Aktive SubstanzLosartanLosartan
Ähnliche DrogenAufdecken
  • AGILOSARTAN®
    Pillen nach innen 
    NANOLEC, LTD.     Russland
  • Bloktran®
    Pillen nach innen 
  • Bloktran®
    Pillen nach innen 
  • Vasotensis
    Pillen nach innen 
  • Zisakar
    Pillen nach innen 
  • Cardomin-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • Cosaar
    Pillen nach innen 
    Merck Sharp und Doum B.V.     Niederlande
  • Cosaar
    Pillen nach innen 
    Merck Sharp und Doum B.V.     Niederlande
  • Lozap
    Pillen nach innen 
  • Lozap
    Pillen nach innen 
  • Lozarel®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Losartan
    Pillen nach innen 
    PRANAFARM, LLC     Russland
  • Losartan
    Pillen nach innen 
    BIOKOM, CJSC     Russland
  • Losartan
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Losartan
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Losartan
    Pillen nach innen 
  • Losartan Canon
    Pillen nach innen 
  • Losartan Macleodz
    Pillen nach innen 
  • Losartan-Richter
    Pillen nach innen 
  • Losartan-TAD
    Pillen nach innen 
    TAD Pharma GmbH     Deutschland
  • Losartan Teva
    Pillen nach innen 
  • Lorista®
    Pillen nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Losakar
    Pillen nach innen 
    Adifarm, EAD     Bulgarien
  • Losakor
    Pillen nach innen 
    Adifarm, EAD     Bulgarien
  • Lothor
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Prezartan®
    Pillen nach innen 
  • Prezartan®
    Pillen nach innen 
  • Renicard®
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;TFilm überzogene Abeys.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Ader Pillen: Losartan-Kalium 50.000 mg, mikrokristalline Cellulose 60,0 mg, Lactosemonohydrat 28,520 mg, vorgelatinierte Stärke 20,0 mg, kolloidales Siliziumdioxid, 0,480 mg, Magnesiumstearat, 1000 mg;

    Film Schale: Hypromellose 1,984 mg, giprolose 0,496 mg, Macrogol 400 0,400 mg, Titandioxid (E 171) 0,920 mg, Talkum 0,200 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, weiß oder weiß mit einer gelblichen Tönungsfarbe, bedeckt mit einer Filmmembran, mit einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptorantagonist
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.01   Losartan

    C.09.C.A   Angiotensin-II-Antagonisten

    Pharmakodynamik:

    Losartan ist ein spezifischer Antagonist von Angiotensin II (Typ AT1) Rezeptoren. Angiotensin II bindet selektiv an AT1 Rezeptoren in vielen Geweben (in den glatten Muskelzellen der Gefäße, in der Nebenniere, Nieren und Herz) und verursacht Vasokonstriktion und Freisetzung von Aldosteron, Proliferation der glatten Muskulatur.

    Forschung im vitro und im vivo geprüft, dass Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit blockieren alle physiologisch wichtigen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg seiner Synthese. Hemmt nicht Kinase II - ein Enzym, das Bradykinin zerstört.

    Reduziert den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand (OPSS), Konzentration im Blut von Aldosteron, Blutdruck (BP), Druck im "kleinen" Kreis der Zirkulation; reduziert die Nachbelastung, wirkt harntreibend. Beugt der Entwicklung von Myokardhypertrophie vor, erhöht die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF).

    Nach einer einmaligen oralen Einnahme erreicht der blutdrucksenkende Effekt (systolischer und diastolischer Blutdruck sinkt) nach 6 Stunden ein Maximum und sinkt dann innerhalb von 24 Stunden allmählich ab. Der maximale blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich in 3-6 Wochen nach der regelmäßigen Aufnahme des Präparates.

    Es inhibiert das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) nicht und verhindert dementsprechend die Zerstörung von Bradykinin. Daher ist Losartan nicht mit Wirkungen verbunden, die durch Bradykinin vermittelt werden (z. B. Angioödem). Bei Patienten mit arterieller Hypertonie ohne begleitenden Diabetes mellitus mit Proteinurie (mehr als 2 g / Tag) reduziert die Verwendung des Arzneimittels signifikant Proteinurie, Albumin und Immunglobulinausscheidung G.

