Vor dem Beginn des Medikaments sollte die Schwangerschaft ausgeschlossen werden und eine gründliche allgemeine medizinische und gynäkologische Untersuchung einschließlich Brustuntersuchung und zervikale Zytologie sollte durchgeführt werden. Außerdem sollte die Verletzung des Blutgerinnungssystems vermieden werden. Bei längerem Gebrauch sollten mindestens alle 6 Monate Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.
Eine Frau sollte gewarnt werden, dass die Droge nicht gegen HIV-Infektion (AIDS) und andere sexuell übertragbare Krankheiten schützt.
Eine Reihe von epidemiologischen Studien haben eine Zunahme der venösen und arteriellen Thrombose und Thromboembolie bei KOK gezeigt. Das größte Risiko für diese Komplikationen besteht im ersten Jahr der Einnahme des Medikaments (vor allem in den ersten 3 Monaten) oder in der Aufnahme nach einer vierwöchigen Pause. Die Verwendung von COC kann durch die Entwicklung von venösen Thromboembolien (VTE), die sich als tiefe Venenthrombose und Lungenembolie manifestieren, kompliziert sein. Die geschätzte Inzidenz von VTE bei Frauen, die orale niedrig dosierte orale Kontrazeptiva einnehmen (weniger als 50 μg Ethinylestradiol), beträgt bis zu 4 pro 10.000 Frauen pro Jahr im Vergleich zu 0,5-3 pro 10.000 Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva einnehmen. Drogen enthalten LevonorgestrelNorgestimat oder Norethindron, haben ein geringes Risiko, eine venöse Thromboembolie zu entwickeln. Bei Arzneimitteln, die Drospirenon enthalten, ist das Risiko, thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, um das 2-fache höher. Bevor eine Frau Vidora® anwenden sollte, sollte sie daher vor diesem erhöhten Risiko gewarnt werden.
Bei 10.000 Frauen, die KOK mit Drospirenon einnehmen, entwickelt sich die VTE innerhalb eines Jahres bei etwa 9-12, bei Frauen, die KOK mit Levonorgestol einnehmen - nur 5-7.
Die Häufigkeit von VTE bei der Einnahme von COC ist jedoch geringer als die Häufigkeit einer Schwangerschaft.
Frauen, die KOK einnehmen, haben extrem seltene Fälle von Thrombosen anderer Blutgefäße, z. B. Leber, Mesenterium, Nierenarterien und -venen, der Zentralvene der Netzhaut und ihrer Verzweigungen. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist nicht belegt.
Eine Frau sollte die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt konsultieren, wenn sie Symptome einer venösen oder arteriellen Thrombose entwickelt, die einseitige Schmerzen in den unteren Extremitäten und / oder Schwellungen umfassen können; plötzliche starke Schmerzen in der Brust; mit Bestrahlung oder ohne in der linken Hand; plötzliche Kurzatmigkeit; ein plötzlicher Husten; irgendwelche ungewöhnlichen, starken, anhaltenden Kopfschmerzen; erhöhte Häufigkeit und Schwere der Migräne; plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens; Diplomatie; verwaschene Sprache oder Aphasie; Schwindel; Bewusstlosigkeit oder Ohnmachtsanfälle mit oder ohne epileptischen Anfall; Schwäche oder sehr bedeutender Verlust der Empfindlichkeit erschien plötzlich auf einer Seite oder in einem Teil des Körpers; motorische Störungen; "scharfer" Bauch.
Das Risiko von Thrombosen (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien steigt: mit zunehmendem Alter, Rauchern (mit einer Zunahme der Anzahl der gerauchten Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters steigt das Risiko weiter, besonders bei Frauen über 35 Jahren), mit einer Familienanamnese (dh venöse oder arterielle Thromboembolien, die jemals bei engen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter aufgetreten sind), Fettleibigkeit (Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m2); Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Herzklappenerkrankungen, Vorhofflimmern; verlängerte Immobilisierung; vorübergehende Immobilisierung, einschließlich Flugreisen für mehr als 4 Stunden; ernsthafter chirurgischer Eingriff; jede Operation an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Trauma - in diesen Situationen ist es notwendig, die Einnahme der Droge zu stoppen; im Falle eines geplanten chirurgischen Eingriffs - 4 Wochen davor und nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der Immobilisation Aufnahme wieder aufnehmen.
Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der postpartalen Phase sollte in Betracht gezogen werden.
Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, SLE, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Anwendung von KOK (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) kann der Grund für das sofortige Absetzen dieser Medikamente sein.
Biochemische Parameter, die ein Zeichen für eine hereditäre oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombosen sein können, sind: Resistenz gegen APS, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Proteinen C und S, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses sollte der Arzt berücksichtigen, dass eine adäquate Behandlung dieser Erkrankungen das damit verbundene Thromboserisiko reduzieren kann und das Thromboserisiko im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft höher ist als bei der Anwendung von KOK.
