Aktive SubstanzLosartanLosartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Losartan Kalium - 12,5 mg, 25 mg oder 50 mg.

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 114,63 mg, 149,50 mg oder 270,60 mg, mikrokristalline Cellulose - 5,72 mg, 12,24 mg oder 26,60 mg, Croscarmellose-Natrium (Impellose) - 4,29 mg, 9,18 mg oder 15,20 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 1,43 mg, 2,04 mg oder 3,80 mg. Magnesiumstearat - 1,43 mg, 2,04 mg oder 3,80 mg.

    Zusammensetzung der Schale: für die Dosierung von 12,5 mg und 25 mg - Opadrai II weiß (Polyvinylalkohol (131203) - 40,0%, Titandioxid (E 171) - 25,0%, Macrogol (Polyethylenglycol) (E1521) - 20,2% Talk (E553b) - 14,8% ) - 2,983 mg oder 3,975 mg Emulsion Simethicon 30% (Wasser 50,0-69,5%, Polydimethylsiloxan 25,5-33,0%, Polyethylenglycolsorbitantristearat 3,0-7, 0%, Methylcellulose 1,0-5,0%, Silicagel 1,0-5,0%) 0,017 mg oder 0,025 mg;

    für eine Dosierung von 50 mg - Opadrai II pink (Polyvinylalkohol (E1203) - 40,0%, Titandioxid (E 171) - 24,18%, Macrogol (Polyethylenglycol) (E1521) - 20,2%, Talk (E553b) - 14,8%, karminroter Farbstoff (E120) - 0,54%, Aluminiumlack auf der Basis des Farbstoffs ist der Sonnenuntergang gelb Sonnenuntergang gelb (E110) - 0,15%, der Lack Aluminium basierend auf dem Farbstoff rot charmant (E129) - 0,08%, der Lack Aluminium bezogen auf den Farbstoff Chinolingelb (E104) - 0,05%) - 9,923 mg, Emulsion Simethicon 30% (Wasser 50,0-69,5%, Polydimethylsiloxan 25,5-33,0%, Polyethylenglykolsorbitantristearat -3,0-7,0%, Methylcellulose 1,0-5,0%, Kieselgel 1,0-5,0%) 0,077 mg.

    Beschreibung:Die Filmtabletten sind weiß oder weiß mit einem grauen Farbton (für eine Dosierung von 12,5 mg und 25 mg) oder rosa (für eine Dosierung von 50 mg), rund, bikonvex. Unbedeutende Rauhigkeit der Oberfläche ist zulässig. Die Farbe der Tabletten auf der Unterbrechung - weiß oder weiß mit der gelblichen Schattierung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (AT1-Subtyp)
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.01   Losartan

    C.09.C.A   Angiotensin-II-Antagonisten

    Pharmakodynamik:

    Losartan ist ein spezifischer Antagonist von Angiotensin-II-Rezeptoren (Subtyp AT1) zur oralen Verabreichung. Kinase II wird nicht gehemmt - ein Enzym, das die Reaktion der Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II katalysiert.

    Angiotensin II bindet selektiv an AT1Rezeptoren in vielen Geweben (im glatten Muskelgewebe der Blutgefäße, Nebennieren, Nächte und Herzen) und führt mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich Vasokontinenz und die Freisetzung von Aldosteron.Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation von glatten Muskelzellen. Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (E 3174) sowohl in vitro als auch in vivo blockieren alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II. unabhängig von der Quelle oder dem Syntheseweg. Losartan bindet selektiv an das AT1Rezeptoren, bindet oder blockiert Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Kininase II und beeinträchtigt daher nicht die Zerstörung von Bradykinin, daher sind durch Bradykinin (z. B. Angioödem) vermittelte Nebenwirkungen selten.

    Wenn Losartan verwendet wird, führt das Fehlen einer negativen Rückkopplung zu einer Erhöhung der Renin-Plasmaaktivität. Die erhöhte Renin-Aktivität führt zu einem Anstieg von Angiotensin II im Blutplasma. Eine antihypertensive Aktivität und eine Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentration bleiben jedoch bestehen, was auf eine wirksame Blockade von Angiotensin II-Reviewern hinweist. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine größere Affinität für die Angiotensin-I-Rezeptoren als für Angiotensin-II-Rezeptoren. Der aktive Metabolit ist 10-40 mal aktiver als Losartan.

    Nach einmaliger oraler Aufnahme erreicht der blutdrucksenkende Effekt (systolischer und diastolischer Blutdruck sinkt) nach 6 Stunden ein Maximum und sinkt dann innerhalb von 24 Stunden allmählich ab.

    Die maximale antihypertensive Wirkung entwickelt sich 3-6 Wochen nach dem Beginn des Arzneimittels.

    Bei Patienten mit Hypertonie ohne begleitenden Diabetes mellitus mit Proteinurie (mehr als 2 g / Tag) reduziert die Verwendung des Arzneimittels signifikant Proteinurie, Albumin und Immunglobulin G-Ausscheidung.

    Stabilisiert die Konzentration von Harnstoff im Blutplasma. Beeinflußt nicht die vegetativen Reflexe und hat keine langfristige Wirkung auf die Konzentration von Noradrenalin im Blutplasma.

    Losartan in einer Dosis von 150 mg pro Tag hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) im Blutserum bei Patienten mit Hypertonie. Bei der gleichen Dosis Losartan beeinflusst die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen nicht.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Verschlucken Losartan wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert und gleichzeitig durch "primäre Passage" durch die Leber durch Carboxylierung unter Beteiligung des CYP2C9-Isoenzyms unter Bildung eines aktiven Metaboliten metabolisiert.

    Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten wird im Blutserum nach etwa 1 Stunde bzw. nach 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Losartan nicht.

    Verteilung

    Mehr als 99% von Losartan und seinem aktiven Metaboliten binden an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Ungefähr 14% Losartan, das oral oder intravenös eingenommen wird, wird in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Zusätzlich zu dem aktiven Metaboliten werden pharmakologisch inaktive Metaboliten gebildet, einschließlich der zwei Hauptmetaboliten, die als Ergebnis der Hydroxylierung der Butyl-Seitenkette gebildet werden, und eines sekundären N-2-Tetrazol-Glucuronids.

    Ausscheidung

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei oraler Einnahme werden ca. 4% der eingenommenen Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden und ca. 6% über die Nieren in Form eines aktiven Metaboliten ausgeschieden. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine lineare Pharmakokinetik, wenn sie in Dosen von bis zu 200 mg an Losartan verabreicht werden. Die Halbwertszeit beträgt 1,5-2 Stunden und ihr Hauptmetabolit beträgt 6-9 Stunden. Wenn Sie das Medikament in einer Dosis von 100 mg pro Tag einnehmen, keine Losartan, sein aktiver Metabolit ist im Blutplasma nicht signifikant kumulierbar.

    Losartan und seine Metaboliten werden über den Darm mit Galle und Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholischer Leberzirrhose beträgt die Konzentration von Losartan 5-mal und diejenige des aktiven Metaboliten 1,7-mal höher als bei gesunden männlichen Freiwilligen.

    Wenn die Kreatinin-Clearance (CK) über 10 ml / min liegt, unterscheidet sich die Konzentration von Losartan im Blutplasma nicht von der mit normaler Nierenfunktion.

    Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) etwa 2 mal höher als bei Patienten mit normaler Nachtfunktion.

    Weder Losartannoch wird sein aktiver Metabolit durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt.

    Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren männlichen Patienten mit arterieller Hypertonie unterscheiden sich nicht signifikant von den Werten dieser Parameter bei jungen männlichen Patienten mit Hypertonie. Die Werte der Plasmakonzentrationen von Losartan bei Frauen mit arterieller Hypertonie sind 2-mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit arterieller Hypertonie. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht. Dieser pharmakokinetische Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie.

    - Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Intoleranz oder Ineffektivität von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern).

    - Verringerung des Risikos der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall) und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.

    - Diabetische Nephropathie oder Hypercreatininämie und Proteinurie (Urinalbumin und Kreatinin-Verhältnis von mehr als 300 mg / Tag) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und begleitender arterieller Hypertonie (Verringerung des Fortschreitens der diabetischen Nephropathie bis zum terminalen chronischen Nierenversagen).

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels; schwere Leberinsuffizienz (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala); Alter bis 18 Jahre; gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Nierenfunktionsstörungen; Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption; Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.
    Vorsichtig:Arterielle Hypotonie; reduziertes Volumen von zirkulierendem Blut (BCC); Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes; bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere; Nierenversagen; Leberversagen (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala); Hyperkaliämie; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; Herzversagen mit lebensbedrohlichen Arrhythmien; Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger schwerer Nierenfunktionsstörung; Herzischämie; zerebrovaskuläre Erkrankungen; primärer Girondosteronismus; Angioödem in der Geschichte.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Losartan in der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es ist bekannt, dass Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) wirken, wenn sie im II. Und III. Schwangerschaftstrimester eingesetzt werden, Entwicklungsdefekte oder sogar den Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen können. Daher sollte Losartan bei der Diagnose einer Schwangerschaft sofort abgesetzt werden.

    Es ist nicht bekannt, ob Losartan mit Muttermilch. Es wird nicht empfohlen zu nehmen Losartan in der Zeit des Stillens.Wenn das Medikament während der Stillzeit benötigt wird, sollte das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ist die Häufigkeit der Aufnahme 1 Mal pro Tag. Tabletten werden als Ganzes geschluckt, nicht flüssig, mit Wasser ausgepresst.

    Arterieller Hypertonie

    Bei arterieller Hypertonie beträgt die standardmäßige Anfangs- und Erhaltungsdosis für die meisten Patienten 50 mg einmal täglich.

    Um eine größere therapeutische Wirkung zu erzielen, wird die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 100 mg einmal täglich erhöht.

    Chronische Herzinsuffizienz

    Die Anfangsdosis für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beträgt 12,5 mg einmal täglich. Typischerweise erhöht sich die Dosis mit einem wöchentlichen Intervall (d. H. 12,5 mg / Tag, 25 mg / Tag und 50 mg / Tag) auf eine durchschnittliche Erhaltungsdosis von 50 mg 1 Mal pro Tag, abhängig von der Verträglichkeit des Patienten.

    Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall) und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie

    Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 50 mg 1 Mal / Tag. In Zukunft können Sie hinzufügen Hydrochlorothiazid in niedrigen Dosen oder erhöhte Dosis des Arzneimittels Losartan bis zu 100 mg in einer oder zwei Dosen, unter Berücksichtigung der Blutdrucksenkung.

    Nierenschutz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Proteinurie

    Eine Droge Losartan verschreiben in der Anfangsdosis - 50 mg einmal täglich mit einer weiteren Erhöhung der Dosis auf 100 mg / Tag (unter Berücksichtigung der Grad der BP-Reduktion) in einer oder zwei Dosen.

    Spezielle Patientengruppen:

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. wenn Diuretika in hohen Dosen eingenommen werden) die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels Losartan ist 25 mg 1 Mal / Tag.

    Patienten mit Niereninsuffizienz und Dialysepatienten

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, einschließlich Dialysepatienten, besteht keine Notwendigkeit, eine Anfangsdosis zu wählen.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten ist keine Dosisauswahl erforderlich, obwohl bei Patienten über 75 Jahren eine Behandlung mit einer Dosis von 25 mg empfohlen wird.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Patienten mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte wird empfohlen, das Medikament in niedrigeren Dosen zu verschreiben. Die Anwendung von Losartan ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert, da bei dieser Patientengruppe keine klinischen Erfahrungen vorliegen (siehe "Kontraindikationen").

    Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.

    Nebenwirkungen:

    Lozaratna Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und erfordern keinen Drogenentzug.

    Wenn Lozaratna in kontrollierten Studien zur Behandlung essenzieller Hypertonie eingesetzt wurde, unterschied sich die Häufigkeit von Schwindelgefühlen unter allen unerwünschten Ereignissen um mehr als 1% (4,1% vs. 2,4%) von Placebo.

    Eine dosisabhängige orthostatische Wirkung, die für Antihypertensiva charakteristisch ist, wurde bei weniger als 1% der Patienten mit Losartan beobachtet.

    Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wurde nach folgender Abstufung (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) bestimmt: sehr häufig (≥ 10%); häufig (≥ 1%; <10%); selten (≥ 0,1%, <1%); selten (≥ 0,01%, <0,1%); sehr selten, einschließlich einzelner Nachrichten (<0,01%); die Häufigkeit ist unbekannt (wenn es unmöglich ist, aus den verfügbaren Daten zu schätzen).

    Prävalenz von Nebenwirkungen basierend auf placebokontrollierten klinischen Studien und Post-Registrierungs-Follow-up.

    Arterieller Hypertonie:

    Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig: Schwindel; selten: Benommenheit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: Häufig: Schwindel.

    Herzkrankheit: selten: ein Gefühl von Herzschlag, Angina.

    Gefäßerkrankungen: selten: (orthostatische) Hypotonie (einschließlich dosisvermittelter orthostatischer Effekte) (insbesondere bei Patienten mit reduziertem bcc, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten: Bauchschmerzen, Darmverschluss.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten: Ausschlag.