    Stabilisiert den Harnstoffgehalt im Blutplasma. Beeinflusst die vegetativen Reflexe nicht und hat keine langfristige Wirkung auf Noradrenalin im Blutplasma.

    In einer Dosis von bis zu 150 mg einmal täglich wirkt sich das Niveau der Triglyzeride, Gesamtcholesterin und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) im Blutserum bei Patienten mit Hypertonie nicht. In der gleichen Dosis, Losartan beeinflusst nicht den Nüchternblutzuckerspiegel.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Verschlucken Losartan gut absorbiert, systemisch Die Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%. Maximal Die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma wird nach ungefähr 1 Stunde und 3-4 Stunden nach der oralen Verabreichung erreicht. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Losartan nicht.

    Verteilung

    Mehr als 99% von Losartan und seinem aktiven Metaboliten binden an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Das Verteilungsvolumen beträgt 34 ​​Liter. Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Losartan wird metabolisiert bei "primärer Passage" durch die Leber durch Carboxylierung unter Beteiligung von überwiegend Isoenzyme von Cytochrom P450 CYP2C9 und CYP3EIN4 mit der Bildung von pharmakologisch aktiv carboxylierter Metabolit und inaktive Metaboliten.

    Ungefähr 14% Losartan mit die Verwendung von intravenös oder oral wird in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt. Zusätzlich zu dem aktiven Metaboliten werden biologisch inaktive Metaboliten gebildet, einschließlich zweier Hauptmetaboliten, die als Ergebnis der Hydroxylierung von Butyl gebildet werden Seitenkette und eine sekundäre - N-2Tetrazol-Glucuronid.

    Ausscheidung

    Die Plasma-Clearance von Losartan beträgt 600 ml / min, sein aktiver Metabolit beträgt 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seines aktiven Metaboliten beträgt 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Ungefähr 4% der akzeptierten Dosis des Arzneimittels wird von den Nieren unverändert ausgeschieden, etwa 6% in Form eines aktiven Metaboliten. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine lineare Pharmakokinetik bei oraler Verabreichung in Dosen von bis zu 200 mg.

    Nach der Anwendung im Inneren Die Plasmakonzentrationen von Losartan und sein aktiver Metabolit verringern sich polyexponentiell mit einer terminalen Halbwertszeit von Losartan ungefähr 2 Stunden, und der aktive Metabolit - ungefähr 6-9 Stunden. Bei der Verwendung des Medikaments in einer Dosis von 100 mg pro Tag, weder Losartannoch akkumuliert sich der aktive Metabolit im Blutplasma nicht signifikant. Losartan und seine Metaboliten werden mit der Galle über den Darm (58%) und die Nieren (35%) ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren männlichen Patienten mit arterieller Hypertonie unterscheiden sich nicht signifikant von den Werten dieser Parameter bei jungen Männern mit arterieller Hypertonie.

    Fußboden

    Die Werte der Plasmakonzentrationen von Losartan bei Frauen mit arterieller Hypertonie sind 2-mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit arterieller Hypertonie. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht. Dieser pharmakokinetische Unterschied ist nicht klinisch signifikant.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholischer Leberzirrhose beträgt die Konzentration von Losartan 5-mal und diejenige des aktiven Metaboliten 1,7-mal höher als bei gesunden männlichen Freiwilligen. Patienten mit Leberfunktionsstörungen Plasmainsuffizienz Die Clearance von Losartan war um 50% niedriger und die Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung war 2 mal höher als bei gesunden Probanden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter (Kreatinin-Clearance (CC) 50-74 ml / min) und moderater (KK 30-49 ml / min) Grad der Nierenfunktionsstörung Plasmakonzentration und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Losartan und seinem aktiven Metabolit ist um 50-90 erhöht%. Weder Losartan, noch wird sein aktiver Metabolit nicht durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt. Bei Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich (außer bei dehydrierten Patienten).