In einigen epidemiologischen Studien wurde von einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerer Anwendung von KOK berichtet. Seine Verbindung mit der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen.
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei der Entwicklung von Brustkrebs, der bei Frauen diagnostiziert wurde, die COC zum Zeitpunkt der Studie verwendeten, ein leicht erhöhtes relatives Risiko (RR = 1,24) bestand.Sein Zusammenhang mit der Anwendung von COC ist nicht belegt. Die beobachtete Zunahme des Risikos kann das Ergebnis einer früheren Diagnose von Brustkrebs sein (bei Frauen, die COC verwenden, werden frühere Stadien von Brustkrebs festgestellt als bei Frauen, die sie nie benutzt haben) biologische Wirkungen von KOK oder eine Kombination von beiden.
In seltenen Fällen wurden unter Verwendung von KOK Lebertumoren beobachtet. Bei starken Schmerzen im Bauchbereich, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.
Drospirenon wird bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) gut vertragen.
Rezidivierende cholestatische Gelbsucht, die sich zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder während der vorangegangenen Einnahme von Sexualhormonen entwickelt, erfordert die Beendigung der KOK.
Drospirenon zeichnet sich durch eine gute Verträglichkeit aus, wenn es bei Frauen mit Niereninsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere angewendet wird.
Ausscheidung von K+ kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz reduziert werden. In einer klinischen Studie beeinflusste Drospirenon die Konzentration von K nicht+ im Blutplasma bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz. Da theoretisch das Risiko der Entwicklung einer Hyperkaliämie in Fällen besteht, in denen die Konzentration im Blutplasma vor der Behandlung an der oberen Normgrenze und bei gleichzeitiger Einnahme von kaliumsparenden Medikamenten lag, wird empfohlen, die Konzentration von K zu überwachen+ im Blutplasma im ersten Zyklus der Einnahme des Medikaments bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz und mit einer Konzentration von K+ im Blutplasma in den oberen Grenzen des Normalbereichs vor Beginn seiner Verabreichung und insbesondere bei der gleichzeitigen Verwendung von kaliumsparenden Arzneimitteln.
Frauen mit Hypertriglyceridämie oder einer Familienanamnese erhöhen das Risiko einer Pankreatitis während der Einnahme von COC.
Obwohl ein kleiner Anstieg des Blutdrucks (BP) bei vielen Frauen berichtet wurde, die COC einnahmen, waren klinisch signifikante Erhöhungen selten. Die Beziehung zwischen der Verabreichung von KOK und einem klinisch signifikanten Anstieg des Blutdrucks ist nicht belegt. Wenn jedoch während der Verabreichung von COC ein anhaltender klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks auftritt, ist es notwendig, das Medikament abzubrechen und Hypertonie zu behandeln. Die Einnahme von COC kann nach einer ärztlichen Konsultation fortgesetzt werden, wenn mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie die Normalwerte ermittelt werden Von Blutdruck werden erreicht.
Obwohl KOK einen Einfluss auf die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz haben können, besteht keine Notwendigkeit, das therapeutische Regime bei Diabetikern, die KOK einnehmen, zu ändern. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Einnahme von COC sorgfältig beobachtet werden.
Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von COC sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Das Medikament kann die biochemischen Parameter der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktionen sowie die Anzahl der Plasmatransportproteine, wie CSF- und Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgerinnung und Fibrinolyse, beeinflussen. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.
Aufgrund der antimineralocorticoiden Aktivität erhöht Drospirenon die Konzentration von Renin und Aldosteron im Blutplasma.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von COC kann der Verlauf der endogenen Depression und Epilepsie verschlechtern.
Die Anwendung von Vidora® als COC kann besonders bei Frauen mit hormonabhängiger Flüssigkeitsretention sowie bei Frauen mit Akne und Seborrhoe nützlich sein. Die Wirksamkeit von KOK kann durch fehlende Tabletten, Erbrechen und Durchfall oder durch Arzneimittelwechselwirkungen reduziert werden.
Bei der Einnahme von COC können vor allem in den ersten Monaten unregelmäßige Blutungen auftreten ("Spotting" oder "Durchbruch"). Daher ist die Beurteilung einer unregelmäßigen Blutung erst nach 3-4 Monaten Kontrazeption signifikant.
Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Einige Frauen während der Pause bei der Einnahme von Tabletten können keine Blutung "Abbruch" entwickeln. Wenn das KOK gemäß den Anweisungen verabreicht wurde, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wenn jedoch vor dem Empfang der COC unregelmäßig durchgeführt wurde, oder wenn es keine aufeinanderfolgenden zwei Blutungen "Ausfälle" gibt, sollte vor dem Fortfahren mit dem Medikament Schwangerschaft ausgeschlossen werden.