    Häufige Störungen und Störungen zusammen: selten: Asthenie, Schwäche, Schwellung. Einfluss auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien: häufig: Hyperkaliämie; selten: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase (normalerweise nach Absetzen der Behandlung).

    Patienten mit arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie:

    Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig: Schwindel.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: Häufig: Schwindel.

    Häufige Störungen und Störungen zusammen: häufig: Asthenie, Schwäche. Chronische Herzinsuffizienz:

    Störungen aus dem Blutsystem und Lymphsystem: häufig: Anämie.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig: Schwindel, selten: Kopfschmerzen; selten: Parästhesien.

    Herzkrankheit: selten: Ohnmacht, Vorhofflimmern, akute Hirndurchblutungsstörung.

    Gefäßerkrankungen: häufige (orthostatische) Hypotonie (einschließlich dosisvermittelter orthostatischer Wirkungen) (insbesondere bei Patienten mit reduziertem BZK, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden).

    Störungen aus dem Atmungssystem, Thorax und Mediastinum: selten: Kurzatmigkeit, Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten: Urtikaria, juckende Haut. Ausschlag.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten: Muskelkrämpfe.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: häufig: Verstöße gegen die Funktion der Nächte. Niereninsuffizienz.

    Häufige Störungen und Störungen zusammen: selten: Asthenie, Schwäche.

    Auswirkungen auf Labor- und instrumentelle Forschungsergebnisse: häufig: erhöhte Konzentrationen von Harnstoff, Kreatinin und Kalium im Blutplasma: selten: Hyperkaliämie (häufig bei Patienten, die Losartan in einer Dosis von 150 mg pro Tag anstelle von 50 mg pro Tag).

    Arterielle Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus mit eingeschränkter Nierenfunktion:

    Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig: Schwindel.

    Gefäßerkrankungen: häufige (orthostatische) Hypotonie (einschließlich dosisvermittelter orthostatischer Wirkungen) (insbesondere bei Patienten mit reduziertem BZK, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden).

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: häufig: Asthenie, Schwäche.

    Auswirkungen auf Labor- und instrumentelle Ergebnisse: häufig: Hyperkaliämie (in einer klinischen Studie mit Patienten mit Typ-2-Diabetes und Nephropathie durchgeführt, Hyperkaliämie> 5,5 mmol / l in 9,9% der Patienten entwickelt Losartan in Tabletten, und in 3,4% der Patienten, die Placebo), Hypoglykämie.

    Überwachung nach dem Erwerb:

    Störungen aus dem Blutsystem und Lymphsystem: Häufigkeit unbekannt: Anämie, Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten: allergische Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Quincke-Ödeme (einschließlich Schwellungen des Kehlkopfes, der Stimmbänder, des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge), bei einigen dieser Patienten wurde Quincke-Ödem festgestellt früher im Zusammenhang mit der Verabreichung anderer Medikamente einschließlich ACE-Hemmer), Vaskulitis (einschließlich hämorrhagische Vaskulitis (Sheng-Lien-Henoch-Krankheit)).

    Störungen der Psyche: Häufigkeit ist unbekannt: Depression.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Häufigkeit unbekannt: Migräne, Geschmacksstörung.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: Häufigkeit unbekannt: Tinnitus.

    Störungen des Atmungssystems, des Thorax und des Mediastinums: Häufigkeit unbekannt: Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufigkeit unbekannt: Durchfall.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten: Hepatitis; Häufigkeit unbekannt: Leberfunktionsstörung, Pankreatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Häufigkeit unbekannt: Myalgie. Arthralgie, Rhabdomyolyse.

    Verletzungen der Genitalien und Milchprodukte. Häufigkeit unbekannt: erektile Dysfunktion / Impotenz.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Häufigkeit unbekannt: Unwohlsein. Einfluss auf die Ergebnisse von Labor-und instrumentellen Studien: Die Häufigkeit ist unbekannt: Hyponatriämie.

    Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen traten bei Patienten häufiger auf Losartan, als bei Patienten, die Placebo erhielten (genaue Raten sind nicht bekannt): Rückenschmerzen, Harnwegsinfektionen und grippeähnliche Symptome.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Als Folge der Hemmung von RAAS bei Risikopatienten wurde eine eingeschränkte Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen beobachtet. Diese Veränderungen seitens der Nierenfunktion können bei rechtzeitiger Absetzung der Behandlung reversibel sein.

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Abnahme von LD und Tachykardie; Bradykardie kann aufgrund parasympathischer Stimulation auftreten.

    Behandlung: forcierte Diurese, symptomatische Therapie; Losartan und sein aktiver Metabolit werden durch Hämodialyse nicht aus dem Blutstrom entfernt.

    Interaktion:

    Es gab keine klinisch signifikante Interaktion von Losartan mit Hydrochlorohyazid, Digoxin, Warfarin, Cimstidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin. Berichten zufolge Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist noch nicht bekannt.

    Wie bei anderen Mitteln, die die Bildung von Angiotensin II oder dessen Wirkung hemmen, erhöht die gleichzeitige Anwendung von Losartan mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamcranamylorid), Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzen das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2), kann die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Mitteln verringern. Daher kann die antigenerregende Wirkung von Angiotensin II-Rezeptorantagonisten (APA II) oder AIIF-Inhibitoren geschwächt werden, wenn sie gleichzeitig mit NSAIDs verwendet werden. einschließlich selektiver Inhibitoren von COX-2. Bei einigen Patienten mit Schlafstörungen (z. B. bei älteren Patienten und bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen, einschließlich Diuretika), die mit NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Hemmer behandelt wurden, war die gleichzeitige Anwendung von ARA II oder Inhibitoren ACE, kann eine weitere Beeinträchtigung der Nierenfunktion bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen verursachen. Normalerweise ist dieser Effekt reversibel. Daher sollte die gleichzeitige Behandlung mit NSAIDs bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Doppelblockade von RAAS mit APA II-Rezeptorantagonisten. ACE-Hemmer oder Aliskiren (Renininhibitor) sind mit einem erhöhten Risiko für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Myogerapie verbunden. Es ist notwendig, Blutdruck, die Funktion der Nächte und den Gehalt an Elektrolyten im Blut bei Patienten zu überwachen Losartan und andere Drogen, die RAAS beeinflussen. Losartan Es sollte nicht gleichzeitig mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus angewendet werden.

    Es sollte die gleichzeitige Anwendung von Losartan und Aliskiren bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vermieden werden (glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml / min).

    Bei gleichzeitiger Verwendung von ARA II und Lithium ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich. Vor diesem Hintergrund müssen Nutzen und Risiken der gemeinsamen Verwendung von Losartan mit Lithiumpräparaten abgewogen werden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten ist es notwendig, die Lithiumkonzentration im Blutplasma regelmäßig zu überwachen. Fluconazol, Inhibitor des Cytochrom P450 2C9 Isoenzyms, reduziert die Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten und erhöht die Konzentration von Losartan, jedoch ist die pharmakodynamische Bedeutung dieses Phänomens nicht belegt. Es wurde gezeigt, dass bei Patienten nicht metabolisiert wird Losartan Im aktiven Metaboliten gibt es einen sehr seltenen und spezifischen Defekt im Isoenzym P450 2C9.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika), zu Beginn der Behandlung mit Losartan, symptomatische arterielle Hypotonie (es ist notwendig, das Basalzellkarzinom vor der Ernennung von Losartan zu korrigieren oder die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen).

    Eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ist charakteristisch für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Diabetes mellitus oder ohne Diabetes mellitus, daher ist eine sorgfältige Überwachung dieser Patienten erforderlich.

    Während der medikamentösen Therapie Losartan Patienten sollten keine Kalium- oder Kaliumpräparate ohne vorherige Genehmigung des Arztes einnehmen. Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Konzentration von Losartan im Blutplasma in Verbindung damit signifikant erhöht. In Gegenwart von Lebererkrankungen in der Geschichte sollte es in niedrigeren Dosen verschrieben werden.

    Während der Behandlung sollte der Kaliumgehalt im Blut regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten, wenn die Funktion der Nächte gestört ist.

    Drogen, die RAAS beeinflussen, können die Konzentration von Harnstoff im Blut und Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen.

    Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:Es gab keine speziellen klinischen Studien, sondern eine Bewertung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten. Es sollte die Möglichkeit des Auftretens von Benommenheit und Schwindel berücksichtigt werden, so dass Sie die Vorsicht bei der Durchführung von Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, besonders zu Beginn der Behandlung, mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments und in das Management von Fahrzeugen.
    Formfreigabe / Dosierung:Die Filmtabletten sind 12,5 mg, 25 mg und 50 mg.
    Verpackung:

    Für 7 oder 10 Tabletten in einem Konturmaschenpaket.

    Zu 1. 2, 3 oder 4 Konturquadrate mit Anweisungen zur Verwendung in einer Pappverpackung.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002884
    Datum der Registrierung:27.02.2015
    Haltbarkeitsdatum:27.02.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOKOM, CJSC BIOKOM, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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