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie;

    - Chronische Herzinsuffizienz (mit ineffektiver Behandlung mit ACE-Hemmern);

    - Nephropathie bei Typ-2-Diabetes mellitus (verringertes Risiko von Hypercreatininämie und Proteinurie);

    - Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Komplikationen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.

    Kontraindikationen:

    - Perhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels sowie gegenüber anderen Arzneimitteln, die Sulfonamidderivate sind;

    - erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;

    - schwere Leber Mangelhaftigkeit (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);

    - gleichzeitige Verwendung mit Aliskirenom bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz (Rate der glomerulären Filtration (GFR) von weniger als 60 ml / min / 1,73 m2) (siehe Sektion "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    - Patienten mit mäßiger Leber- und / oder Niereninsuffizienz; nach Nierentransplantation (keine Erfahrung der Anwendung);

    - Staaten, begleitet von Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC, einschließlich Durchfall, Erbrechen, Verwendung bei Patienten mit Hämodialyse);

    - Verletzungen von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht; Diät mit Einschränkung des Verzehrs von Speisesalz; bilaterale Stenose der Nierenarterie oder Stenose der Nierenarterie der einzigen Niere;

    - zerebrovaskuläre Erkrankungen;

    - chronisches Herz Insuffizienz (IV-Funktionsklasse nach Klassifikation NYHA);

    - Kombination von Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger schwerer Nierenerkrankung Insuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien; Herzischämie;

    - Stenose der Aorten- und Mitralklappen, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;

    - Angioödem in der Geschichte;

    - primärer Hyperaldosteronismus, Diabetes mellitus (erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie);

    - ein Joint Anwendung mit Beta-Blockern, Inhibitoren Angiotensin-Converting Enzyme (ACE), Kaliumpräparate.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung des Medikaments Lozarel® in der Schwangerschaft es ist kontraindiziert.

    Die Verwendung des Medikaments Lozarel® während der Schwangerschaft kann zu einem niedrigen Salzgehalt, Verzögerung führen intrauterine fetale Entwicklung, Frühgeburt, fetalen Tod, sowie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neugeborenen, arterielle Hypotonie, Anurie, reversibel oder irreversibel Nierenversagen, Hypoplasie der Schädelknochen, Kontrakturen der Extremitäten, Deformitäten der Schädelknochen, Hypoplasie der Lungen.

    Wenn während der Schwangerschaft, nehmen Sie das Medikament Lozarel® Es ist notwendig, eine gründliche durchzuführen Ultraschallkontrolle der fetalen Entwicklung. Wenn Anomalien (insbesondere niedriger Blutdruck) festgestellt werden, ist es notwendig, das Medikament nicht mehr zu verwenden.

    Es ist nicht bekannt, ob die Losartan in der Muttermilch ist es daher notwendig, das Stillen während der Behandlung mit dem Medikament zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Arterieller Hypertonie

    Standard Initial und Die Erhaltungsdosis beträgt 50 mg einmal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis des Arzneimittels auf eine maximale Tagesdosis von 100 mg erhöht werden.

    Bei Patienten mit reduziertem BZK (zum Beispiel vor dem Hintergrund von große Dosen von Diuretika) Es wird empfohlen, die Therapie mit Lozarel® einmal täglich mit 25 mg (1/2 Tablette 50 mg) zu beginnen.

    Chronisch Herz Fehler

    Die Standard-Anfangsdosis beträgt 12,5 mg / Tag, gefolgt von einer wöchentlichen Erhöhung von 2-mal (dh 12,5 mg / Tag, 25 mg / Tag, 50 mg / Tag, 100 mg / Tag, 150 mg / Tag), abhängig von der Person Verträglichkeit des Arzneimittels.

    Die maximale Tagesdosis von 150 mg (nur für diese Indikation).

    Um die Therapie mit Lozarel® in reduzierter Dosierung (12,5 mg) zu beginnen, wird empfohlen, Dosierungsformen mit einem niedrigeren Wirkstoffgehalt (25 mg Tabletten mit einem Risiko) zu verwenden.

