Aktive SubstanzLosartanLosartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Dosierung 50 mg

    1 Tablette, filmbeschichtet, 50 mg enthält:

    aktive Substanz: Losartan-Kalium 50 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke 25,4 mg, Croscarmellose-Natrium 5,5 mg, Mannitol 30 mg, Magnesiumstearat 1 mg, Povidon 3,1 mg, mikrokristalline Cellulose 25 mg;

    Folienhülle: Abreißen von weißen 4 mg, einschließlich: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 1,35 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 1,35 mg, Talk 0,8 mg, Titandioxid 0,5 mg.

    Dosierung von 100 mg

    1 Tablette, filmbeschichtet, 100 mg enthält:

    aktive Substanz: Losartan-Kalium 100 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke 50,8 mg, Croscarmellose-Natrium 11 mg, Mannitol 60 mg, Magnesiumstearat 2 mg, Povidon 6,2 mg, mikrokristalline Cellulose 50 mg;

    Folienhülle: Füllen Sie weiß mit 8 mg, einschließlich: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 2,7 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 2,7 mg, Talk 1,6 mg, Titandioxid 1 mg.

    Beschreibung:Die Tabletten sind rund, bikonvex, mit einer Filmschicht von weißer oder fast weißer Farbe bedeckt. Auf dem Querschnitt - fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptorantagonist
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.01   Losartan

    C.09.C.A   Angiotensin-II-Antagonisten

    Pharmakodynamik:

    Angiotensin II ist ein potenter Vasokonstriktor, das wichtigste aktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), und der entscheidende pathophysiologische Zusammenhang bei der Entwicklung von Hypertonie. Losartan hochwirksam bei der Einnahme selektive Antagonisten von Angiotensin II - Rezeptoren (Typ AT1). Angiotensin II bindet selektiv an AT1-Rezeptoren gefunden in vielen Geweben (in den glatten Muskelgeweben der Gefäße, in der Nebenniere, Niere und Herz) und führt mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich Vasokonstriktion und Aldosteron-Freisetzung. Darüber hinaus stimuliert Angiotensin II die Proliferation von glatten Muskelzellen. Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (E-3174), sowohl in vitro als auch in vivo, blockiert alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg der Synthese. Im Gegensatz zu einigen Peptid-Angiotensin-II-Antagonisten Losartan hat nicht die Wirkung eines Agonisten.

    Losartan bindet selektiv an AT1Rezeptoren und bindet oder blockiert nicht Rezeptoren von anderen Hormonen und Ionenkanälen, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des kardiovaskulären Systems (CVS) spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), das für die Zerstörung von Bradykinin verantwortlich ist.Folglich Effekte, die nicht direkt mit AT-Blockade verbunden sind1-Rezeptoren, einschließlich Bradykinin-vermittelter Wirkungen und der Entwicklung von peripheren Ödemen (Losartan -1,7%, Placebo - 1,9%), sind nicht mit der Wirkung von Losartan verbunden.

    Reduziert den gesamten peripheren Widerstand der Blutgefäße (OPSS), die Konzentration im Blut von Noradrenalin und Aldosteron, Blutdruck (BP), Druck im "kleinen" Bereich der Blutzirkulation; reduziert die Nachbelastung, wirkt harntreibend. Beugt der Entwicklung von Myokardhypertrophie vor, erhöht die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF). Bei Einnahme von Losartan erhöht sich die Plasmaaktivität von Renin (PAR), was zu einem Anstieg von Angiotensin II im Blutplasma führt. Nach einer Einzeldosis blutdrucksenkender Wirkung (systolische und diastolische Blutdrucksenkung) erreicht ein Maximum nach 6 Stunden, sinkt dann innerhalb von 24 Stunden allmählich ab. Im Verlauf der Behandlung zeigten sich eine antihypertensive Aktivität und eine Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentration nach 2 und 6 Wochen der Therapie, was auf eine wirksame Blockierung von Angiotensin-II-Rezeptoren hinweist. Nach dem Ersatz von Losartan nahmen die Plasma-Renin-Aktivität und der Angiotensin-II-Spiegel jedoch auf die Ausgangswerte ab, die nach Verabreichung des Arzneimittels 3 Tage später beobachtet wurden.

    UND Losartanund sein aktiver Metabolit haben eine höhere Affinität für AT-Rezeptoren1 als zu AT-Rezeptoren2. Der aktive Metabolit ist 10-40 Mal aktiver als Losartan.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Verschlucken Losartan wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert und gleichzeitig durch "primäre Passage" durch die Leber durch Carboxylierung unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C9 zu einem aktiven Metaboliten metabolisiert.

    Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%.

    Die maximale Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten wird im Blutserum nach ungefähr 1 Stunde bzw. 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Losartan nicht.

    Verteilung

    Lozartan und sein aktiver Metabolit binden zu mehr als 99% an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumine). Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​ein.

    Stoffwechsel

    Etwa 14% der Dosis von Losartan, intravenös oder oral verabreicht, wird in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach oraler Aufnahme oder radioaktiv markierter radioaktiver Markierung 14Die Radioaktivität von zirkulierendem Blutplasma ist auf die Anwesenheit von Losartan und seines aktiven Metaboliten zurückzuführen. Zusätzlich zu dem aktiven Metaboliten werden biologisch inaktive Metaboliten gebildet, einschließlich zwei basischer hydroxylierter Seitenkettenbutylketten und eines sekundären N-2-Tetrazolglucuronids.

    Ausscheidung

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei Einnahme von Losartan werden ca. 4% der Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden und ca. 6% der Dosis werden von den Nieren in Form eines aktiven Metaboliten ausgeschieden. Losartan und sein aktiver Metabolit zeigen eine lineare Pharmakokinetik bei Einnahme in Dosen bis zu 200 mg.

    Nach oraler Verabreichung nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten polyexponentiell mit einer endlichen Halbwertszeit von etwa 2 bzw. 6-9 Stunden ab. Bei einmal täglicher Dosierung von 100 mg gibt es im Plasma von Losartan oder seinem aktiven Metaboliten keine signifikante Kumulation.
    Die Ausscheidung von Losartan und seinen Metaboliten erfolgt durch den Darm mit Galle und Nieren. Nach Aufnahme mit radioaktivem Kohlenstoff markiert 14Closartan wird etwa 35% der Radioaktivität im Urin und 58% im Stuhl gefunden. Nach intravenöser Verabreichung von radioaktivem Kohlenstoff markiert 14Closartan werden etwa 43% der Radioaktivität im Urin und 50% im Kot nachgewiesen.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Ältere Patienten: Die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren männlichen Patienten mit arterieller Hypertonie unterscheidet sich bei männlichen Patienten jüngeren Alters mit arterieller Hypertonie nicht signifikant von den Werten dieser Parameter.

    Fußboden: Die Plasmakonzentrationen von Losartan bei Frauen mit arterieller Hypertonie waren 2 mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit arterieller Hypertonie. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht. Dieser offensichtliche pharmakokinetische Unterschied hat jedoch keine klinische Signifikanz.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Wenn Losartan oral bei Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholbedingter Zirrhose angewendet wurde, war die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma 5 bzw. 1,7 mal höher als bei jungen gesunden männlichen Freiwilligen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Die Plasmakonzentrationen von Losartan bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) über 10 ml / min unterschieden sich nicht von denen bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion. Beim Vergleich der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion war die AUC von Losartan bei Patienten mit Hämodialyse etwa 2-fach größer. Die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten änderte sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht oder auf Hämodialyse. Losartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie.

    - Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.

    - Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Intoleranz oder Ineffizienz der Therapie mit ACE-Hemmern).

    - Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie das Fortschreiten der Niereninsuffizienz verlangsamen, manifestiert sich durch eine Abnahme der Häufigkeit von Hyperkreatininämie, die Inzidenz von terminalen Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz Dialyse oder Nierentransplantation, Mortalitätsraten und eine Abnahme in Proteinurie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder gegen andere Bestandteile des Arzneimittels.

    - Arterielle Hypotonie.

    - schwere Leberinsuffizienz (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala).

    - Primärer Hyperaldosteronismus.

    - Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min).

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    - Verstoß gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht des Blutes (Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Hyperkaliämie).

    - Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC).

    - Bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, Nierenversagen.

    - Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung der Anwendung).

    - Aorten- und Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz mit begleitender schwerer Niereninsuffizienz, schwerer chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse IV), Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien, ischämische Herzerkrankung.

    - Zerebrovaskuläre Erkrankungen.

    - Leberversagen (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala).

    - Angioödem in der Geschichte.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Losartan Canon ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Gleichzeitig ist das Risiko für den Fetus im ersten Trimester geringer als im II-II-Trimester, da im II. Trimenon die renale Perfusion im Fetus, abhängig vom Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS), auftritt.

    Im ersten Trimester wird die Droge Losartan Canon nicht empfohlen. In diesen extrem seltenen Fällen (weniger als eins zu tausend Frauen), wenn die Anwendung aller anderen blutdrucksenkenden Medikamente nicht möglich ist, kann das Medikament unter strenger medizinischer Überwachung einschließlich einer wöchentlichen Ultraschalluntersuchung des Fötus verabreicht werden. Bei Anzeichen von Oligohydramnion sollte die Behandlung mit einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten abgebrochen werden.

    Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten im II. Oder III. Schwangerschaftstrimenon wirkt toxisch auf den Fetus (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion-Entwicklung, Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen) und Neugeborenen (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie).

    Da Medikamente, die auf RAAS im II-III Schwangerschaftstrimester wirken, zu einer Störung der Entwicklung und / oder des Fetaltodes führen können, sollte die Droge Lozartan Canon bei Feststellung der Tatsache einer Schwangerschaft sofort abgesetzt werden.

    Für Neugeborene und Säuglinge, die in der Gebärmutter dem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ausgesetzt waren, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig einen deutlichen Blutdruckabfall, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen.

    Es ist nicht bekannt, ob Losartan mit Muttermilch, so ist das Medikament Losartan Canon während des Stillens kontraindiziert. Wenn nötig, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Tabletten werden geschluckt, nicht flüssig, mit Wasser ausgepresst. Vielfältigkeit der Aufnahme - 1 Mal / Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit, am Morgen.

    Arterieller Hypertonie

    Die Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt 50 mg / Tag. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf maximal 100 mg erhöht werden. Wenn eine Einzeldosis des Medikaments nicht den angestrebten Blutdruck liefert, sollte die Tagesdosis in 2 Einzeldosen aufgeteilt werden: 25 mg (Losartan in 25 mg Tabletten oder 50 mg Tabletten mit Risiko) 2-mal täglich oder 50 mg zweimal am Tag .

    Verringerung des Risikos der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie

    Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 50 mg 1 Mal / Tag. In Zukunft können Sie hinzufügen Hydrochlorothiazid in niedrigen Dosen oder erhöhte Dosis des Medikaments Lozartan Canon zu einem Maximum von 100 mg in ein oder zwei Dosen, unter Berücksichtigung der Abnahme des Blutdrucks.

    Chronische Herzinsuffizienz

    Die Anfangsdosis für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beträgt 12,5 mg (Losartan ist in Tabletten von 25 mg mit einem Risiko möglich) 1 Mal pro Tag. Die Dosis wird 2-mal titriert, abhängig von der Toleranz des Arzneimittels gegenüber dem Patienten, mit einem wöchentlichen Intervall, i.e. 12,5 mg / Tag, 25 mg / Tag, 50 mg / Tag bis zu einer durchschnittlichen Erhaltungsdosis von 50 mg / Tag.

    Bei älteren Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie verlangsamt sich das Fortschreiten der Niereninsuffizienz

    Die Anfangsdosis beträgt 50 mg 1 Mal / Tag mit einer weiteren Erhöhung der Dosis auf maximal 100 mg / Tag (angesichts des Grades der Blutdrucksenkung) in einer oder zwei Dosen.

    Spezielle Patientengruppen

    Bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (CCS) (z. B. wenn Diuretika in hohen Dosen eingenommen werden) beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Lozartan Canon 25 mg (Losartan in 25 mg Tabletten oder 50 mg Tabletten mit Risiko ist möglich).Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala), Hämodialyse und Patienten älter als 75 Jahre wird eine niedrigere Anfangsdosis des Medikaments 25 mg empfohlen (kann Losartan in Tabletten 25 mg oder in Tabletten 50 mg mit einem verwenden Risiko) 1 Mal pro Tag.

    Unzureichende Erfahrung in der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, so dass das Medikament für diese Kategorie von Patienten nicht empfohlen wird (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (KK 20-30 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der WHO Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen:

    sehr oft -, • 1/10 der Termine (> 10%)

    häufig von, • 1/100 bis <1/10 von Terminen (> 1% und <10%)

    selten - von, • 1/1000 bis <1/100 von Verschreibungen (> 0,1% und <1%)

    selten von, • 1/10000 bis <1/1000 Termine (> 0,01% und <0,1%)

    sehr selten - <1/10000 Rezepte (<0,01%)

    die Frequenz ist unbekannt - aus den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit des Auftretens nicht ermittelt werden.

    Störungen des Blut- und Lymphsystems:

    Selten: Anämie, Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Selten: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Angioödem (einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und Zunge), Angioödem, allergische Vaskulitis, Purpura Shenlyayna-G Enoch.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Oft: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit. Gelegentlich: Angstzustände, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Parästhesien, Hypästhesien, Migräne, Tremor, Ataxie, Depression, Synkope, akuter zerebrovaskulärer Unfall.

    Störungen von der Seite des Sehorgans:

    Selten: Sehschärfe, Konjunktivitis.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    Selten: Klingeln in den Ohren.

    Störungen des Geschmacksorgans:

    Selten: eine Geschmacksstörung.

    Herzkrankheit:

    Häufig: Herzklopfen, Tachykardie, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen.

    Selten: Angina.

    Gefäßerkrankungen:

    Selten: orthostatische Hypotonie (dosisabhängig).

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    Häufig: Husten, Infektion der oberen Atemwege (Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis), Schwellung der Nasenschleimhaut.

    Selten: Dyspnoe.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Oft: Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen.

    Selten: Anorexie, trockener Mund, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, Gastritis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    Selten: eine Verletzung der Leber.

    Selten: Hepatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Selten: trockene Haut, Erythem, Hauthyperämie, Lichtempfindlichkeit, vermehrtes Schwitzen, Alopezie.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    Oft: Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Brust- und Beinschmerzen.

    Selten: Arthritis, Arthralgie, Fibromyalgie, Rhabdomyolyse.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    Selten: Harnwegsinfektionen, eingeschränkte Nierenfunktion, obligatorische Harndrang, akutes Nierenversagen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust:

    Selten: verminderte Libido, Impotenz.

    Häufige Verstöße:

    Oft: Asthenie, erhöhte Müdigkeit.

    Labor- und instrumentelle Daten:

    Oft: Hyperkaliämie.

    Selten: mäßiger Anstieg des Harnstoff- und Serum-Kreatinins, Hypoglykämie, Hyponatriämie, Hyperurikämie.

    Sehr selten: erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, Hyperbilirubinämie.

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks (BP), Tachykardie. Bradykardie kann aufgrund parasympathischer (vagaler) Stimulation auftreten.

    Behandlung: forcierte Diurese, symptomatische Therapie. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet werden.

    Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin. Berichten zufolge Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist noch nicht bekannt.

    Wie bei der Verwendung anderer Mittel, die die Bildung von Angiotensin II und dessen Wirkungen blockieren, die gleichzeitige Anwendung kaliumsparender Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate und kaliumhaltige Salze können zu einer Erhöhung des Kaliumionengehalts im Serum führen.

    Hypotonische Medikamente können den blutdrucksenkenden Effekt von Arthrosan verstärken.

    Auch die antihypertensive Wirkung von Losartan kann trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Baclofen, Amifostin, die den Blutdruck als Haupt- oder Nebenwirkung reduzieren und das Risiko einer Hypotonie erhöhen können.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2, Acetylsalicylsäure als entzündungshemmendes Mittel) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan abnehmen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Antagonisten oder Diuretika und nichtsteroidalen Antiphlogistika zu einer weiteren Beeinträchtigung der Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen und einem Anstieg des Serumkaliums führen. Diese Kombination sollte besonders bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithium mit ACE-Hemmern wurde ein reversibler Anstieg der Lithiumkonzentration im Serum und die Entwicklung der Toxizität aufgezeichnet; In sehr seltenen Fällen wurde dies bei Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten beobachtet. Vorsicht ist geboten, wenn Lithium gleichzeitig mit Losartan angewendet wird. Wenn diese Kombination notwendig ist, wird empfohlen, die Konzentration von Lithium im Blutserum zu überwachen.

    Verstärkt die Wirkung von Beta-Blockern und Sympatholytika gegenseitig; die kombinierte Anwendung von Losartan mit Diuretika bewirkt einen additiven Effekt.

    Doppelblockade von RAAS (z. B. durch Kombination eines Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit ACE-Hemmern oder Aliskiren) bei Patienten mit einer etablierten Diagnose von Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Zielorganschädigung ist mit einer höheren Inzidenz von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Funktionsstörungen Nieren (einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen) im Vergleich zu der Verwendung einer Ein-Komponenten-Blockade des RAAS. Die Frage der Verwendung der Doppelblockade von RAAS sollte jeweils einzeln und unter sorgfältiger Kontrolle von Blutdruck, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht der Blut- und Nierenfunktion gelöst werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. hohe Dosen von Diuretika) kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten. Daher ist es vor Beginn der Behandlung erforderlich, das Basalzellkarzinom zu ersetzen oder die Behandlung mit Lozartan Canon in einer niedrigeren Dosis zu beginnen.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Konzentration von Losartan im Blutplasma signifikant erhöht und sollte daher bei Lebererkrankungen in der Anamnese in niedrigeren Dosen verschrieben werden.

    Während der Behandlung sollte Kalium im Blutplasma und Kreatinin-Clearance regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus durch Nephropathie kompliziert; und besonders sorgfältig diese Indikatoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung zu überwachen.

    Drogen, die RAAS beeinflussen, können die Konzentration von Harnstoff im Blut und Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Nierenstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen.

    Die Erfahrung von Losartan bei Patienten nach Nierentransplantation ist nicht.

    Bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz können Arzneimittel, die RAAS beeinflussen, zu schwerer arterieller Hypotonie und akutem Nierenversagen führen. Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von Oligurie und / oder zunehmende Azotämie und akutem Nierenversagen, einschließlich tödlich.

    Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen mit Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit gleichzeitigem schweren Nierenversagen, bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse IV), bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien vor. In diesen Gruppen mit Vorsicht sollte Droge Lozartan Canon mit Beta-Blockern verwendet werden.

    Wie alle Medikamente, die eine gefäßerweiternde Wirkung haben, sollte das Medikament Losartan Canon mit Vorsicht bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie verabreicht werden.

    Bei Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung ischämischer Natur kann eine übermäßige Abnahme des Blutdrucks zu einem Schlaganfall führen. Es wird empfohlen, dass der Arzt die Titrationsdosis überprüft.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Lozartan Canon bei Patienten, bei denen in der Anamnese ein anginaevrotisches Ödem aufgetreten war, auch bei Einnahme anderer Medikamente, einschließlich ACE-Hemmern.

    Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sprechen normalerweise nicht auf blutdrucksenkende Mittel an, die durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wirken. Daher wird nicht empfohlen, das Medikament Losartan Canon zur Behandlung solcher Patienten zu verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine Studien, um die Wirkung des Medikaments auf das Management von Fahrzeugen und Mechanismen zu bewerten.

    Es sollte die Möglichkeit von Schläfrigkeit und Schwindelgefühl in Betracht gezogen werden, so dass Sie bei der Durchführung von Arbeiten vorsichtig sein müssen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, insbesondere zu Beginn der Behandlung, mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments und bei der Verwaltung von Fahrzeugen.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 50 mg und 100 mg.
    Verpackung:

    Mit 7, 10, 28 oder 30 Tabletten in einem Konturengeflecht aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter Aluminiumfolie bedruckt.

    1, 2, 4 Konturpackungen mit 7 Tabletten oder 1, 3, 6 Konturpackungen mit 10 Tabletten oder 1, 2 Konturpackungen mit 28 Tabletten oder 1, 2, 3 Contourellpackungen mit 30 Tabletten zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung aus Pappe.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002356
    Datum der Registrierung:03.02.2014 / 17.07.2017
    Haltbarkeitsdatum:03.02.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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