Floktaphenin: Bei Schock oder arterieller Hypotonie, die durch den Einsatz von Floktaphenina verursacht wird, schwächen Beta-Adrenoblockers die kompensatorischen Mechanismen des kardiovaskulären Systems.
Sultoprid: erhöhtes Risiko der Entwicklung, ventrikuläre Arrhythmie, vor allem nach der Art der "Pirouette" (Torsade des Pointes).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Betablockern mit Blockern von "langsamen" Calciumkanälen (BCC) (Verapamil, Diltiazem) der negative Effekt auf die myokardiale Kontraktilität steigt und EIN V Leitfähigkeit. Kontraindiziert in / in der Einführung von Verapamil gegen Nebivolol. In Kombination mit Antihypertensiva, Nitroglycerin oder BCCC, kann sich eine schwere arterielle Hypotonie entwickeln (in Kombination mit Prazosin ist besondere Vorsicht geboten).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antiarrhythmika der ersten Klasse und mit Amiodaron, eine Erhöhung der negativen inotropen Wirkung und Verlängerung der Erregungszeit in den Vorhöfen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit Herzglykosiden, keine Wirkung auf die Verlangsamung EIN V Leitfähigkeit.
Die gleichzeitige Verwendung von Nebivolol zu Präparate für die Allgemeinanästhesie können eine Unterdrückung der Reflextachykardie verursachen und das Risiko einer arteriellen Hypotension erhöhen.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen von Nebivolol und nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wurden nicht nachgewiesen. Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer kann gleichzeitig mit Nebivolol verwendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva, Barbituraten und Phenothiazinderivaten kann die antihypertensive Wirkung von Nebivolol verstärken.
Baclofen, Amifostin: ihre gleichzeitige Verwendung mit blutdrucksenkenden Medikamenten kann einen signifikanten Abfall des Blutdrucks verursachen, so dass eine Korrektur der Dosis von Antihypertensiva erforderlich ist.
Mefloquin: theoretisch kann die gemeinsame Verabreichung von Mefloquin mit Nebivolol zu einer Verlängerung des Intervalls führen QT.
Insulin und andere hypoglykämische Medikamente: obwohl Nebivolol betrifft nicht Niveau, Glukose, seine Verwendung gleichzeitig mit Insulin und anderen blutzuckersenkende Medikamente können die Symptome der Hypoglykämie (Herzklopfen und Tachykardie) maskieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Augentropfen mitAdrenoblockers kann die Wirkung von Nebivolol verbessert werden.
Feracokinetische Interaktion
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die die Umkehrung hemmenAnfall von Serotonin oder mit anderen Biotransformationsmitteln unter Beteiligung von Isoenzym CYP2D6, der Metabolismus von Nebivolol verlangsamt sich.
Bei gleichzeitiger Anwendung Nebivolol keine Auswirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Digoxin.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin erhöht sich die Konzentration von Nebivolol im Plasma (Daten zur Wirkung auf die pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels fehlen). Die gleichzeitige Anwendung von Ranitidin beeinflusst die pharmakologischen Parameter von Nebivolol nicht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit Nicardipin nehmen die Konzentrationen von Wirkstoffen im Blutplasma geringfügig zu, was jedoch keine klinische Bedeutung hat.
Die gleichzeitige Gabe von Ethanol, Furosemid oder Hydrochlorothiazid beeinflusst die Pharmakokinetik von Nebivolol nicht.
Es gibt keine klinisch relevante Interaktion, Nebivolol und Warfarin. Mit der gleichzeitigen Verwendung von Sympathomimetika, hemmen die Aktivität von Nebivolol.