    Nephropathie bei Typ-2-Diabetes mellitus (reduziertes Risiko für Hypercreatininämie und Proteinurie)

    Die Standard-Anfangsdosis beträgt 50 mg einmal täglich. Im Verlauf der Behandlung ist es in Abhängigkeit von den Blutdruckindizes möglich, die Tagesdosis des Arzneimittels einmal täglich auf 100 mg zu erhöhen.

    Die maximale Tagesdosis ist 100 mg.

    Das Medikament Lozarel ® kann in Kombination mit anderen Antihypertensiva verwendet werden (Diuretika, Blocker "langsame" Kalziumkanäle, Alpha- und Beta-Adrenoblocker, blutdrucksenkende Medikamente zentrale Aktion), Insulin und andere hypoglykämische Drogen (Derivate Sulfonylharnstoffe, Glitazone und Glucosidasehemmer).

    Verringerung des Risikos von kardiovaskulären Komplikationen und Tod das Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie

    Die Standard-Anfangsdosis von Lozarel® beträgt 50 mg einmal täglich; gegebenenfalls ist eine Erhöhung der Tagesdosis des Medikaments Lozarel® auf 100 mg unter Berücksichtigung des Grades der Blutdrucksenkung oder des Zusatzes von Hydrochlorothiazid in geringen Dosen möglich.

    Die maximale Tagesdosis ist 100 mg.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (schwere oder mittlere Schwere - Kreatinin-Clearance (CK) von weniger als 20 ml / min), mit Lebererkrankungen in der Anamnese, Dehydration, während der Dialyse, sowie Patienten älter als 75 Jahre

    eine niedrigere Anfangsdosis des Arzneimittels wird empfohlen - 25 mg (1/2 50 mg Tabletten) einmal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Allgemein, Losartan gut vertragen von arteriellen Patienten Bluthochdruck, unerwünschte Ereignisse sind mild und vorübergehend und erfordern keinen Entzug des Arzneimittels. Die Gesamthäufigkeit der Nebenwirkungen von Losartan ist bei Verwendung von Placebo vergleichbar mit diesem Indikator.

    In klinischen Studien am häufigsten unerwünscht Das Phänomen bei der Anwendung von Losartan war Schwindel.

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen entsprechend ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1 / 1000, <1/10000, selten (> 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten, die Häufigkeit ist unbekannt (Berechnung nach verfügbaren Daten ist nicht möglich).

    Auf Seiten des Blutsystems und Lymphsystem

    häufig: Anämie;

    selten: Thrombozytopenie;

    Häufigkeit ist unbekannt: Eosinophilie, lila Shenlaine-Genocha.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufigkeit ist unbekannt: Ablehnen Appetit, Gewichtszunahme.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    häufig: ausgeprägter Rückgang Blutdruck, orthostatische Hypotonie (bei Patienten mit CHF);

    selten: ein Gefühl von Herzklopfen, Arrhythmien (einschließlich Sinus Tachy und Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern), Angina pectoris;

    Häufigkeit ist unbekannt: Nasal- Blutung, Myokardinfarkt, Schlaganfall, AV-Blockade II Grad.

    Aus dem Verdauungssystem

    selten: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen;

    selten: abnorme Leberfunktion, Hepatitis, Pankreatitis;

    Frequenz unbekannt: Anorexie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Zahnschmerzen, Blähungen, Gastritis.

    Von der Haut

    selten: Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Nesselsucht;

    Häufigkeit ist unbekannt: trockene Haut, subkutane Blutung, Lichtempfindlichkeit, Alopezie, Cellulite.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    Häufigkeit ist unbekannt: Krämpfe, Myalgie, Arthralgie, Gelenkschwellung, Rhabdomyolyse, Schmerzen im Gesäß, Rückenschmerzen, Brustschmerzen.

    Aus dem Nervensystem

    häufig: Schwindel, Asthenie;

    selten: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit), Depression, Angstzustände, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Hypästhesie, Tremor, Ataxie, Koordinationsstörungen, Verwirrtheit;

    selten: Parästhesie;

    Frequenz unbekannt: Migräne.

