Lozaratna Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und erfordern keinen Drogenentzug.
Wenn Lozaratna in kontrollierten Studien zur Behandlung essenzieller Hypertonie eingesetzt wurde, unterschied sich die Häufigkeit von Schwindelgefühlen unter allen unerwünschten Ereignissen um mehr als 1% (4,1% vs. 2,4%) von Placebo.
Eine dosisabhängige orthostatische Wirkung, die für Antihypertensiva charakteristisch ist, wurde bei weniger als 1% der Patienten mit Losartan beobachtet.
Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wurde nach folgender Abstufung (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) bestimmt: sehr häufig (≥ 10%); häufig (≥ 1%; <10%); selten (≥ 0,1%, <1%); selten (≥ 0,01%, <0,1%); sehr selten, einschließlich einzelner Nachrichten (<0,01%); die Häufigkeit ist unbekannt (wenn es unmöglich ist, aus den verfügbaren Daten zu schätzen).
Prävalenz von Nebenwirkungen basierend auf placebokontrollierten klinischen Studien und Post-Registrierungs-Follow-up.
Arterieller Hypertonie:
Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig: Schwindel; selten: Benommenheit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: Häufig: Schwindel.
Herzkrankheit: selten: ein Gefühl von Herzschlag, Angina.
Gefäßerkrankungen: selten: (orthostatische) Hypotonie (einschließlich dosisvermittelter orthostatischer Effekte) (insbesondere bei Patienten mit reduziertem bcc, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden).
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten: Bauchschmerzen, Darmverschluss.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten: Ausschlag.
Häufige Störungen und Störungen zusammen: selten: Asthenie, Schwäche, Schwellung. Einfluss auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien: häufig: Hyperkaliämie; selten: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase (normalerweise nach Absetzen der Behandlung).
Patienten mit arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie:
Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig: Schwindel.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: Häufig: Schwindel.
Häufige Störungen und Störungen zusammen: häufig: Asthenie, Schwäche. Chronische Herzinsuffizienz:
Störungen aus dem Blutsystem und Lymphsystem: häufig: Anämie.
Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig: Schwindel, selten: Kopfschmerzen; selten: Parästhesien.
Herzkrankheit: selten: Ohnmacht, Vorhofflimmern, akute Hirndurchblutungsstörung.
Gefäßerkrankungen: häufige (orthostatische) Hypotonie (einschließlich dosisvermittelter orthostatischer Wirkungen) (insbesondere bei Patienten mit reduziertem BZK, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden).
Störungen aus dem Atmungssystem, Thorax und Mediastinum: selten: Kurzatmigkeit, Husten.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten: Urtikaria, juckende Haut. Ausschlag.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten: Muskelkrämpfe.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: häufig: Verstöße gegen die Funktion der Nächte. Niereninsuffizienz.
Häufige Störungen und Störungen zusammen: selten: Asthenie, Schwäche.
Auswirkungen auf Labor- und instrumentelle Forschungsergebnisse: häufig: erhöhte Konzentrationen von Harnstoff, Kreatinin und Kalium im Blutplasma: selten: Hyperkaliämie (häufig bei Patienten, die Losartan in einer Dosis von 150 mg pro Tag anstelle von 50 mg pro Tag).
Arterielle Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus mit eingeschränkter Nierenfunktion:
Beeinträchtigtes Nervensystem: häufig: Schwindel.
Gefäßerkrankungen: häufige (orthostatische) Hypotonie (einschließlich dosisvermittelter orthostatischer Wirkungen) (insbesondere bei Patienten mit reduziertem BZK, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden).
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: häufig: Asthenie, Schwäche.
Auswirkungen auf Labor- und instrumentelle Ergebnisse: häufig: Hyperkaliämie (in einer klinischen Studie mit Patienten mit Typ-2-Diabetes und Nephropathie durchgeführt, Hyperkaliämie> 5,5 mmol / l in 9,9% der Patienten entwickelt Losartan in Tabletten, und in 3,4% der Patienten, die Placebo), Hypoglykämie.
Überwachung nach dem Erwerb:
Störungen aus dem Blutsystem und Lymphsystem: Häufigkeit unbekannt: Anämie, Thrombozytopenie.
Erkrankungen des Immunsystems: selten: allergische Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Quincke-Ödeme (einschließlich Schwellungen des Kehlkopfes, der Stimmbänder, des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge), bei einigen dieser Patienten wurde Quincke-Ödem festgestellt früher im Zusammenhang mit der Verabreichung anderer Medikamente einschließlich ACE-Hemmer), Vaskulitis (einschließlich hämorrhagische Vaskulitis (Sheng-Lien-Henoch-Krankheit)).
Störungen der Psyche: Häufigkeit ist unbekannt: Depression.
Beeinträchtigtes Nervensystem: Häufigkeit unbekannt: Migräne, Geschmacksstörung.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: Häufigkeit unbekannt: Tinnitus.
Störungen des Atmungssystems, des Thorax und des Mediastinums: Häufigkeit unbekannt: Husten.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufigkeit unbekannt: Durchfall.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten: Hepatitis; Häufigkeit unbekannt: Leberfunktionsstörung, Pankreatitis.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Häufigkeit unbekannt: Myalgie. Arthralgie, Rhabdomyolyse.
Verletzungen der Genitalien und Milchprodukte. Häufigkeit unbekannt: erektile Dysfunktion / Impotenz.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Häufigkeit unbekannt: Unwohlsein. Einfluss auf die Ergebnisse von Labor-und instrumentellen Studien: Die Häufigkeit ist unbekannt: Hyponatriämie.
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen traten bei Patienten häufiger auf Losartan, als bei Patienten, die Placebo erhielten (genaue Raten sind nicht bekannt): Rückenschmerzen, Harnwegsinfektionen und grippeähnliche Symptome.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Als Folge der Hemmung von RAAS bei Risikopatienten wurde eine eingeschränkte Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen beobachtet. Diese Veränderungen seitens der Nierenfunktion können bei rechtzeitiger Absetzung der Behandlung reversibel sein.