Inside, zur gleichen Zeit, unabhängig von der Zeit der Einnahme, ohne zu kauen und mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit zu trinken.
Arterielle Hypertonie und ischämische Herzkrankheit
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 2,5-5 mg (1/2 Tablette - 1 Tablette von 5 mg) 1 Mal / Tag. Die optimale therapeutische Wirkung wird nach 1-2 Wochen der Behandlung erreicht, in einigen Fällen - nach 4 Wochen.
Falls erforderlich, kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 10 mg erhöht werden (2 Tabletten zu je 5 mg). Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg (2 Tabletten à 5 mg).
Es ist möglich, das Medikament in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva zu verwenden.
Patienten mit Niereninsuffizienz:
Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg (1/2 Tablette à 5 mg) 1 Mal / Tag. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 5 mg erhöht werden.
Patienten mit Leberinsuffizienz:
Die Erfahrung mit Nebivolol bei Patienten mit Leberversagen ist begrenzt, daher sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz beträgt die empfohlene Anfangsdosis 2,5 mg (1/2 Tablette 5 mg) 1 Mal / Tag, gegebenenfalls kann die Tagesdosis des Arzneimittels auf 5 mg erhöht werden. Die Wirkungen von Nebivolol auf Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wurden nicht untersucht, so dass die Ernennung von Nebivolol bei schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert ist.
Ältere Patienten:
Bei Patienten über 65 Jahren beträgt die Anfangsdosis 2,5 mg (1/2 Tablette zu je 5 mg). Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 5 mg erhöht werden. Berücksichtigt man jedoch die begrenzte Erfahrung der Anwendung des Arzneimittels bei älteren Patienten, Nebivolol es ist notwendig, mit Vorsicht zu wählen und eine gründliche Untersuchung von Patienten im Alter von 65 Jahren durchzuführen.
Chronische Herzinsuffizienz Die Behandlung einer stabilen chronischen Herzinsuffizienz sollte mit einer schrittweisen Titrationsdosis beginnen, um eine individuelle optimale Erhaltungsdosis zu erreichen. Patienten sollten innerhalb der letzten 6 Wochen keine akuten Herzinsuffizienzattacken haben.Es wird empfohlen, die Behandlung unter der engen Aufsicht eines Arztes durchzuführen.
Patienten, die Diuretika, Herzglykoside, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Arzneimitteldosen einnehmen, sollten mindestens zwei Wochen vor Beginn der Nebivolol-Therapie stabil sein. Beginn der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz mit Beta-Adrenorezeptor-Blockern bei einem klinisch stabilen Patienten in den letzten 2 Wochen. Die Auswahl der Dosis zu Beginn der Therapie sollte gemäß dem folgenden Schema unter Beibehaltung der 2-Wochen-Intervalle durchgeführt werden: die Anfangsdosis von 1,25 mg / Tag (1/4 Tabletten von 5 mg) kann auf 2,5 mg / Tag erhöht werden (1/2 Tabletten von 5 mg), dann - bis zu 5-10 mg / Tag (1-2 Tabletten von 5 mg). Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg (2 Tabletten à 5 mg).
Jede Dosiserhöhung sollte nicht später als 2 Wochen durchgeführt werden, abhängig von der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels.
Der Beginn der Therapie und jede Erhöhung der Dosis des Arzneimittels sollte unter strenger Aufsicht des Arztes, zumindest während der ersten 2 Stunden, erfolgen. Während der Titration wird eine regelmäßige Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz und Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz empfohlen.
Die Behandlung einer stabilen chronischen Herzinsuffizienz ist in der Regel verlängert. Die Behandlung mit Nebivolol wird nicht empfohlen, scharf abgesetzt zu werden, da dies zu einer vorübergehenden Verschlimmerung des Verlaufs der chronischen Herzinsuffizienz führen kann.Wenn es notwendig ist, die Einnahme des Medikaments zu beenden, wird die Aufhebung schrittweise durchgeführt und die Dosis innerhalb einer Woche reduziert zweimal.
Patienten mit Niereninsuffizienz:
Bei leichten und mittelschweren Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance von 20 ml / min) fehlt die Notwendigkeit einer Dosisanpassung, daher ist es notwendig, eine Dosis individuell zu wählen, die allmählich bis zum maximal tolerierten Wert ansteigt. Keine Erfahrungen mit Nebivolol bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min), jedoch wird seine Aufnahme bei diesen Patienten nicht empfohlen.
Patienten mit Leberinsuffizienz:
Erfahrung von Nebivolol bei Patienten mit Leberversagen ist begrenzt, und das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Lebererkrankung von leichter bis mittelschwerer Schwere verwendet werden, sollte eine Dosis individuell angepasst werden, schrittweise auf die maximal tolerierte Tagesdosis erhöhen kann optional erhöht werden bis 5 mg / Tag (1 Tablette zu je 5 mg). Die Auswirkungen von Nebivolol auf Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wurden nicht untersucht, so dass die Ernennung von Nebivolol bei schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert ist.
Ältere Patienten:
Es ist nicht notwendig, die Dosis anzupassen, daher ist es notwendig, die Dosis individuell zu wählen und sie allmählich auf die maximal tolerierte Dosis zu erhöhen.