Aktive SubstanzLosartanLosartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:Für 1 Tablette:
    1 Tablette enthält: aktive Substanz: Losartan-Kalium 25 mg / 50 mg / 100 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 4,50 mg / 9,00 mg / 18,00 mg; mikrokristalline Cellulose 39,50 mg / 79,00 mg / 158,00 mg; vorgelierte Stärke 30,25 mg / 60,50 mg / 121,00 mg; Magnesiumstearat 0,75 mg / 1,50 mg / 3,00 mg; Shell Opacity 1185F 18422 weiß: Polyvinylalkohol (teilweise hydrolysiert) 1.200 mg / 2.400 mg / 4.800 mg; Titandioxid (E 171) 0,750 mg / 1.500 mg / 3.000 mg; Macrogol 0,606 mg / 1,212 mg / 2,424 mg; Talk 0.444 mg / 0.888 mg / 1.776 mg.
    Beschreibung:Tabletten 25 mg: Ovale bikonvexe weiße Tabletten, mit Film überzogen, mit einem Risiko auf beiden Seiten. Auf der einen Seite ist Gravur "2" und "5".
    Tabletten 50 mg: oval bikonvexe Tabletten von weißer Farbe, mit einer Folienmembran bedeckt. Auf der einen Seite ist das Teilungsrisiko, auf der anderen Seite die Gravur "50".
    Tabletten 100 mg: oval bikonvexe Tabletten von weißer Farbe, mit einer Folienmembran bedeckt. Auf der einen Seite ist das Risiko der Teilung, auf der anderen Seite die Gravur "100".
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptorantagonist.
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.01   Losartan

