichts, der Extremitäten, besonders auf der einen Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "scharfe" Bauch.

    Symptome des Myokardinfarkts umfassen: Schmerz; Beschwerden; Gefühl von Druck, Schwerkraft, Gefühl der Kontraktion oder Bersten in der Brust, in der Hand oder hinter dem Brustbein; Beschwerden in der linken Brusthälfte mit Bestrahlung im Rücken, Jochbein, Kehlkopf, Arm, Oberbauch; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.

    Arterielle Thromboembolie kann tödlich sein.

    Das Risiko, eine Thrombose (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich:

    - mit dem Alter;

    - für Raucher (mit einem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters steigt das Risiko, vor allem bei Frauen über 35);

    - mit Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);

    - in Gegenwart einer Familienanamnese (zum Beispiel, venöse oder arterielle Thromboembolie, die jemals bei nahen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter war). Im Fall einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme von COC zu entscheiden;

    - bei längerer Ruhigstellung, schweren chirurgischen Eingriffen, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnten Traumata. In diesen Situationen ist es wünschenswert, die Anwendung von KOK (im Falle einer geplanten Operation mindestens vier Wochen vorher) einzustellen und die Aufnahme nicht wieder aufzunehmen zwei Wochen nach dem Ende der Immobilisierung;

    - mit Dyslipoproteinämie;

    - mit arterieller Hypertonie;

    - mit Migräne;

    - mit Erkrankungen des Herzklappenvolumens;

    - mit Vorhofflimmern.

    Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von venösen Thromboembolien bleibt umstritten. Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der postpartalen Phase sollte in Betracht gezogen werden.

    Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, SLE, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.

    Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen während der Anwendung von KOK (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) sollte Grund für die sofortige Absetzung dieser Medikamente sein.

    Zu biochemischen Indikatoren, die eine erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose anzeigen, gehören: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Insuffizienz von Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel S, Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).

    Bei der Beurteilung der Beziehung zwischen Risiko und Nutzen sollte berücksichtigt werden, dass eine adäquate Behandlung des betreffenden Zustands das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann.Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrigdosierten KOK (mit weniger als 50 μg Ethinylestradiol). Drogen enthalten LevonorgestrelNorgestimat oder Norethindron. haben ein geringes Risiko für venöse Thromboembolien. Bei Drospirenon-haltigen Arzneimitteln ist das Risiko, thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, um das 2-fache höher. Bevor der Frau das Medikament MODEL PRO empfohlen wird, sollte sie vor diesem erhöhten Risiko gewarnt werden.

    Tumore. Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von COCs. Der Zusammenhang mit der Einnahme des COC wurde jedoch nicht nachgewiesen. Kontroverse Daten bleiben hinsichtlich des Ausmaßes, in dem diese Daten mit Screening für die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs Pathologie oder mit Merkmalen des sexuellen Verhaltens verbunden sind (die seltenere Verwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung).

    Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien hat gezeigt, dass bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten auftritt, ist eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko von diese Krankheit. Die Beziehung zwischen der Entwicklung von Brustkrebs und der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch auf sorgfältige Nachsorge und frühere Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit COCs zurückzuführen sein. Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie nie verwendet haben.

    In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von benignen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, unter Verwendung von KOK beobachtet. Bei starken Schmerzen im Bauchbereich, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.

    Andere Bedingung. Klinische Studien zeigten keine Wirkung von Drospirenon auf die Kaliumkonzentration im Serum bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz. Theoretisch besteht das Risiko einer Hyperkaliämie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und dem anfänglichen Kaliumgehalt an der oberen Grenze der Norm oder vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die zu einer Kaliumverzögerung im Körper führen.

    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in Gegenwart dieser Erkrankung in einer Familienanamnese) ist ein erhöhtes Risiko für eine Pankreatitis während der COC-Verabreichung möglich. Obwohl bei vielen Frauen, die COC einnehmen, ein geringer Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, klinisch signifikant Hypertonie war selten. Wenn jedoch während der Verabreichung von COC ein anhaltender, klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks auftritt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt und mit der Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden. Die Verabreichung von KOK kann fortgesetzt werden, wenn normale Werte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden Blutdruck.

    Während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von KOK wurde über folgende Zustände berichtet, die sich entwickeln oder verschlimmern, aber ihr Zusammenhang mit der Anwendung von KOK wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Juckreiz, die mit Cholestase einhergehen; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; SLE; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes schwanger; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Fälle von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa werden ebenfalls vor dem Hintergrund der COC-Verwendung beschrieben.

    Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.

    Bei akuten oder chronischen Leberverletzungen kann es notwendig sein, das Medikament abzubrechen, bis die Leberfunktionsindikatoren wieder normal sind. Die rezidivierende cholestatische Gelbsucht, die sich zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder vor der Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt, erfordert ein Absetzen der KOK.

    Obwohl KOK die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen können, besteht keine Notwendigkeit, das therapeutische Regime bei Diabetikern mit niedrig dosierten KOKs (die weniger als 50 μg Ethinylestradiol enthalten) zu ändern. Dennoch müssen Frauen mit Diabetes mellitus während der Anwendung des Medikaments eine sorgfältige Überwachung der Blutglucosekonzentrationen durchführen.

    Bei der Verwendung des Medikaments ist es möglich, Chloasma zu entwickeln. besonders bei Frauen mit einer Geschichte von schwangerem Chloasma. Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von COC sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.

    Die Wirksamkeit von KOK kann durch fehlende Tabletten, Erbrechen und Durchfall oder durch Arzneimittelwechselwirkungen reduziert werden.

    Einfluss auf den Menstruationszyklus. Vor dem Hintergrund der Anwendung von COC können vor allem in den ersten Monaten der Anwendung unregelmäßige (azyklische) Blutungen ("fleckige" Blutungen oder "Durchbruchblutungen") auftreten. Daher sollten unregelmäßige Blutungen nur nach einer Anpassungszeit von 10 Monaten beurteilt werden ungefähr 3 Zyklen.

    Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.

    Einige Frauen während der Pause bei der Einnahme von Tabletten können keine Blutung "Abbruch" entwickeln.Wenn das KOK gemäß den Anweisungen verabreicht wurde, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Dennoch, wenn vor der Einnahme von COC unregelmäßig durchgeführt wurde oder wenn es keine aufeinanderfolgenden zwei Blutungen "Ausfälle" gibt, sollte die Fortsetzung der Droge von der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

    Beeinflussen Sie keine der Indikatoren der Laboruntersuchungen. Die Akzeptanz von COC kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Leber-, Nieren-, Schilddrüsen-, Nebennieren-, Transportprotein im Plasma, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnung und Fibrinolyse-Parameter. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte. Drospirenon erhöht die Aktivität von Plasma-Renin und Aldosteron, die mit seiner antimineralocorticoid Wirkung verbunden ist.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Es gab keinen Einfluss des COC auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmüberzogene 3 mg + 0,03 mg.

    Verpackung:

    Für 21 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie. 1, 3 oder 6 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Vernichtung von nicht verwendeten Medikamenten

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Vernichtung von ungenutzten Medikamente erforderlich.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002882
    Datum der Registrierung:27.02.2015
    Haltbarkeitsdatum:27.02.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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