    Von den Sinnesorganen

    selten: eine Geschmacksstörung (Dysgeusie);

    Häufigkeit ist unbekannt: "Klingeln" in den Ohren, Konjunktivitis, Schmerz / Empfindung Brennen im Auge, Sehbehinderung.

    Aus dem Atmungssystem

    häufig: trockener unproduktiver Husten, Ödeme der Nasenhöhlenschleimhaut;

    selten: Dyspnoe;

    Häufigkeit ist unbekannt: Obstruktion Nase, Infektionen der oberen Atemwege, Pharyngitis, Sinusitis, Bronchitis.

    Aus dem Urogenitalsystem

    häufig: akute Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen;

    Häufigkeit ist unbekannt: Zwang zum Wasserlassen, Infektionen der Harnwege, verminderte Libido, erektile Dysfunktion / Impotenz.

    Allergische Reaktionen

    selten: Angioödem (einschließlich Larynxödem und Zunge verursacht Obstruktion Atemwege und / oder Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens), Vaskulitis.

    Laborindikatoren

    häufig: Hyperkaliämie Kalium im Blutplasma mehr als 5,5 mmol / l), Hypoglykämie;

    selten: Konzentrationssteigerung Harnstoff und Reststickstoff oder Kreatinin im Blutplasma, mäßiger Anstieg der Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperbilirubinämie;

    Häufigkeit ist unbekannt: Hyponatriämie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    häufig: Schwäche, erhöht ermüden.

    Überdosis:

    Symptome: deutlicher Blutdruckabfall und Tachykardie; Als Folge der parasympathischen (vagalen) Stimulation kann sich eine Bradykardie entwickeln.

    Behandlung: forcierte Diurese, symptomatische Therapie. Hämodialyse ist unwirksam, weil Losartan und sein aktiver Metabolit werden durch Hämodialyse nicht aus dem Körper ausgeschieden.

    Interaktion:

    Es gab keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin, Lovastatin.

    Es gibt Berichte, dass Rifampicin und Fluconazol (Inhibitoren Isoenzym Cytochrom P450 2C9) reduzieren den Gehalt des aktiven Metaboliten und erhöhen die Konzentration von Losartan im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist noch nicht bekannt.

    Es wurde gezeigt, dass bei Patienten nicht metabolisiert wird Losartan Im aktiven Metaboliten gibt es einen sehr seltenen und spezifischen Defekt des Cytochrom P450 2C9 Isoenzyms. Die gleichzeitige Anwendung von Losartan, sowie anderer Medikamente, die das Enzym Angiotensin II oder seine Wirkungen hemmen, mit kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid, Eplerenon (ein Derivat von Spironolacton)) und Kaliumpräparate (kaliumhaltige Additive) erhöht das Risiko von Hyperkaliämie.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektive Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2), Acetylsalicylsäure in einer Dosis über 3 g pro Tag, kann die Wirksamkeit von Antagonisten reduzieren Rezeptoren von Angiotensin II (APA II), ACE-Hemmer, Diuretika. Die gleichzeitige Anwendung von ARA II mit NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen und einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blutplasma (Hyperkaliämie) führen. Diese Effekte sind in der Regel reversibel.

    Mit dem gemeinsamen Antrag von ARA II und Lithiumpräparate Es ist möglich, die Konzentration von Lithium im Blutplasma zu erhöhen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollte die Plasmakonzentration von Lithium regelmäßig überwacht werden.

    Die kombinierte Verwendung von Losartan mit Diuretika hat einen additiven Effekt. Stärkt (gegenseitig) die Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente (Diuretika, Beta-Blocker, Sympatholytika).

    Bei gleichzeitiger Anwendung ACE-Hemmer und ARA II Es ist notwendig, regelmäßig die Nierenfunktion zu überwachen, da es möglich ist, die Häufigkeit von Nebenwirkungen, wie eine deutliche Senkung des Blutdrucks, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörungen zu erhöhen.