    C.09.C.A   Angiotensin-II-Antagonisten

    Pharmakodynamik:Losartan ist ein spezifischer Antagonist von Angiotensin II - Rezeptoren (Subtyp AT1) zur oralen Verabreichung. Angiotensin II bindet selektiv an AT1Rezeptoren in vielen Geweben (glatte Gefäßmuskulatur, Nebenniere, Nieren und Herz) und führt mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich Vasokonstriktion und die Freisetzung von Aldosteron. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation von glatten Muskelzellen.
    Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (E 3174) blockieren sowohl in vitro als auch in vivo alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg der Synthese. Losartan bindet selektiv an das AT1-Rezeptoren und bindet nicht, und ns blockiert die Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des kardiovaskulären Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Kininase II und beeinträchtigt daher nicht die Zerstörung von Bradykinin, daher sind durch Bradykinin (z. B. Angioödem) vermittelte Nebenwirkungen selten.
    Wenn Losartan verwendet wird, führt die Abwesenheit einer negativen Rückkopplung, die die Sekretion von Renin beeinflusst, zu einer Erhöhung der Reninplasmaaktivität.Erhöhte Reninaktivität führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Angiotensin II im Blutplasma. Eine antihypertensive Aktivität und eine Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentration bleiben jedoch bestehen, was auf eine wirksame Blockade von Angiotensin II-Reviewern hinweist. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine größere Affinität für die Angiotensin-I-Rezeptoren als für Angiotensin-II-Rezeptoren. Der aktive Metabolit ist 10-40 mal aktiver als Losartan.
    Nach einer einmaligen oralen Einnahme erreicht der blutdrucksenkende Effekt (systolischer und diastolischer Blutdruck sinkt) nach 6 Stunden ein Maximum und sinkt dann innerhalb von 24 Stunden allmählich ab.
    Der maximale blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich 3-6 Wochen nach dem Anfang des Präparates.
    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie ohne begleitenden Diabetes mellitus mit Proteinurie (mehr als 2 g / Tag) reduziert die Verwendung des Arzneimittels signifikant Proteinurie, Albumin und Immunglobulin G-Ausscheidung.
    Stabilisiert den Harnstoffgehalt im Blutplasma. Beeinflußt nicht die vegetativen Reflexe und hat keine langfristige Wirkung auf die Konzentration von Noradrenalin im Blutplasma.
    Losartan in einer Dosis von 150 mg pro Tag hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) im Blutserum bei Patienten mit Hypertonie. Bei der gleichen Dosis Losartan beeinflusst die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen nicht.
    Pharmakokinetik:Absaugung. Verschlucken Losartan Es wird gut vom Gastrointestinaltrakt (GIT) absorbiert und gleichzeitig an der "ersten Passage" durch die Leber durch Carboxylierung unter Beteiligung des CYP2C9-Isoenzyms unter Bildung eines aktiven Metaboliten metabolisiert.
    Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%.
    Die maximale Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten wird im Blutserum nach ungefähr 1 Stunde bzw. 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Losartan nicht.
    Verteilung. Mehr als 99% von Losartan und seinem aktiven Metaboliten binden an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.
    Stoffwechsel. Ungefähr 14% Losartan, das einem Patienten intravenös oder innerlich verabreicht wird, werden zu einem aktiven Metaboliten.
    Ausscheidung. Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Beim Verzehr werden ca. 4% der eingenommenen Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden und ca. 6% werden über die Niere in Form eines aktiven Metaboliten ausgeschieden. Losartan und sein aktiver Metabolit sind durch lineare Pharmakokinetik bei Verabreichung in Dosen von bis zu 200 mg gekennzeichnet. Nach oraler Anwendung nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten polyexponentiell mit einer Halbwertszeit von Losartan von etwa 2 Stunden ab und der aktive Metabolit - etwa 6-9 Stunden. Wenn Sie das Medikament in einer Dosis von 100 mg pro Tag einnehmen, keine Losartan, sein aktiver Metabolit ist im Blutplasma nicht signifikant kumulierbar.
    Losartan und seine Metaboliten werden über den Darm und die Nieren ausgeschieden.
    Bei gesunden Probanden nach Einnahme eines markierten C14 Isotop von Losartan, etwa 35% der radioaktiven Markierung findet sich im Urin und 59% in Kot.
    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen
    Bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose von leichter und mäßiger Schwere war die Konzentration von Losartan 5 Mal und der aktive Metabolit war 1,7-mal höher als bei gesunden männlichen Freiwilligen.
    Wenn die Kreatinin-Clearance (CK) über 10 ml / min liegt, unterscheidet sich die Konzentration von Losartan im Blutplasma nicht von der mit normaler Nierenfunktion.
    Bei Patienten, die einer Hämodialyse bedürfen, ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) etwa 2 mal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.
    Weder Losartannoch wird sein aktiver Metabolit durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt.
    Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren Männern mit arterieller Hypertonie unterscheiden sich nicht signifikant von den Werten dieser Parameter bei jungen Männern mit arterieller Hypertonie.
    Die Werte der Plasmakonzentrationen von Losartan bei Frauen mit arterieller Hypertonie sind 2-mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit arterieller Hypertonie. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht.
    Indikationen:- arterieller Hypertonie;
    - chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Intoleranz oder Ineffizienz der Therapie mit PSA-Hemmern);
    - Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall) und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie;
    - Diabetische Nephropathie oder Hypercritopinämie und Proteinurie (Urin-Albumin und Kreatinin-Verhältnis von mehr als 300 mg / Tag) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und gleichzeitiger arterieller Hypertonie (Verringerung der Progression der diabetischen Nephropathie bis zum terminalen chronischen Nierenversagen).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels; schwere Leberinsuffizienz (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala); gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml / min / 1,73 m), Alter bis 18 Jahre; erbliche Intoleranz gegenüber Galaktose, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom; Schwangerschaft und Stillzeit.
    Vorsichtig:Arterielle Hypotension, reduziertes zirkulierendes Blutvolumen (BCC), Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der einzelnen Nierenarterie, Nierenversagen, Zustand nach Nierentransplantation, Leberversagen (weniger als 9 Punkte beim Kind) -Pulskala), Aorten- und Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz mit begleitender schwerer Nierenfunktionsstörung, schwerer IV. Funktionsklasse, aber als NYHA-Klassifikation von Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien, ischämischer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung , primären Aldosteronismus, Angioödem in der Geschichte.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Verwendung des Medikaments Losartan-Teva während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.
    Die Verwendung von Arzneimitteln, die RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft beeinflussen, reduziert die Nierenfunktion und erhöht die Häufigkeit und Mortalität des Fötus und Neugeborenen. Die Entwicklung von Oligohydramnion kann mit fetalen Lungenhypoplasie und assoziiert werden Missbildungen der Knochen des Skeletts. Mögliche unerwünschte Ereignisse bei Neugeborenen umfassen Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, arterielle Hypotonie, Nierenversagen und Tod. Bei der Diagnose einer Schwangerschaft sollte das Medikament sofort abgebrochen werden. Die oben genannten unerwünschten Ergebnisse sind in der Regel auf die Verwendung von Arzneimitteln, die RAAS im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft beeinflussen. Die meisten epidemiologischen Studien zur Untersuchung der Entwicklung von fetalen Anomalien nach der Einnahme von Antihypertensiva im ersten Trimester der Schwangerschaft haben Unterschiede zwischen Medikamenten, die RAAS beeinflussen, und anderen Antihypertensiva gezeigt. Bei der Verschreibung von Antihypertensiva für Schwangere ist es wichtig, die möglichen Ergebnisse für Mutter und Fötus zu optimieren. Wenn es nicht möglich ist, eine alternative Therapie anstelle einer Therapie mit RAAS-wirksamen Arzneimitteln zu wählen, ist es notwendig, den Patienten über das mögliche Risiko einer Therapie für den Fötus zu informieren. Es ist notwendig, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um den intra-amniotischen Raum zu beurteilen . Abhängig von der Schwangerschaftswoche sind entsprechende Fetaltests erforderlich.
    Es ist nicht bekannt, ob Losartan mit Muttermilch. Es wird nicht empfohlen, Lozartan-Teva während der Stillzeit einzunehmen. Wenn das Medikament Lozartan-Teva während der Stillzeit benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:Das Medikament Losartan-Teva wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Tabletten werden geschluckt, nicht flüssig, mit Wasser ausgepresst. Vielfältigkeit der Aufnahme - 1 Mal pro Tag.
    Arterieller Hypertonie
    Bei arterieller Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 50 mg 1 Mal / Tag.
    Um eine größere therapeutische Wirkung zu erzielen, wird die Dosis einmal täglich auf 100 mg erhöht.
    Chronische Herzinsuffizienz
    Die Anfangsdosis für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beträgt einmal täglich 12,5 mg (1/2 Tablette zu 25 mg). Typischerweise erhöht sich die Dosis mit einem wöchentlichen Intervall (dh 12,5 (1/2 Tabletten zu 25 mg), mg / Tag, 25 mg / Tag und 50 mg / Tag) zu einer durchschnittlichen Erhaltungsdosis von 50 mg einmal täglich in Abhängigkeit zur Verträglichkeit des Patienten. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
    Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall) und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie
    Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 50 mg 1 Mal / Tag. In Zukunft können Sie hinzufügen Hydrochlorothiazid in niedrigen Dosen oder erhöht die Dosis des Medikaments Losartan-Teva auf 100 mg in ein oder zwei Dosen, unter Berücksichtigung der Blutdrucksenkung (BP).
    Patienten mit Begleitmedikation Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie: Lozargan-Teva wird in der Anfangsdosis - 50 mg einmal täglich mit einer weiteren Erhöhung der Dosis auf 100 mg / Tag (unter Berücksichtigung des Grades der Blutdrucksenkung) in einer oder zwei Dosen verschrieben.
    Bei Patienten mit reduziertem BZK (Zum Beispiel, wenn Diuretika in hohen Dosen eingenommen werden) ist die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Lozartan-Teva 25 mg 1 Mal / Tag.
    Patienten mit Leberinsuffizienz (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala), während des Hämodialyseverfahrens und auch für Patienten, die älter als 75 Jahre sind Es ist empfehlenswert, die Anfangsdosis des Präparates - 25 Milligramme einmal pro Tag zu verringern.
    Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
    Unzureichende Erfahrung bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, daher wird das Arzneimittel für diese Patientengruppe nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").
    Nebenwirkungen:

    Die Nebenwirkungen von Losartan sind in der Regel vorübergehend und erfordern kein Absetzen des Medikaments.
    Bei der Anwendung von Losartan zur Behandlung von Bluthochdruck in kontrollierten Studien unterschied sich die Häufigkeit von Schwindel nur geringfügig von Placebo um mehr als 1% (4,1% vs. 2,4%).
    Der dosisabhängige blutdrucksenkende Effekt, der für Antihypertensiva charakteristisch ist, wurde bei weniger als 1% der Patienten mit Losartan beobachtet.
    Die Nebenwirkungen werden nach der Häufigkeit ihrer Entwicklung klassifiziert: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/1000, <1/100), selten (≥ 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), unbekannte Häufigkeit - die verfügbaren Daten reichen nicht aus, um die Häufigkeit der Nebenwirkung abzuschätzen.
    Tabelle 1. Prävalenz von Nebenwirkungen aus Placebo-kontrollierten klinischen Studien und Post-Registrierung Follow-up

    Neben

    Reaktion

    Prävalenz von Nebenwirkungen gemäß den Anwendungsgebieten

    Andere


    Arteriell

    Hypertonie

    Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie

    Chronisch

    Herz

    Fehler

    Arterielle Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nachregistrierung

    Überwachung

    Störungen des Blut- und Lymphsystems

    Anämie



    häufig


    Frequenz

    unbekannte

    Thrombozytopenie





    Frequenz

    unbekannte

    Erkrankungen des Immunsystems

    allergisch

    Reaktion,

    anaphylaktische Reaktionen, Quincke-Ödeme1 und

    Vaskulitis





    Selten

    Störungen der Psyche

    Depression





    Frequenz

    unbekannte

    Störungen aus dem Nervensystem

    Schwindel

    häufig

    häufig

    häufig

    häufig


    Schläfrigkeit

    selten





    Kopfschmerzen

    selten


    selten



    Schlafstörung

    selten





    Parästhesien



    Selten



    Migräne





    Frequenz

    unbekannte

    Geschmacksstörung





    Frequenz

    unbekannte

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Schwindel

    selten

    häufig




    Lärm in den Ohren





    Frequenz

    unbekannte

    Herzkrankheit

    Sensation

    Herzklopfen

    selten





    Angina pectoris

    selten





    Ohnmacht



    Selten



    Ziliar

    Arrhythmie




    Selten



    Scharf

    Verstoß gegen

    zerebral

    Blutkreislauf



    Selten



    Gefäßerkrankungen

    (orthostatische) deutliche Blutdrucksenkung (einschließlich dosisabhängiger orthostatischer Effekte)3

    selten


    häufig

    häufig


    Störungen aus dem Atmungssystem, Thorax und Mediastinum

    Dyspnoe



    selten



    Husten



    selten


    Frequenz

    unbekannte

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Bauchschmerzen

    selten





    Darmverschluss

    selten





    Durchfall



    selten


    Frequenz

    unbekannte

    Übelkeit



    selten



    Erbrechen



    selten



    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Pankreatitis





    Frequenz

    unbekannte

    Hepatitis





    spärlich

    Leberfunktionsstörung





    Frequenz

    unbekannte

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Nesselsucht



    selten


    Frequenz

    unbekannte

    juckende Haut



    selten


    Frequenz

    unbekannte

    Ausschlag

    selten


    selten


    Frequenz

    unbekannte

    Photosensibilisierung





    Frequenz

    unbekannte

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Myalgie





    Frequenz

    unbekannte

    Arthralgie





    Frequenz

    unbekannte

    Rhabdomyolyse





    Frequenz

    unbekannte

    Muskelkrampf



    selten



    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Beeinträchtigte Nierenfunktion



    häufig



    Niereninsuffizienz



    häufig



    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen

    erektil

    Dysfunktion /

    Impotenz





    Frequenz

    unbekannte

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Asthenie

    selten

    häufig

    selten

    häufig


    die Schwäche

    selten

    häufig

    selten

    häufig


    Ödem

    selten





    Unwohlsein





    Frequenz

    unbekannte

    Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien

    Hyperkaliämie

    häufig


    selten4

    häufig5


    eine Erhöhung der Aktivität von Alanin-Isotransferase (ALT)6

    Selten





    erhöhte Konzentrationen von Harnstoff, Kreatinin und Kalium im Blutplasma



    häufig



    Hyponatriämie





    Frequenz

    unbekannte

    Hypoglykämie




    häufig


    1Einschließlich Schwellungen des Kehlkopfes, der Stimmbänder, des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge (was zu einer Beeinträchtigung der Durchgängigkeit der Atemwege führt); Bei einigen dieser Patienten wurde das Quincke-Ödem früher im Zusammenhang mit der Ernennung anderer Medikamente, einschließlich AMP-Inhibitoren, beobachtet.

    2Einschließlich hämorrhagische Vaskulitis (Shenlaine-Henoch-Krankheit).

    3Insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie, zum Beispiel bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Patienten, die Diuretika in hohen Dosen erhalten.

    4Es wird oft bei Patienten festgestellt, die erhalten haben Losartan in einer Dosis von 150 m g statt 50 mg.

    5In einer klinischen Studie an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Nephropathie kam es bei 9,9% der Patienten zu einer Hyperkaliämie> 5,5 mmol / l Losartan in Tabletten und in 3,4% der Patienten, die ein Placebo erhielten.

    6Meist vergeht nach dem Entzug der Behandlung.

    Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen traten bei Patienten häufiger auf Losartan, als bei Patienten, die Placebo erhielten (genaue Raten sind nicht bekannt): Rückenschmerzen, Harnwegsinfektionen und grippeähnliche Symptome. Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:
    Als Folge der Hemmung von RAAS bei Risikopatienten wurde eine eingeschränkte Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen beobachtet. Diese Veränderungen seitens der Nierenfunktion können bei rechtzeitiger Absetzung der Behandlung reversibel sein.

    Überdosis:Symptome: deutlicher Blutdruckabfall und Tachykardie; Bradykardie kann aufgrund parasympathischer Stimulation auftreten.
    Behandlung: forcierte Diurese, symptomatische Therapie; Hämodialyse ist nicht wirksam.
    Interaktion:Doppelblockade von RAAS mit der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (APA II), ACE-Hemmern oder Aliskiren (direkter Renin-Hemmer) kann mit einem erhöhten Risiko für arterielle Hypotonie, Ohnmachtsanfälle, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) verglichen werden mit Monotherapie. Regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Funktion der Nächte und des Elektrolytgehalts im Blut bei Patienten, die beide einnehmen Losartan und andere Drogen, die RAAS beeinflussen.
    Losartan sollte nicht gleichzeitig mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Nierenfunktionsstörungen angewendet werden (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml / mip / 1,73 m)2). Die Anwendung von Lozartap-Teva in Kombination mit ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und wird anderen Patienten nicht empfohlen.Kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet werden.
    Verstärkt die Wirkung von Beta-Blockern und Sympathikolytika.
    Die kombinierte Anwendung von Losartan mit Diuretika bewirkt einen additiven Effekt.
    Es gab keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxip, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin. Berichten zufolge Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist noch nicht bekannt.
    Wie bei der Verwendung anderer Mittel, die Angiotensin II oder seine Wirkung inhibieren, die kombinierte Verwendung von Losartan mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Eplerenon (ein Derivat von Spironolacton), Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate, Salze mit Kalium, erhöht das Risiko von Hyperkaliämie. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (PPVP), einschließlich selektive Inhibitoren von Pycoxygenase-2 (COX-2), können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Mitteln verringern.
    Bei der kombinierten Verwendung von Antagonisten von Angiotensin-II- und Lithium-Rezeptoren ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Vorteile und Risiken der gemeinsamen Verwendung von Losartan mit Lithiumsalzen abzuwägen. Im Falle der Notwendigkeit der gemeinsamen Anwendung von Präparaten ist es notwendig, die Konzentration von Lithium im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.
    Spezielle Anweisungen:Vor der Verwendung des Medikaments Lozartan-Teva ist es notwendig, das BCC zu korrigieren oder die Behandlung mit der Verwendung des Medikaments in einer niedrigeren Dosis zu beginnen.
    Überempfindlichkeit
    Patienten mit einem angioneurotischen Ödem in der Anamnese (Schwellung von Gesicht, Lippen, Rachen und / oder Zunge) sollten unter strenger Aufsicht stehen.
    Drogen, die eine Wirkung auf RAAS haben, können die Konzentration von Harnstoff im Blut und die Serum-Kreatinin-Konzentration bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen.
    Während des Behandlungszeitraums sollte der Kaliumgehalt im Blut regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten mit Nierenfunktionsstörungen.
    Ischämische Herzkrankheit (KHK) und zerebrovaskuläre Erkrankung
    Wie bei jedem blutdrucksenkenden Medikament kann ein zu starker Blutdruckabfall bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung zu Herzinfarkt oder ischämischem Schlaganfall führen.
    Nierentransplantation
    Daten zur Anwendung von Losartan bei Patienten, die kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen wurden, liegen nicht vor.
    Stenose der Aorten- und Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
    Bei Verwendung von Lozartap-Teva. Wie bei anderen Vasodilatatoren ist bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie oder hämodynamisch signifikanter Aorten- oder Mitralklappenstenose Vorsicht geboten.
    Herzfehler
    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit oder ohne Nierenfunktion besteht, wie bei anderen Arzneimitteln, die auf RAAS einwirken, das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und eines akuten Nierenversagens.
    In der Praxis gibt es keine Erfahrungen mit Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz und begleitender schwerer Niereninsuffizienz, bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz (IV-Funktionsklasse nach NYHA-Klassifikation) sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und drohende Arrhythmien. Vor diesem Hintergrund sollte bei der Anwendung von Lozartan-Teva bei diesen Patientengruppen Vorsicht walten gelassen werden.
    Primärer Hyperaldosteronismus
    Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sind in der Regel resistent gegen eine Therapie mit Antihypertensiva, die die RALS beeinflussen. In dieser Beziehung wird das Präparat Losartan-Tewa nicht empfohlen, solche Patienten zu ernennen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es wurden keine speziellen klinischen Studien durchgeführt, um die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten, zu untersuchen. Es sollte die Möglichkeit von Schläfrigkeit und Schwindelgefühl berücksichtigt werden. Daher müssen Sie bei der Durchführung von Aufgaben, die besondere Anforderungen erfordern, Vorsicht walten lassen Aufmerksamkeit, vor allem zu Beginn der Behandlung mit steigenden Dosen des Medikaments und der Transportymyme Transportmittel.
    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 25 mg, 50 mg, 100 mg.
    Verpackung:Tabletten 25 mg: 10 Tabletten in einer Blase aus PVC und Aluminiumfolie. 3 oder 5 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Pappkarton.
    Tabletten 50 mg: 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie. 1 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung. 10 Tabletten in einem Blister aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie. 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.
    Tabletten 100 mg: 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie. 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000090
    Datum der Registrierung:15.12.2010 / 07.10.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-10-21
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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