Aktive SubstanzLosartanLosartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    Tabletten, mit Folie überzogen, 50 mg:

    Aktive Substanz: Losartan-Kalium 50 mg;

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid - 0,75 mg, Magnesiumstearat - 1,50 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,00 mg, vorgelierte Stärke 20,20 mg, mikrokristalline Cellulose 74,55 mg

    Zusammensetzung der Filmhülle: DIARE 33G28523 weiß (Triacetin - 0,30 mg, Macrogol - 0,40 mg, Lactosemonohydrat - 1,05 mg, Titandioxid E171, C.ich. 77891 - 1,25 mg, Hypromellose - 2,00 mg)

    Tabletten beschichtet mit einer Filmbeschichtung, 100 mg:

    Aktive Substanz: Losartan-Kalium 100 mg;

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid - 1,50 mg, Magnesiumstearat - 3,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 6,00 mg, vorgelierte Stärke - 40,40 mg, mikrokristalline Cellulose - 149,10 mg

    Zusammensetzung der Filmhülle: DIARE 33G28523 weiß (Triacetin 0,60 mg, Macrogol 0,80 mg, Lactosemonohydrat 2,10 mg, Titandioxid E171, C. L. 77891 2,50 mg, Hypromellose 4,00 mg)

    Beschreibung:

    Tabletten 50 mg:

    Runde, bikonvexe Tabletten, die auf der einen Seite mit einer weißen oder fast weißen Filmmuschel bedeckt sind - auf der anderen Seite die Gefahr der Gravierung "50".

    Tabletten 100 mg:

    Oval, bikonvexe Tabletten mit einer Filmhülle, weiß oder fast weiß, auf einer Seite - Gravur "100", die andere Seite - glatt bedeckt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptorantagonist
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.01   Losartan

    C.09.C.A   Angiotensin-II-Antagonisten

    Pharmakodynamik:

    Losartan ist ein spezifischer Angiotensin - II - Antagonist (Typ BEIM1) Rezeptoren. Angiotensin II bindet selektiv an AT1 Rezeptoren, die in vielen Geweben (in den glatten Muskelgeweben der Blutgefäße, in der Nebenniere, den Nieren und im Herzen) gefunden werden und wichtige biologische Wirkungen hervorrufen, einschließlich der Vasokonstriktion und der Aldosteronfreisetzung. Proliferation von glatten Muskeln.

    Forschung im vitro und im vivo geprüft, dass Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit blockieren alle physiologisch wichtigen Wirkungen von Angiotensin IIunabhängig von der Quelle oder dem Weg ihrer Synthese.

    Hemmt nicht Kinase II - ein Enzym, das Bradykinin zerstört. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). Konzentration im Blut von Noradrenalin und Aldosteron.arterieller Druck (BP), Druck im "kleinen" Kreislauf: reduziert Nachlast, wirkt harntreibend, beugt der Entwicklung von Myokardhypertrophie vor, erhöht die Belastbarkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF).

    Nach einer einmaligen oralen Einnahme erreicht der blutdrucksenkende Effekt (systolischer und diastolischer Blutdruck sinkt) nach 6 Stunden ein Maximum und sinkt dann innerhalb von 24 Stunden allmählich ab.

    Der maximale blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich in 3-6 Wochen nach dem Anfang der regelmäßigen Aufnahme des Präparates.

    Losartan hemmt nicht Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) und. demgemäß verhindert Bradykinin nicht die Zerstörung, daher hat Losartan keine Nebenwirkungen, die indirekt mit Bradykinin assoziiert sind (z. B. Angioödem).

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie ohne begleitenden Diabetes mellitus mit Proteinurie (mehr als 2 g / Tag) reduziert die Verwendung des Arzneimittels signifikant die Proteinurie, die Ausscheidung von Albumin und Immunglobulinen G.