    Gleichzeitige Anwendung ACE-Hemmer mit anderen Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beeinflussen, einschließlich solcher mit Antagonisten von ARA II und Aliskiren, führt zu einer Zunahme der Häufigkeit von Fällen ausgeprägter Abnahme Blutdruck, Synkope, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akuter Nierenfunktionsstörungen) Insuffizienz), insbesondere bei Patienten mit bestätigter Atherosklerose, Herz Mangel oder Zucker Diabetes mit Schädigung der Zielorgane. Die Frage der Anwendung der Doppelblockade von RAAS sollte in jedem Fall entschieden werden individuell. Erforderlich Überwachen Sie Indikatoren Blutdruck, Nierenfunktion und der Inhalt von Elektrolyte von Blutplasma bei der Verwendung von Losartan mit anderen Drogen, die RAAS beeinflussen.

    Gleichzeitige Anwendung ARA II (einschließlich Losartan) mit Aliskirenom bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz kontraindiziert (GFR weniger als 60 ml / min / 1,73 m2).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lozarel® bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.

    Drogen, die RAAS beeinflussen, können zunehmen die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere.

    Bei Patienten mit Dehydrierung (z. B. Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika oder vor dem Hintergrund von Erbrechen, Durchfall auf salzfreie Diät), zu Beginn der Behandlung mit Lozarel®, symptomatisch arterielle Hypotonie (Es ist notwendig, die Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts vor Beginn von Lozarel® zu korrigieren oder die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen.) Wasser-Elektrolyt-Störungen sind charakteristisch für Patienten mit Nierenfunktionsstörungen in Kombination mit oder ohne Diabetes mellitus und erfordern eine Korrektur. In einer klinischen Studie mit Beteiligung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Nephropathie, die Inzidenz von Hyperkaliämie in der Gruppe erhalten Losartan, war höher als in der Gruppe, die das Placebo erhielt. Es ist notwendig, den Kaliumgehalt im Blutplasma sowie QC regelmäßig zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit Herzerkrankungen Insuffizienz und QC im Bereich von 30-50 ml / min.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz steigt die Konzentration von Losartan im Plasma Blut, so ist es notwendig Dosisanpassung von Lozarel®.

    Patienten mit primären Hyperaldosteronismus spricht meist nicht auf eine Therapie mit RAAS - Hemmern an, so der Einsatz von Lozarel® ist nicht empfohlen.

    Bei Patienten mit Ischämie Schädigung der Blutgefäße des Herzens oder des Gehirns ausgedrückt Blutdruckabfall kann zu einem Herzinfarkt führen Myokard oder ischämischer Schlaganfall.

    Wie bei der Verwendung anderer Medikamente, die RAAS beeinflussen, bei der Verwendung von Lozarel® bei Patienten mit Herzerkrankungen Insuffizienz (mit / ohne Nierenfunktionsstörung) besteht das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und einer akuten Niereninsuffizienz Insuffizienz.

    Es gibt keine Erfahrungen mit Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz und begleitender schwerer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen Insuffizienz (IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA), sowie bei Patienten mit Herzerkrankungen Insuffizienz und klinisch ausgedrückte lebensbedrohliche Arrhythmien. Daher sollte die Anwendung von Lozarel® bei solchen Patienten mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Bei der Anwendung von Lozarel® bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie oder hämodynamisch signifikanter Aorten- oder Mitralklappenstenose sollte vorsichtig vorgegangen werden.

    Das Medikament Lozarel® und andere Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren sind bei Patienten der Negroid-Rasse aufgrund der Prävalenz weniger wirksam Patienten mit arteriellen Hypertonie mit geringer Reninaktivität.

    Es gibt keine Notwendigkeit für besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Zerstören eines unbenutzten Präparats.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit dem Medikament Lozarel® kann entstehen Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, so sollte Vorsicht geübt werden, wenn Transportmanagement Ressourcen und andere Klassenaktivitäten, die Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, Film überzogen, 50 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister aus Al / Al.

    Für 3 oder 9 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006796/09
    Datum der Registrierung:26.08.2009 / 29.10.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    LEK d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben