Pharmakodynamische Wechselwirkung
Bei gleichzeitiger Anwendung (β-Adrenoblockers mit Blockern von "langsamen" Calcium-Kanälen (BCC) (Verapamil und Diltiazem) die negative Wirkung auf die Myokardkontraktilität und EIN V Leitfähigkeit. Kontraindiziert in / in der Verabreichung von Verapamil vor dem Hintergrund von Nebivolol.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit Antihypertensiva, Nitroglycerin oder BCCC, kann sich eine schwere arterielle Hypotonie entwickeln (in Kombination mit Prazosin ist besondere Vorsicht geboten). Die gleichzeitige Anwendung von Baclofen und Amifostin mit blutdrucksenkenden Medikamenten kann zu einem signifikanten Blutdruckabfall führen, so dass eine Dosisanpassung von Antihypertensiva erforderlich ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit blutdrucksenkenden Mitteln der zentralen Wirkung (Clonidin, Guanfacin, Moxonidin, Methyldopa, Rilmenidin) kann den Verlauf der Herzinsuffizienz aufgrund einer Abnahme des Sympathikotonus verschlechtern (Abnahme der Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens, Symptome der Vasodilatation). Im Falle eines plötzlichen Absetzens dieser Medikamente, insbesondere vor der Abschaffung von Nebivolol, ist es möglich eine "Ricochet" arterielle Hypertonie zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit Antiarrhythmika der ersten Klasse und mit Amiodaron ist eine Steigerung der negativ inotropen Wirkung und Verlängerung der Erregungszeit an den Vorhöfen möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit Herzglykosiden, keine Erhöhung der Wirkung auf die Verlangsamung EIN V Leitfähigkeit.
Gleichzeitige Anwendung von Nebivolol und Präparaten für die Allgemeinanästhesie kann eine Unterdrückung der Reflextachykardie verursachen und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen von Nebivolol und nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wurden nicht nachgewiesen.
Die gleichzeitige Anwendung von Nebivolol mit trizyklischen Antidepressiva, Barbituraten und Phenothiazinderivaten kann die antihypertensive Wirkung von Nebivolol verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol und Floktaphenina kontraindiziert, da eine deutliche Abnahme des Blutdrucks oder Schocks droht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol und Sultoprid kontraindiziert, da das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien, insbesondere als Pirouette, zunimmt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nebivolol Insulin und blutzuckersenkende Mittel zur oralen Verabreichung können Symptome von Hypoglykämie (Tachykardie) maskiert werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Sympathomimetika unterdrücken die Aktivität von Nebivolol.
Pharmakokinetische Interaktion
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit Medikamenten, die die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen, oder auf andere Weise mit Isoenzym Biotransformiroetsa CYP2D6, erhöht die Konzentration von Nebivolol im Blutplasma, verlangsamt sich der Metabolismus von Nebivolol, was zu dem Risiko einer Bradykardie führen kann.
Wenn es gleichzeitig mit Digoxin verwendet wird, Nebivolol keine Auswirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Digoxin.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol Cimetidin erhöht sich die Nebivolol-Plasmakonzentration.
Die gleichzeitige Anwendung von Nebivolol und Ranitidin hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Nebivolol.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit Nicardipin steigen die Konzentrationen von Wirkstoffen im Blutplasma leicht an, was jedoch keine klinische Bedeutung hat.
Die gleichzeitige Anwendung von Nebivolol und Ethanol, Furosemid oder Hydrochlorothiazid beeinflusst die Pharmakokinetik von Nebivolol nicht.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen von Nebivolol und Warfarin wurden nicht festgestellt.