Aktive SubstanzLosartanLosartan
Ähnliche DrogenAufdecken
  • AGILOSARTAN®
    Pillen nach innen 
    NANOLEC, LTD.     Russland
  • Bloktran®
    Pillen nach innen 
  • Bloktran®
    Pillen nach innen 
  • Vasotensis
    Pillen nach innen 
  • Zisakar
    Pillen nach innen 
  • Cardomin-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • Cosaar
    Pillen nach innen 
    Merck Sharp und Doum B.V.     Niederlande
  • Cosaar
    Pillen nach innen 
    Merck Sharp und Doum B.V.     Niederlande
  • Lozap
    Pillen nach innen 
  • Lozap
    Pillen nach innen 
  • Lozarel®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Losartan
    Pillen nach innen 
    PRANAFARM, LLC     Russland
  • Losartan
    Pillen nach innen 
    BIOKOM, CJSC     Russland
  • Losartan
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Losartan
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Losartan
    Pillen nach innen 
  • Losartan Canon
    Pillen nach innen 
  • Losartan Macleodz
    Pillen nach innen 
  • Losartan-Richter
    Pillen nach innen 
  • Losartan-TAD
    Pillen nach innen 
    TAD Pharma GmbH     Deutschland
  • Losartan Teva
    Pillen nach innen 
  • Lorista®
    Pillen nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Losakar
    Pillen nach innen 
    Adifarm, EAD     Bulgarien
  • Losakor
    Pillen nach innen 
    Adifarm, EAD     Bulgarien
  • Lothor
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Prezartan®
    Pillen nach innen 
  • Prezartan®
    Pillen nach innen 
  • Renicard®
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette Dosierung von 12, 5 mg enthält:

    Aktive Substanz: Losartan-Kalium - 12,5 mg.

    HilfsstoffeLactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Povidon K-25 (mittleres Molekulargewicht von Polyvinylpyrrolidon), Kartoffelstärke, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil), Magnesiumstearat.

    Shell-Zubehör: Opadry II weiß [Polyvinylalkohol, Talk, Macrogol (Polyethylenglycol), Titandioxid].

    1 Tablette mit einer Dosierung von 50 mg enthält:

    Aktive Substanz: Losartan-Kalium - 50,0 mg.

    HilfsstoffeLactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Povidon K-25 (mittleres Molekulargewicht von Polyvinylpyrrolidon), Kartoffelstärke, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil), Magnesiumstearat.

    Shell-Zubehör: Opadry II Orange [Polyvinylalkohol, Talk, Macrogol (Polyethylenglykol), Titandioxid, Eisenoxidoxid gelb, Eisenoxidoxid rot, Lack Aluminiumbasis Farbstoff Sonnenuntergang gelb].

    Beschreibung:

    Tabletten mit einer Dosierung von 12,5 mg. Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer weißen Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt. Rauheit der Oberfläche von Tabletten ist erlaubt.

    Tabletten mit einer Dosierung von 50 mg. Runde bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmschicht von hellrosa-oranger Farbe. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt. Rauheit der Oberfläche von Tabletten ist erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Drogen, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen. Angiotensin-II-Antagonisten. Losartan
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.01   Losartan

    C.09.C.A   Angiotensin-II-Antagonisten

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Angiotensin II sind ein potenter Vasokonstriktor, das wichtigste aktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), und der entscheidende pathophysiologische Zusammenhang bei der Entwicklung von Hypertonie (AH). Angiotensin II bindet an die AT1-Rezeptoren, die in vielen Geweben (in den glatten Muskelgeweben der Gefäße, in der Nebenniere, in den Nieren und im Herzen) vorkommen und erfüllt mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich Vasokonstriktion und Aldosteron-Freisetzung. Darüber hinaus Angiotensin II stimuliert die Proliferation von glatten Muskelzellen. AT2-Rezeptoren sind die zweite Art von Rezeptor, an die Angiotensin bindet II, aber seine Rolle bei der Regulierung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems ist unbekannt.

    Losartan ist ein selektiver Antagonist von Angiotensin-AT1-Rezeptoren II, hochwirksam bei Einnahme. Losartan und sein pharmakologisch aktiver carboxylierter Metabolit (E-3174) als im vitro, und im vivo blockiert alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II unabhängig von der Quelle oder dem Syntheseweg. Im Gegensatz zu einigen Peptid-Angiotensin-Antagonisten II Losartan besitzt nicht die Eigenschaften eines Agonisten.

    Losartan bindet selektiv an BEIM1Rezeptoren und bindet oder blockiert Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des kardiovaskulären Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht Angiotensin-Converting-Enzym (ACE, Kininase II), verantwortlich für die Zerstörung der Bradykinina. Folglich Effekte, die nicht direkt mit der Blockade zusammenhängen BEIM1-Rezeptoren, wie erhöhte Bradykinin-vermittelte Effekte oder Entwicklung von Ödemen (Losartan 1,7%, Placebo 1,9%), stehen in keinem Zusammenhang mit der Wirkung von Losartan.

    Losartan unterdrückt während der Infusion von Angiotensin einen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP) II. Im Moment des Erreichens der maximalen Konzentration von Losartan im Blutplasma (Cmah) nach der Einnahme von Losartan in einer Dosis von 100 mg die oben erwähnte Wirkung von Angiotensin II wird um ungefähr 85% und 24 Stunden nach einer einmaligen und mehrfachen Dosis - um 26-39% unterdrückt.

    Während der Verabreichung von Losartan, die Beseitigung der negativen Rückkopplung, bestehend aus Angiotensin-Hemmung II Sekretion von Renin führt zu einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität (ARP). Erhöhtes ARP führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Angiotensin II im Blutplasma. Bei langfristiger (6-wöchiger) Behandlung von Patienten mit AH-Losartan in einer Dosis von 100 mg / Tag gab es eine 2-3-fache Erhöhung der Konzentration von Angiotensin II im Blutplasma zum Zeitpunkt des Erreichens von CmBei einigen Patienten wurde eine noch stärkere Zunahme der Angiotensin II-Konzentration beobachtet. besonders bei kurzer Behandlungsdauer (2 Wochen). Trotzdem zeigten sich während der Behandlung nach 2 und 6 Wochen Therapie der blutdrucksenkende Effekt und die Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentration, was auf eine effektive Blockade der Angiotensin-II-Rezeptoren hindeutet. Nach Aufhebung von Losartan nahmen die ARP- und Angiotensin-II-Konzentration für 3 Tage auf die Werte ab, die vor Beginn von Losartan beobachtet wurden. Weil das Losartan ist ein spezifischer Antagonist der AT1-Rezeptoren von Angiotensin II, es hemmt nicht ACE (Kininase II), ein Enzym, das Bradykinin inaktiviert. Eine Studie, die die Wirkungen von Losartan in Dosen von 20 mg und 100 mg mit den Wirkungen eines ACE-Hemmers auf die Wirkung auf Angiotensin-I, Angiotensin-II und Bradykinin vergleicht, zeigte dies Losartan blockiert die Wirkungen von Angiotensin I und Angiotensin II, ohne die Wirkung von Bradykinin zu beeinflussen. Dies ist auf den spezifischen Wirkmechanismus von Losartan zurückzuführen. Der ACE-Hemmer blockierte die Reaktion auf Angiotensin I und erhöhte die Schwere der Wirkungen, die durch die Wirkung von Bradykinin verursacht wurden, ohne die Schwere der Reaktion auf Angiotensin zu beeinflussen II. was den pharmakodynamischen Unterschied zwischen Losartan und ACE-Hemmern zeigt. Die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma sowie die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan nehmen mit steigender Dosis des Arzneimittels zu. Wie Losartan und sein aktiver Metabolit sind Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren (ARA II), die beide zur antihypertensiven Wirkung beitragen.

    In einer Studie mit einer Einzeldosis Losartan in einer Dosis von 100 mg, bei der gesunde Freiwillige (Männer) eingeschlossen waren, beeinflusste die Einnahme des Medikaments unter fett- und fettarmen Diätbedingungen die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nicht effektiver renaler Plasmastrom und die Filtrationsfraktion. Losartan hatte eine natriuretische Wirkung, die bei einer Diät mit wenig Salz ausgeprägter war und anscheinend nicht mit der Unterdrückung der frühen Natriumreabsorption in den proximalen Nierentubuli verbunden war. Losartan verursachte auch einen vorübergehenden Anstieg der Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren.

    Bei Patienten mit AH, Proteinurie (nicht weniger als 2 g / 24 h), ohne Diabetes mellitus und Einnahme Losartan während 8 Wochen bei einer Dosis von 50 mg mit einem allmählichen Anstieg auf 100 mg, gab es eine signifikante Abnahme der Proteinurie (um 42%), fraktionierte Ausscheidung von Albumin und Immunglobulinen (lgG). Bei diesen Patienten Losartan stabilisierte GFR und reduzierte den Filtrationsanteil.

    Bei postmenopausalen Frauen mit AH, die nahmen Losartan in einer Dosis von 50 mg für 4 Wochen gab es keinen Effekt der Therapie auf die renalen und systemischen Konzentrationen von Prostaglandinen.

    Losartan beeinflusst die vegetativen Reflexe nicht und hat keinen bleibenden Einfluss auf die Konzentration von Noradrenalin im Blutplasma.

    Bei Patienten mit AH Losartan in Dosierungen bis zu 150 mg / Tag führten nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Nüchterntriglyceriden, Gesamtcholesterin und Lipoprotein hoher Dichte. In den gleichen Dosen Losartan hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen.

    In einer klinischen Studie SCHWER Die Wirkung von hoher und niedriger Dosis von ARA II (Losartan) auf das Ergebnis der Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) eingeschlossen Patienten (n=3834) mit CHF (II-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA) und Intoleranz gegenüber ACE-Hemmern. Die Patienten wurden über mehr als 4 Jahre beobachtet (die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 4,7 Jahre), um die Wirkungen von Losartan 50 mg / Tag und 150 mg / Tag auf eine Verringerung der Gesamtmortalität oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz zu vergleichen. Diese Studie hat gezeigt, dass Losartan bei einer Dosis von 150 mg / Tag signifikant reduziert das Risiko der Gesamtmortalität und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz im Vergleich zu einer Dosis von 50 mg / Tag (Hazard-Ratio [HR] 0,899, p = 0,027).

    Allgemein Losartan verursacht eine Abnahme der Konzentration von Harnsäure im Blutserum (in der Regel weniger als 0,4 mg / dl), die mit Langzeitbehandlung beharrte. In kontrollierten klinischen Studien mit Patienten mit Hypertonie gab es keine Fälle von Drogenentzug aufgrund einer Erhöhung der Kreatininkonzentration oder der Serumkaliumspiegel.

    In einer 12-wöchigen Parallelstudie, die Patienten mit linksventrikulärem Versagen umfasste (II-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA), Die meisten von ihnen nahmen Diuretika und / oder Herzglykoside ein und verglichen die Wirkung von Losartan in Dosen von 2,5, 10, 25 und 50 mg / Tag mit Placebo. Bei Dosierungen von 25 und 50 mg / Tag wies das Arzneimittel positive hämodynamische und neurohormonale Wirkungen auf, die während der gesamten Studie anhielten. Die hämodynamischen Effekte beinhalteten einen Anstieg des Herzindex und eine Abnahme des Keildrucks in den Lungenkapillaren sowie eine Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, der mittleren systemischen BP und der Herzfrequenz. Die Häufigkeit von arterieller Hypotonie bei diesen Patienten hing von der Dosis des Arzneimittels ab. Neurohormonale Effekte schlossen eine Abnahme der Konzentration von Aldosteron und Noradrenalin im Blut ein.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Verschlucken Losartan wird gut absorbiert und metabolisiert durch "primäre Passage" durch die Leber, um einen aktiven carboxylierten Metaboliten und inaktive Metaboliten zu bilden. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan in Tablettenform beträgt etwa 33%. Mittlere maximale Konzentrationen (Cmah) Losartan und sein aktiver Metabolit werden nach 1 h bzw. 3 - 4 h erreicht. Wenn Losartan während der üblichen Mahlzeit eingenommen wurde, gab es keine klinisch signifikante Wirkung auf das Profil der Losartan-Konzentration im Blutplasma.

    Verteilung

    Lozartan und sein aktiver Metabolit binden zu mindestens 99% an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin). Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Ungefähr 14% von Losartan bei intravenöser Verabreichung und bei Einnahme werden in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach oraler Aufnahme oder radioaktiv markierter radioaktiver Markierung (14Mit Losartan ist die Radioaktivität von zirkulierendem Blutplasma hauptsächlich auf das Vorhandensein von Losartan und seines aktiven Metaboliten zurückzuführen. Die niedrige Umwandlungseffizienz von Losartan in seinem aktiven Metaboliten wurde in etwa 1 beobachtet % Patienten, die an der Studie teilgenommen haben.

    Neben dem aktiven Metaboliten werden biologisch inaktive Metaboliten gebildet, darunter zwei Hauptmetaboliten, die durch die Hydroxylierung der Butylseitenkette gebildet werden, und ein sekundärer Metabolit. N-2Tetrazol-Glucuronid.

    Ausscheidung

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei Einnahme von Losartan werden etwa 4% der Dosis unverändert von den Nieren ausgeschieden und etwa 6% der Dosis werden von den Nieren als aktiver Metabolit ausgeschieden. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine lineare Pharmakokinetik, wenn sie in Dosen von bis zu 200 mg an Losartan verabreicht werden.

    Nach oraler Verabreichung nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten polyexponentiell mit einer endlichen Halbwertszeit von etwa 2 bzw. 6-9 Stunden ab. Wenn das Dosierungsschema des Arzneimittels einmal täglich 100 mg beträgt, gibt es keine signifikante Akkumulation von Losartan oder seines aktiven Metaboliten im Blutplasma.

    Die Ausscheidung von Losartan und seiner Metaboliten erfolgt durch die Nieren und durch den Darm mit Galle. Nach oraler Verabreichung 14Mit Losartan bei Männern werden etwa 35% der Radioaktivität im Urin und 58% im Stuhl gefunden. Nach intravenöser Verabreichung YMit Losartan bei Männern finden sich etwa 43% der Radioaktivität im Urin und 50% im Stuhl.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren männlichen Patienten mit AH unterscheiden sich nicht signifikant von diesen Indizes bei jungen männlichen Patienten mit AH.

    Fußboden

    Die Werte der Losartan-Konzentrationen im Blutplasma bei Frauen mit AH waren 2-mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit AH. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht. Dies ist ein offensichtlicher pharmakokinetischer Unterschied, Edelstein ist nicht weniger klinisch signifikant.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei oraler Verabreichung von Losartan an Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholbedingter Zirrhose waren die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma jeweils 5 bzw. 1,7-mal höher als bei jungen gesunden männlichen Probanden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Konzentrationen von Losartan im Blutplasma bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) über 10 ml / min unterschieden sich nicht von denen bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion. Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC) Losartan bei Patienten mit Hämodialyse war etwa 2 mal größer als in AUC Losartan bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten im Blutplasma änderten sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten unter Hämodialyse nicht. Losartan und sein aktiver Metabolit wird nicht durch das Hämodialyseverfahren ausgegeben.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie.

    - Verringerung des Risikos einer assoziierten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, die sich durch eine kumulative Verringerung der Inzidenz von kardiovaskulärer Mortalität, Schlaganfall und Myokardinfarkt manifestieren.

    - Der Schutz der Nieren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie ist eine Verlangsamung des Fortschreitens des Nierenversagens, manifestiert sich durch eine Abnahme der Häufigkeit von Hyperkreatininämie, die Inzidenz des terminalen Stadiums von chronischem Nierenversagen, das Hämodialyse oder Nierentransplantation erfordert, Mortalität Raten und eine Abnahme der Proteinurie.

    - Chronische Herzinsuffizienz mit ineffektiver Behandlung mit ACE-Hemmern oder Unverträglichkeit gegenüber AIF-Hemmern. Es wird nicht empfohlen, Patienten mit Herzinsuffizienz und stabilen Parametern bei der Einnahme von ACE-Hemmern zur medikamentösen Therapie zu transferieren Losartan.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Losartan und andere Komponenten des Arzneimittels.

    - Gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.

    - Gleichzeitige Verwendung mit Aliskiren und Präparaten, die enthalten Aliskirenbei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml / min / 1,73 m)2 Körperoberfläche) (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    - Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    - Schwere Leberfunktionsstörung (keine Anwendungserfahrung).

    - Schwangerschaft und Stillen.

    - Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Nutzung nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere; Hyperkaliämie; Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung der Anwendung); Aorten- oder Mitralstenose; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger schwerer Nierenfunktionsstörung; schwere Herzinsuffizienz (IV - Funktionsklasse nach Klassifikation NYHA); Herzversagen mit lebensbedrohlichen Arrhythmien; ischämische Herzerkrankung; zerebrovaskuläre Erkrankungen; primärer Hyperaldosteronismus; Angioödem in der Geschichte.

    Bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (z. B. Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Arzneimittel, die direkt auf RAAS einwirken, können schwere Schäden und den Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen, so dass das Medikament bei der Diagnose einer Schwangerschaft diagnostiziert wird Losartan sollte sofort abgebrochen werden und ggf. eine alternative blutdrucksenkende Therapie verordnet werden.

    Drogen Therapie Losartan Sie können nicht während der Schwangerschaft beginnen. Wenn Patienten, die eine Schwangerschaft planen, die Behandlung mit Losartan als notwendig erachten, sollten sie ersetzt werden Losartan zu alternativen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die ein etabliertes Sicherheitsprofil aufweisen, wenn sie während der Schwangerschaft angewendet werden.

    Obwohl es keine Erfahrung mit der Droge gibt Losartan bei schwangeren Frauen haben präklinische Studien an Tieren gezeigt, dass das Medikament eingenommen wird Losartan führt zur Entwicklung von schweren embryonalen und neonatalen Läsionen und Tod des Fötus oder Nachwuchses. Es wird angenommen, dass der Mechanismus dieser Phänomene auf den Einfluss auf das RAAS zurückzuführen ist.

    Die renale Perfusion im Fetus, abhängig von der Entwicklung von RAAS, erscheint im zweiten Trimester, so dass das Risiko für den Fetus steigt, wenn das Medikament Losartan wird im zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft angewendet.

    Die Einnahme von Arzneimitteln, die RAAS im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft beeinflussen, verringert die Funktion der Nieren des Fötus und erhöht die Inzidenz und Mortalität von Föten und Neugeborenen. Die Entwicklung von Oligohydramnion kann mit fetalen Lungenhypoplasien und Skelettdeformitäten einhergehen. Mögliche unerwünschte Ereignisse bei Neugeborenen umfassen Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, arterielle Hypotonie, Nierenversagen und Tod.

    Die oben genannten unerwünschten Ergebnisse sind in der Regel auf die Verwendung von Arzneimitteln, die RAAS im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft beeinflussen. Die meisten epidemiologischen Studien über die Entwicklung von fetalen Anomalien nach der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten im ersten Trimester der Schwangerschaft haben keine Unterschiede zwischen Drogen, die RAAS und andere Antihypertensiva beeinflussen, aufgedeckt.Wenn verschreibungspflichtige Antihypertensiva für schwangere Frauen verschrieben wird, ist es wichtig, die möglichen zu optimieren Ergebnisse für die Mutter und den Fötus.

    Wenn es nicht möglich ist, eine alternative Therapie anstelle von Therapiearzneimitteln zu wählen, die auf das RAAS einwirken, ist es notwendig, den Patienten über die möglichen Risiken der Therapie des Fötus zu informieren. Es ist notwendig, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um den intra-amniotischen Raum zu beurteilen. Wenn Oligohydramnion identifiziert wird, ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu beenden Losartan, es sei denn, es ist lebenswichtig für die Mutter. Abhängig von der Schwangerschaftswoche sind entsprechende Fetaltests erforderlich. Patienten und Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass Oligohydramnien erst dann nachweisbar sind, wenn der Fötus irreversibel geschädigt ist. Es ist notwendig, die Neugeborenen genau zu überwachen, deren Mütter die Droge genommen haben Losartan während der Schwangerschaft, um arterielle Hypotension, Oligurie und Hyperkaliämie zu kontrollieren.

    Es ist nicht bekannt, ob Losartan mit Muttermilch. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und das Risiko besteht, dass beim Kind Nebenwirkungen auftreten, sollte das Stillen entscheiden, ob das Stillen abgebrochen oder das Medikament abgebrochen werden soll, wobei die Notwendigkeit der Aufnahme für die Mutter zu berücksichtigen ist.

    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Droge Losartan wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen.

    Das Medikament kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten eingenommen werden.

    Um das notwendige Dosierungsschema zu gewährleisten, können Sie das Medikament Losartan in einer Dosis von 50 mg einnehmen.

    Arterieller Hypertonie

    Die Standard-Initial- und Erhaltungsdosis für die meisten Patienten beträgt 50 mg des Arzneimittels Losartan 1 Mal pro Tag. Die maximale antihypertensive Wirkung wird in 3-6 Wochen nach Beginn der Therapie erreicht.Bei einigen Patienten kann die Dosis auf eine maximale tägliche Dosis von 100 mg des Arzneimittels erhöht werden, um eine größere Wirkung zu erzielen Losartan 1 Mal pro Tag.

    Bei Patienten mit reduziertem zirkulierendem Blutvolumen (z. B. bei hohen Dosen von Diuretika) sollte die Anfangsdosis von Losartan einmal täglich auf 25 mg reduziert werden (siehe "Besondere Anweisungen").

    Für ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Dialysepatienten, ist keine Anfangsdosis erforderlich.

    Patienten mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte wird empfohlen, niedrigere Dosen des Medikaments zu verschreiben Losartan (siehe "Spezielle Anweisungen").

    Reduziertes Risiko für assoziierte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität das Patienten mit Hypertrophie und linksventrikulärer Hypertrophie

    Die Standard-Anfangsdosis des Arzneimittels Losartan ist 50 mg einmal täglich. Es wird empfohlen, hinzuzufügen Hydrochlorothiazid in niedrigen Dosen oder erhöhen Sie die Dosis des Arzneimittels Losartan bis zur maximalen Tagesdosis von 100 mg einmal täglich, unter Berücksichtigung des Grades der BP-Reduktion.

    Nierenschutz das Patienten mit Diabetes mellitus 2 und Proteinurie

    Die Standard-Anfangsdosis des Arzneimittels Losartan ist 50 mg einmal täglich. In der Zukunft kann die Dosis auf eine maximale tägliche Dosis von 100 mg 1 Mal pro Tag erhöht werden, unter Berücksichtigung des Grades der Abnahme des Blutdrucks. Eine Droge Losartan kann in Kombination mit zugewiesen werden andere blutdrucksenkende Mittel (zum Beispiel Diuretika, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, alpha- und beta-Adrenoblockern, zentralen antihypertensiven Mitteln), Insulin und andere hypoglykämische Mittel (z. B. Sulfonylharnstoffderivate, Glitazone und Glucosidaseinhibitoren).

    Chronische Herzinsuffizienz

    Die Anfangsdosis von Losartan für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beträgt 12,5 mg einmal täglich. Typischerweise steigt die Dosis mit einem wöchentlichen Intervall (dh 12,5 mg / Tag, 25 mg / Tag, 50 mg / Tag, 100 mg / Tag bis zum Maximum (nur für diese Indikation) 150 mg Dosis einmal pro Tag) in Abhängigkeit von individuelle Toleranz.
    Nebenwirkungen:

    Zur Beurteilung der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) wird die folgende WHO-Klassifikation verwendet: sehr häufig (≥ 1/10); oft (≥ 1/100 und <1/10); selten (≥ 1/1000 und <1/100); selten (≥ 1/10000 und <1/1000); sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt - kann aus den verfügbaren Daten nicht ermittelt werden.

    Im Allgemeinen ist das Medikament Losartan von Patienten mit AH gut vertragen. NEA sind leicht und transitorisch und erfordern keinen Entzug des Medikaments. Die Gesamtfrequenz der UE bei der Einnahme des Medikaments Losartan ist vergleichbar mit diesem Indikator bei der Einnahme von Placebo. In kontrollierten klinischen Studien betrug die Häufigkeit des Therapieabbruchs aufgrund einer klinisch signifikanten AE 2,3% in der Gruppe der Patienten, die das Medikament einnahmen Losartanund 3,7% in der Gruppe von Patienten, die Placebo einnahmen.

    Die folgenden AEs wurden in kontrollierten klinischen Studien des Arzneimittels bei Patienten mit AH beobachtet.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Oft: Schwindel.

    Selten: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Oft: systemischer Schwindel (Schwindel).

    Herzkrankheit

    Selten: Gefühl von Herzschlag, Angina.

    Gefäßerkrankungen

    Selten: (orthostatische) Hypotonie (einschließlich dosisvermittelter orthostatischer Effekte) (insbesondere bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen im Blutkreislauf, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder bei Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten: Bauchschmerzen, Verstopfung.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: Hautausschlag.

    Allgemeine Störungen

    Selten: Schwäche, Müdigkeit, Schwellung.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Oft: Hyperkaliämie.

    Selten: erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) (normalerweise nach Abschaffung der Therapie wieder normal).

    Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass das Medikament Losartan bei Patienten mit Hypertrophie und linksventrikulärer Hypertrophie gut verträglich. In diesen Studien wurden folgende UE beobachtet.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Oft: Schwindel.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Oft: systemischer Schwindel (Schwindel).

    Allgemeine Störungen

    Selten: Schwäche, erhöhte Müdigkeit.

    In der Studie LEBEN Bei Patienten ohne Diabetes mellitus war die Inzidenz neuer Fälle von Diabetes mellitus geringer, wenn das Medikament verwendet wurde Losartan verglichen mit der Verwendung von Atenolol (p <0,001). Da diese Studie keine Gruppe von Patienten umfasste, die ein Placebo einnahmen, ist nicht bekannt, ob dies ein positiver Effekt des Arzneimittels ist Losartan oder ein unerwünschtes Phänomen von Atenolol. Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass das Medikament Losartan hauptsächlich gut verträglich für Patienten mit Typ-2-Diabetes und Proteinurie. Die folgenden AEs wurden in diesen Studien beobachtet.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Oft: Schwindel.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: (orthostatische) Hypotonie (einschließlich dosisvermittelter orthostatischer Wirkungen) (insbesondere bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen im Blut, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder bei Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden).

    Allgemeine Störungen

    Selten: Schwäche, erhöhte Müdigkeit.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Häufig: Hyperkaliämie (in einer klinischen Studie mit Patienten mit Typ-2-Diabetes und Nephropathie wurde eine Hyperkaliämie (> 5,5 mmol / l) bei 9,9% der Patienten beobachtet, die das Arzneimittel einnahmen Losartanund bei 3,4% der Patienten, die Placebo einnahmen), Hypoglykämie.

    Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass das Medikament Losartan In der Regel wird es von Patienten mit CHF gut vertragen. Nebenwirkungen, die in klinischen Studien beobachtet wurden, waren charakteristisch für diese Patientengruppe.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Oft: Anämie.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Oft: Schwindel.

    Selten: Kopfschmerzen.

    Selten: Parästhesien.

    Herzkrankheit

    Selten: Ohnmacht, Vorhofflimmern, Hirndurchblutung.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: (orthostatische) Hypotonie (einschließlich dosisvermittelter orthostatischer Wirkungen) (insbesondere bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen im Blut, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder bei Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden).

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten: Kurzatmigkeit, Husten

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: Urtikaria, Hautjucken, Hautausschlag.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Oft: Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen.

    Allgemeine Störungen

    Selten: Schwäche, erhöhte Müdigkeit.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Oft: Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Harnstoff und Kalium im Blut.

    Selten: Hyperkaliämie (oft bei Patienten, die Losartan in einer Dosis von 150 mg pro Tag als bei Patienten zu nehmen Losartan in einer Dosis von 50 mg pro Tag).

    Folgende NL wurden in der klinischen Praxis nach der Markteinführung beobachtet:

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Anämie, Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem (einschließlich Angioödem, Schwellung des Kehlkopfs, des Rachens, des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge), von denen einige Angioödeme in der Anamnese mit anderen Arzneimitteln einschließlich ACE-Hemmern hatten ); Vaskulitis (einschließlich lila Shenlaine-Genocha).

    Störungen der Psyche

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Depression.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Die Frequenz ist unbekannt: Migräne, Dysgeusie.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Die Frequenz ist unbekannt: Tinnitus.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust- und Mediastinalorgane

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Husten.

    Störungen aus dem Verdauungssystem

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Durchfall, Pankreatitis,

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: Hepatitis.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Leberfunktionsstörung.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Urtikaria, Hautjucken, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Myalgie, Arthralgie, Rhabdomyolyse.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Die Frequenz ist unbekannt: erektile Dysfunktion / Impotenz.

    Allgemeine Störungen

    Häufigkeit unbekannt: allgemeines Unwohlsein.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Häufigkeit unbekannt: Hyponatriämie.

    Überdosis:

    Informationen zur Überdosierung sind begrenzt. Die wahrscheinlichste Manifestation einer Überdosierung ist eine deutliche Abnahme des Blutdrucks und der Tachykardie; Bradykardie kann aufgrund parasympathischer (vagaler) Stimulation auftreten. Bei symptomatischer arterieller Hypotonie ist eine Erhaltungstherapie indiziert.

    Behandlung: symptomatische Therapie.

    Lozartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.
    Interaktion:

    In klinischen Studien zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Arzneimitteln wurden klinisch signifikante Wechselwirkungen von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin und Phenobarbital nicht festgestellt. Rifampicinals Induktor des Arzneimittelstoffwechsels reduziert die Konzentration des aktiven Metaboliten von Losartan im Blut.

    In klinischen Studien wurde die Verwendung von zwei Inhibitoren des Isoenzyms P450 3A4: Ketoconazol und Erythromycin untersucht. Ketoconazol beeinflusste den Metabolismus von Losartan zum aktiven Metaboliten nach intravenöser Verabreichung von Losartan nicht, Erythromycin hatte keine klinisch signifikante Wirkung bei der Einnahme von Losartan im Inneren. Fluconazol, der Hemmstoff des Isoferments P450 2C9, verringert die Konzentration des floriden Metaboliten Losartan, jedoch wurde die pharmakodynamische Bedeutung der gleichzeitigen Anwendung von Losartan und der Hemmstoffe des Isoferments P450 2C9 nicht studiert. Es wurde gezeigt, dass bei Patienten nicht metabolisiert wird Losartan Im aktiven Metaboliten gibt es einen sehr seltenen und spezifischen Defekt im Isoenzym P450 2C9. Diese Daten legen nahe, dass der Metabolismus von Losartan zu dem aktiven Metaboliten eher durch das Isoenzym P450 2C9 als durch das Isoenzym P450 3A4 durchgeführt wird.

    Die gleichzeitige Anwendung von Losartan sowie anderer Medikamente, die Angiotensin II oder dessen Wirkungen blockieren, mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Eplerenon, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten oder Kaliumsalzen kann zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels im Serum führen.

    Wie bei der Verwendung anderer Medikamente, die die Ausscheidung von Natrium beeinflussen, Losartan kann die Ausscheidung von Lithium reduzieren, wenn Lithium und ARA II gleichzeitig verwendet werden, sollte die Konzentration von Lithium im Serum sorgfältig überwacht werden.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2), können die Wirkung von Diuretika und anderen Antihypertonika reduzieren.Infolgedessen kann die blutdrucksenkende Wirkung von APA II oder ACE-Hemmern geschwächt werden, wenn sie gleichzeitig mit NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, verwendet werden.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei älteren Patienten oder Patienten mit Dehydration, einschließlich Diuretika), die eine NSAID-Therapie erhalten, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, kann die gleichzeitige Anwendung von ARA II oder ACE-Hemmern einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen. Diese Wirkungen sind in der Regel reversibel, weshalb die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht erfolgen sollte.

    Doppelblockade von RAAS mit Anwendung von ARA II, ACE-Hemmern oder Aliskiren (Renininhibitor) ist im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko assoziiert, arterielle Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) zu entwickeln. Regelmäßige Überwachung von Blutdruck, Nierenfunktion und Elektrolytgehalt im Blut bei gleichzeitiger Einnahme des Arzneimittels Losartan und andere Drogen, die RAAS beeinflussen. Das Medikament Losartan sollte nicht gleichzeitig mit Aliskiren oder Präparaten verwendet werden Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m)2 Körperoberfläche) und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen. Gleichzeitige Verwendung der Droge Losartan mit ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Patienten mit einem angioneurotischen Ödem in der Anamnese (Ödeme des Gesichts, der Lippen, des Rachens / Kehlkopfes und / oder der Zunge) benötigen eine Kontrolle der Droge (siehe "Nebenwirkung").

    Embryotoxizität

    Die Einnahme von Arzneimitteln, die RAAS im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft beeinflussen, verringert die Funktion der Nieren des Fötus und erhöht die Inzidenz und Mortalität von Föten und Neugeborenen. Die Entwicklung von Oligohydramnion kann mit fetalen Lungenhypoplasien und Skelettdeformitäten einhergehen. Mögliche unerwünschte Ereignisse bei Neugeborenen umfassen Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, arterielle Hypotonie, Nierenversagen und Tod. Bei der Diagnose einer Schwangerschaft, die Droge Losartan sollte sofort abgebrochen werden (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Arterielle Hypotonie und Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts oder Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten. Korrektur solcher Bedingungen sollte vor der Ernennung des Medikaments durchgeführt werden Losartan oder starten Sie die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis des Arzneimittels Losartan (siehe "Art der Anwendung und Dosierung"). Die Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ist charakteristisch für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Diabetes mellitus oder ohne Diabetes mellitus, daher ist eine sorgfältige Überwachung dieser Patienten erforderlich. In klinischen Studien mit Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie war die Inzidenz von Hyperkaliämie in der Gruppe, die das Medikament einnahm, höher Losartan, als in der Gruppe, die Placebo einnimmt. Einige Patienten brachen die Therapie aufgrund von Hyperkaliämie ab (siehe "Nebenwirkungen, Laborindikatoren").

    Während der Behandlung mit dem Medikament Losartan Es wird nicht empfohlen, kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz einzunehmen.

    Aorten- oder Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

    Wie alle Arzneimittel, die eine gefäßerweiternde Wirkung haben, sollte ARA II bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie mit Vorsicht angewendet werden.

    Ischämische Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung

    Wie alle Arzneimittel mit vasodilatierender Wirkung sollte ARA II bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da eine übermäßige Blutdrucksenkung bei dieser Patientengruppe zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen kann.