    Lozartan stabilisiert den Harnstoffgehalt im Blutplasma. Beeinflusst nicht die vegetativen Reflexe. Losartan in einer Dosis von bis zu 150 mg einmal täglich wirkt sich nicht auf das Niveau der Triglyzeride, Gesamtcholesterin und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) im Blutserum bei Patienten mit Hypertonie. Bei der gleichen Dosis Losartan beeinflusst nicht den Nüchternblutzuckerspiegel.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Verschlucken Losartan es wird gut absorbiert und gleichzeitig an der "ersten Passage" durch die Leber durch Carboxylierung unter Beteiligung des Isoenzyms metabolisiert CYP2C9 Cytochrom P450 mit der Bildung eines aktiven (10-40 mal) Metaboliten. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%. Die maximale Konzentration von Losartan nach der Einnahme im Blutserum ist nach 1-1,5 Stunden erreicht, sein aktiver Metabolit - nach 3-4 Stunden. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Losartan nicht.

    Verteilung

    92% Losartan und 99% seines aktiven Metaboliten bindet an Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit Albuminen. Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Ungefähr 14% Losartan, das dem Patienten verabreicht wird, wird in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Eine kleine Menge (etwa 1%) von Losartan bildet die minimale Menge an aktivem Metaboliten.

    Ausscheidung

    Die Plasma-Clearance von Losartan beträgt 600 ml / min und der aktive Metabolit beträgt 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt 74 md / min bzw. 26 ml / min. Losartan und sein aktiver Metabolit sind durch lineare Pharmakokinetik bei Verabreichung in Dosen von bis zu 200 mg gekennzeichnet.

    Nach der Aufnahme sinken die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten polyexponentiell mit einer terminalen Halbwertszeit von Losartan um ungefähr 2 Stunden und der aktive Metabolit - ungefähr 6-9 Stunden. Wenn das Medikament in einer Dosis von 100 mg pro Tag eingenommen wird, noch Losartan, noch ein aktiver Metabolit kumuliert signifikant im Blutplasma.

    Losartan und seine Metaboliten werden über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Die Nieren scheiden 35% aus (davon 4% unverändert und 6% in Form eines aktiven Metaboliten), der Rest (60%) durch den Darm.

    Bei gesunden Probanden nach oraler Gabe 14Mit dem Isotop von markiertem Losartan werden etwa 35% der radioaktiven Markierung im Urin und 58% im Kot gefunden.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose Die Konzentration von Losartan betrug 5 Mal und der aktive Metabolit war 1,7 mal höher als bei gesunden männlichen Probanden.

    Wenn die Kreatinin-Clearance (CK) über 10 ml / min liegt Die Konzentration von Losartan im Blutplasma unterscheidet sich nicht von der normalen Nierenfunktion. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, ist der Wert der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist etwa 2 mal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Weder Losartannoch wird sein aktiver Metabolit durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt.

    Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren Männern mit arterieller Hypertonie unterscheiden sich nicht signifikant von den Werten dieser Parameter bei jungen Männern mit arterieller Hypertonie.

    Werte der Plasmakonzentrationen von Losartan unter Frauen mit arterieller Hypertonie sind 2 mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit Hypertonie. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht. Dieser pharmakokinetische Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Chronische Herzinsuffizienz (mit ineffektiver Therapie mit ACE-Hemmern).

    Diabetes mellitus Typ 2 mit Proteinurie (reduziertes Risiko für Hypercreatininämie und Proteinurie).

    Verringerung des Risikos der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen); Laktoseintoleranz, Galaktosämie oder das Syndrom der gestörten Glucose / Galactose-Absorption.

    Vorsichtig:Arterielle Hypotonie, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Leber- und / oder Nierenversagen (einschließlich bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten zur Verwendung von Losartan während der Schwangerschaft Nein. Die renale Perfusion des Feten, die von der Entwicklung des Renin-Angiotensin-Systems abhängt, beginnt im dritten Trimester der Schwangerschaft zu funktionieren. Das Risiko für den Fetus steigt mit der Anwendung von Losartan im zweiten und dritten Trimester. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte Losartan sofort abgesetzt werden.

    Stillzeit

    Es gibt keine Daten zur Isolierung von Losartan in der Muttermilch. Daher sollte die Frage des Stillens oder der Abschaffung der Losartan-Therapie in Anbetracht ihrer Bedeutung für die Mutter angesprochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Arterieller Hypertonie

    In den meisten Fällen beträgt die Anfangs- und Erhaltungsdosis 50 mg einmal täglich. Die maximale antihypertensive Wirkung wird nach 3-6 Wochen der Einnahme des Medikaments erreicht. Falls erforderlich, kann die Dosis des Arzneimittels auf 100 mg pro Tag erhöht werden (in zwei oder in einem Fall).

    Vor dem Hintergrund der Einnahme großer Mengen von Diuretika wird empfohlen, Lozartan-Richter in einer Sitzung mit 25 mg (1/2 Tablette 50 mg) pro Tag zu beginnen.

    Es ist nicht notwendig, die Dosis an ältere Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion anzupassen, einschließlich Patienten mit Hämodialyse.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten niedrigere Dosen des Arzneimittels verschrieben werden.

    Chronische Herzinsuffizienz (mit ineffektiver Therapie mit ACE-Hemmern)

    Die Anfangsdosis des Medikaments Lozartan-Richter beträgt 50 mg einmal täglich in einer Einzeldosis. In Zukunft können Sie hinzufügen Hydrochlorothiazid in niedrigen Dosen und / oder erhöhte Dosis des Medikaments Lozartan-Richter zu 100 mg pro Tag.

    Nierenschutz bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit Proteinurie

    Die Anfangsdosis des Medikaments Lozartan-Richter beträgt 50 mg einmal täglich in einer Einzeldosis. Im Verlauf der Behandlung ist es in Abhängigkeit von den Blutdruckindizes möglich, die Tagesdosis des Arzneimittels in einer oder zwei Dosen auf 100 mg zu erhöhen.

    Chronische Herzinsuffizienz

    Für die Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis des Medikaments 12,5 mg (Sie können Losartan in einer anderen Dosierungsform verwenden: Tabletten von 12,5 mg) auf einmal.

    Um die übliche Erhaltungsdosis von 50 mg pro Tag zu erreichen, sollte die Dosis von Lozartan-Richter im Abstand von einer Woche schrittweise erhöht werden (z. B. 12,5 mg, 25 mg, 50 mg einmal täglich). Lozartan-Richter wird normalerweise in Kombination mit Diuretika und Herzglykosiden verschrieben.

    Die Dosis des Medikaments sollte nach folgendem Schema erhöht werden:

    1 eine Woche: 1 bis 7 Tage - 1 Tablette 12,5 mg einmal täglich.

    2 eine Woche: von 8 bis 14 Tage - 1/2 Tablette 50 mg einmal täglich.

    3 eine Woche: 15 bis 21 Tage - 1 Tablette 50 mg einmal täglich.

    4 eine Woche: von 22 bis 28 Tage - 1 Tablette 50 mg einmal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Die Nebenwirkungen von Losartan sind in der Regel vorübergehend und erfordern kein Absetzen des Medikaments.

    Bei der Anwendung von Losartan zur Behandlung der essentiellen Hypertonie in kontrollierten Studien unterschied sich unter allen Nebenwirkungen nur die Inzidenz von Schwindel von Placebo um mehr als 1% (4.1% gegen 2,4%).

    Die dosisabhängige orthostatische Wirkung von blutdrucksenkenden Mitteln bei Anwendung von Losartan wurde bei weniger als 1 festgestellt% Patienten.

    Nebenwirkungen, die bei der Anwendung des Medikaments beobachtet werden, werden in Kategorien nach der Häufigkeit ihres Auftretens klassifiziert: sehr oft ≥ 1/10: oft> 1/100, ≤ 1/10: manchmal ≥ 1/1000, ≤ 1/100; selten ≥ 1/10000, ≤ 1/1000; sehr selten ≤ 1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von mehr als 1% auftreten:

    Losartan (n=2085)

    Placebo (n=535)

    Allgemeine Symptome

    Asthenie / Müdigkeit

    3,8

    3,9

    Brustschmerz

    1,1

    2,6

    Periphere Ödeme

    1,7

    1,9

    Das Herz-Kreislauf-System

    Herzklopfen

    1,0

    0,4

    Tachykardie

    1,0

    1,7

    Verdauungssystem

    Bauchschmerzen

    1,7

    1,7

    Durchfall

    1,9

    1,9

    Dyspeptische Phänomene

    1,1

    1,5

    Übelkeit

    1,8

    2,8

    Bewegungsapparat

    Rückenschmerzen

    1,6

    1,1

    Muskelkrämpfe

    1,0

    1,1

    Neurologie/Psychiatrie

    Schwindel

    4,1

    2,4

    Kopfschmerzen

    14,1

    17,2

    Schlaflosigkeit

    1,1

    0,7

    Atmungssystem

    Husten

    3,1

    2,6

    Verstopfte Nase

    1,3

    1,1

    Pharyngitis

    1,5

    2,6

    Sinusitis

    1,0

    1,3

    Infektionen der oberen Atemwege

    6,5

    5,6

    Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von weniger als 1% auftreten:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Orthostatische Hypotonie (dosisabhängig), Epistaxis, Palpitationen, Tachy- und Bradykardie, Arrhythmien, Angina pectoris, Vaskulitis.

    Aus dem Verdauungssystem: 1% und mehr - Übelkeit, Durchfall, dyspeptische Phänomene, Bauchschmerzen; weniger als 1% - verringerter Appetit, trockener Mund. Zahnweh, Erbrechen, Blähungen, Gastritis, Verstopfung, Hepatitis, eine Verletzung der Leberfunktion.

    Von der Haut: weniger als 1% - trockene Haut, Erythem, Lichtempfindlichkeit, vermehrtes Schwitzen, Alopezie.

    Allergische Reaktionen: weniger als 1% - Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, (einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Zunge, Verursachung von Obstruktion der Atemwege und / oder Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens). Bei einigen Patienten gab es eine Indikation in der Anamnese des übertragenen Angioödems, wenn andere Medikamente, einschließlich ACE-Hemmer, eingenommen wurden.

    Auf Seiten des Blutsystems: selten, Anämie (eine leichte Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit, durchschnittlich 0,11% und 0,09% Volumen, selten mit klinischer Signifikanz), Thrombozytopenie. Eosinophilie, Purpura Shenlaine-Genocha.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: 1% oder mehr - Krämpfe, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Brust, Beine; weniger als 1% - Arthralgie, Arthritis, Schmerzen in der Schulter, Knie, Fibromyalgie.

    Vom zentralen Nervensystem und den Sinnesorganen: 1% und mehr - Schwindel, Asthenie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit; Weniger 1% - Angstzustände, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Parästhesien, Hypästhesien, Tremor, Ataxie, Depression, Synkope, Ohrensausen, Geschmacksstörungen, Sehstörungen, Bindehautentzündung, Migräne

    Aus dem Atmungssystem: 1% und mehr - verstopfte Nase, Husten, Infektionen der oberen Atemwege, Pharyngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Ödem der Nasenschleimhaut.

    Aus dem Urogenitalsystem: weniger als 1% - zwingend Harndrang, Harnwegsinfektionen, eingeschränkte Nierenfunktion, Schwächung der Libido, verminderte Potenz.

    Laborindikatoren: häufig: Hyperkaliämie (der Kaliumspiegel im Blutplasma beträgt mehr als 5,5 mmol / l); selten: erhöhte Konzentrationen von Harnstoff und Reststickstoff oder Kreatinin im Serum; sehr selten: eine mäßige Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen: Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) und Alanin-Aminotransferase (ALT), Hyperbilirubinämie.

    Andere: Gicht.

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie; Als Folge der parasympathischen (vagalen) Stimulation kann sich eine Bradykardie entwickeln.

    Behandlung: erzwungene Diurese, symptomatische Therapie. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Es gab keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin.

    Berichten zufolge Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie den Spiegel des aktiven Metaboliten im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist noch nicht bekannt.

    Wie bei der Verwendung anderer Mittel, die das Enzym Angiotensin II oder dessen Wirkung inhibieren, die kombinierte Anwendung von Losartan mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate und kaliumhaltige Salze, erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektive Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2), Acetylsalicylsäure in einer Dosis über 3 g pro Tag kann die Wirksamkeit von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten verringern. Die kombinierte Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen und erhöhtem Kaliumspiegel im Blutplasma führen. Dieser Effekt ist normalerweise reversibel.

    Mit der kombinierten Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und Lithium ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich. In Anbetracht dessen ist es notwendig, den Nutzen und das Risiko der gemeinsamen Verwendung von Losartan mit Lithiumsalzen abzuwägen. Wenn Sie Medikamente zusammen verwenden müssen, sollten Sie regelmäßig den Lithiumspiegel im Blutplasma überwachen.

    Die kombinierte Anwendung von Losartan mit Diuretika wirkt additiv.

    Stärkt (gegenseitig) die Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente (Diuretika, Betablocker, Pathologie).

    Spezielle Anweisungen:

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Es kann ein Angioödem sein.

    Arterielle Hypotonie und Störung des Wasser-Elektrolythaushaltes

    Bei Vorliegen einer Hypovolämie (z. B. bei Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) kann sich eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln. Dieser Zustand muss vor Beginn einer Therapie mit Lozartan-Richter oder Beginn der Therapie mit einer niedrigeren Dosis korrigiert werden.

    Bei Nierenerkrankungen mit oder ohne Diabetes mellitus treten häufig Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht auf, die korrigiert werden müssen. In klinischen Studien, die mit Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie durchgeführt wurden, stieg die Häufigkeit des Auftretens von Hyperkaliämie mit Losartan-Therapie im Vergleich zu Placebo. Das Ausmaß der Hyperkaliämie jedoch nur in einer kleinen Anzahl von Fällen erfordert das Absetzen des Medikaments.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Leberzirrhose ist laut pharmakokinetischen Studien die Konzentration von Losartan im Blutplasma signifikant erhöht, so dass Patienten mit einer Leberanomalie in der Vergangenheit ein Medikament in einer niedrigeren Dosis verschrieben werden sollte.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Das Medikament kann aufgrund der Unterdrückung des Renin-Angiotensin-Systems die Funktion der Nieren verschlechtern, insbesondere bei denjenigen Patienten, bei denen der Nierenfunktionsstatus stark von dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System abhängt, beispielsweise in Gegenwart von schwerer CHF oder zuvor bestehende Nierenfunktionsstörung.

    Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, können den Spiegel von Reststickstoff oder Kreatinin im Blutplasma bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen.

    Diese Veränderungen der Nierenfunktion können nach Absetzen der Therapie verschwinden.

    Während der Behandlung mit dem Arzneimittel LOZARTAN-RICHTER sollte Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Patienten nach Nierentransplantation besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da diese Patienten die Entwicklung einer Anämie feststellten.

    Hyperkaliämie und Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichtes. Während der Behandlung mit Losartan sollte der Kaliumspiegel im Blutserum, insbesondere bei älteren Patienten, überwacht werden.

    Laktoseintoleranz

    Bei Laktoseintoleranz sollte berücksichtigt werden, dass die 50 mg Tablette des Arzneimittels Lozartan-Richter 1050 mg Lactose, 100 mg Tablette - 2,10 mg Lactose enthält.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Daten über die Wirkung von Losartan auf die Kontrolle des Transports oder anderer technischer Mittel liegen nicht vor.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 50 mg und 100 mg.

    Verpackung:

    10 Filmtabletten, in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC und Aluminiumfolie.

    1 oder 3 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!
    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-007394/09
    Datum der Registrierung:18.09.2009 / 23.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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