Aktive SubstanzLosartanLosartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, beschichtet, 12,5 mg enthält:

    aktive Substanz: Losartan Kalium 12,5 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol 50,95 mg, mikrokristalline Cellulose 20,25 mg, Croscarmellose-Natrium 3,595 mg, Povidon K-30 1,805 mg, Magnesiumstearat 0,90 mg, Hypromellose 6 1,11 mg, Titandioxid (E 171) 0,23 mg, Magnesiumhydrosilikat (Talk) 0,23 mg, Propylenglycol 0,23 mg.

    1 Tablette, beschichtet, 25 mg enthält:

    aktive Substanz: Kalium-Losartan 25 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol 101,90 mg, mikrokristalline Cellulose 40,50 mg, Croscarmellose-Natrium 7,19 mg, Povidon K-30 3,610 mg, Magnesiumstearat 1,80 mg, Hypromellose 6 2,22 mg, Titandioxid (E 171) 0,46 mg, Magnesiumhydrosilikat (Talk) 0,46 mg, Propylenglykol 0,46 mg.

    1 Tablette, beschichtet, 50 mg enthält:

    aktive Substanz: Losartan-Kalium 50 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol 203,80 mg, mikrokristalline Cellulose 81,00 mg, Croscarmellose-Natrium 14,38 mg, Povidon K-30 7,220 mg, Magnesiumstearat 3,60 mg, Hypromellose 6 4,44 mg, Titandioxid (E 171) 0,92 mg, Magnesiumhydrosilikat (Talk) 0,92 mg, Propylenglycol 0,92 mg.

    1 Tablette, beschichtet, 100 mg enthält:

    aktive Substanz: Losartan-Kalium 100 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol 407,60 mg, mikrokristalline Cellulose 162,00 mg, Croscarmellose-Natrium 28,76 mg, Povidon K-30 14,44 mg, Magnesiumstearat 7,20 mg, Hypromellose 6 8,88 mg, Titandioxid (E 171) 1, 84 mg, Magnesiumhydrosilikat (Talk) 1,84 mg, Propylenglykol 1,84 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 12,5 mg

    Weiße, runde, bikonvexe Tabletten, mit einer Beschichtung versehen, mit der Aufschrift "1L"Zum einen Tabletten.

    Tabletten 25 mg

    Weiße, runde, bikonvexe Tabletten, mit einer Beschichtung versehen, mit der Aufschrift "2L"Zum einen Tabletten.

    50 mg Tabletten

    Weiße, runde, bikonvexe Tabletten, beschichtet, mit Risiko von beiden Seiten der Tablette und seitlichen Risiken und mit der Kennzeichnung "3" auf der einen Seite der Risiken und "L" auf der anderen Seite der Risiken.

    Tabletten 100 mg

    Weiße, ovale, bikonvexe Tabletten, mit einer Beschichtung versehen, mit einem Risiko auf einer Seite der Tablette und Kennzeichnung "4L"auf der anderen Seite und seitliche Risiken.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptorblocker
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.01   Losartan

    C.09.C.A   Angiotensin-II-Antagonisten

    Pharmakodynamik:

    Das blutdrucksenkende Medikament ist ein spezifischer Antagonist von Angiotensin-II-Rezeptoren (Subtyp AT1).Hemmt nicht Kinase II - ein Enzym, das Bradykinin zerstört. Reduziert den allgemeinen peripheren vaskulären Widerstand (OPSS), die Konzentration von Adrenalin und Aldosteron im Blut, Blutdruck (BP), Druck im kleinen Kreis des Kreislaufs; reduziert die Nachbelastung, wirkt harntreibend. Es stört die Entwicklung von Myokardhypertrophie, erhöht die Toleranz für Bewegung bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

    Nach einer Einzeldosis erreicht der blutdrucksenkende Effekt (Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks) nach 6 Stunden ein Maximum und sinkt dann innerhalb von 24 Stunden allmählich ab.

    Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird in 3-6 Wochen nach dem Start des Medikaments erreicht.

    Pharmakologische Daten zeigen, dass die Konzentration von Losartan im Blutplasma bei Patienten mit Leberzirrhose signifikant erhöht ist, so dass Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte in einer niedrigeren Dosis verwendet werden sollten.

    Pharmakokinetik:

    Losartan wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 33%. Hat die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber, wird durch die Carboxylierung unter Beteiligung des Isoenzyms 2C9 Cytochrom P metabolisiert450 mit der Bildung eines aktiven Metaboliten. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 99%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Losartan beträgt 1 Stunde, der aktive Metabolit beträgt 3-4 Stunden nach der Einnahme. Die Halbwertszeit beträgt 1,5-2 Stunden und ihr Hauptmetabolit beträgt 6-9 Stunden. Etwa 35% der Dosis wird über den Darm, etwa 60% über den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie;

    - chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Intoleranz oder ineffektiver Therapie mit ACE-Hemmern);

    - Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall) und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie;

    - diabetische Nephropathie oder Hypercreatininämie und Proteinurie (Urin-Albumin und Kreatinin-Verhältnis von mehr als 300 mg / Tag) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und begleitender arterieller Hypertonie (Verringerung des Fortschreitens der diabetischen Nephropathie bis zum terminalen chronischen Nierenversagen).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    - schwere Leberinsuffizienz (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:PEF-Mangel.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Vasotens in der Schwangerschaft vor. Es ist jedoch bekannt, dass Arzneimittel, die direkt auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken, wenn sie im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft angewendet werden, einen Entwicklungsdefekt oder sogar den Tod eines sich entwickelnden Fötus verursachen können. Daher sollte Vasotens bei der Diagnose einer Schwangerschaft sofort abgesetzt werden.

    Es ist nicht bekannt, ob Losartan mit Muttermilch. Bei der Auswahl während des Stillens sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören oder die Behandlung mit Vasotensis abbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Vazotens wird oral eingenommen, die Tabletten werden ohne Kauen geschluckt, mit einem Glas Wasser (200-250 ml), unabhängig von der Mahlzeit, ist die Häufigkeit der Einnahme 1 mal pro Tag.

    Wann arterieller Hypertonie Die Standard-Initial- und Erhaltungsdosen für die Mehrheit der Patienten betragen 50 mg einmal täglich. Der maximale blutdrucksenkende Effekt wird in 3-6 Wochen vom Anfang der Therapie erreicht. Um eine größere therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis bei einigen Patienten einmal täglich (morgens) auf 100 mg erhöht werden.

    Vazotens kann in Kombination mit anderen Antihypertensiva, einschließlich Diuretika (zum Beispiel Hydrochlorothiazid) eingenommen werden.

    Anfangsdosis für Patienten mit chronische Herzinsuffizienz ist 12,5 mg einmal täglich. Typischerweise wird die Dosis mit einem wöchentlichen Intervall (dh 12,5 mg / Tag, 25 mg / Tag und 50 mg / Tag) auf eine durchschnittliche Erhaltungsdosis von 50 mg 1 Mal pro Tag erhöht, abhängig von der Toleranz des Arzneimittels.

    Bei der Verwendung der Droge mit dem Ziel, das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall) und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie zu reduzieren Die Anfangsdosis beträgt 50 mg einmal täglich. In Zukunft können Sie hinzufügen Hydrochlorothiazid in einer niedrigen Dosis und / oder die Dosis von Vasotens wird auf 100 mg einmal täglich erhöht.

    Für Patienten mit Begleitpersonen Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt einmal täglich 50 mg, danach wird die Dosis einmal täglich auf 100 mg erhöht (unter Berücksichtigung des Grades der Blutdrucksenkung einen Monat nach Beginn der Behandlung).

    Vazotens kann in Verbindung mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (Diuretika, Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen, Alpha und Beta-Adrenoblockern, Arzneimitteln mit zentraler Wirkung), Insulin und anderen hypoglykämischen Mitteln verwendet werden (Derivate von Sulfonylharnstoffen, Glitazonen und Inhibitoren der Glucosidase).

    Patienten mit reduziertem BZK

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. Einnahme großer Mengen von Diuretika) sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels einmal täglich 25 mg betragen.

    Nierenfunktionsstörung und Hämodialyse

    Es ist nicht notwendig, die Anfangsdosis des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patienten unter Hämodialyse zu korrigieren.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit Leberversagen in der Anamnese sollte eine niedrigere Dosis des Arzneimittels verabreicht werden. Es gibt keine Erfahrung mit der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala), so dass seine Verwendung in dieser Patientengruppe kontraindiziert ist.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels einmal täglich 25 mg betragen. Es gibt keine weiteren Empfehlungen zur Dosisanpassung für diese Patientengruppe.

    Nebenwirkungen:

    * Es gibt Nebenwirkungen, deren Häufigkeit mit Placebo vergleichbar ist.

    Die Assoziation von Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von weniger als 1 auftreten% Fälle, mit der Verwendung von Losartan ist nicht bewiesen.

    In den meisten Fällen ist Vasotens gut verträglich, Nebenwirkungen sind vorübergehend und erfordern kein Absetzen des Medikaments.

    Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: 1% oder mehr - Schwindel, Asthenie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit; weniger als 1% - Angstzustände, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Parästhesien, Hyposthenie, Migräne, Tremor, Ataxie, Depression, Synkope, Ohrensausen, Geschmacksstörungen, Sehstörungen, Konjunktivitis.

    Aus dem Atmungssystem: 1% und mehr - verstopfte Nase, Husten *, Infektionen der oberen Atemwege (erhöhte Körpertemperatur, Halsschmerzen, Sinusitis *, Sinusitis, Pharyngitis), weniger als 1% - Dyspnoe, Bronchitis, Rhinitis.

    Auf Seiten der Organe des Magen-Darm-Traktes: 1% oder mehr - Übelkeit, Durchfall *, dyspeptische Erscheinungen *, Bauchschmerzen; weniger als 1% - Anorexie, trockener Mund, Zahnschmerzen, Erbrechen, Blähungen, Gastritis, Verstopfung.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: 1% oder mehr - Krämpfe, Muskelschmerzen *, Schmerzen im Rücken, Brust, Beine; weniger als 1% -Arthralgie, Schulterschmerzen, Knie, Arthritis, Fibromyalgie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-SystemsOrthostatische Hypotonie (dosisabhängig), Palpitationen, Tachyoder Bradykardie, Arrhythmien, Angina pectoris, Anämie.

    Aus dem Urogenitalsystem: weniger als 1% - Harndrang, Harnwegsinfektionen, eingeschränkte Nierenfunktion, geschwächte Libido, Impotenz.

    Von der Haut: weniger als 1% - trockene Haut, Erythem, Bluthochdruck, Photosensibilisierung, vermehrtes Schwitzen, Alopezie.

    Allergische Reaktionen: weniger als 1% - Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, inkl. Gesicht, Lippen, Hals und / oder Zunge.

    Andere: Hyperkaliämie (Serumkalium mehr als 5,5 mmol / l).

    Überdosis:

    Symptome: eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, wegen der parasympathischen (vagalen) Stimulation kann Bradykardie auftreten.

    Behandlung: forcierte Diurese, symptomatische Therapie; Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Kann mit anderen Antihypertensiva verwendet werden.

    Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin.

    Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist unbekannt.

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (frühere Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) kann eine deutliche Senkung des Blutdrucks auftreten.

    Stärkt (gegenseitig) die Wirkung anderer Antihypertensiva (Diuretika, Beta-Blocker, Sympathikolytika).

    Wie bei anderen Wirkstoffen, die die Bildung von Angiotensin II und dessen Wirkung blockieren, ist die kombinierte Anwendung kaliumsparender Diuretika (SpironolactonTriamteren, Amilorid), Kaliumpräparate und kaliumhaltige Salze können zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels im Serum führen.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2), können die Wirkung von Diuretika oder anderen Antihypertensiva verringern.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich älterer Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom, einschließlich aufgrund früherer Diuretika-Behandlung), die mit NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Hemmer behandelt wurden, kann die gleichzeitige Gabe von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten eine weitere Nierenfunktionsstörung verursachen Funktion bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen. Normalerweise ist dieser Effekt reversibel.

    Bei der kombinierten Verwendung von Antagonisten von Angiotensin-II- und Lithium-Rezeptoren ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Vorteile und Risiken der gemeinsamen Verwendung von Losartan mit Lithiumsalzen abzuwägen. Im Falle der Notwendigkeit der gemeinsamen Anwendung von Präparaten ist es notwendig, die Konzentration von Lithium im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist notwendig, das reduzierte BCC vor der Ernennung von Vasotens zu korrigieren oder die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen.

    Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, können die Harnstoffkonzentration im Blut und das Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen.

    Während der Behandlung sollte der Kaliumgehalt im Blut regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten mit Nierenfunktionsstörungen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten, die mit der Hülle abgedeckt sind, 12,5, 25, 50 und 100 Milligramme.

    Verpackung:

    Für 7, 10 oder 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie.

    Für 2, 4 Blister für 7 Tabletten, 1, 3 Blister für 10 Tabletten oder 1, 2 Blister für 14 Tabletten zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002340
    Datum der Registrierung:21.11.2011 / 26.02.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SiNViTi Pharma Co., Ltd.SiNViTi Pharma Co., Ltd. Zypern
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Xanter Pharma, LLCXanter Pharma, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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