    Chronische Herzinsuffizienz

    Wie bei der Verwendung anderer Arzneimittel, die eine Wirkung auf RAAS haben, besteht bei Patienten mit CHF und mit oder ohne Nierenfunktionsstörung das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie oder einer akuten Nierenfunktionsstörung.

    Da gibt es unzureichende Erfahrung mit der Droge Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz und begleitender schwerer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (IV NYMA), sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und symptomatischen lebensbedrohlichen Arrhythmien, das Medikament Losartan sollte Patienten in diesen Gruppen mit Vorsicht verabreicht werden.

    Primärer Hyperaldosteronismus

    Da bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus in der Regel keine positive Reaktion auf eine Therapie mit blutdrucksenkenden Mitteln, die durch Hemmung von PAS wirken, eine Verwendung des Arzneimittels gibt Losartan wird für diese Patientengruppe nicht empfohlen.

    Funktionsstörung der Leber

    Diese pharmakokinetischen Studien zeigen, dass Losartan in der Plasmakonzentration bei Patienten mit Zirrhose signifikant erhöht ist, so dass Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Medikamentenhistorie Losartan in einer niedrigeren Dosis verabreicht werden sollte. Es gibt keine Erfahrung mit der Verwendung des Medikaments Losartan bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion, so darf das Medikament bei dieser Patientengruppe nicht angewendet werden (vgl. "Pharmakologische Eigenschaften Pharmakokinetik", "Kontraindikationen", "Art der Anwendung und Dosierung").

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Aufgrund der RAAS-Inhibition bei einigen prädisponierten Patienten wurden Veränderungen der Nierenfunktion einschließlich Nierenversagen beobachtet. Diese Veränderungen der Nierenfunktion können sich nach Absetzen der Behandlung normalisieren. Einige Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen, können die Harnstoffkonzentration im Blut und das Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder einer Arterienstenose in eine einzelne Niere erhöhen. Es wurde berichtet, dass solche Effekte auftreten, wenn das Medikament eingenommen wird Losartan. Solche Veränderungen der Nierenfunktion können nach Abschaffung der Therapie reversibel sein. Losartan Bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Nierenarterienstenose einer einzelnen Niere sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Spezielle Patientengruppen

    Rennen

    Analyse der Daten der gesamten in die Studie eingeschlossenen Patientenpopulation LEBEN auf die Studie der Wirkung von Losartan auf die Verringerung der Häufigkeit der Entwicklung der wichtigsten zusammengesetzten Kriterium für die Bewertung der Studie bei Patienten mit Hypertrophie und linksventrikulärer Hypertrophien = 9193), zeigten, dass die Fähigkeit von Losartan im Vergleich zu Atenolol das Risiko für Schlaganfall und Myokardinfarkt zu reduzieren, sowie die kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit AH und linksventrikulärer Hypertrophie zu reduzieren (um 13,0%, p = 0,021) nicht auf Patienten der Negroid-Rasse abgedeckt, obwohl beide Regime effektiv Blutdruck bei diesen Patienten reduziert. In dieser Studie ist das Medikament Losartan verglichen mit Atenolol reduziert die Inzidenz von kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie aller Rassen außer Negroid (n = 8660, p = 0,003). In dieser Studie jedoch Patienten der Negroid-Rasse, die erhalten Atenolol, hatte ein geringeres Risiko für die Entwicklung der wichtigsten zusammengesetzten Test Bewertungskriterium (dh eine niedrigere kombinierte Rate von kardiovaskulären Mortalität, Schlaganfall und Herzinfarkt) im Vergleich zu Patienten der gleichen Rasse, die nahmen Losartan (p = 0,03).

    Kinder und Jugendliche

    Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Losartan bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht festgelegt.

    Wenn die Neugeborenen, deren Mütter die Droge genommen haben Losartan Während der Schwangerschaft entwickelt sich Oligurie oder arterielle Hypotonie, es ist notwendig, eine symptomatische Therapie zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Nierenperfusion durchzuführen. Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion oder Dialyse, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotension zu verhindern und / oder die Nierenfunktion aufrechtzuerhalten.

    Ältere Patienten

    Klinische Studien haben keine Spezifität hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit von Losartan bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ergeben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine Studien, um die Auswirkungen auf die Fähigkeit zu bewerten, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, aber Vorsicht ist geboten, wenn blutdrucksenkende Therapie und Fahren oder Arbeiten mit Mechanismen, da Schwindel und Benommenheit besonders zu Beginn der Therapie oder mit zunehmender entwickeln können Dosen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film-Coated 12,5 mg und 50 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 14 oder 15 Tabletten pro Konturzellenpaket.

    1, 2, 3 Konturpackungen mit 10 Tabletten werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    1, 2 Konturpackungen von 14 Tabletten zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in einer Packung Pappe gelegt.

    1, 2, 4 Konturzellenpackungen mit 15 Tabletten werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004796
    Datum der Registrierung:13.04.2018
    Haltbarkeitsdatum:13.04.2023
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TATHIMFARMPREPARATY, JSC TATHIMFARMPREPARATY, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben